Coffee Lake mit acht Kernen taktet schneller und verbraucht 80 und 95 W

Menchi ging nur darum das die CPU die TDP einhält wenn man es nicht manuell abstellt oder irgend ein OC Profil läd (was die Abschaltung ja beinhaltet).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Menchi ging nur darum das die CPU die TDP einhält wenn man es nicht manuell abstellt oder irgend ein OC Profil läd (was die Abschaltung ja beinhaltet).

Genau das ist eben nicht der Fall. TDP bedeutet bei Intel nämlich NICHT, das die Cpu exakt auf diesen Verbrauch eingebremst wird. Das bekloppte daran ist, das Intel selbst zu dem Thema schweigt. Was nun die TDP ist, das verraten die nicht wirklich.
 
Eben doch ausser diese Funktionen sind abgeschaltet. Es gibt einen timer wie lange sie über die TDP darf.

Bin mir nicht 100% sicher ob es hier war:



Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber per Definition ist die TDP der maximale Verbrauch den die CPU unübertaktet hat, das gilt doch auch für Intel CPUs oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. mein 8700K liegt bei 180Watt denke ich mal.

Bei Standard Betriebt (bzw innerhalb der Spezifikationen) die Abwärme.
Nach deinem edit: ja ja das sollte die TDP sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. mein 8700K liegt bei 180Watt denke ich mal.

Bei Standard Betriebt (bzw innerhalb der Spezifikationen) die Abwärme.

Krass und hast du auch mal gemessen, wie hoch die Zahl bei deinem OC (5.1) ist? :eek:
 
Aber per Definition ist die TDP der maximale Verbrauch den die CPU unübertaktet hat

Das ist lange her... ;) Die TDP ist mittlerweile eher ein grober Mittelwert der zu erwartenden Abwärme. Ne Cpu kann sich kurzzeitig deutlich mehr genehmigen als das.

@DDbom
Die 180W tut er sich aber nicht dauerhaft rein... Das wird der Wert unter Vollast sein, korrekt?
 
Ja prime/cinebench 180 - 200Watt (mit den 5,1GHZ)

Natürlich geht er nicht über die TDP wenn ich ihm es nicht um Ueffi erlaube.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP bedeutet bei Intel nämlich NICHT, das die Cpu exakt auf diesen Verbrauch eingebremst wird.

Kommt aufs Board an, auf nem Z170 Maximus Hero Alpha wird die CPU mit Stock settings auf 95W eingebremst. Sie kann kurz (5-10sec oder so?) drüber gehen und dann ist Ende.
 
Das oben im Bild ist doch aber garnicht der Timer oder ? VR ist bei mir was anderes.
Was macht eigentlich das VR Limit ? Ich hab das auf Auto. Finde dazu nichts genaues.

Wie schon geschrieben wurde kann man den Power Limit Timer auch im Bios deaktivieren. Serie steht der bei mir auf 95W also genau das was die CPU an TDP hat. Für Stock takt und Turbo reicht das.

3322.jpg
 
Ist nicht mein Bild (Ueffi), hatte es nur ausm Netz gefummelt
 
Aber per Definition ist die TDP der maximale Verbrauch den die CPU unübertaktet hat, das gilt doch auch für Intel CPUs oder nicht?
Nein, das war sie nie. Für den Xeon E5 (Sandy Bridge-EP) finden sich in der Dokumentation die maximale Leistungsaufnahme von ca. 200W. Die TDP beträgt beim diesen Xeons üblicherweise 130W, es gibt zwei Modell mit höherer TDP DE5-2690 (135W) und E-2687W (150W), die aber dieselbe maximal Leistungsaufnahme haben. Dadurch fallen die Turbotaktanstiege niedriger aus.
 
Thermal Design Power (TDP) ist die maximal abgegebene Wärmeleistung eines Prozessors und liegt etwas unterhalb der maximalen elektrischen Leistungsaufnahme. Der TDP ist ein wichtiger Parameter eines Prozessors. Die TDP-Angabe bezieht sich auf die maximal zulässige Kernspannung und Temperatur eines Prozessors.

das ist das was es bedeutet und nix anderes.
 
Thermal Design Power (TDP) ist die maximal abgegebene Wärmeleistung eines Prozessors und liegt etwas unterhalb der maximalen elektrischen Leistungsaufnahme. Der TDP ist ein wichtiger Parameter eines Prozessors. Die TDP-Angabe bezieht sich auf die maximal zulässige Kernspannung und Temperatur eines Prozessors.

das ist das was es bedeutet und nix anderes.

Das meine ich auch, wie soll man sonst die Stärke der benötigten Kühlung berechnen.

Edit:
Die TDP gibt im Prinzip schon den Verbrauch der CPU an. Allerdings sehr ungenau, weil nie die genaue Verlustleistung angegeben, sondern die CPUs immer in TDP-Gruppen zusammengefasst werden, damit nicht jede CPU eine andere TDP hat, obwohl sich die Verlustleistungen natürlich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen CPUs entspricht die TDP nahezu dem Verbrauch unter Vollast ohne OC/Turbo Enhancement.

In aller erster Linie ist es eine Angabe, die den Herstellern/Systemintegratoren hilft, die Kühlung ausreichend zu dimensionieren.

Und die Limitierung via UEFI dient hauptsächlich dem Zweck die Kühlung bzw. das VRM von Boards in Komplett-PCs/Barebones nicht zu überfordern.

Das Long Duration Package Power Limit entspricht der TDP der verbauten CPU, das Short Duration Package Power Limit dem 1.25 fachen der TDP.

Die TDP darf also zumindest sehr kurzfristig schon mit Default Einstellungen übertroffen werden.
 
Ironage hats doch nun erklärt. Das Performer nicht immer alles versteht ist ja nun nix neues ^^
 
Das Long Duration/Short Duration Package Power Limit wird nicht umsonst im UEFI unter Turbo Mode Parameters aufgeführt. ;)

Ein Teil des TDP Budgets dürfte aber auch noch für die iGPU drauf gehen bzw. vorgsehen sein.

TDP laut Intel auch durchschnittliche Leistungsaufnahme bei Vollast auf allen Cores @ Referenztakt während eines von Intel definierten, hoch komplexen Workloads.

Müsste man halt mal testen was passiert wenn iGPU parallel belastet wird, und die Cores mit Workloads die auch AVX2/FMA3 nutzen.

Habe ich auch noch nicht probiert, die Power Package Limits gehören mit zu den ersten Werten die ich im UEFI anpasse wenn ich ein neues Setup "bespiele". :fresse:
 
mach mal lieber dein 60Hz gequatsche ^^, dass kannst du ziemlich gut undifferenziert ;)
 
Thermal Design Power (TDP) ist die maximal abgegebene Wärmeleistung eines Prozessors
Das ist schlichtweg falsch. Der maximale Wärmefluß entspricht der maximalen Leistungsaufnahme. Die CPUs laufen mit der Firmwarevoreinstellung so, dass gemittelt der Wärmefluss der TDP entspricht, aber das kann man per Software verändern und bei entsprechendem Board und CPU Kühler kann man die CPU 24x365 auf ihrer maximalen Leistungsaufnahme halten. Das hat nichts mit OC zu tun, das geht auch mit den Xeons.

- - - Updated - - -

Das wären also beim 8700K 6x 4,30Ghz? Wozu ist dann die Angabe 6x 3,70Ghz Basistakt?
Die TDP wird nur bei 6x3,7GHz eingehalten, wenn der i7 auf 6x4,3GHz läuft zieht er deutlich mehr Strom. Solange der Prozessor und die Kühlung nicht zu heiß ist, rennt er in der maximalen Turbostufe, wenn er heiß wird reduziert er die Taktrate auf den Basistakt. Ist die Kühlung unterdimensioniert wird mittlerweile radikales Thermal Throttling angewendet und der Prozessor taktet noch weiter herunter und im Extremfall schaltet er sich ab.

Und war es nicht so, daß beim Turbo Takt sogar nur ohne AVX gemeint ist ? Viel Schummelei.
Nein, nur hält Intel es nicht für notwendig für normale Kunden detaillierte Informationen zu liefern. Für die Xeon SP gibt es umfangreiche Tabellen welche Basistakte bei nonAVX, AVX2 und AVX512 es gibt und wie hoch die Turbostufen bei 1 bis N Corebelastung ausfallen.
 
Das stimmt so nicht ganz, mit 95W kann er jenseits der 4Ghz takten. Er macht bei mir mit Powerlimit 1 und 2 auf Max 95W über 4Ghz im Allcore und über 4,3 Ghz im Turbo. *Kein AVX* :)
Powerlimit ist fest auf 95W und hab extra HWinfo aufgemacht für den Max Verbrauch. Der8auer hat sogar ein video gemacht das sich die Coffee-lake CPU nicht mehr abschaltet ohne Kühler, sie taktet sich nur bis auf rund 700-800 mhz runter und taktet sogar kurzeitig sogar auf über 1 Ghz wieder hoch bei rund 90 bis 100c.

cpu turbo 95W.jpgcpu allcore 95W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja haben schon einige 6/8/10 oder mehr Cores gehabt, vor AMD [emoji6]

also immer locker durch die Hose atmen
 
Nop kann jemand anders testen wenn er mag. ^^ Edit: Bild unten.
Aber ohne AVX ist alles cool, scheinbar sehr effizient.

Hab hier noch einmal mit Powerlimit 75W:

CPU allcore 75W.jpgCPU Turbo 75.jpg

und 60W:

CPU allcore 60W.jpgCPU Turbo 60W.jpg

Wie man sehen kann nutzt er Single Turbo nicht mal 75W beispielweise 60W. Er hätte also noch luft nach oben im Single Turbo. Scheinbar geht er bei mir wegen neben task nicht in Turbo Stufe für 1 Core.

So Stromfresser wie manche behaupten is der Coffee-Lake garnicht. Mich würde interessieren was ein Ryzen 2600x bei 3,7 bis 4,2 Ghz braucht.

Ok hier nochmal mit AVX Load. Bei 95W macht er genau die 3,7 Ghz und taktet auch nicht runter in der Minute des test und das finde ich echt gut.

CPU allcore 95W AVX Load.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungedrosselt zieht der 8700k bei 5G in Prime AXV small ffts ca. 300 Watt, ohne AVX is es unter 200. Und für die 200w kann ich die betreffenden Einstellungen im Bios auf Auto lassen, da taktet nix runter.

Das ist nicht immer so. Kaufst du Fertig PC mit 8700 non K mit TDP von 65w, taktet der radikal runter, was leistungsmäßig deutlich messbar ist. Da gab es einen Test auf C-Base.
Wahnsinn, normal find ich nie was.
Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase
 
5G 300 Watt ? Könnte schon hinhauen. Bei 5/5,1 Ghz brauch ich ohne AVX rund 130/140 Watt mit AVX rund 180/200 Watt. Bei mir wird aber mit AVX gedrosselt auf rund 4,7 bis 4,4 Ghz wegen Kühlung.
Also ich kann da keine genauen Ergebnisse liefern. Wenn er mit AVX Load bei 5 Ghz 300 Watt braucht würde mien Netzteil nie im leben reichen, das hat nur 320 Watt und davon sind rund 100/140 Watt an die GTX 1070 und der rest brauch auch Strom. :d

Nea jedenfalls wüste ich momentan kein Grund warum der 8 kerner nicht auf Z370 laufen sollte. Bin mal gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank AMD sind jenseits der sechs Kerne endlich mal bezahlbar. Selbst 16 Kerne gibt es unter 1000 € neu. Brauchen kann man die Leistung immer, lieber zu viel davon als zu wenig. Ich bin vor Jahren schon von i5 auf i7 gegangen weil es mich einfach nervte dass der i5 selbst auf 4,6 GHz direkt dicht machte sobald irgendwas im Hintergrund lief. Dazu reichte schon eine Winrarentpackung. Und hier ist nur von vier Kernen die Rede - So ein Achtkerner bewältigt das im Schlaf, schließlich ist das ein Doppelvierkerner.

Der 8700K @OC schafft es schon an die 200 W-Grenze (Das kann nicht nur AMD), sollte es kein Shrink sein wird der noch mehr verbrauchen.

Ob Intel es wie AMD macht und beide Chipsätze unterstützt bezweifle ich irgendwie.
 
Vor 2011? Quelle?

6C im "Mainstream" mit Westmere gibts seit 2009... Also ja.
Mal davon ab, wie ja schon erklärt wurde, die bauen nicht in nem halben Jahr mal eben so was neues und reagieren damit auf das was AMD da gebracht hat. Das Argument ging beim CFL-S schon nicht auf, und tut es beim 8C CFL auch nicht. Ich denke mal der Wink in Richtung Xeon E3 respektive nun Xeon E passt da schon am ehesten, denn diese Einsteiger-Xeons krankten schon länger an den 4C max. bis einschließlich der E3v6 Version davon.

Ist ja aktuell immer noch so, denn der Großteil der Spiele nutzen immer noch nicht 8 Kerne oder mehr aus. Galt vor ein paar Jahren noch ein reiner 4 Kerner mit hoher IPC und hohem Takt als optimal für den Gamer ist es aktuell ein 6 Kerner mit hoher IPC und Takt.
Somit wird sich, solange der Takt nicht höher oder gar geringer ist, ein 8 Kern CFL gegen einen 6 Kern CFL in Games aktuell etwas schwer tun. Klar wird es die ein oder anderen Ausreisser geben wo mehr Kerne einen Vorteil sind, aber bis das einmal die Mehrheit der Spiele betrifft wird es noch dauern.

Der 6C CFL hat aber auch den mit leichtem Abstand höchsten Takt - deswegen ist der auch der schnellste im Programm. Takte mal 1:1 auf 4C Skylake/Kabylake Niveau. Dann bleibt da nicht mehr viel über. Bisschen macht noch der größere L3 Cache. Sieht man auch schön am 6C Ryzen - der schneller als der 8C Ryzen ist wenn der Takt höher ausfällt (1600X vs. 1700 bspw.) und mindestens mal nicht langsamer, wenn der Takt gleich ist. Einzig der 4C ist etwas drunter - aber auch nicht viel und primär weil dort Ryzens CCX Aufteilung dann langsam Performance kostet und der größte 4C immernoch niedriger taktet. Laut CB sinds im Releaseartikel zum 1500X gerade mal 5% im Schnitt in 720p in Games pro 1600X (also pro 6C - bei ähnlichem Mehrtakt ggü. dem 1500X 4C Ryzen)

6C in Games bringen im Schnitt nach wie vor sogut wie gar keine Punkte - bis auf Ausnahmefälle. Aber das war vorher auch schon so...

Aber zum Rendern, gibt auch noch was anderes außer Games.

Wenn es danach geht hast du aber auch vor Ryzen schon sehr sehr sehr günstig sehr sehr viel MT Power kaufen können.
Ein Blick bei viel benötigter MT Power sind dabei gern 2-3 Gen. alte Xeon Dual CPU Kisten. Ivy 12C Xeons im Doppelpack (also 24C/48T) machen nen TR 1950X ohne zu mucken nass und mit bisschen Suchen bekommst du das Pärchen für ca. 200-250€. Einzig beim Board wirds immer bisschen schwer - dafür interessiert sich oft Keiner für alte 4-8GB Reg. ECC DDR3 Riegel -> sprich du bekommst recht viel Speicher für recht günstig.
Mittlerweile nähert sich die E5v3 Gen ihrem Laufzeit Ende - da wirst du dann die 18C Modelle für ähnliche Preise sehen... Und wenn du dich bisschen einließt, da geht sogar OC in gewissem Maße, dann aber 1P ;)

Für 1000€ und mehr, guter Deal.

Musst ja nicht zum TopModell greifen?
Wer hätte gewollt, der hätte gekonnt... Siehe oben. Es gab immer wieder die großen Xeons für nen sehr schmalen Taler gebraucht. Und die kleineren Vertreter für humanes Geld. Bis hin zum 6C 5820k + X99 Board für anfangs sogar günstiger im Bundle als der 6700k + passendes Board.

Allein wenn man sich mal die Energieaufnahmestatistiken der jüngeren Vergangenheit ansieht - 6700k bremst noch bei um die 100W, der 4790k davor kam noch auf um die 80W. Der 7700k klettert schon unter Volllast in die 130-135W Region. Der 8700k säuft sogar 160W und mehr.
Rechne das mal 1:1 zusammen und stell dir vor was wäre wohl passiert, wenn man hätte nen Haswell mit 95W TDP als 6-8C hätte bringen wollen? Oder gar nen Ivy? -> not possible... Allein der deutlich geringere Takt des 5960X zeigte doch schon, das wäre überhaupt nicht gegangen. Und das Ding ist nicht sparsam - ganz im Gegenteil!
Das ganze Lobhuddeleizeugs von wegen nur wegen AMD bla - alles schön und gut, aber gegen technische Grenzen kann auch AMD nicht ankommen. Wie man wunderschön sieht... Wäre AMD 2-3 Jahre eher dran - hätte man bei Intel trotzdem massiv über die Leistungsaufnahme kontern müssen, wie eben heute mit dem 6C und morgen mit dem 8C sicher auch. Eigentlich ist nur noch die Frage, wie "fair" sind solche Vergleiche am Ende noch? Wer massiv über die Leistungsaufnahme "Leistung" erkauft, betreibt halt keine wirkliche Kunst. Aber andersrum geht das Gemecker über die lange Verzögerung halt dann aber auch nicht auf... Ein ~4GHz Haswell wäre nicht drin, der geht nämlich in die >120W Region, bei 4,5GHz schon in die 200W+ Region.
Gemessen am Übertritt des 8700k schon möglich - aber dann hättet ihr schon 1-2 Generationen vorher geschimpft, dass man die Boards hätte tauschen müssen damit das Teil auch irgendwie mit Strom versorgt hätte werden können...

- - - Updated - - -

Der 8700K @OC schafft es schon an die 200 W-Grenze (Das kann nicht nur AMD), sollte es kein Shrink sein wird der noch mehr verbrauchen.

Und der 7980XE säuft auch "nur" poplige 180-200W auf 18C - die Vergleiche hinken, wenn man den Takt und die dafür notwendige Spannung völlig ausklammert... Ohne diese deutlich >4GHz Taktraten kann das auch sparsam sein. Genau so wie AMD 16C@180W fahren kann. Oder Intel das mit 18C oder gar noch mehr schafft.
Der Knackpunkt ist hier klar der Takt samt benötigter Spannung... Dummerweise interessiert es den Gamer halt nicht, denn dann ist der ach so benötigte HighCoreCount Prozessor auf einmal langsamer - und teurer und damit ungeeignet für diesen Markt (siehe SKL-X). Man dreht es sich wie immer so wie man es selbst gerade braucht ;)
Das aber gerade dieser mehr Takt so übel die Leistungsaufnahme beeinflusst, ist halt für die Argumentation meist auch nicht bewusst... Zumindest ließt man das sehr selten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh