Coffee Lake: Overclocking-Check

oh, da habe ich ja noch Luft. Bin von 1,396V jetzt auf 1,292V angekommen. Werde den heute noch ein wenig weiter runter trimmen. Danke Dir.

fast 1,4v sollen da bei dir @default anliegen?
das klingt mir nach auslesefehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehs immer noch nicht ganz mit der Spannung, nirgends wird das erklärt..z.B. L729C231 #1 1.296V bei 5GHz..was sind diese 1.296V nun genau? Die im BIOS eingestellte Spannung? Die Max-Spannung die in CPU-Z angezeigt wird..? Was denn nun

Logischerweise die notwendige Vcore unter Last (hier Prime 27.9 1344K), nach Vdrop/Vdroop.
Das sollte eigentlich zum OC Grundwissen gehören!? (auf Systeminfo schiel ;))

Logischerweise die notwendige Vcore unter Last (hier Prime 27.9 1344K), nach Vdrop/Vdroop.

So ist es, danke. Ich meine das steht auch im Artikel.

Die Spannung aus dem BIOS anzugeben würde auch kein Sinn machen, da der Vdroop bei jeder CPU und bei jedem Board abweichen würde und man so nie reproduzierbare Angaben machen könnte.

Ist nicht zu 100% gleich, da Prime 29.3 nur noch 3 Minuten per FFT Run testet und 27.9 ganze 15 Minuten. Von der VCore machte das aber keinen Unterschied (ich habe primär 27.9 verwendet, damit die Ergebnisse zum Kaby Lake und Skylake OC Check vergleichbar bleiben - da kam damals auch die Version 27.9 zum Einsatz). Im Mersenne Forum sollte es noch einen Download Link zur alten Version geben, sonst kann ich sie auch gerne irgendwo hochladen.

Danke hab die alte Version gefunden!

Gibt es eine zuverlässige Methode die VCCIO und SA-Spannungen auzulooten?

AllCore?

Wie hoch kannst du den BCLK einstellen?

Lt. CPU-Z und Speccy ist das allcore. Differiert je Core ein wenig, aber nicht erwähnenswert.

Der war schon auf 102,3000 voreingestellt. Ob nun direkt von ASUS oder dem Händler, weiß ich leider nicht.

Lt. CPU-Z und Speccy ist das allcore. Differiert je Core ein wenig, aber nicht erwähnenswert.

Der war schon auf 102,3000 voreingestellt. Ob nun direkt von ASUS oder dem Händler, weiß ich leider nicht.

lass doch mal cinebench 15 laufen, wenn da nen score bei raus kommt der niedriger als 1500-1600 ist, dann hast du da keine 4,7ghz allcore anliegen ;)

Drecks Spammer....

Komme halt nicht annähernd an diese Ergebnisse. Selbe Prime-Version, 8600k, max 4.8GHz stable mit 1.328V+ während Prime. Liegt wohl am Billigboard (Pro 4).

In Spielen ist die Voltage allerdings niedriger..so um 1.25V rum meist. Warum? Prime ist doch eine höhere Belastung als ein Spiel, also müsste der Vdrop da doch höher sein?

@Tabantel: Ja, klingt so als wäre die Loadline bei dir umgedreht, vllt. auch ein Grund warum du so Probleme mit den Ergebnissen hast.

Bei meinem MSI Gaming Pro Carbon (X370/AMD) ist das LLC auch umgekehrt.

LLC Mode 8 == Kein LLC
LLC Mode 1 == Maximale LLC

@Tabantel: Ja, klingt so als wäre die Loadline bei dir umgedreht, vllt. auch ein Grund warum du so Probleme mit den Ergebnissen hast.

Verstehe nicht was das mit der LL zu tun hat. LL1 nutze ich nicht, hast du ja oft gesagt, dass das schädlich ist.

Mit LL2 muss ich 100mv draufgeben, mit LL3 150mv, damit bei prime dann 1.328V anliegen. Liegt weniger Spannung an, verliert Prime bei nur 4.8GHz innerhalb der ersten Sekunden schon die ersten 1-2 Kerne. Bei 5GHz kann ich draufgeben was ich will, es hören immer sofort Kerne auf zu arbeiten.

Aber der Fakt ist ja, unter 1.328V geht nix, egal ob offset oder fixed und dann auch nur 4.8GHz. Da stimmt doch was nicht.

Wir überprüfen unseren ersten Proband mit der Batchnummer #L729C231 #1 daher auf mögliche Optimierungen durch Undervolting.

Hallo :)
kurze Frage:

Hier geht es um das MSI Z370 Gaming Pro Carbon und seine voreingestellten "AUTO" Einstellungen.
Mit Prime 29.4 AVX/nonFMA3 (mit den Custom Einstellungen aus eurem Test), gemessen mit HWmonitor/CPUz habe ich eine vCore/coreVoltage von 1,41 Volt anliegen.

Da mir dieser Wert eindeutig zu hoch erschien und wie in eurem Test erwähnt, habe ich jetzt mal Undervolting versucht.

vCore hab ich im UEFI jetzt auf 1,190 Volt im abgesenkt.
(Mit 1,090 Volt ist der PC in Prime eingefroren, kurz nachdem die ersten Worker ausgestiegen sind)

Im Windows habe ich diese Spannungen:
Idle 1,192 Volt
Ich habe eine LLC5 (also ein absenken der Spannung bei Last)
(bei MSI ist LLC4 keine änderung und LLC3-1 erhöhen )

Last 1,176 Volt

Kann ich die Einstellungen auf Dauer so lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1,176V sind sehr entspannt, absolut.

Abend,

Endlich auch ein 8700K, und gleich mal versucht auf 5Ghz
aber ohne geköpft macht das kein sinn...
So hab ich ihn auf 4,5 Ghz Vcore auf 1,184, und bin erstaunt das er mit so wenig läuft.
Auf stock hatte er sich für paar mhz 1,4 bis 1,5 gegeben

Abend,

Endlich auch ein 8700K, und gleich mal versucht auf 5Ghz
aber ohne geköpft macht das kein sinn...

Nein, ohne Köpfung machen die 5Ghz wirklich keinen Sinn.
Aber wie ich herausgefunden habe, gibt es hier im Forum nette Leute die das für einen machen :-)
So hab ich ihn auf 4,5 Ghz Vcore auf 1,184, und bin erstaunt das er mit so wenig läuft.
Nicht schlecht :)

Mir ging es darum die nötige Mindestspannung herauszufinden um auf Stock zu laufen.
Die Z370-Boards knallen ja drauf wie sie wollen.

Ich habe jetzt im UEFI 1,140 Volt eingetragen.
Idle: 1,144
LLC6
Last: 1,112

-Das mit der LLC ist in meinem Falle eigentlich Unsinn oder ?

Das liegt vermutlich eher daran, das die Boardhersteller ab Werk schon Einstellungen setzen, die die Cpu übertakten. Und um das stabil zu halten wird massiv Vcore draufgeknallt. Mit "Stock" hat das aber nicht viel zu tun... Schau mal das XMP testweise aus ist, dann alle Multicore Enhancements und so gedöns abgeschaltet ist. Die Cpu sollte dann eher bei knapp unter 1.2V Vcore liegen.

Sehr gute Exemplare laufen die 5ghz übrigens mit ~1.25V ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Z370 Aorus Gaming 7 legt 1,284v an den SA für Stock-Betrieb mit 3200er Rams!?
Sollte ich das fixen?

Quelle:Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Es folgt eine kurze Übersicht über die einzelnen Spannungen und die Standard- bzw. maximal empfohlenen Werte:

Spannungen
VCore (Kernspannung) Je nach CPU (max. empfohlen ~1,35 V)
VCCIO (VTT/IMC/I/O) 0,95 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VCCSA (SA/IMC) 1,05 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VDIMM (RAM) 1,2 V (max. empfohlen von 1,25 bis zu 1,4 V)
PCH Voltage (Chipsatz) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,15 V)
VCCPLL (PLL) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)
VCCST (Standby) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)

Würde ich sagen.

Habe ich jetzt auch so gemacht, +0,05 als Puffer für den 3200er Ram.
VCCPLL und VCCST kann ich nicht auslesen, sollte ich das auch fixen?

VCCPLL fixen endet mit Blackscreen...

Zuletzt bearbeitet:
was ist das "AVX- Offset" ist das neu bei z370?

Wenn die AVX und/oder FMA3 Befehlserweiterungen der CPU genutzt werden, dann taktet die neuesten Cpus nicht mehr auf den Maximaltakt hoch, sondern senken den Multiplikator um den AVX-Offset ab. Das sind normalerweise 2 oder 3 Multistufen (z.B. Multi 47 -> Multi 44). Das verhindert, das die Cpu zu heiss wird. Moderne Cpus überhitzen regelrecht mir AVX und FMA3 Last, weil sie so gut ausgelastet werden.

Das führt dazu, das viele Leute entweder den Offset setzen oder ihre Cpu ohne AVX und FMA3 auf Stabilität testen. Beides führt zu einer geringeren benötigten Vcore.

Mein 8700K ist unterwegs, bevor ich jetzt dann installiere und Prime anschmeisse habe ich eine Frage zum AVX Offset. Nehmen wir an ich lassen den auf deaktiviert oder was auch immer (sprich kein Offset), dann wird mir bei Prime95 mit aktiviertem AVX Befehlssatz der Takt nicht runtergeschraubt korrekt? Kann dann aber passieren, dass er mit einer bestimmten vcore nicht stabil läuft, mit deaktiviertem AVX in der Textdatei würde es aber reichen?
Ich frage daher, da mir nicht ganz klar ist, ob Prime95 während des Custom Runs dauernd den AVX Befehlssatz am Rennen hat oder ob das dann nur von Zeit zu Zeit der Fall ist (alle paar Minuten). Sprich hätte ich einen Offset, dann würde mir Prime95 garnie meinen maximalen CPU Takt anzeigen?
Die Ergebnisse aus dem OC Thread mit aktiviertem AVX sind somit alle ohne definiertem AVX Offset im Bios? Sprich der maximale Takt der im Bios angegeben wurde wird auch mit aktiviertem AVX Befehlssatz genutzt?

Versteh die Frage nicht...

Entweder du nutzt Prime95 (oder eine andere Applikation, die AVX nutzt) -> dann greift der Offset oder du nutzt es nicht.
Der Takt bei aktivem Offset reduziert sich dabei unter Last. Was das Bios/UEFI da ausgibt, ist primär unwichtig...

Es bringt überhaupt keine Punkte den Offset im UEFI zu deaktivieren und dann das Testtool ohne AVX laufen zu lassen -> weil non AVX Load überhaupt nicht vom AVX Offset-Multi betroffen ist, du damit aber absolut keine Aussage zur Stabilität unter AVX Last hast. Je nach Software wird aber durchaus von AVX Gebrauch gemacht.
Was bringt dir der höhere mehr Takt durch 1:1 Multi bei AVX, wenn du dann nicht für Stabilität sorgen kannst und/oder dir der Verbrauch durch die Decke geht??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh