Coffee Lake auf 100/200 Chipsätzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey olDirdey !?! Bittuda? :hust: Könnten wir Dir unsere boards einsenden und Du machst sie uns lauffähig? Du schüttelst das doch aus'm Ärmel ;-)...l.G.

there are loads of links to find for even 9900k is running fine on both z170 and z270 but some are not interested in modding by themeselves because of possible risks or missing cpu's ;-)

Nanunana, wo is'n der Australier hin auf den ich hier so fein kommentiert habe :d:P

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin da irgendwie nicht ausgebufft genug für. Wenn ich mein board jmd schicken könnte wäre ich sofort dabei !

ja, meine zeiten als homeskriptkiddie sind auch iwie durch, wäre auch mit einsenden dabei ;-)
da gehe ich in der zeit lieber spazieren mit family und honoriere sehr gerne den anbieter der klärung unseres dilemmas ;)

Frage: wäre denn der bios-mod für einen 9600k derselbe wie für eine 9900k cpu? oder müsste ich dann in einem jahr das board wieder versenden? ;-)

Wahrscheinlich versteht keiner deine Frage, versuche sie anders zu formulieren ...

was ist daran so unmissverständlich zu fragen ob die 9900k cpu mit dem bios mod für eine 9600k cpu kompatibel ist?

Ich würde meinen pauschal "nein". Ich habe ein gemoddetes M8I, auf dem läuft alles bis 8 Threads, also 8/9600k, 9700k. Meines Wissens (habe nicht selbst gemoddet) erfordert alles ab 8 Threads gesonderte Maßnahmen.

was ist daran so unmissverständlich zu fragen ob die 9900k cpu mit dem bios mod für eine 9600k cpu kompatibel ist?

Es wurde auf Z170 und Z270 zwar schon Coffeelake(S/R) zum laufen gebracht, allerdings nur durch starkes Modding, auch Softwareseitig.
Als normaler User ist das nicht möglich, da würdest du ein neues Mainboard benötigen. An deiner Stelle würde ich aber eher den AMD Ryzen 7 3700X nehmen, da zahlst du weniger und hast eine bessere Plattform mit fast gleich starker CPU, die wesentlich leichter zu kühlen ist!

holzkopf, hau einfach ab aus dem thread ^^

kein geld für amd da alles ausser einer ordentlichen cpu schon da ist ;-)

ausserdem ist mein anwendungsgebiet net amd'ig genug :P

Lol, Amen!

Einfach selbst modden, gehört irgendwie ja auch zum OC dazu.

bin zu faul geworden die letzten 6 jahre ;-) hatte ich alles mal drauf sowas, heutzutage kann ich net mal mehr in street-fighter mithalten :d:P

ich schicke es lieber zu benny und der hilft mir indem er alles vorbereitet und ich bloss noch die cpu aufsetze u alles zusammen schraube, das bekomme ich alles noch sehr ordentlich hin ;-) danke der aufmerksamkeit an dieser stelle ;-)

Na dann poste auch mal ein paar Ergebnisse hier im Thread, wenn die Kiste wieder rennt :)

Na dann poste auch mal ein paar Ergebnisse hier im Thread, wenn die Kiste wieder rennt :)

Hat jemand Ergebnisse gesagt? :d

9900k 5300MHz @ Z270 Apex

Kein Isolieren und Überbrücken auf der CPU notwendig, Drop in & Go :)

hey folks, so wie ich das rausgelesen habe betönige ich nur ein fertiges bios eines Impact VIII users und dann kann ich es flashen->right!?!

Los Leute! Gebt her Eure bios-mod-file:heul::shot::teufel::coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Oda ihr bestätigt mir dass es so nicht ganz so einfach ist und so net geht wie ich das denke ;-)

Wieso kauft ihr euch nicht einfach ein passendes Board? :fresse: Was ist an der Impact VIII 9900K Combo so gut?

ROG Maximus VIII - Page 18 - Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake (-X) (Z170/Z270/Z370/X299) OC - HWBOT Community Forums

hey folks, so wie ich das rausgelesen habe betönige ich nur ein fertiges bios eines Impact VIII users und dann kann ich es flashen->right!?!

Los Leute! Gebt her Eure bios-mod-file:heul::shot::teufel::coolblue:

Das klappt mit den 4 Kernern, aber bei mehr Kernen muss wohl etwas mehr gemoddet werden als nur das Bios.
Ich hab nur Bios geflashed.

Zuletzt bearbeitet:
hey Digg ;-)

Also ich habe ebenfalls alle möglichen threads offen und ca. 50 tabs mit Zeilen mir rausgesucht die wichtig wären dafür, ich habe nun einmal günstig ein impact VIII bekommen u so schlecht ist es net dass ich dafür ein neues board mir leisten sollte. Ich weiss jetzt dass alle chips damit laufen sobald das bios einmal fertig gemoddet und aufgeräumt ist. Nur ob das jeder auch so macht ist die andere Frage.
Meine Frage wäre aber ob sich alle modifikationen letzten Endes auf das bios beziehen und somit ja nur noch ein vollständig gemoddetes bios eines impact VIII-users nötig ist, um es zu flashen (natürlich nicht mit dem asus flash tool).
Von dem her wäre alles sehr viel einfacher umzusetzen, ich bekomme es ja wahrscheinlich hin, nur gibt es eben auch die AVX-1 Hürde ab bios 38.., ob das jemand noch hinbekommt und dann wieder von vorne alles gemacht werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hey Digg ;-)

wer hat denn jetzt hier 'ne macke!?! :fresse2: hardmod ist schon mal gar net nötig sondern nur die alternative zum chip-mod, jeder 9900k sollte auch ohne hardmod funzen.
Und ja genau dieses bios-rein-raus spielchen hat niemand erwähnt, sondern kam mir komisch vor ... also iwie könnte man alles noch genauer erklären, als ob manche nach step2step nur glück hatten und jetzt im nachhinein net mal mehr helfen können weil se alles vergessen haben :d:P wie immer...;-)

-also gut, das bios flashen ist egal auf welche Weise immer unabdingbar !?! na juti, das habe ich nie verstanden und auch gar net so gesehen...dann mal sorry für mein "Eintreten" hier ... :coffee2:

Nocheinmal an OlDirdey->würdest Du mir denn noch einmal antworten bitte jetzt wo ich das so halbwegs verstanden habe, brauche doch noch Deine Hilfe-büddäää ;-) l.G. mickey

Du siehst doch in dem Link, den ich gepostet habe, dass ein Hardmod notwendig ist für einen 9900K.

wär einfacher die mods zu verstehen wie so einen schmarn zu behaupten. sktocc ist für jede cpu außer cfl b0 nötig und kann wahlweise an der cpu wie auch am board erledigt werden, mit dem 9900k hats nix zu tun.

Knapp 1/3 der Postings der 2 letzten Seiten waren nur von einer Person. Und das leider nicht, weil es soviel sinnvolles zum Thema zu sagen gab... :hmm:

Zum Thema:
Habe mich anfangs auch einige Zeit mit CFL auf 100er Chipsätzen beschäftigt. Hatte schon auf einigen Boards (Asus Q170, Fujitsu Q170, Asrock H110) sowohl Quad i3-8x00, als auch mal kurz nen Hexa-Core i5-8500 laufen. Hatte die Boards eh alle schon hier liegen und interessiert hat's mit sowieso, ob es klappt.
Am Ende war es mir aber nicht mehr ganz geheuer. Also bei den i3 Quads sollte es kein großes Thema sein. Aber ab den Hexas wird's interessant, denn viele Boards sind halt leider nicht wirklich für die Lasten ausgelegt, die CFL nunmal erzeugen kann. Und da ist OC noch gar nicht in Erwägung gezogen. Die Leistungslimits sind merklich angehoben worden. Und meine Boards waren alle nix Besonderes (nicht mal ansatzweise für Overclocking ausgelegt).

Wenn man ein richtig gut designtes OC-Board hat, dann ist es eher unbedenklich. Nur der Trend auch immer mehr richtig billige Bretter mit nem "großen" CFL laufen lassen zu wollen ist nicht unbedingt immer ne gute Idee. Trifft zwar jetzt eher weniger auf Leute hier aus dem Forum zu, sondern mehr den 0815-Bastler, ders liest und nachmachen will. Findet sich aber zu Hauf in Foren.
Simpel genug ist das Vorgehen ja inzwischen. ;)

In der Zwischenzeit habe ich mir dann trotzdem Boards mit Z370 und C246 gekauft. Nicht nur wegen der Standardunterstützung für die CPUs, sondern auch wegen ein Paar anderer Features.
Nett isses aber allemal, dass man teilweise die Option hat mit den alten Boards.

Wer sich noch an Tualatin auf Coppermine Boards erinnern kann, der findet es vielleicht auch interessant, wie sich die Dinge geändert haben.
Damals nur Hadware Modifikationen und kein Strich am BIOS. Heute nur noch minimale HW-Geschichten und fast alles auf BIOS-Ebene. :)

Also, das gute kleine Maximus Impact macht das ganz ordentlich für's Erste mit einem i5 8500, nur leider fehlt jeglicher bios-OC bis auf xmp und dazugehöriger Ram-OC.
Ich hätte schon gerne manchmal bissel PCI-express oc oder gar bclk-oc, aber dieser soll ja ohne ME net gehen. Jedenfalls schade dass ich die system-agent clock somit net über 1KHz bekomme sowie PCI-e oc fehlen. Hat sich sonst immer sehr schön bemerkbar gemacht gehabt.
Jedenfalls ein großes Danke an OlDirdey für die Hilfe und vlt kommt ja noch mal ein neues bios in Formvollendung und sämtlichem OC oder auch allCore-turbo.
Bin gespannt welche optionen mit einer 97ook cpu frei sind...l.G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh