Coffee Lake: Erste Benchmarks des Intel Core i7-8700K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huh? Win10 hat dank der M$ Produktpolitik schon einen ganz ordentlichen Marktanteil erreicht. Ob man das jetzt gutheissen mag steht auf einem anderen Blatt...
 
Spätestens jetzt sollten sich alle Intel-Profit-Leugner an die Nase fassen.

Der 8700K wird nicht für unter 400€ zu bekommen sein - erste Z370-Boards, die nachgewiesen nur umgelabelte Z270-Boards sind, kosten mind. 150€.

Macht mind. 550€ für einen Wechsel auf Intel 6-Kern mit Ringbus. Da ist man mit Skylake-X ja fast besser dran. :fresse:

Bei Ryzen bekommt man nur 4GHz auf -6- Töpfen für knapp mehr als die Hälfte.
 
Hat denn jemand behauptet, Intel sei eine NPO? AMD will keinen Profit? Ach stimmt ja, die würden gern, sind aber seit Jahren eher im Minusbereich zu finden?
 
Macht mind. 550€ für einen Wechsel auf Intel 6-Kern mit Ringbus. Da ist man mit Skylake-X ja fast besser dran. :fresse:

Mit dem Unterschied, dass die meisten x299 Mainboards nicht 150€ kostet, sondern 300-550€, damit ist deine Kombi so teuer, wie die Mainboards bei X299 teilweise alleine. Und bist am Ende mit dem 7800x sehr wahrscheinlich noch langsamer, wie mit dem 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis für x299 fällt damit aber deutlich kleiner aus als bisher, wobei der Leistungsunterschied jetzt auch eher egalisiert sein dürfte.

Eigentlich müsste man da den 8x zusammen rechnen, und den Preisunterschied so wie den Leistungsvorteil in die Bewertung rein nehmen.
Der Rest ist wohl eher ne Plattform-Frage.

Intel wird die Preise nicht so tief ansetzen, so lange die Kundschaft auch mehr zahlt.

AMD verkauft den Threadripper 1900x ja auch über 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ... und brauchbare Boards für X299 gibt es bereits ab knapp 200€ ... also von wegen Boards gibt es erst ab 300-350€. :hmm:

Habe ja selbst das MSI X299 SLI Plus das für knapp 230€ schon gehobene Ausstattung bietet für die man auch bei einem S1151 Board mehr auf den Tisch legen müsste,

Wenigstens haben einige der Protagonisten hier ihre unrealistischen Preisvorstellungen von CFL deutlich nach oben korrigiert. "@Fortunes schiel" :d

Allerdings hat der i7 8700K+Z370 dann auch Vorteile z.B. geringerer Verbraucher und eine iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles so kommt wie man es erwarten darf, wären Preise um die 400€ rum selbst langfristig eigentlich voll i.O. bezogen auf die Leistung, wobei der Aufpreis für SMT gegenüber dem i5 wahrscheinlich wieder sehr heftig wird.
Aber das wäre ja dann etwas, wo man zu Recht fragen darf, obs nötig ist.
Ich hatte vor den Leaks eigentlich damit gerechnet, dass Intel den i5 nur als Quad mit SMT bringt.
 
Eben ... und brauchbare Boards für X299 gibt es bereits ab knapp 200€ ... also von wegen Boards gibt es erst ab 300-350€. :hmm:
Erst ab 300 Euro habe ich so nicht geschrieben. Und ein vergleichbares günstiges z170/270 board gibts schon für 120€.
Der Durchschnittspreis bei x299 ist im Moment bei ca 300€, bei z270 150€ wenn ich mir das www anschaue.
Klar gibts auch günstigeres, aber relativ wenig im Vergleich und mit dem MSI x299SLI hast du schon fast das günstigste genommen, was überhaupt verfügbar ist. Ich kann mir auch ein rampage vi extreme für 600€ nehmen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem deutlich günstigeren Preis für den Hexa. Da müsste doch von Holt die Spekulation kommen, dass möglicherweise ein Bug in der Architektur steckt.
Bei einem hohen Preis für den Hexa müsste doch von Holt der Text kommen, dass Intel erst einmal die Fanboys abgreifen will.

Oder kommen solche Texte von Holt nur dann, wenn es um AMD geht?
 
Das ist aber jemand auch einen User Konditioniert. Sinds kleine homoerotische Anbandelungsversuche oder einfach nur dumme Anmache, da er nicht deine verquere Weltanschauung teilt?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ich habe hier die Texte aufgegriffen, die auch so geschrieben wurden. Wer eben solche Spekulationen und Meinungen schreibt, muss sich auch diesen stellen. Völlig legitim.
Das was du schreibst, ist ohne Inhalt einfach mal irgendwas austeilen. Diesen Level kann ich auch bedienen.

Sind solche Eingebungen von dir, die du anderen unterstellst post ejakulativ?
 
In drei Sätzen drei mal Holt zu schreiben ist auf jedenfall post provokativ. :rolleyes:
 
Erst ab 300 Euro habe ich so nicht geschrieben. Und ein vergleichbares günstiges z170/270 board gibts schon für 120€.
Der Durchschnittspreis bei x299 ist im Moment bei ca 300€, bei z270 150€ wenn ich mir das www anschaue.
Klar gibts auch günstigeres, aber relativ wenig im Vergleich und mit dem MSI x299SLI hast du schon fast das günstigste genommen, was überhaupt verfügbar ist. Ich kann mir auch ein rampage vi extreme für 600€ nehmen.......

Die Ausstattung bei den Einstiegs X299 Boards besser als bei den günstigen Z270 Boards.

Den 7800x + Board mit Dual Intel Lan und Dual M.2 gibbet z.B ab ~590€, das wird mit CFL nur unwesentlich günstiger.

Dazu dürfte einem X299 Board die etwas längere Nutzung zugestanden werden, denn da geht halt bissi mehr als Hexa.

Durchschnitt ist halt relativ wenn die überwiegende Mehrheit jeweils eher Z270 Mittelklasse und X299 Einsteiger-Klasse kauft.

Du hättest Dir beim Kaby Lake Release auch ein Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 9 für knapp 600€ nehmen können.

Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)
 
Desshalb habe ich ja auch einen Durchschnittspreis genommen mit 300€ für x299.
Im ganzen bin ich von X299 irgendwie nicht überzeugt. Ich würde mir eher noch die X99 Plattform kaufen...
Man bezahlt als X299 Kunde garantiert schon 20€ mehr für jedes Board, nur aufgrund der dutzenden PCIe Weichen, welche da rauf müssen.
 
Da für mich eine Grafikkarte nicht zwingend nötig ist, da die onboard Lösung für mich langt, fahre ich mit dem 8700 gegenüber dem 7800X wahrscheinlich preisgünstiger. Die Frage nach der höheren ST Performance entscheidet zum Schluss.
 
Ähhh, beschäftige Dich doch mal mit dem Kapitel flexible I/O.

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/200-series-chipset-pch-datasheet-vol-1.pdf

Der X299 Chipsatz alleine kostet ja schon 27$ mehr, der größere Sockel, zusätzliche DIMM Slots und die Ausstattung wollen auch bezahlt sein.

Ein 7800x bietet außerdem 12 PCIe Lanes mehr ...

Also mit vielen zusätzlichen I/O Ports/Chips auf dem Board ist man bei X299 sicher nicht schlechter aufgehoben.

Nachteil sind eben der höhere Stromverbrauch und die fehlende iGPU.
 
Danke, mache ich heute Nachmittag. Muß jetzt erst einmal außer Haus.
 
Ein 7800x bietet außerdem 12 PCIe Lanes mehr ...

Also mit vielen zusätzlichen I/O Ports/Chips auf dem Board ist man bei X299 sicher nicht schlechter aufgehoben.
Wenn man sie denn als Ottonormaluser braucht. Ich hatte bis jetzt in meinem Leben noch nie 8Sata Ports, 12USB Ports und/oder 4xPCIe16x voll besetzt.

Und sobald z390 da ist, hast du auch wieder mehr Lanes zur Verfügung, da keine ASMedia Controller mehr versorgt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch argumentiert, dass auf jedem X299 Board mehr Switches vorhanden sein müssten ... was halt Quatsch ist.

Das Problem mit den unzureichenden Lanes hat man bei entsprechender Ausstattung eher auf einem 1151 Board.

Z390 Board kann man dann kaufen ab wann ? Im Frühjahr nächsten Jahres dann.

Aber dem Ottonormalverbraucher kann es dann auch egal sein, ob die eh nicht genutzten zusätzlichen Ports von Asmedia oder Intel kommen. ;)
 
Naja, die X299-Plattform hat gegenüber der Z370-Plattform (und älter) den deutlichen Vorteil, dass sie deutlich langlebiger ist.

Selbst die X79- und X99-Plattformen sind, abgesehen vom Verbrauch der großen CPUs, sehr zukunftssicher.

Funktionen, die man gerne hätte (USB3.1, Thunderbolt etc.) kann man einfach per AddOn-Karte nachrüsten und hat Dank PCIe3.0 die volle Leistung direkt an der CPU hängen - genügend freie Lanes der CPU vorausgesetzt.

Wenn die zukünftigen Games also (endlich) auf mehr und mehr Kerne setzen, ist selbst ein alter 3930K noch top. Die Ausstattung lässt sich auf den X-Plattformen deutlich flexibler über die Jahre gestalten als auf den Z-Plattformen. Bei den Z-Plattformen ist durch den DMI ein 4-Kanal-Limit gesetzt, das man nicht umgehen kann.

Ich finde es schade, dass Infinity Fabric und Mesh teilweise derartige Probleme in Games haben und hoffe, dass die Entwickler sich die Architekturen ganz genau ansehen, um entsprechend zu optimieren.
 
In drei Sätzen drei mal Holt zu schreiben ist auf jedenfall post provokativ. :rolleyes:
Alleine nur auf diesen beiden Seiten, in 2 verschiedene Threads, 6 Beiträge über einen angeblichen Bug zu spekulieren, da kann Holt wohl 3 mal Holt in 3 Sätze locker verkraften.
AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro - Seite 2
Erste Zen-Desktop-Prozessoren erscheinen als SR7, SR5 und SR3 - Seite 4

Es macht halt eben einen Unterschied jemand haltlos irgendeine infantile Unterstellung in die Haare zu schmieren, oder berechtigt jemanden seine eigenen Aussagen um die Ohren zu wedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch argumentiert, dass auf jedem X299 Board mehr Switches vorhanden sein müssten ... was halt Quatsch ist.
Aha, dann Frage ich mich, warum dort viel mehr verbaut werden? Nicht zufällig, weil auf der X299 Platform 16,28 und 44Lane CPus laufen, was das Lanerouting ziemlich verkompliziert?
Sogar so kompliziert, dass einige Hersteller direkt komplett darauf verzichten, überhaupt nur einen einzigen X16 Slot zur verfügung zu stellen, wenn man KabylakeX drauf hat.
Dann heißt es nur noch PCIe8x auf der Graka..... klingt nicht so, als ob die Hersteller es einfach hätten. Teilweise werden einzelne Lanes durch 3 PCI Slots durchgeswitched und am Ende wieder zurück. Es gibt da ein nettes Video von der PCGH. Sowas ist mir bei 1151 nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist doch fruchtlos, wer mit 115* auskommt, der kommt damit aus, dem bietet der 2066 eben auch keine Vorteile, was dann auch dazu führt, dass selbst 15€ Aufpreis eben zu viel wären.

Dass man natürlich bei den Boardpreisen n bissel schaun muss, ist auch klar.
Ein LowEnd Z270 ist genauso wenig ein Verkaufsschlager wie ein HighEnd 2066, beides dürfte in kleineren Stückzahlen laufen.

Iron hat aber recht, dass man, wenn man den Durchschnitt bei 2066 bildet und nach Verkaufszahlen der einzelnen Boards geht, die 300€ wahrscheinlich massiv unterschritten werden, da der aller größte Teil der 2066 Boards im Niedrigpreis-Bereich der 2066 Boards gekauft wird.

Bei den Z270ern dürfte das etwas anders aussehen, da dort schon eher die Mittel bis gehobene Mittelklasse die größeren Verkaufszahlen stellt.
Ich behaupte mal, im Schnitt gibt ein Z270 Käufer eher 170-180€ fürs Board aus; beim X299 dürfte es eher Richtung 270-280€ sein, da man natürlich aus die Auswirkungen der Hochpreiskäufer hat, und die Gesamtzahl wohl deutlich niedriger liegen dürfte.
Wenn man sich aber vernünftige Zusammenstellungen ansieht, wird beim x299 eher ein Board bis 250€ verbaut sein, im Z270 System eher was wieder bei 170-180€, sprich, die Differenz schrumpft etwas. Wenn man es ins Extrem treibt sind die Differenzen natürlich anders.

Man kann genauso argumentieren, dass es Leute gibt, denen der Preis egal ist, und die dann lieber auf HighEnd setzen, auch beim Board, so dass es am Ende eher eine massive Diskrepanz gibt. Das halte ich aber für zu gering in der Bedeutung, denn diese Leute sind die Ausnahme.
 
@Shadow ich gebe dir im ganzen vollkommen recht. Am Ende entscheidet man doch immer danach, was man persönlich braucht.
Ich z.b. kann auf die Lanes verzichten (habe im Moment nur 1xM.2 im Hauptrechner), der Aufpreis nur für zwei Kerne mehr zum 7820x ist mir aber zu teuer und zu Meshig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist vieles zu teuer ;) AMD machts nur bedingt besser, wobei ich die Ryzen 5 schon als gutes Preis-Leistung ansehe, und selbst die beiden Ryzen 3 ok sind, bezogen auf den Preis und das was die Plattform bietet.
 
DTX xxx wird nun wie fortunes auf meine Ignoreliste landen, denn den mit Mist von solchen AMD Fanboys denen Fakten total egal sind, muss ich keine Zeit verschwenden. Selbst der 8700K wird mit Sicherheit keine 400€ kosten, sobald der vorgestellt ist und die Verfügbarkeit gegeben ist.
 
Diese Prozessorausführung ist einzig und allein der Markteinführung von AMDs Ryzen geschuldet - nichts neues, nicht wirklich schneller - aber wohl teurer. der typische Schuss nach hinten.

Leider daneben, der 8700k wurde schon lange vor Ryzen entwickelt. Eine Reaktion auf Ryzen hätte sinnigerweise 8 Kerne. 6-Kerne sind doch quasi jetzt schon peinlich. Die CPU ist wegen Ryzen lediglich vorgezogen, sollte ursprünglich Anfang 2018 released werden.

- - - Updated - - -

Z390 Board kann man dann kaufen ab wann ? Im Frühjahr nächsten Jahres dann.

Nein, laut irgendwelchen Intel Roadmaps erst im Herbst 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh