[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Replay-Motorplatzer-Bug: Nicht auf Gas stehen/drücken während er auf die Strecke "zurücklädt", erst wenn das Spiel läuft wieder Gas geben! Das hat bei mir bisher IMMER geklappt dann, keine Platzer mehr.

Und @ Matti, die KI hat auch schlechter werdende Reifen. Konnte immer beobachten bisher, dass die KI nach dem Boxenstop viel schneller unterwegs ist, als vor dem Stop (bei Wechsel von Weich auf Hart, wohlbemerkt!). Dieser Unterschied flacht dann wieder etwas ab und die Runden bleiben dann fast konstant. Abbauende Reifen gleichen sich dann wohl mit leichter werdendem Auto aus. Genau so bemerke ich das bei mir selbst. ;)

(rede hier aber von 50% Rennen, dadrunter fallen die Unterschiede weniger auf, logisch)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit F1 2012 bei mir wird der Bildschirm nach ca. 30-50 sec schwarz und dann fliege ich zurück auf den desktop weiß jmd. vllt. was ich machen muss damit ich auch mal ein rennen fahren kann ohne abstürze? LG

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

achja würde auch gerne mal mit euch ne Runde fahren wenn es dann endlich funktioniert. Ich bekomme dann auch jedes mal die Fehlermeldung von Steam Error 41 Server zur Zeit ausgelastet!

Replay-Motorplatzer-Bug: Nicht auf Gas stehen/drücken während er auf die Strecke "zurücklädt", erst wenn das Spiel läuft wieder Gas geben! Das hat bei mir bisher IMMER geklappt dann, keine Platzer mehr.

Und @ Matti, die KI hat auch schlechter werdende Reifen. Konnte immer beobachten bisher, dass die KI nach dem Boxenstop viel schneller unterwegs ist, als vor dem Stop (bei Wechsel von Weich auf Hart, wohlbemerkt!). Dieser Unterschied flacht dann wieder etwas ab und die Runden bleiben dann fast konstant. Abbauende Reifen gleichen sich dann wohl mit leichter werdendem Auto aus. Genau so bemerke ich das bei mir selbst. ;)

(rede hier aber von 50% Rennen, dadrunter fallen die Unterschiede weniger auf, logisch)

gut, bei den 15% Rennen fahren die einem um die Ohren... Bin wohl wirklich zu schlecht ^^

Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit F1 2012 bei mir wird der Bildschirm nach ca. 30-50 sec schwarz und dann fliege ich zurück auf den desktop weiß jmd. vllt. was ich machen muss damit ich auch mal ein rennen fahren kann ohne abstürze? LG

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

achja würde auch gerne mal mit euch ne Runde fahren wenn es dann endlich funktioniert. Ich bekomme dann auch jedes mal die Fehlermeldung von Steam Error 41 Server zur Zeit ausgelastet!
Hatte den selben Fehlercode, bei mir ging es nachdem ich windows auf ein älteres Datum wiederhergestellt habe und f1 2012 neu installiert (btw. mein savegame blieb da unberührt und ja wenn man cloud aktiviert, speichert er die spielstände über cloud). Ging das spiel bei dir bereits (bei mir war dies der fall), oder ging es nie. Bei mir hat das wahrscheinlich mit einem update oder install zu tun gehabt den ich gemacht habe :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein paar Probleme:
wenn ich eine Sofortwiederholung mache und X aufm Controller drücke, dass es jetzt weitergeht, hängt er sich für 10 Sekunden auf.
Bei der zweiten Sofortwiederholung sind dann einige Kameras auf dem Kopf -_-
Gerade hat er sich im Q1 auch wieder aufgehängt, hab dann nen schwarzen Bildschirm.

Ich hoffe, dass da in nächster Zeit ein Patch kommt, mit dem einige Bugs behoben werden :(

das mit dem 10 sek hängen hatte ich auch. geht allerdings danach weiter

ich habe jetzt schon alles versucht x mal den treiber neu install. Diverse einstellungen gemacht und verändert alles ohne erfolg, sowas ist mir bei world of tanks was am Anfang auch sehr verbugt war nie passiert.

WIe schafft man denn die Jenson Button Champion Challange. Im regen auf Silverstone komme ich überhaupt nicht klar auf "Schwer".

Nachdem ich ein paar Rennen gefahren bin, kann ich sagen für mich ist es deutlich besser als 2010 und 2011.

Mir sind aber schon einige Bugs aufgefallen (zum Teil die gleichen wie in der Demo)

Ich hatte folgende Bugs:

-defekter Motor nach Wiederholfunktion (wurde hier im Forum auch schon von einigen erwähnt)
-Einstellungen (Schwierigkeit usw.) im Koop / Karriere-Modus werden nicht übernommen
-Soundbug nach Boxenausfahrt (Abu Dhabi)
-Willkürliche Strafenverteilung im Koop-Modus (1.Fall KI Gegner hält mit Vollbremsung an, ich musste natürlich ausweichen, es gab keine Berührung ich bekam aber eine Stafe. 2.Fall: Koop-Partner baut einen Unfall mit nem KI-Gegner, ich bekomme auch ne 10sek. Strafe.)
-Falsche Zeitmessung
-Falsche Pos. Angaben des Koop-Partners

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

-Auf trockener Strecke mit Interm. Reifen geht überhaupt nicht (fährt sich wie auf Eis) - Überhitzung und starker Verschleiss ist ja logisch, aber bei komplett neuen Reifen normal??
-diverse Curbs wieder gescriptet? - z.B Kurve gleich nach Start-Ziel Gerade (Australien)

meine regelmäßigen abstürze hab ich jetzt mit nem Grafiktreiberupdate in den Griff bekommen
Die ständigen Hänger nach einer Sofortwiederholung bleiben allerding noch immer... :(

Mit welchem Zubehör und auf welcher Schwierigkeitsstufe fahrt ihr denn? Bzw was habt ihr alles an bzw aus?

Die Hänger hab ich leider auch, würd mich echt wundern was das los is

Ich habe auch diese Hänger nach der Sofortwiederholung. Ist ein wenig nervig.

mir ist in austin gestern beim ganz normalen hochschalten der motor geplatzt. auf der 1. schnellen runde im quali online in der langen langen rechtskurve. vom 4. in 5. gang etwa. definitiv nicht mein fehler. irgendein bug. keine ahnung wie das spiel dioe motorschäden ausrechnet. total schlecht.

dann kann man wieder cutten wie die sau an vielen stellen und an manchen gar nicht was ja gut ist.

dann kann mit nicht mit offenem flügel die r130 in suzuka fahren weil da ein hubbel ist, der das auto aushebt. in echt fahren die ohne probs durch die kurve mit offenm flügel.

hatte gestern ein 25% rennen in montreal. regen war angesagt. in der box war es fast sonnig aber mit leichten tropfen. strecke war optisch nicht einzuschätzen. anfangs waren inter unfahrbar. wie auf eis. trockenreifen ging viel besser aber auch mit leichten rutschen. irgendwann. bin 2 mal an die box weil ich komischerweise in der box die reifen nicht mehr ändern konnte. beim 2. stop gings dann. hab mir trockene geholt die leider nach weiteren 5 runden unbrauchbar wurden da es wieder stärker regnete.

WO IS EINE ABTROCKNENDE IDEALLINIE? ich seh absolut keine.

und warum ist die ziellinie in austin hinter der boxengasse? codemasters hat absolut kein HIRN

Zuletzt bearbeitet:
WIe schafft man denn die Jenson Button Champion Challange. Im regen auf Silverstone komme ich überhaupt nicht klar auf "Schwer".
Das ist gar nicht soo schwer. Ihr fahrt auf anderen Reifen als der Rest. Anfangs fahren die euch davon - einfach dranbleiben so gut es geht. Gegen Ende könnt ihr eigentlich alle mehr oder weniger problemlos einholen!

Hab auch einen tollen, aber wohl eher seltenen Bug entdeckt:
Beim Time Attack hatte ich überall Gold geholt, aber leider ging dann das Savegame kaputt. Konnte ich dann zwar wieder hinbiegen (Gamepad ausstecken, Tastaturbelegung ändern, wieder anstecken, neu starten), die Time Attack Fortschritte aber waren alle weg. Nur die Ghostcars hatte aus irgendwelchen Gründen schon noch gespeichert. Jedenfalls kann ich mir kein Gold mehr erfahren, da keine Medaillen-Ghostcars mehr mitfahren, sondern nur meine Ghostcars. Verstanden? :d

Bsp.: In Indien hab ich damals eine niedrige 1:29 gefahren, zeigt mit das Ghostcar an. Das war klar Gold. Aber das Spiel gibt mir nur eine Bronze mit einer alten 1:33'er Zeit, da ich wie beschrieben keine Medaillen-Ghostcars mehr schlagen kann.

Das ist dann wohl ein "Folge-Bug" des Savegame-Bugs :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Im realen wird man im Rennen auch nicht für jedes Corner cutten bestraft, da darf man es nicht oft machen und darf keinen überholen. Da wird der Fahrer auch erst verwarnt wenn er es 2-3 mal gemacht hat und sich so einen Vorteil verschafft (wahrscheinlich weil man sich verbremsen kann, im Quali sollte es mit nicht gezeitet bestraft werden (aber ich suche nicht nach abkürzungen und kann deswegen nicht sagen obs im quali auch so einfach geht) und das ist zwar ein bug, aber der gehört zu dennen die ich nicht ganz verstehe wieso er einen so ärgert? Es zwingt ja niemand den Spieler diesen bug zu nutzen. Wenn man wenn beim cutten überholt sieht man dann aber eine schrift das man den wieder überholen lassen soll.

Das mit dem regen ist mir nicht so aufgefallen, ich hatte regen in malaysia und als es aufhörte sah ich paar runden später trockenere Stellen an der Ideallinie (vorallem dort wo gebremst wurde). Die war aber nicht durchgängig wie bei den vorgängern, aber das gefiel mir sogar etwas, dass es auf der Strecke dann noch stellen gab die feuchter waren als die anderen.

Allerdings das mit den Motorschäden würd mich auch interessieren, vorallem den beim zurückspulen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne ganz komische Frage:
fahre gerade in der Karriere mein erstes Regenrennen in Spanien.
Nach der ersten Runde gehn alle an die Box(außer ich) weil ich erst schauen will, was die anderen für Zeiten fahren.
1. Problem: wie schaut ihr welche zeiten die anderen fahren bzw ob ihr wechseln würdet?
2. Problem: bin dann nach der zweiten Runde an die Box, der Abstand hat sich ziemlich verringert, aber die Idioten ziehen mir wieder Intermediates auf.
Die andern haben alle auf die weiche Mischung gewechselt.
kann ich denn während dem Rennen noch irgendwie sagen welche Reifen ich gerne hätte?

edit: gibts eigentlich auch Safety-Car Phasen?
Ist mir bisher noch nicht untergekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Motorschäden beim Zurückspulen sind kein Bug, sondern quasi ein neues Realismusfeature. Was passiert beim Zuzrückspulen? Genau, der Motor muß rückwärts drehen, und das macht Motoren natürlich kaputt.

Schnellmenü?
Digipad?

Bitte klärt mich auf, das letzte F1 was ich gespielt habe liegt mindestens 8 Jahre zurück^^

Die Schnellmenütasten muss man individuell belegen, zumindest beim Momo sind sie nicht vordefiniert. Ich hab dazu die Pfeiltasten auf der Tastatur genommen. Damit kann man dann während des Rennens die Reifenwahl anpassen, oder das Kraftstoffgemisch ändern.

Schnellmenü?
Digipad?

Bitte klärt mich auf, das letzte F1 was ich gespielt habe liegt mindestens 8 Jahre zurück^^
Du kannst in der Tastenbelegung ein sog. Schnellmenü konfigurieren.
Idealerweise legt man das auf das Steuerkreuz vom Lenkrad oder dem Drücker.
In diesem Schnellmenü kannst du während der Fahrt die Reifen wählen, das Gemisch sowie die Bremsbalance anpassen.

#

Es gibt einen "offiziellen" Workaround bzgl. des alt-bekannten Save-Game-Bugs:
Fix - PC Corrupt Save - Codemasters Forums

Da weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll.. :grrr:

Grüße

ah ok, ist das Steuerkreuz auf meinem xbox Controller, klappt auch alles wunderbar mit dem Boxenstop :)
danke

es ist ja meiner mienung nach so unrealistisch das man mit inter nicht mehr fahren kann im trockenen oder fast trockenen ^^

Die radieren sich halt schnell runter im Trockenen und sind halt auch deutlich langsamer, als die Harten oder Weichen.

das spiel kann einfach nur casual gamepad ideallinie an aussenperspektive aktiviert user spass machen... bitte nehmt denen die lizenz weg... formel 1 hat was besseres verdient

es ist ja meiner mienung nach so unrealistisch das man mit inter nicht mehr fahren kann im trockenen oder fast trockenen ^^
viel f1 schaust du ja nicht, was? ;)

es kam in den letzten jahren immer mal wieder vor dass man beobachten konnte, wie die piloten mit intermediates auf abtrocknender strecke 10 sekunden und mehr langsamer waren. überlege: dir fehlt immens viel reifenfläche. quasi die hälfte. wo soll der grip herkommen?

aber mal was anderes...
hat jmd schon ne SC phase gehabt??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh