Coffee-Lake-Prozessoren auf 100/200-Series Chipsätzen lauffähig

User, die jedes Jahr ein Upgrade kaufen sind Enthusiasten (und dass es teuer ist, ein Enthusiast zu sein sollte allgemein hin bekannt sein). Kauft das, was für euch das beste ist. Wechselt das in einem vernünftigen Tornus und hört auf hier den 150€ hinterherzuheulen, die ihr bei einem kompatiblem Board sparen würdet. Niemand zwingt euch in so kurzen Abständen neue Sachen zu kaufen, dass es sich nicht ehh lohnen würde eine neues Board zu holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch Paddy92 sagt, dass das alles nur "Fake" sei und nichts stabil laufen würde.

Genau das ist eine Strohmann-Methode, denn du verzerrst meine Aussage komplett! Ich habe dort wiedergegeben, was zu diesem Zeitpunkt der aktuelle Stand war. Es wurden nur die 4 Kerner auf den alten Mainboards zum Laufen gebracht und dies nicht vollständig, da es noch Probleme mit der iGPU und dem PCIe-Slot gab. Es war zu diesem Zeitpunkt also ein Fakt, dass dies nicht stabil lief und nichts von wegen ich hätte da irgendetwas behauptet! Zudem gab es da auch keine Informationen darüber, wie stabil das Ganze überhaupt war. Daher habe ich dann mal ein paar Fragen in den Raum gestellt, über welche man hätte diskutieren können und welche mal ein bisschen zum Nachdenken anregen sollten, weil es einfach nichts besonderes war, dass CPUs mit 4 Kernen auf einem Mainboard laufen, welches für 4 Kerner konzipiert wurden. Denn die Stromversorgung musste bekanntlich für die 4+ Kerner angepasst werden und diese sollten problematisch auf den alten Mainboards seien, sodass die erzielten Ergebnisse mit den 4 Kernern nicht unbedingt auf die 4+ Kerner reproduzierbar waren. D.h. aber nicht, das es nicht doch möglich ist.

Des weiteren zeigst du hier noch eine andere Strohmann-Methode und zwar erstellst du einfach eine komplett unpassende Analogie. Ich wollte nur auf humoristische Art und Weise anmerken, dass man nicht immer alles glauben sollte, was irgendwo in irgendwelchen Foren geschrieben wird und man sollte auch mal ein bisschen hinterfragen. Es hätte auch durchaus ein Fake sein können. Aber du übertreibst aufs Bodenlose und machst daraus => du kannst mir tausend Bilder zeigen - so lange ich nicht selbst im Weltall war, ist die Erde niemals rund.

Aber warum wenden solche Leute wie fortunes (er macht es andauernd :rolleyes: ) die Strohmann-Methodik an?
A) Aus Unvermögen, das Geschriebene anderer Leute zu verstehen und sich daraus deren Argumente abzuleiten :hust:
B) Aus Absicht, da sie ganz einfach nicht in der Lage sind, die Argumente des Gegenüber zu widerlegen bzw. zu entkräften. Es ist natürlich viel einfacher sich einen Strohmann zu erstellen, wie es einem gerade passt und gegen diesen zu argumentieren.


Und auch zu der Problematik, dass überall empfohlen wird, nicht die K-6-Kerner auf den Z170-/Z270-Platinen zu betreiben, habe ich mich bereits vor Monaten geäußert und aufgezeigt, dass Intel problemlos die 65W-6-Kerner auf den alten Platinen hätte freigeben können und nur die K-CPUs für alten Platinen sperrt - eben aufgrund der Spannungsversorgung. Das wäre glaubhaft gewesen und Intel hätte wenigstens noch die Enthusiasten schröpfen können:
CoffeeLake läuft (fast) auf Z170 - Seite 2

Hast du es immer noch nicht verstanden? :wall:
Es geht nicht nur um den reinen Verbrauch, sondern auch um eine höhere Stromstärke, welche bei dem Sechskerner mit 65W TDP auf 133A respektive dem Sechskerner mit 95W TDP auf 138A spezifiziert wurde. Die alten Mainboards waren für Quadcores mit maximal 100A spezifiziert.

Wie ich auch schon damals geschrieben habe, weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, ob diese Aufstockung wirklich nötig war!
Also nichts von wegen, ich glaube alles was Intel so erzählt...


Von diesen Knalltüten kannst du nichts erwarten.

Von dir erst recht nicht :wink:
Und nur weil du andere ständig als dumm denunzierst, lässt dich das nicht intellektuell wirken.


Das ist übrigens auch so ein Punkt - an welcher Stelle wird hier Intel verteidigt? Zwischen dem Widerspruch von Behauptungen oder Aussagen und dem verteidigen einer Firma oder deren Politik liegt ein himmelweiter Unterschied.
Auch so ein Thema was hier permanend missverstanden wird. Nur weil man widerspricht findet man das nicht automatisch gut. Aber ihr interessiert euch ja nicht mal mehr für diesen Punkt, da der Part schon als gesetzt gilt, WENN man widerspricht.

So much this!
 
Übrigens für dich zur Erinnerung - auch der 65W eingestufte 8700 säuft grob 160W - nachzulesen beim THG Test. Keine Ahnung warum das für euch hier nicht nachvollziebar ist, dass man bei grob 50% mehr Energieaufnahme Spezifikationen auch vllt ändert um eine gesichtete Lauffahigkeit garantieren zu können. Für dich war es die ganze Zeit Geldgeilheit - wie auch schon dein Link bestätigt. Jegliche Gründe - und seien sie noch so wahrscheinlich, schmetterst du von Anfang an ab da bei dir offensichtlich bei Intel nur Geldgeilheit der Grund sein kann.
Für dich zur Erinnerung - es sind die Boardpartner, die die Intel CoffeeLakes außerhalb der Spezifikationen betreiben, wodurch diese Werte zustandekommen. Für den Endverbraucher wurde das besonders mit dem Verkauf des Medion-PCs mit i7-8700 deutlich, der sich sichtlich genügsamer gibt, dafür aber auch weniger Leistung produziert. Dagegen unternimmt Intel natürlich nichts, bringt es doch mehr Leistung und daher auch Publicity.

Über deinen "Rest" lasse ich mich jetzt nicht aus, weil du zu den "Diskussionsteilnehmer" gehörst, die immer alles bewiesen haben wollen, bevor sie es glauben. Ich habe schon damals gesagt, dass es nicht sein kann. Holt, Paddy92 und du haben sich immer wieder nur auf den Stand der Dinge berufen und gesagt, dass Intel es gesagt hat. Intels Aussage war euch mehr wert als logischer Verstand. Und jetzt habt ihr den Beweis.

@Paddy92 ... Wie du gerade lesen konntest - auch du hast dich damals auf den "Stand der Dinge" und Intels Aussage bezogen - und alles andere als lächerlich abgetan. Anders kann man deine von mir zitierte Äußerung nicht verstehen. Dass auch du jetzt versuchst, deine Aussage wieder zurechtzubiegen, kann ich natürlich nachvollziehen. Niemand steht gern blöd da.
 
Über deinen "Rest" lasse ich mich jetzt nicht aus, weil du zu den "Diskussionsteilnehmer" gehörst, die immer alles bewiesen haben wollen, bevor sie es glauben.

Hahaha gleiche Ausrede wie letztens. :rofl:

Dir gehen einfach die Argumente aus. :banana:


Und jetzt habt ihr den Beweis.

Was für einen Beweis denn? Das die Quadcores auf den alten Mainboards laufen? Hat keiner von uns je bezweifelt...

Oder der Beweis, dass von Seiten der Modder davon abgeraten wird, Hexacores mit dem Mod zu betreiben? Wo sind denn die ganzen Beweise von den Hexacores, die vollständig und komplett problemlos auf den alten Mainboards laufen? Komm jetzt nicht mit einem Screenshot an, wo einer es geschafft nur ins UEFI zu kommen oder wo erfolgreich in Windows gebootet wurde. Denn daran kann man nicht wirklich erkennen, ob diese auch wirklich stabil laufen und stabiler Betrieb in jeder Lage möglich ist.

Außerdem was ist daran nicht zu verstehen, dass nicht einer von uns je behauptet hat, dass es absolut unmöglich ist? Wie oft müssen wir das noch wiederholen? Du kannst doch nicht einmal belegen, dass wir das angeblich behauptet haben, außer du hast wirklich Probleme mit dem Textverständnis...


Wie du gerade lesen konntest - auch du hast dich damals auf den "Stand der Dinge" und Intels Aussage bezogen - und alles andere als lächerlich abgetan. Anders kann man deine von mir zitierte Äußerung nicht verstehen. Dass auch du jetzt versuchst, deine Aussage wieder zurechtzubiegen, kann ich natürlich nachvollziehen.


Digga dein Ernst?
Ich habe dir damals (vor Monaten!!) schon gesagt, dass dies nicht der Fall ist!!

Peinlicher Versuch eine gewisse Skepsis ins lächerliche zu ziehen, nur weil man nicht gleich alles sofort glaubt, was irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren schreiben, was sie angeblich geschafft haben. Da kann ich dir ja genauso unterstellen, dass du ein leichtgläubiger Trottel bist, der alles mögliche als bare Münze nimmt, ohne dies in irgendeiner Art und Weise zu hinterfragen.


Niemand steht gern blöd da.

Warum machst du dich dann andauernd zum Affen, in dem du haltlose Behauptungen aufstellst und diese nicht einmal belegen kannst (mit belegen meine ich nicht unbedingt Beweise erbringen, sondern einfach nur ansatzweise fachlich, logisch und fehlerfrei erklären)? :banana:
 
@ kaiser

Ich bin zum Beispiel einer dieser Leute, die einen G4560 kauften (wegen der damals absoluten positiven Berichterstattung und Test´s) um später aufzurüsten. Als ich ihn kaufte war die Rede davon, das die CL auf den 200er Chipsätzen laufen werden, natürlich nur mit BIOS Update. Ist aber egal, habe jetzt den kleinen „Giftzwerg“ schon 1 Jahr in Benutzung und was soll ich sagen, bis jetzt habe ich keine Veranlassung die CPU zu wechseln. Er schafft alle Games noch auf max. Einstellungen. Bin halt kein FPS Junkie der immer konstante 200 FPS braucht um glücklich zu sein, 60 FPS reichen schon alles darüber ist eine nette Zugabe.

@ Zankäpfel

Egal wo man hinschaut, alle Firmen haben mal Mist gebaut, egal aus welcher Branche. Sich deshalb darüber so zu bekriegen, finde ich in einem öffentlichen Forum zum kotzen. Macht so was am besten per PM aus, aber am besten ihr habt euch wieder lieb. Sucht euch einen Feind, den ihr gemeinsam angeht z.B. die RAM Hersteller, die GPU Hersteller oder am besten die Miner, die bei den meisten sowieso einen dicken Hals verursachen.
Denn eins muss allen eigentlich klar sein, so gut in der Gesamtheit, was die Auswahl der CPU´s angeht, ging es uns Verbrauchern schon lange nicht mehr. Wer jetzt immer noch mosert, er findet nicht die passende CPU, sollte sich kein PC mehr zulegen. Was uns daran hindert kostengünstige Systeme zusammenzustellen sind halt die Preise für RAM und GPU und nicht wie früher die CPU Preise.
 
Linus von LTT hat mal in einem Podcast gesagt, dass ein Insider ihm von Problemen berichtet hat, die 6 Kerne auf Z270 verhindert hätten, er aber nichts genaueres darüber sagen dürfte.

Kritisieren kann man natürlich Intels Informationspolitik, aber die ist ja allgemein ziemlich mittelmäßig.
 
Steht ja nicht da auf welchem Chipsatz den 100 oder 200, wen verfolge ich dann mein verbautes Asus Hero Z170 Mainboard auf Erfolge mit Beweis Screenshots einfachem Bios Update und freue mich für die anderen möglichen bei denen es klappt "Gigabyte Z170X gaming 7 is ok, thx!." Bleibt dann eh noch das nicht mögliche oder doch Overclocking eines 6-Kerners auf 5.1GHz auf seinem Board.

Das wird sich aber noch weiter Entwickeln, CoffeeLake Completely working on 100/200 series chipsets - Overclock.net - An Overclocking Community Fix for EXPERTS only ! You must have SPI programmer for restoring bios as recovery option !:sick:

Sowas wie ein einfaches BIOS Update für x-beliebige Boards wird es ziemlich sicher so schnell nicht geben. Und solange die CPU abgeklebt werden muss, wird das auch immer eine Bastellösung bleiben und von sowas sollten alle normalen User logischerweise die Finger lassen.

Da die k-CPUs einen offenen Multiplikator haben, reicht es vermutlich den auf 51 zu setzen für 5.1GHz. In der Hinsicht unterscheiden sich die 6 Kerner nicht von den 4 Kernern. :d
 
@Paddy92 .. ich sagte von Anfang an, dass lediglich Intel verhindern möchte, dass die neuen CoffeeLakes nicht auf den alten Platinen laufen würden. Dafür wurde ich müde belächelt und es kam die Spannungsversorgungsausrede. Dann kamen die ersten Modder, die die Quad-CoffeeLakes auf einem Z170 zum Laufen brachten. Auch da wurde ich ausgelacht, dass die ja gar nicht stabil laufen würden. Und wo stehen wir jetzt? Die Quads laufen problemlos, von den Hexas wird momentan noch "abgeraten". Aber "abgeraten" ist ungleich "läuft nicht". ;)

Und auch damals habt ihr immer nach Screenshots geschrien. Und ich sage die ganze Zeit "es geht". Aber ihr wollt immer erst Beweise. Wie ich schon gestern sagte und auch dafür von dir ausgelacht wurde.

Du bist leider einfach nur peinlich. Versuchst den Diskussionsteilnehmer ins Lächerliche zu ziehen und verlangst wie fdsonne immer nur "Beweise". Dass die mit der Zeit kommen, schmeckt euch dann nicht - und du flüchtest dich ins Lächerliche.
 
Freuen? Was bekommen die Leute denn mehr?
Ansonsten wars halt alles große Verarsche von Intel wenn man wirklich alle CPUs auf allen Z270 Boards zum laufen bekommt.

wie kann man eigentlich den Verein bei sowas noch unterstützen?
Ich hatte auch Jahrelang Intel, und ja die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben, ganz klar. Aber verteifigen würde ich diese Firma absolut nicht mehr. Und wenn die von mir nochmal Unterstützung durch einen Kauf erhalten wollen, dann muss sich da derbe was ändern.
Und ja mir ist bewusst, dass ich für die nur ein kleines Licht bin.

Mal sehen was Zen+ bald wirklich so bringt. Wenn ich deutlich mehr Takt bekomme und das zu einem fairen Preis, dann stecke ich mir wahrscheinlich einen Zen+ auf mein "altes" AM4 Board.

Was heißt denn unterstützen? Mir ist es egal, ob da AMD oder Intel drauf steht. Ich kaufe mir das, was für meine Zwecke nötig ist. Leider ist es, sehr zu meinem Unmut, wieder ein Intel geworden.
 
Was heißt denn unterstützen? Mir ist es egal, ob da AMD oder Intel drauf steht. Ich kaufe mir das, was für meine Zwecke nötig ist. Leider ist es, sehr zu meinem Unmut, wieder ein Intel geworden.

Eigentlich sollte man kein Produkt mit Unmut kaufen, nehme an es geht bei dem Zweck um Gaming oder?
 
es kam die Spannungsversorgungsausrede. Dann kamen die ersten Modder, die die Quad-CoffeeLakes auf einem Z170 zum Laufen brachten.

Diese Ausrede bezog sich nie auf die Quadcores! Aus den Spezifikationen ist ganz klar zu entnehmen:
Alte Mainboards für Quadcores mit maximal 100A spezifiziert -> Coffee Lake Quadcores mit 100A spezifiziert => Laut Spezifikation müsste Spannungsversorgung ausreichend sein!
Hexacores wurden max Ampere um 33 respektive 38 erhöht => Spannungsversorgung kann Probleme machen, muss aber nicht!

Nichts anderes wurde je behauptet!


Auch da wurde ich ausgelacht, dass die ja gar nicht stabil laufen würden.

Ich habe mich ein wenig über dein wirres Fazit amüsiert, da du mir zu vor (mal wieder) dumm gekommen bist und meintest mich mit Halbwissen belehren zu können! Auch da habe ich dir gesagt, dass es nichts besonderes ist, dass die Quadcores auf Mainboard laufen, die für Quadcores spezifiziert sind.


Und wo stehen wir jetzt? Die Quads laufen problemlos, von den Hexas wird momentan noch "abgeraten". Aber "abgeraten" ist ungleich "läuft nicht". ;)

Ja richtig, wo stehen wir jetzt eigentlich? Was hat sich groß geändert?

Nichts!

Google bersetzer

Die Modder hatten schon zu der Zeit, wo du deinen Thread erstellt hast, den PCIe-Bug behoben. Von diesem ganzen Modding wird erst jetzt berichtet, weil eine Anleitung dazu in einem englischen und bekannteren Forum gepostet wurde. Es ist einfach nur ein Aufguss von bereits bekannten...

Wie du wusstest das nicht? Ich dachte du kennst dich da so krass aus. Also wusste ich schon die ganze Zeit mehr von der Materie, bei der du solche Wellen geschlagen hast? :banana:


Und auch damals habt ihr immer nach Screenshots geschrien. Und ich sage die ganze Zeit "es geht". Aber ihr wollt immer erst Beweise.

Stell dir mal vor, aber es gibt Leute die hinterfragen auch mal Dinge und nehmen nicht immer alles gleich als bare Münze. Vor allem fordere ich Beweise, wenn irgendwelche Behauptungen vollkommen haltlos sind oder erfunden klingen. Dann möchte ich für mich sehen, ob da wirklich was hinter ist oder ob derjenige einfach nur ein Schwätzer ist und sich seine Welt gerade so zurecht biegt, wie es ihm gerade passt. Eigentlich relativ normal oder findest du nicht?

Manchmal brauch man selbst auch einfach etwas mehr Input, um darüber diskutieren zu können, oder man interessiert sich dafür und möchte daher weitere Quellen haben, um sich darüber informieren zu können.


Du bist leider einfach nur peinlich.

Ach halt doch einfach deine Backen.

Peinlich ist..
  • dein Kleinkrieg, welchen du hier mal wieder abziehst
  • dein übertrieben ausgeprägter Dunning-Kruger-Effekt
  • deine offentsichtliche Strohmann-Taktik (du versuchst es nicht einmal zu vertuschen..)
  • dein erfinden und verzerren von Behauptungen
  • usw. usf.


@Mods

Kann dieser Thread bitte geschlossen werden oder dieser komplette Kleinkrieg, welcher von dem User fortunes angezettelt wurde, vollständig bereinigt werden?
 
@paddy92

Es nützt auch ein Krieg gegen einzelne User und mal ehrlich, als ob die Situation um die Lauffähigkeit von cl auf 100/200 klar wäre ...
 
Sorry wollte sagen, dass kein Krieg gegen User nützt. ;)
 
Für dich zur Erinnerung - es sind die Boardpartner, die die Intel CoffeeLakes außerhalb der Spezifikationen betreiben, wodurch diese Werte zustandekommen. Für den Endverbraucher wurde das besonders mit dem Verkauf des Medion-PCs mit i7-8700 deutlich, der sich sichtlich genügsamer gibt, dafür aber auch weniger Leistung produziert. Dagegen unternimmt Intel natürlich nichts, bringt es doch mehr Leistung und daher auch Publicity.

Jetzt machst du dich aber selbst lächerlich...
Entweder du willst die Lauffähigkeit oder du willst sie nicht!?
Wieso ist jetzt das ausreizen der Spezifikationen (die man ja geändert hat, was auch du scheinbar mittlerweile verstanden hast) auf einmal ein Problem für dich? Du behauptest doch die ganze Zeit, das wäre kein Problem??
Vllt kommt dir ja selbst der Gedanke, dass die bösen Buben hier von Anfang an in diese Richtung argumentiert haben könnten?? Nicht oder?
Was wäre wohl passiert, wenn man hätte den Spaß für einzelne Boards freigegeben? -> es wäre ähnlich dem FX9000er AMD CPUs gelaufen. Paar System laufen, paar laufen nicht. Was außer sinnfreiem Aufwand hätte der Endkunde davon?
Falls es dir entfallen ist, der overall Desktop Anteil liegt bei grob 25%! Davon kannste grob 5% für absolutes HighEnd rechnen (Aussage AMD - CPUs >500$). Zieh alle ab, die nicht selbst schrauben, zieh alle ab, die gar keinen SKL/CFL haben, zieh alle ab, die ihre Systeme länger nutzen als nur paar Monate. WIE viele bleiben da wohl über?
Meinst du ernsthaft, für die paar Piepen interessiert sich ein Unternehmen wie Intel bei diesem Marktanteil? Es ist sicher löblich, dass du dich von dieser Politik nicht unterbekommen lassen möchtest - aber da geht nur friss oder lass es. Meckern kannst du gut - aber wenn du nichtmal selbst betroffener bist (und das bist du mit deinem Assbach Ivy nicht) - wirkt das für Außenstehende doch schon arg lächerlich... Aber lass mal gut sein, solange du nicht kapierst, dass man für die Widerlegung von deinen Aussagen das Gegenteil nicht selbst gut finden muss - obwohl du das hier permanent unterstellst, ist die ganze Diskussion doch völlig sinnfrei. :wink:

Über deinen "Rest" lasse ich mich jetzt nicht aus, weil du zu den "Diskussionsteilnehmer" gehörst, die immer alles bewiesen haben wollen, bevor sie es glauben. Ich habe schon damals gesagt, dass es nicht sein kann. Holt, Paddy92 und du haben sich immer wieder nur auf den Stand der Dinge berufen und gesagt, dass Intel es gesagt hat. Intels Aussage war euch mehr wert als logischer Verstand. Und jetzt habt ihr den Beweis.
Bitte was? Seit wann geht es um "glauben"? Glauben kannst du in der Kirche... Ich bin übrigens Heide - also lass mich mit "glauben" in Ruhe. Hier geht es nicht um "glauben". Und um deine Falschaussagen zu kritisieren respektive diese zu widerlegen braucht man auch nicht an irgendwas "glauben"... :rolleyes: Der Spaß lässt sich halt Widerlegen. Dummerweise kannst du deine Aussagen eben nicht entsprechend Belegen - was einzig und allein dich hier selbst zu stören scheint, da du ja immer wieder hier anfängst irgendwelche User verbal anzugehen wohlwissentlich, dass du wieder nix belegen kannst.
 
mir scheinen die meisten hier das wesentliche zu übersehen: grundsätzlich ist es möglich ein billiges system aus i3 8100 und H110 brett zu betreiben, aber intel hat den boarherstellern entsprechende produkte oder auch nur biosupdates bei bereits geeigneten produkten untersagt, sodass die kunden zum teuren neuen Z370 chipsatz greifen müssen, selbst wenn sie nur nen i3-office-pc wollen. von offizieller seite hieß es das sei nicht möglich weil inkompatibel. aber selbst modder bekommen das auf brettern hin, die gar nicht dafür konzipiert waren, womit die behauptung der inkompatiblität widerlegt ist.
dürften die brett-hersteller also ihre produkte anpassen, gäbs vermutlich schon lange die möglichkeit auf vielen brettern auch i3 8k oder gar i5/i7 per bios-update zu betreiben. sicher nicht auf allen, aber das war doch schon immer und bei jedem sockel so. nicht jedes 1155er brett mit 60er chipsatz konnte ivy betreiben, aber viele eben schon. das kann man bei nahezu jedem sockel sehen, auf dem zwei gen. von cpus liefen, auch kaby lake läuft nicht per se auf jedem H100-brett, vor allem nicht ohne bios-update.
 
mir scheinen die meisten hier das wesentliche zu übersehen: grundsätzlich ist es möglich ein billiges system aus i3 8100 und H110 brett zu betreiben, aber intel hat den boarherstellern entsprechende produkte oder auch nur biosupdates bei bereits geeigneten produkten untersagt, sodass die kunden zum teuren neuen Z370 chipsatz greifen müssen, selbst wenn sie nur nen i3-office-pc wollen. von offizieller seite hieß es das sei nicht möglich weil inkompatibel. aber selbst modder bekommen das auf brettern hin, die gar nicht dafür konzipiert waren, womit die behauptung der inkompatiblität widerlegt ist.
dürften die brett-hersteller also ihre produkte anpassen, gäbs vermutlich schon lange die möglichkeit auf vielen brettern auch i3 8k oder gar i5/i7 per bios-update zu betreiben. sicher nicht auf allen, aber das war doch schon immer und bei jedem sockel so. nicht jedes 1155er brett mit 60er chipsatz konnte ivy betreiben, aber viele eben schon. das kann man bei nahezu jedem sockel sehen, auf dem zwei gen. von cpus liefen, auch kaby lake läuft nicht per se auf jedem H100-brett, vor allem nicht ohne bios-update.

Das ist alles ok, aber am Ende muss es Intel freigeben offiziell, das ist das Problem bisher.
 
Wer glaubt im Sinne von "wird jetzt noch nachträglich freigeschaltet" noch was von Intel zu hören, irrt gewaltig. Ist aber doch egal...
Gemacht wirds doch eh nur von Unsereins die die eigene HW eh meist außerhalb der Spezifikation betreibt, wo ist da also der Unterschied?
 
Das ist alles ok, aber am Ende muss es Intel freigeben offiziell, das ist das Problem bisher.
intel hätte es nur von vornherein nicht unterbinden sollen. dann hätte es sicherlich einige mainboards gegeben mit bios-update und einem aufkleber auf dem karton "coffee-lake ready". ;)
aber hätte wäre wenn... so ist es halt nicht gekommen und darum muss auch der geneigte i3 8k-käufer zum Z370-brett greifen.
 
Jetzt machst du dich aber selbst lächerlich...
Entweder du willst die Lauffähigkeit oder du willst sie nicht!?
Wieso ist jetzt das ausreizen der Spezifikationen (die man ja geändert hat, was auch du scheinbar mittlerweile verstanden hast) auf einmal ein Problem für dich? Du behauptest doch die ganze Zeit, das wäre kein Problem??
Du legst dir echt alles so zurecht, wie du es gerne hättest. :lol:

Vergiss es. Die "Spezifikationen" stellt Intel auf. Ob die am Ende wirklich nötig sind, ist ein ganz anderer Fakt. Intel glaube ich schon lange nichts mehr. Die machen doch alles für mehr Profit.

Und du selbst hast den massiven Mehrverbrauch der CoffeeLakes herangezogen, den ich dir mit den überschrittenen Spezifikationen der Board-Partner erläutert habe, denn wenn sich ein OEM an die Spezifikationen hält, läuft alles i.O. - aber eben etwas langsamer.

Wer sagt denn, dass die CPUs zwingend außerhalb der Spezifikationen betrieben werden müssen und deswegen nicht auf H110-Brettern laufen dürfen?? :rolleyes:

- - - Updated - - -

Diese Ausrede bezog sich nie auf die Quadcores! Aus den Spezifikationen ist ganz klar zu entnehmen:
Alte Mainboards für Quadcores mit maximal 100A spezifiziert -> Coffee Lake Quadcores mit 100A spezifiziert => Laut Spezifikation müsste Spannungsversorgung ausreichend sein!
Hexacores wurden max Ampere um 33 respektive 38 erhöht => Spannungsversorgung kann Probleme machen, muss aber nicht!

Nichts anderes wurde je behauptet!
Von der Spannungsversorgung wusste damals niemand etwas, als es offiziell wurde, dass der Z370 ein Rebrand ist und Intel die CoffeeLakes Z370-only setzt. Da hieß es von Intel pauschal "wegen verbesserter Spannungsversorgung". Also erzähl nicht so einen Quatsch, als ob du das damals schon gewusst hättest.

Und btw. auch für dich: die Spezifikation hat Intel gesetzt - niemand sonst. Und ob die wirklich nötig sind, weiß man nicht. Nur weil Intel das sagt, heißt das auf gar keinen Fall, dass es stimmt. Intel hat schon immer gern gelogen, wenn es um den Profit ging.

Ich habe mich ein wenig über dein wirres Fazit amüsiert, da du mir zu vor (mal wieder) dumm gekommen bist und meintest mich mit Halbwissen belehren zu können! Auch da habe ich dir gesagt, dass es nichts besonderes ist, dass die Quadcores auf Mainboard laufen, die für Quadcores spezifiziert sind.
Und ich habe nur den Kopf geschüttelt, dass du dich wieder nur drehst und windest. Du hast vor einigen Monaten noch müde gelächelt, als nicht'mal die Quadcores liefen. Heute laufen sie - und Hexacores ebenso, nur wird momentan davon abgeraten. Aber was glaubst du, wird in ein paar Monaten passieren, wenn du noch vor ein paar Monaten über die Quadcores gelacht hast? :d

Ja richtig, wo stehen wir jetzt eigentlich? Was hat sich groß geändert?
Dass die jetzige Anleitung deutlich "kundenfreundlicher" wurde. Schau' einfach auf Seite -1- deines Links, denn ein "Update" ist heute deutlich einfacher, wenn auch kein Kinderspiel.
Stell dir mal vor, aber es gibt Leute die hinterfragen auch mal Dinge und nehmen nicht immer alles gleich als bare Münze. Vor allem fordere ich Beweise, wenn irgendwelche Behauptungen vollkommen haltlos sind oder erfunden klingen.
Tja, also solltest du dir mal an deine eigene Nase fassen und diejenigen, die sagen, dass da was nicht stimmt, nicht gleich auslachen oder mit "Fake" überziehen. Das eine ist nämlich blindes Vertrauen und das andere ist "Logik". Und die Modderszene kommt dieser "Logik" näher und näher - die ihr anfangs abgetan habt. Und plötzlich habt ihr das ja gar nicht so gemeint. :d

Ach, und zum Thema "Kleinkrieg" - ich habe euch lediglich auf den Umstand hingewiesen, dass die kleinen CoffeeLakes auf entsprechenden Boards jetzt zuverlässig laufen und mit etwas Können die Prozedur problemlos durchführbar ist. Ihr habt dann eine Welle der "Empörung" losgetreten. Ich habe nicht mit den Romanen angefangen. ;)
 
Von der Spannungsversorgung wusste damals niemand etwas, als es offiziell wurde, dass der Z370 ein Rebrand ist und Intel die CoffeeLakes Z370-only setzt. Da hieß es von Intel pauschal "wegen verbesserter Spannungsversorgung". Also erzähl nicht so einen Quatsch, als ob du das damals schon gewusst hättest.

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/8th-gen-processor-family-s-platform-datasheet-vol-1.pdf

Das Datenblatt zu Coffee Lake wurde im Oktober 2017 veröffentlicht und dort sind die Spezifikationen nachzulesen. Wir hatten diese tolle Diskussion im Dezember 2017. Jeder der sich dafür interessiert hat, was Intel mit verbesserter Spannungsversorgung gemeint hat, hätte es hier nachlesen können. Ich für meinen Teil habe es mir angesehen und wusste es daher auch! Ich habe es auch irgendwo in dem Thread, genau wie Holt, erwähnt.

Du hast also versucht über eine Sache zu urteilen, über die du dich nicht einmal vorher richtig informiert hast und daher nicht einmal Wissen über die Sache hattest? Dunning-Kruger-Effekt :hust:

Zeigt ja mal wieder, dass es dir überhaupt nicht um fachliche Diskussion geht, sondern wieder einmal nur um deinen Fanboy-Kindergarten! :shake:


Und btw. auch für dich: die Spezifikation hat Intel gesetzt - niemand sonst. Und ob die wirklich nötig sind, weiß man nicht. Nur weil Intel das sagt, heißt das auf gar keinen Fall, dass es stimmt.

Sag mal, du liest die Beiträge deines Diskussionspartner aber schon komplett durch oder nur teilweise? Würde zumindest erklären, warum du einem sonst andauernd unterstellst Dinge geschrieben zu haben, die nie geschrieben wurden oder so gemeint wurden...

Wie ich auch schon damals geschrieben habe, weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, ob diese Aufstockung wirklich nötig war!
Also nichts von wegen, ich glaube alles was Intel so erzählt...


Intel hat schon immer gern gelogen, wenn es um den Profit ging.

OhOhOh, es geht einem Unternehmen um Profit. Sag Bloß.

Mind = blown
giphy.gif



Dass die jetzige Anleitung deutlich "kundenfreundlicher" wurde. Schau' einfach auf Seite -1- deines Links, denn ein "Update" ist heute deutlich einfacher, wenn auch kein Kinderspiel.

"Deutlich einfacher"

Premise: the guide below is NOT a transaction without risk and success can not be guaranteed.
Those who do not have a propensity to risk and a some computer skills should abstain (at least for now).
A socketed BIOS chip is desirable as it could reduce the risk of bricking the board.
Because of higher power limits I would not suggest this mod with i5 and i7 K series CPUs
someone didn't isolate the pins and he got these 2 pins in socket melt down.
Fix for EXPERTS only ! You must have SPI programmer for restoring bios as recovery option !


Das eine ist nämlich blindes Vertrauen und das andere ist "Logik".

Du nennst es also Logik, das Verhalten von Quadcores, welche laut Spezifikationen problemlos laufen müssten, auf Hexacores, welche die Spezifikationen überschreiten, zu übertragen? OK

Meine Behauptung war von Anfang an, dass es nichts besonderes ist, wenn die Quadcore Coffee Lakes auf den alten Boards laufen und dass dies wegen der Spannungsversorgung nicht zwingend auf die 6 Kerner übertragbar ist. Mehr habe ich nicht behauptet. Was du da hinzu interpretierst oder verzerrst ist vollkommen irrelevant.


Ach, und zum Thema "Kleinkrieg" - ich habe euch lediglich auf den Umstand hingewiesen, dass die kleinen CoffeeLakes auf entsprechenden Boards jetzt zuverlässig laufen und mit etwas Können die Prozedur problemlos durchführbar ist. Ihr habt dann eine Welle der "Empörung" losgetreten. Ich habe nicht mit den Romanen angefangen. ;)

Jetzt stell dich hier auch noch als Unschuldslamm dar. :rolleyes:

Die Absicht hinter deiner Beiträge in den beiden entsprechenden Threads war reine Provokation. Ganz deutlich daran zu erkennen, wie du diese formuliert hast und wie du die Smileys benutzt hast. Also tu hier mal jetzt nicht so.

Wurdest du denn wenigstens ganz euphorisch als du die News gelesen hast? Hast dich richtig gefreut?
 
OhOhOh, es geht einem Unternehmen um Profit. Sag Bloß.
Ja klar. Nur dass Intel dafür lügt, besticht und die eigenen Kunden abzockt & an der Nase herumführt.

Zu dem Rest lasse ich mich jetzt nicht mehr aus, das führt hier zu eh nix. Ich melde mich dann wieder bei dir, wenn die Hexacores auf Z270 laufen, um das Argument der Spezifikation & Spannungsversorgung für dich ad absurdum zu führen. ;)
 
Zu dem Rest lasse ich mich jetzt nicht mehr aus, das führt hier zu eh nix.

Wenigstens eine Sache die du verstehst ;)

Ich werde darauf auch nicht mehr wirklich eingehen, der folgende Part ist das letzte, was ich dazu schreibe. Wenn du es dann nicht verstehen willst oder kannst ist das nicht mein Bier. ;)


Ich melde mich dann wieder bei dir, wenn die Hexacores auf Z270 laufen, um das Argument der Spezifikation & Spannungsversorgung für dich ad absurdum zu führen. ;)

Du willst es aber auch einfach nicht verstehen oder?

Es hat niemand bezweifelt, dass es womöglich auch irgendwelchen Mainboards aus der Kabylake Serie möglich ist, die Hexacores evtl. vollständig und stabil zu betreiben. Die Mainboards für Übertakter könnten eine so aufgebohrte Spannungsversorgung haben, sodass diese evtl. für die Hexacores ausreichend ist. Es kann aber nicht sichergestellt werden, dass auch wirklich alle möglichen Kombinationen einwandfrei funktionieren und ein Hersteller muss eben dies sicherstellen können! Intel hat für Skylake und Kabylake die Spezifikationen bereits veröffentlicht gehabt und diese waren eben auf maximal 100 A spezifiziert. Wo würden wir denn landen, wenn Hersteller sich auf einmal nicht mehr an ihre eigenen Spezifikationen halten und diese regelmäßig überschreiten, weil diese ja vielleicht laufen könnten? (Achtung damit du nicht wieder deine Strohmann-Methodik anwenden kannst, die Betonung liegt auf Hersteller, Intel ist nicht der Hersteller von irgendwelchen Mainboards! Wenn diese die CPUs außerhalb der Spezifikationen betreiben und es da zu Schäden oder Instabilitäten kommt, dann ist Intel fein aus der Sache raus) Man hat ja gesehen, was AMD für einen Shitstorm kassiert hat, nur weil die Rx 480 die PCIe-Spezifikationen überschritten hat, obwohl es dadurch nicht zwingen zu irgendwelchen Schäden gekommen ist.

Intel hat hier daher einen ganz klaren Cut gesetzt, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden. Wie man diesen Schritt findet, kann jeder frei für sich entscheiden. Da brauchst du hier auch nicht versuchen jedem deine Meinung aufzudrücken. Und wie bereits gesagt, ob diese Änderung wirklich nötig war, kann ich nicht beurteilen. Aber eins ist sicher, nur weil da eventuell eine handvoll Mainboards die Hexacores vollständig betreiben können, beweist dies noch lange nicht, dass die Änderung an der Spezifikation unnötig war. :wink:

Aber wenn es dich glücklich macht, dann kannst du mich ja gerne darauf hinweisen. Aber dann bitte normal und nicht wieder so provokativ. Achja und keine Unterstellungen bitte ;)
 
Wo hat Intel den bestochen in den Zusammenhang?
Wie du nachlesen kannst, ging es dabei allgemein um Intel, das profitorientierte (oder -geile?) Unternehmen.

@Paddy92 ... du hast es noch immer nicht begriffen. Die OC-Platinen sind für weit über 100W vorbereitet, schau' dir doch einfach an, was ein 7700K @ 5.2GHz schluckt. Die Hersteller hätten also gekonnt, aber durften nicht. Zahlreiche Platinen die OC-Optionen bewerben, sind entsprechend ausgerüstet. Aber lass' gut sein, du hängst an Intels Rockzipfel und verstehst einfach nicht, dass Intel "nicht will" und die Hersteller deswegen "nicht dürfen". Ganze Serien der Z170er- und Z270er-Platinen bieten alles, was ein 8700K braucht.

p.s.: Zusammenarbeit von Microsoft und AMD: Windows 10: Redstone 5 meldet AMD-CPU als sicher gegen Spectre 2 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder :eek:

Wie hast du das hinbekommen :confused:

OC auch uneingeschränkt möglich?
Das ist die Errungenschaft von dem Clevo BIOS Modder 'Prema' und dessen enthusiastischen Notebook Premamod Team ... Clevo DTR Enthusiasten aus aller Welt :bigok:

Ich habe OC noch nicht getestet da meine Kühlung noch unangetestet ist im Notebook und die CPU nicht geköpft.
Allerdings scheint es was OC betrifft keine Einschränkungen zu geben, siehe: Intel Core i7 8700K @ 4501.08 MHz - CPU-Z VALIDATOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh