Coffee Lake: Erste Benchmarks des Intel Core i7-8700K

bawder
Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du den Müll, den andere Über AMD fabrizieren nie und nimmer richtig stellen würdest. Im Gegenteil, du haust dann noch irgend einen anderen Müll darunter. Deswegen kann ich auch ohne zu zögern und ohne die Unwahrheit zu sagen dir vorwerfen, dass man deine Beiträge vergessen kann, weil du keine Unabhängigkeit in den Beurteilungen und Beschreibungen liefern kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das glaub ich nicht, denn CFL wird intel sicher schon wieder vorn stehen lassen, und dann wird wieder langsam gemacht.

Ich hoffe, dass es AMD länger schafft, oben mit zu mischen. Ich denke auch, dass es nicht unrealistisch ist, weil AMD beim Fertigungsverfahren endlich mal einen Vorsprung hat. Intel knabbert grade an den 10nm, AMD schon an 7nm. Und es wurde ja schon offiziell bestätigt, dass AMD ziemlich lange das 7nm Verahren nutzen und weiter optimieren möchte. Intel muss für 7nm erst wieder neu forschen, und das braucht zeit, sie hatten bei 10nm schon größere Probleme wie erwartet. Hoffe das reich aus, damit AMD ein bischen aufholen kann.
 
Um die Wellenlänge der Belichtung mach ich mir weniger Kopf, ich fürchte nur, das AMDs modularer Ansatz mit der IF leider eben mit dem Takt etwas hinterher bleiben wird, was wiederum das Problem ergibt, dass man in der IPC vor Intel landen müsste um mit zu spielen.

Im Ganzen bleibt AMD bisher in meinen Augen trotzdem die "Preis-Leistungs-Empfehlung"
 
edit: du kannst mir aber gerne erklären, warum in deinem bench der ryzen so gut abschneidet und mein ryzen unter realen bendingungen nicht.
Gerne:

Aus dem gleichen Grund, warum der Ryzen in manchen Games besser ist als ein 7700K oder 7800X - oder der 7800X besser als ein 7700K - oder der 7700K besser als ein 7800X.

Weil die verwendete Software den Ausschlag gibt.

Pauschalaussagen haben keine Gültigkeit mehr!

Ab jetzt können wir nur noch sagen "Prozessor X hat auf Software Y eine deutlich bessere Performance als Prozessor Z."

Alle CPU-Architekturen sind enorm leistungsfähig - aber die Engines und Programmierungen entscheiden, wie effizient sie genutzt werden.
 
edit: du kannst mir aber gerne erklären, warum in deinem bench der ryzen so gut abschneidet und mein ryzen unter realen bendingungen nicht.

zwischenablage0161y0w.jpg


1700@4.00 vs 7700k@4.2 Dein Ryzen mag dich nicht!

 
CPU-Z 1.80.2 x64 vs. CPU-Z 1.80.1 x64

Es gibt so viele Faktoren - aber Hauptsache erstmal andere Tests als "komisch" bezeichnen, weil der eigene Test das einzig Wahre ist. :rolleyes: (@bawder)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es beim 7700K mit 5Ghz aus.

Weil alle ihre OCed 1700X zur Verfügung stellen.

 
da kann man mal sehen, welche falschen "fakten" user fortunes uns hier andrehen will.
 
... und dass der User bawder keine Ahnung hat, wovon er redet. :lol:

7700K @ 5GHz vs. 1700x @ standard.

Denkst du eigentlich nach, bevor du schreibst? :rolleyes:

Ich finde vor allem einen Fakt spannend:
Bei timoe666 liegt der R7-1700 @ 4GHz nur 40 CPU-ID-Punkte hinter dem 7700K im SingleThread ... wie schnell boostet der 7700K auf einem Kern? ;)
 
hää?

Im Vergleich ist gerade der 1700X auf 4Ghz, Standard, sind 3,4Ghz Single Core bringt der 1700X 3,8Ghz

OC 77K zu OC 1700X sind es im Single Core 120 CPU-ID Punkte.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es beim 7700K mit 5Ghz aus.

Weil alle ihre OCed 1700X zur Verfügung stellen.

Der 7700K (@( 5GHz?) tritt gegen den normalen 1700x an.

CPU-ID zeigt bei den Reference-CPUs die Standard-CPUs an. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

edit:
Ah, ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Nein, alles gut. Mir geht es nur darum, zu zeigen, dass 7700K und 1700x bei gleicher Taktung nahezu identische ST-Ergebnisse erreichen. Die Intel-CPUs haben nur einen Taktvorteil - bei gleicher Taktung ist der Vorteil hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Z BENCHMARK kann man doch nicht als Test herhalten? Ist doch totaler Müll das Tool.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Natürlich ist das Teil totaler Müll, wenn die Ergebnisse nicht deinen Wünschen entsprechen.
 
cpuz eignet sich gut um Intel cpu zu vergleichen für amd vs intel nicht weil eben der bench mit eine intel compiler gemacht wird.
Um cpu zu vergleichen ist cinebench am besten neben x264 und x265 benchmark.
Dann noch mit pcmark.
alles andere ist cherrypics
amd lässt ryzen in einen low power prozess herstellen das bedeutet das es ein prozess für soc von smartphones ist
darum die 4ghz Mauer. mit dem ryzen+ wird diese auf single 4,4ghz und allcore auf 4,2ghz gehen
ryzen 2 wird auf 7nm wechseln amd auf den high performance prozess
da sind so taktraten mit luft bei 4,4-4,8ghz drin.
das ging auch mit dem lpp prozess aber nur mit einen stark gekühlten chip (trockeneis)
die arch kann bis 5,8ghz intel dagegen ist am limit mehr als 4,7ghz (wakü) geht nicht. und die wlp kacke ist da nicht hilfreich klarer fall von bwlèr entscheidungen bei intel. Und durchschnittliche 80°c sind nicht normal bei max last dann nahe der abschalttemp von 95°-100° erst recht nicht.
 
Ist das nicht interessanter, wenn ein Programm, basierend auf einem Intel-Compiler, einer AMD-CPU eine gleichstarke Leistung bescheinigt? ;)
 
@angelsdecay
Vorsicht... Du stellst Deine Mutmaßungen als Fakten dar - z.B.:
mit dem ryzen+ wird diese auf single 4,4ghz und allcore auf 4,2ghz gehen
die arch kann bis 5,8ghz intel dagegen ist am limit mehr als 4,7ghz (wakü) geht nicht

Wenn Du nicht direkt bei AMD als Entwickler arbeitest, oder schon eine Vielzahl der Ryzen+ Prozessoren getestet hast, oder bei einem der DIE Fabs, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
Zudem werden hier wohl pauschal alle CPU Gattungen Consumer, HEDT und die unterschiedlichen Leistungsklassen über einen Kamm geschoren.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das DMI mit seinen 3.0x4-Lanes zum Flaschenhals wird, hängt davon ab, inwieweit die angeschlossenen Geräte dessen Bandbreite ausschöpfen. Wenn bspw. Daten vom einem 3.0x4 (M2)-SSD nach einem RAID0 mit 2 SATA-SSD transferiert werden, werden nominell zwar 6 PCIe-Lanes beansprucht
Nein, denn PCIe ist vollduplex, kann also in beide Richtungen gleichzeitig übertragen und da beim Kopieren die Daten von der Quelle zur CPU (und ins RAM) und dann von der CPU zum Ziel kopiert werden, werden auch keine 6 PCIe Lanes benötigt.

Wenn es eine PCIe SSD gäbe die mit über 3GB/s Schreiben könnte, so könnte man von einer anderen PCIe SSD die die Daten so schnell liefert auf diese mit 3Gb/s kopieren, selbst wenn beide über DMI3 am Chipsatz hängen, da dann eben in beide Richtungen (fast) die volle Bandbreite von DMI3 (was technisch PCIe 3.0 x4 ist), ausgelastet wird. Zumindest theoretisch, praktisch bremst vor allem unter Windows denn der Virenscanner etc. das Ganze vermutlich wieder aus.

Die einzige realistische Anwendung bei der DMI3 ein Flaschenhals ist, sind RAIDs aus schnellen PCIe SSDs und da vor allem beim Lesen. Da aber schon viele Heimanwender selbst von einer solchen schnellen PCIe SSD keinen Vorteil gegenüber einer SATA SSD spüren, würden sie selbst ohne Flaschenhals von einem RAID 0 aus zwei dieser SSDs auch keinen gegenüber einer einzelnen bemerken, es dürfte also vor allem Benchmarkfreaks stören und vielleicht ein paar Leute die wirklich dauernd hochauflösende Videos im Rohformat schneiden.
Flaschenhals sind aber die SATA-Interfaces.
Das ist richtig.

Bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass nur spezielle Konfigurationen mit mehreren 3.0x4 (M2)-SSD oder mehreren GPU das DMI zum Flaschenhals werden lassen können.
Für die Anbindung von GPUs sind die Lanes des Chipsatzes nicht gedacht, die können auch nur maximal zu x4 zusammengefasst werden. Nur Miner hängen ihre Grakas an Lanes des Chipsatzes, aber für deren Anwendung wird ja auch kaum Bandbreite bei der Anbindung gebraucht, denen reicht eine PCIe 2.0 Lane locker.

Gamer hängen hier Grakas dagegen an die 16 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU, egal ob S. 1151 oder AM4, die können bei den besten Chipsätzen (Z270 und X370) dann auch als x8/x8 aufgeteilt werden, bei Intel sogar auch als x8/x4/4. Wenn zwei Grakas dem Games dann immer noch reichen, sollte er zu einer HEDT Plattform wechseln, oder hat zumindest beim S. 1151 auch ein paar Boards mit PLX8747 PCIe Lane Switch als Alternative zur Auswahl.
Leider ist bei diesen Konfigurationen die Ryzenplattform trotz der 4 zusätzlichen CPU-Lanes keinesfalls besser. Ein zweites 3.0x4 (M2)-SSD muss dort ja über die PCIe-2.0-Lanes des Chipsets angeschlossen werden. Der Transfer zwischen diesem und dem an die CPU-Lanes angebunden 3.0x4 (M2)-SSD wird dabei per se auf ca. 1,8 GB/s limitiert. Das schafft die Intelplattform auch trotz DMI.
Und mehr, da PCIe ja eben vollduplex ist und über DMI3 so etwa 3.5GHz in jede Richtung übertragen werden können und damit ingesamt 7GB/s über DMI3 gehen können. Intel hat früher auf Blockdiagrammen etwa für die ICH10 an die PCIe Lanes gerne "500MB/s each x1" geschrieben, obwohl dies ja noch keine 5Gb/s sondern 2,5Gb/s Lanes waren. Da hat man eben auch die Transferraten für beide Richtungen zusammengezählt. Später ist man dazu übergegangen Gb/s anzugeben und diese beziehe sich eben immer nur auf eine Richtung.
 
Leute BENCHMARK TEST stammen aus einer Zeit in der CPUs entweder schnell oder langsam waren, heute sind sie beides.

Ich will euch da einen alten Vergleich bringen weil es sehr schon zeigt wie es hergehen kann. Das war damals ein vergleich zwischen Intel P4 und dem G4 ( den Apple damals einsetze).

Da hat eine PC Zeitschrift einen Test gemacht welcher den nun schneller sei. Getestet wurde das mit Photoshop und einigen Filtern. Ergebnis der P4 ist schneller als der G4. Ein Mac Zeitschrift wollte natürlich wissen ob das den stimme. Weil das ja immer so eine Sache ist. Sie haben den Test wiederholt. Ergebnis, der G4 ist schneller als der P4. Bei kamen zu unterschiedlichen Ergebnisse und das mit einen schönen Abstand.

Die große Frage was stimmte nun. Man glaubt es kaum, es waren beide Ergebnis richtig. Den die PC Zeitschrift hatte kleine Dateien benutzt und die Mac Zeitschrift große. In den Berechnungen selbst war der P4 eben schneller als ein G4. Allerdings der G4 war wieder besser in seiner Arbeitsweise. Aber diesen Vorteil konnte der G4 nur bei großen Dateien ausspielen.

Dazu kommt natürlich auch immer die Software, wie gut ist sie angepasst usw.

Ich sage hier auch wir werden eben nur mehr Lesen die CPU X ist mit dem Programm M schneller als die CPU Z. Aber die CPU Z ist mit dem Programm N schneller als die CPU X.

Dazu kommt ja das diese ganzen BENCHMARK Test bei keinen Realen Bedingungen statt finden. Selbst bei Spielen, oder spielt da noch wer in 720P? Ja vielleicht mit einen uralt System. Dazu kommt in der Realität. Wie viel haben eine GTX 1080Ti zuhause? Ich spiele sehr gerne ein Online Rollenspiel. Wenn ich mich da mit den Leuten unterhalte was sie für Hardware haben. Dann so auf der höhe des i5. Bei Grafikkarten das höchste der Gefühle eine auf der höhe einer 1070. Also das was früher eine 970 war. Aber die meisten darunter. Monitore HD mit 60HZ. Und nicht wenig spielen nur auf Laptops.

Dann laufen ja bei so Test immer nur das nackte System und die zu testende Software. Aber in der Realität läuft nicht das nackte System sondern es läuft voll. Dazu auch noch andere Programm. Ich brauche ja nur mit meinen so einen Test zu machen und ich komme eben nie auf die Werte. Weil bei mir so wie bei jeden anderen auch alles mitläuft.

Ich sage man streite hier was nun schneller ist in Wirklichkeit um des Kaisers Bart.
 
Also kenne nicht jede Leak und kannte den bisher nicht, aber wer ihn schon Juli kannte, musste doch wohl nicht dies schreiben:
Einfach mal weiterlesen und nicht nur einen Halbsatz, du Anfänger.

OVP ist was ganz anderes als der tatsächliche Marktpreis. Der 7700K startete ähnlich - und war wenige Tage später nicht für unter 400€ zu bekommen.

Und jetzt willst du mir erzählen, dass es mit dem 8700K anders verläuft? :rolleyes:
 
Wirkt aber etwas komisch, denn wenn der 8700k und der 7800x auf 4,5GHz laufen, dürften die Deifferenzen nicht so groß sein an manchen stellen.

Klar, Mesh gegen Ringbus ist an der ein oder anderen stelle ein Thema, aber nicht so massiv.
 
Ich falle in GTA 5 in manchen Gebieten unter 50 FPS mit einen 7800X 4.5 GHz. Erst mit 4.9 GHz fällt es nur noch auf min 55 FPS.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich falle in GTA 5 in manchen Gebieten unter 50 FPS mit einen 7800X 4.5 GHz. Erst mit 4.9 GHz fällt es nur noch auf min 55 FPS.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn das bei einem 7800X so aussieht, würde mich mal interessieren wie das mit einem Ryzen läuft. Vielleicht kann einer etwas dazu sagen.
 
Wirkt aber etwas komisch, denn wenn der 8700k und der 7800x auf 4,5GHz laufen, dürften die Deifferenzen nicht so groß sein an manchen stellen.

Klar, Mesh gegen Ringbus ist an der ein oder anderen stelle ein Thema, aber nicht so massiv.

Ich falle in GTA 5 in manchen Gebieten unter 50 FPS mit einen 7800X 4.5 GHz. Erst mit 4.9 GHz fällt es nur noch auf min 55 FPS.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sind alles die Nebenwirkungen des Mesh im Skylake X. Der Mesh ist für Gaming eine halbe Katastrophe m.E.
Ist auch der Grund warum ich lieber auf 2 Cores verzichte und mir statt dem 7820X den 8700K kaufen werde.
Schade Intel ^^ Ihr wollte mein Geld nicht :d
 
Even, warte auf den 9800k nächstes Jahr, bis dahin reicht der 7700k doch bestimmt :)
 
Wirkt aber etwas komisch, denn wenn der 8700k und der 7800x auf 4,5GHz laufen, dürften die Deifferenzen nicht so groß sein an manchen stellen.

Klar, Mesh gegen Ringbus ist an der ein oder anderen stelle ein Thema, aber nicht so massiv.
Noch dazu fast 50% mehr L3 Cache beim 8700K ggü. dem 7800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh