Coffee Lake mit acht Kernen taktet schneller und verbraucht 80 und 95 W

es ist nirgends bestätigt und zum Thema 5 GHz 8 Kerne - was jucken mit 95W TDP oder wieviel auch immer?

Das juckt alle, die nicht köpfen und keine extravagante Kühllösung installieren wollen.

In dem Fall dürften nämlich aus 5 GHz ganz schnell 4 GHz minus X werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat halt Pech. Auch ohne köpfen gehen 5 Ghz wenn man ne gute Kühlung verbaut.

naja im Endeffekt reicht der 6950x, aber ich hätte gern eine der 3 CPUs mit gescheitem Takt :) welche es wird sehe ich wenn alle 3 erhältlich und getestet sind

naja im Endeffekt reicht der 6950x, aber ich hätte gern eine der 3 CPUs mit gescheitem Takt :) welche es wird sehe ich wenn alle 3 erhältlich und getestet sind

von welchem dritten redest du jetzt? :hmm:

8700k, 8800?k und 8086K

Zum Zocken bin ich mit dem 8600K glücklicher als mit dem 8700K. Beide liefen/laufen 5200Mhz.

Der 8600k liefert mehr FPS. Ist so hab ich jetzt auch gemerkt wo ich von 8600k auf 8700k gewechselt bin. HT kann sich also auch negativ auswirken.

Intel wird diese CPU bringen, die Informationsdichte ist so hoch, das da kein Zweifel mehr bestehen sollte.

Offen nach meiner Einschätzung ist bis dato: Verlötet/z370oderZ390

Quelle: Normaler Menschenverstand :d

Bestimmt nicht überall. In Watch Dogs 2 zum beispiel kann es ganz anders aussehen. In GTA 5 hatte ich mit dem 8600k bei gleichen 5 GHz minimal mehr FPS. In Batteflield 1 hab ich mit dem 8700k auch nicht mehr FPS. Also schlechter ist er auf jedenfall nicht. :d

Du schaust also eher auf die max. FPS?

Nein. Min und AVG.

Willst du in jedem Thread so dumm fragen, warum das so ist? Die Begründung habe ich dir hier schon geliefert. Dummer Troll.

Ich bin das nicht gewesen der unter deinem Link gefragt hat, ist dir ober Troll sicher in deiner frechen Art entgangen.

Alter, du hast mit dem 5. Account nun mehrere Tausend Beiträge binnen wenigen Monaten und Jahren. Der Informationsgehalt deiner Postings ist so derbe niedrig und einfach nur Getrolle. Überall doppelt und dreifach fragen um anderen auf den Sack zu gehen. Schlimm.

Der 8600k liefert mehr FPS. Ist so hab ich jetzt auch gemerkt wo ich von 8600k auf 8700k gewechselt bin. HT kann sich also auch negativ auswirken.

Das ist nicht nur beim 8600K/8700K so, bei Ryzen (1X00(X)) ist das auch so, ohne SMT erzielt man deutlich höhere Frames und das ist kein Hirngespinst, das ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht in jedem Game, die Aussage ist einfach falsch/zu generell

Man kann es tatsächlich nicht verallgemeinern mit dem HT.

Es ist aber tatsächlich so, dass zumindest die meisten Games höhere FPS, sowohl Max als auch Min liefern, wenn HT ausgeschaltet ist. Dabei kommt es natürlich auch auf die Anzahl von Cores an.
Ein 2 Kerner mit HT wird immer schneller sein in Games, welche 4 Kerne/Threads nutzen können, als ein 2 Kerner ohne HT.
Beim 6 Kerner sieht es aber eben anders aus.

Wenn ein Game mehr als 6 echte Kerne/Threads nutzen kann wird der 8700k wieder vorn liegen. Davon gibts aber kaum welche. Und wenn ist man in diesen Games vermutlich schnell im GPU-Limit.

Source Engine kann z.B. HT nutzen und profitiert davon auch. Aber ob man AVG FPS von 600 oder 400 hat ist recht egal.

Aber ich finde es schon nicht unwesentlich wenn man durch Abschalten von HT plötzlich statt 100 FPS 110 Min-FPS hat.

Der Benefit der 12 Threads fehlt bei mir momentan einfach. Ich nutze wirklich keine Anwendung, wo ich Rechenpower benötige. Wenn überhaupt render ich mal ein Video mit Handbrake. Das sind aber nur Sekunden-Schnippsel.

Oder wie bei PUBG einfach im 144 FPS Cap :wall:

Wenn man HT im Bios abschalten kann, wiese wechselt man dann von einem 8700k auf einen 8600K :confused:

Weil mein 8700K selektiert war und für 440€ verkauft wurde. Den 8600K habe ich für 160€ gekauft. Bei 280€ brauch ich nicht zu überlegen.
Und nein, es geht nicht ums Geld, sondern einfach darum nicht unsinnig das Teil bei mir vor sich hin wertverlusten zu lassen, wo ich die Anzahl der Threads einfach nicht benötige.

@even.de

Werde mir wohl auch den 8600K zulegen, nachdem ich Ryzen eine Chance gegeben habe und ich wieder enttäuscht wurde, wird es wohl nur noch Intel werden. Die Benchmarks und der Preis im Netz sprechen deutlich für den 8600K.

Auf jeden Fall ein guter Geheimtipp, check mal deine PM‘s.

Zuletzt bearbeitet:
In X-Plane 11 z.B. ist der 8700K dem 8600K über den gesamten FPS-Bereich um Lichtjahre voraus, und das, obwohl X-Plane längst nicht immer über alle Threads skaliert.

Das Spiel ist stark CPU-limitiert, die Grafikkarte hat da weit mehr die Aufgabe, VRAM bereit zu stellen, als andere Effekte zu generieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh