Coffee Lake mit acht Kernen taktet schneller und verbraucht 80 und 95 W

Danke
euch AMD, das ihr doch noch nach Jahren des Winterschlafs aufgewacht seit,
es doch für sinnvoll erachtet habt, im High-Performance CPU Geschäft wieder mitmischen zu wollen,
nachdem euer genialer Plan mit APUs 'durchzustarten' ein Rohrkrepierer war.
Wir nehmen es euch nicht übel das ihr der Grund seit,
das euer nicht vorhandene Konkurrenzdruck Jahre lang für Kernstagnierung im CPU Mainstream sorgte.
Schwamm drüber, endlich bewegt sich was. Welcome back.​

Du hast noch einige Danke vergessen. Danke an die OEM, die dafür gesorgt haben, dass selbst zu Zeiten, in denen AMD konkurrenzlos vorne lag, der Marktanteil von Intel immer noch größer war. Danke an den Konsumenten, der daran auch seinen Anteil hatte. Danke natürlich auch an die Leute, die von AMD Wunder verlangt haben und das bei einem extrem kleinen Budget.

Ja AMD hat mit dem FX Fehler gemacht (die APU liefen und laufen übrigens gut), zu erwarten, dass sie es mal eben so ausbügeln können wie Intel, ist einfach nur utopisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es danach geht hast du aber auch vor Ryzen schon sehr sehr sehr günstig sehr sehr viel MT Power kaufen können.
Ein Blick bei viel benötigter MT Power sind dabei gern 2-3 Gen. alte Xeon Dual CPU Kisten. Ivy 12C Xeons im Doppelpack (also 24C/48T) machen nen TR 1950X ohne zu mucken nass und mit bisschen Suchen bekommst du das Pärchen für ca. 200-250€. Einzig beim Board wirds immer bisschen schwer - dafür interessiert sich oft Keiner für alte 4-8GB Reg. ECC DDR3 Riegel -> sprich du bekommst recht viel Speicher für recht günstig.
Mittlerweile nähert sich die E5v3 Gen ihrem Laufzeit Ende - da wirst du dann die 18C Modelle für ähnliche Preise sehen... Und wenn du dich bisschen einließt, da geht sogar OC in gewissem Maße, dann aber 1P ;)

kompletter blödsinn ...

deine sehr sehr sehr günstigen cpus bewegten sich in einem preisbereich von 2-3k richtig ? ist wircklich günstig ... man man man
nur weil sie dir heute hinterher geworfen werden kauf ich mir den alten kram doch nicht.

AMD ist auf einem guten Weg im CPU Bereich und längst wieder eine Alternative geworden, aber es wird noch eine Weile brauchen, bis es in den Köpfen der gamer angekommen ist, dass eben nicht nur die massiven hoch Frequenz-Kerne von Intel zum gamen taugen, da brauch es eben auch noch was Geduld und weiterhin gute Ryzen Produkte. :)

Du hast noch einige Danke vergessen. Danke an die OEM, die dafür gesorgt haben, dass selbst zu Zeiten, in denen AMD konkurrenzlos vorne lag, der Marktanteil von Intel immer noch größer war. Danke an den Konsumenten, der daran auch seinen Anteil hatte. Danke natürlich auch an die Leute, die von AMD Wunder verlangt haben und das bei einem extrem kleinen Budget.

Du meinst die Zeit vom A64 - wo der Pentium M im damals klar schnell wachsenden Mobilemarkt nicht minder schlechter/langsamer/energieeffizienter war und spätestens am dem Core Solo/Duo dann vorbei zog? Auf wundersame weise steigen übrigens seit in etwa dieser Zeit klar die Anteile vom Notebook/Mobilegeschäft am gesamten Clientmarkt - bis heute rauf zu ca. 75% overall Anteil.
Bitte mal über den Gamertellerrand hinaus blicken... Der Markt ist größer als nur für ein paar Gamer.

- - - Updated - - -

deine sehr sehr sehr günstigen cpus bewegten sich in einem preisbereich von 2-3k richtig ? ist wircklich günstig ... man man man
nur weil sie dir heute hinterher geworfen werden kauf ich mir den alten kram doch nicht.

Dann kauf halt weniger MT Leistung für teureres Geld. Ist doch OK ;)
Blödsinn ist aber das Argument es wäre so teuer, wenn es dies nachweislich für weniger gibt. Wenn du möchtest, sogar mit Garantie als "refurbished" Komplettsystem... Kostet dann allerdings extra.
Und wie ich schon sagte, diese CPUs bewegen sich mit etwas suchen im Moment bei ca. 100-125€ das Stück... (für 12C Ivy Xeon E5v2 Modelle)

Was DU im speziellen dir kaufst, interessiert bei der Aussage auch absolut keinen. :wink:

- - - Updated - - -

AMD ist auf einem guten Weg im CPU Bereich und längst wieder eine Alternative geworden, aber es wird noch eine Weile brauchen, bis es in den Köpfen der gamer angekommen ist, dass eben nicht nur die massiven hoch Frequenz-Kerne von Intel zum gamen taugen, da brauch es eben auch noch was Geduld und weiterhin gute Ryzen Produkte. :)

Im Moment braucht es bei ~75% overall Marktanteil von Mobilegeräten erstmal gescheite AMD based Notebooks/Tablets um auf Dauer im Markt mitspielen zu können. Die paar Gamerhanseln kaufen so oder so das, was sie für richtig halten. Das Geld kommt vom OEM/Businessbereich. Und ~75% sind halt 3/4tel vom gesamt umgesetzten CPU Anteil im Clientbereich. Ob der Ryzen da fürs Gaming gut oder schlecht ist, ist doch völlig hupe wo 3/4tel der Käufer im Moment sogut wie gar keine AMD Produkte kaufen können weil es Keine gibt...

Leider verstehen die Gamer das nicht. Ein guter Prozessor reicht nicht mehr in 2018... Das Gesamtpaket muss stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Das stimmt ja nach wie vor alles, aber es muss auch seitens AMD am Image gefeilt werden, und da kann auch die kleine Gruppe der gamer maßgeblich dazu beitragen, so nach dem Motto, was für gaming gut ist, hat auch in anderen Bereichen mehr als genug Leistung.

Mit Influencern die Marken strken - PC-Markt: Gaming als Rettung des Computers - Golem.de

Als Beispiel aus der Praxis, sei Dell zu nennen, die seit dem Kauf von Alienware einen Imagewandel vollzogen haben, vom braven soliden Baukastensystem - Anbieter hin zum Performance orientierten Premium Anbieter, der Absatz im Business Großkundenbereich stieg erheblich an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Zeit vom A64 - wo der Pentium M im damals klar schnell wachsenden Mobilemarkt nicht minder schlechter/langsamer/energieeffizienter war und spätestens am dem Core Solo/Duo dann vorbei zog? Auf wundersame weise steigen übrigens seit in etwa dieser Zeit klar die Anteile vom Notebook/Mobilegeschäft am gesamten Clientmarkt - bis heute rauf zu ca. 75% overall Anteil.
Bitte mal über den Gamertellerrand hinaus blicken... Der Markt ist größer als nur für ein paar Gamer.

Ich rede vom Desktopmarkt und auch da war Intels Marktanteil immer größer. Obwohl weder die ersten P4 gegen den Athlon XP, noch die letzten P4 gegen den A64 eine Chance hatten. Vom Athlon X2 rede ich gar nicht erst. Aber ja, der Pentium M erklärt wieso man auf dem Desktopmarkt nicht den größten Marktanteil hatte.

Ich bin schon auf deine nächste Erwiderung gespannt.

Unsere Kleine Informierte (nicht immer) Gemeinde spiegelt eben nicht die Markt Realität wieder ^^.

Einen A XP und A64 / Opteron hatte ich da auch weil er eben am schnellsten für das war was ich damit gemacht habe.

Darum geht es nicht.

Um Marktanteile.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Die schnellste Spiele CPU wird aber der Core i7-8086K werden.

#isso :fresse:

Gesendet von meinem ZTE BLADE A0620 mit Tapatalk

Optimale 6 Kerne und 12 Threads, über 5HGz all Cores (ca. 5.3GHz) ohne Selektion und vermutlich andere Wärmeleitpaste, wie soll es sonst auch gehen oder anderer Fertigungsprozess, Z390 Chipsatz mit richtigem 4266MHz Ram Takt, Cache OC, Ram Tuning und Subtimings.

8Kerner mit 5GHz ist in Planung und warten auf Zen2

Zuletzt bearbeitet:
Weil die hochfrequenz Kerne einen Boost von 5 GHz haben sollen.

Was sind Hochfrequenzkerne? :hmm: Gibts dafür eine Definition?

5 GHz machen der 8800k (oder wie auch immer er heißt), 8700k und 8086k so oder so

dann lieber 2 Kerne mehr - aber wenn der 8086 1. überhaupt kommt (im Gegensatz zum 8/16 gibts dazu nix an Infos) und 2. 5GHz out of the Box macht ist er ne nette CPU

5 GHz machen der 8800k (oder wie auch immer er heißt), 8700k und 8086k so oder so

dann lieber 2 Kerne mehr - aber wenn der 8086 1. überhaupt kommt (im Gegensatz zum 8/16 gibts dazu nix an Infos) und 2. 5GHz out of the Box macht ist er ne nette CPU

Leider skaliert kaum ein Spiel bis 8 Kerne. Ich stimme Sledhammer zu.
Wenn der 8086K wirklich einen eigenen Boost bis 5Ghz haben sollte und OC vllt bis 5,5Ghz geht, WIRD er die schnellste SpieleCPU sein. Dafür braucht man sich einfach nur mal gängige Benchmarks anzuschauen und selber die grauen Zellen aktivieren. Hellseher muss man dafür nicht sein.
Natürlich wird es immer Ausnahmen geben......

Und ja 5Ghz schaffen die meisten CFL..... aber nur OC und nicht der eigene Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es mir ja, out of the Box 5GHz ohne Köpfen neuer Chipsatz. Das man denn 8Kerner auch auf 5GHz bekommen wird ist mir um erst mal die Voraussetzungen zu schaffen zu aufwendig.

Ohne jetzt der böse Mann sein zu wollen:

Ich halte die Erwartungen für masslos übertrieben. 8 Kerne, locker mal 5 GHz + Hochleistungskerneplus, und dann nur 80 und 95 W Leistungsaufnahme? Never (oder bei 2000 MHz Baseclock, dann klappt's vielleicht).

Bin ich froh frühzeitig auf ein 2011-3 System gesetzt zu haben. Da habe ich Alles was man braucht. 8,10 oder mehr Kerne. Reichlich PCIe Lanes. M2 mit 4 x PCie 3.0. USB 3.1 und und und.
Erst mit PCie 4.0 und DDR5 rüste ich vielleicht auf.

Also ich sehe da, wie im Netz auch, zwei Bilder, die genau so gut Fakes sein können.

Quatsch das Ding ist mehrfach bestätigt, wenn der nicht kommen sollte, wechsle ich wieder zu AMD. :fresse:

Das einzige was noch nicht bestätigt ist, ob das Ding für z370 kommt, wenn ich die Quellen richtig lese?

es ist nirgends bestätigt und zum Thema 5 GHz 8 Kerne - was jucken mit 95W TDP oder wieviel auch immer?

Ohne jetzt der böse Mann sein zu wollen:

Ich halte die Erwartungen für masslos übertrieben. 8 Kerne, locker mal 5 GHz + Hochleistungskerneplus, und dann nur 80 und 95 W Leistungsaufnahme? Never (oder bei 2000 MHz Baseclock, dann klappt's vielleicht).

Bitte nicht das Gerede vom 8086k mit den hier vorgestellten 8Kerner verwechseln.
8kerne @5ghz bei 95TDP..... wohl kaum, zumindest nicht mit 12nm(aka 16nm++++)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh