Coffee Lake: Overclocking-Check

Also dann gebe ich den Offset im Bios nicht in Mhz an sondern einfach an oder aus und die CPU steuert dann die Taktung unter Last selber?

Mir geht es um die Frage wieso hier einige mit non-AVX testen. Wenn sie nun ein Programm laufen lassen das AVX benötigt, könnte dies ja zu Instabilität führen und Prime95 mit non-AVX Konfig hätte da dann nicht viel genutzt?

Und wenn ich im Bios z.B. Multi 47 eingebe (moderat), dann hätte ich ja in Prime95 mit non-AVX die 4.7ghz, aber bei AVX jenachdem weniger? Mich würde da wundernehmen wie ich dann mit AVX trotzdem die 4.7ghz hätte. Dazu ist doch der Offset da nicht?...denn ich dann auf null oder deaktiviert oder was auch immer stellen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob das bei allen Boards so ist, aber soweit ich weis ist das ein Multiplikator.
Je nach Umsetzung kann das wohl ein positiver als auch negativer Wert sein.

Mal als Beispiel, Multi 47 und 2er Offset (oder -2 oder manchmal auch Offset 45) bedeutet dann einfach 4,7GHz CPU Clock ohne AVX Load, bei AVX Load dann 4,5GHz.

Was die Intentionen so mancher User hier ist, frag mich aber nicht. Ich hab keine Ahnung... Möglicherweise gibts aber auch Vorgaben wie Werte für irgendwelche OC Listen zu verifizieren sind?

. Sprich hätte ich einen Offset, dann würde mir Prime95 garnie meinen maximalen CPU Takt anzeigen?
Die Ergebnisse aus dem OC Thread mit aktiviertem AVX sind somit alle ohne definiertem AVX Offset im Bios? Sprich der maximale Takt der im Bios angegeben wurde wird auch mit aktiviertem AVX Befehlssatz genutzt?

3x Korrekt

Besten Dank Euch für die Rückmeldungen. Bin gespannt wie das Ding rennt.

Das ist ja kein Sammler, sondern eine "Anleitung" für OC von Coffees.

Da geht es also um Overclocking. Bei Prozessoren. Und genau dafür gibt es das Unterforum "Overclocking - Prozessoren". ;)

Egal, bin mir nicht sicher worauf du raus willst:-) Du hast gesagt der Thread hier (und damit gehe ich vom gesamten Thread aus und nicht nur von meiner Frage hier) ist am falschen Ort. Da es aber kein Sammler ist hier und aus einem OC Test kommt ist er hier ja richtig, da Newsbeiträge und deren Threads nicht im Liquidluxx abgelegt werden. Aber ist ja egal:-)

@ralle_h Ich lese gerne die älteren Tests wieder.

Wie war der Cachetakt bei den Skalierungstests, hast du ihn mit angehoben oder gelassen?

War der Cache @stock bei 40 oder 43? Das war anfangs unterschiedlich, bei Asrock war er am Anfang bei 43 und später bei 40.

Ich möchte es nachstellen und bin jetzt mal von 43/40 auf 44/40, ohne die Vcore anzuheben, mal schaun ob das gut geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh