Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Wozu zahlt ihr denn den early-adopter Bonus für die Boards wenn die CPUs nicht mal in greifbarer Nähe sind? Muss man nicht verstehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es dann in den Schrank zu legen? Möglicherweise bis Dezember :d

Ich bin schon kurz davor nen 7820X zu bestellen. Keinen Nerv zu warten.

wenn man sich nicht beherrschen kann muss man eben bestellen, auch wenn es keine CPUs gibt.

edit: beim ryzen konnte ich mich nicht beherrschen...hat ganze 4 monate gedauert bis mal ein bios anständig funktioniert hat. mittlerweile wacht der PC bei tastendruck sogar auf wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler um die Ecke meinte das er Mitte nächste Woche welche bekommt.

Na mal schauen.

Hmmm, solltest du aber mal ansehen. Ohne kommt bei mir nicht in die Tüte.
Wieso? Die iGpu ist doch abgesehen von office anwendungen und multimedia uninteressant. Haben doch sowieso 99% der leute ne graka drinn. Und für den Tv reicht hdmi@60hz voll aus.

@gauden
Für die Graka ist DP aber auf jedenfall vorzuziehen, solltest vllt ein Kabel in deinen Einkaufswagen tun

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die iGpu ist doch abgesehen von office anwendungen und multimedia uninteressant. Haben doch sowieso 99% der leute ne graka drinn. Und für den Tv reicht hdmi@60hz voll aus.

@gauden
Für die Graka ist DP aber auf jedenfall vorzuziehen, solltest vllt ein Kabel in deinen Einkaufswagen tun

Ich habe wie gesagt noch nie etwas von DP gehört. Bisher hatte ich aber auch keinen High-End PC, oder generell was anderes als ein Notebook. Aber alle meine Geräte wie Monitor oder TV sind per HDMI angeschlossen.
Wozu benötige ich denn für die Graka DP? HDMI reicht doch meiner Einschätzung nach vollkommen aus? Oder ist die Übertragung über DP soviel besser?

Würde mir die GTX 1080 Ti kaufen, die hat ja 3 DP Slots. Dann brauche ich es doch nicht am MB oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Habe an meinem Hauptrechner eine Graka mit 6 Mini- DP Anschlüssen und sechs Monitoren dran. Der 8700k wird nur mit der IGPU angeschlossen, da muss ich zwangsweise bei zwei oder drei Monitoren mind. ein HDMI nehmen, oder ich geh über Daisy Chain Monitore.

Displayporrt ist für 60hz auf 4k interessant
es sollte der nachfolger von dvi weden weil HDMI ein Fernsehstandard ist
Der farbraum von HDMI ist 35-235 nur am PC gibt es die Unterstützung für 0-255
Somit nutzt man als Gamer am PC entweder displayport (max 4k 3840-2160)oder DVI-D (max 2560-1600)

Der farbraum von HDMI ist 35-235 nur am PC gibt es die Unterstützung für 0-255
Somit nutzt man als Gamer am PC entweder displayport (max 4k 3840-2160)oder DVI-D (max 2560-1600)

Aber das heißt doch, dass ich DP nicht am MB brauche sondern es ausreicht, wenns an der Graka ist? Möchte nur zwei Bildschirme am PC nutzen.

Aber das heißt doch, dass ich DP nicht am MB brauche sondern es ausreicht, wenns an der Graka ist? Möchte nur zwei Bildschirme am PC nutzen.

naja, brauchen nicht unbedingt. Kommt auch drauf an, wie lange Du ohne Rechner auskommst falls mal die Graka abraucht. Wenn Du einen Anschluss am MB hast, hat das sicherlich den Vorteil, du kannst dann da anschließen bis die neue Graka da ist.

naja, brauchen nicht unbedingt. Kommt auch drauf an, wie lange Du ohne Rechner auskommst falls mal die Graka abraucht. Wenn Du einen Anschluss am MB hast, hat das sicherlich den Vorteil, du kannst dann da anschließen bis die neue Graka da ist.

In der heutigen Zeit hat man ja mal schnell eine neue Graka bestellt. Solange würde ich ohne auskommen oder einfach aufs Notebook umsteigen, das passt schon. Ist für mich jetzt persönlich kein Grund gegen das Fatal1ty Z370.
Aber gut zu wissen, wieder was gelernt, danke Leute! :)

Ich weis auch nicht was ihr für Monitore habt, aber ihr braucht wenn ihr zum Beispiel GSync/FreeSync benutzen wollt, auf jeden Fall Displayport. Andere Anschlüsse unterstützen das gar nicht.

Wieso abzocke? Es werden auch zusätzliche komponenten im Monitor benötigt? Das kabel muss zusätzlich zum Bild noch die Wiederholungsrate übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zum Unterschied zwischen i7-8700 und i7-8700K.

Der Turbo-Takt ist ziemlich ähnlich und ich möchte die CPU auch nicht übertakten, sondern im Gegenteil nur den Base-Takt mit weniger Spannung betreiben. Kann ich beim i7-8700 den Offset für Spannung (bei mir dann negativ) im BIOS auch einstellen oder benötigt man dafür eine "K" CPU?

Vielen Dank und es würde mich freuen, wenn die Frage hier nicht unter geht.

In der heutigen Zeit hat man ja mal schnell eine neue Graka bestellt. Solange würde ich ohne auskommen oder einfach aufs Notebook umsteigen, das passt schon.

Schön, wenn es für Dich so ist. Bei mir ist das leider nicht so. Obwohl ich ein redundantes System habe, zusätzlich noch ein Notebook als Zusatzsicherheit, bin ich schon auf die Nase gefallen.
Das Haupt- und das Redundante System hängen an einer USV, ich musste kurz ins Bad und schon war es passiert, der Strom war weg. Bis ich es gemerkt hatte, war natürlich die USV auch leer, hatte dummerweise die Warntöne ausgeschaltet (die nerven einfach).
Um das Ganze perfekt zu machen: der Akku vom Notebook war natürlich auch leer. Das war mir jedenfalls eine Lehre.

Eine kurze Frage zum Unterschied zwischen i7-8700 und i7-8700K.

Der Turbo-Takt ist ziemlich ähnlich und ich möchte die CPU auch nicht übertakten, sondern im Gegenteil nur den Base-Takt mit weniger Spannung betreiben. Kann ich beim i7-8700 den Offset für Spannung (bei mir dann negativ) im BIOS auch einstellen oder benötigt man dafür eine "K" CPU?

Vielen Dank und es würde mich freuen, wenn die Frage hier nicht unter geht.

Hi,

klar geht das.
Hab meinen 7700 mit -0,200 volt am laufen.
Der bleibt so kühl, dass er ohne probs passiv betrieben werden könnte.

cu

Schön, wenn es für Dich so ist. Bei mir ist das leider nicht so. Obwohl ich ein redundantes System habe, zusätzlich noch ein Notebook als Zusatzsicherheit, bin ich schon auf die Nase gefallen.
Das Haupt- und das Redundante System hängen an einer USV, ich musste kurz ins Bad und schon war es passiert, der Strom war weg. Bis ich es gemerkt hatte, war natürlich die USV auch leer, hatte dummerweise die Warntöne ausgeschaltet (die nerven einfach).
Um das Ganze perfekt zu machen: der Akku vom Notebook war natürlich auch leer. Das war mir jedenfalls eine Lehre.

Ich verstehe dein beschriebenes vorgefallenes Problem gerade nicht so ganz um ehrlich zu sein. Was ist so schlimm daran, dass der Strom weg war? Oder nutzt du all das beruflich bzw. was ist das für ein System welches eine dauerhafte Stromversorgung benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Ja genau darum geht es mir. Zur Zeit betreibe ich einen 2500K mit dem Scythe Orochi (semi) passiv und das soll auch bei einer neuen Platform so bleiben. Da die Befestigung noch mit dem Sockel 1151 kompatibel sein sollte und der Umstieg auf sechs Kerne wohl ein sinnvoller Zeitpunkt zum Wechseln ist, werde ich bei Intel bleiben und dann wohl beim i7-8700 zuschlagen. Nach einer Preissenkung und wenn sich der Staub in Q1 oder Q2 2018 etwas gelegt hat :)

Vielen Dank für die Antwort!

Ja genau darum geht es mir. Zur Zeit betreibe ich einen 2500K mit dem Scythe Orochi (semi) passiv und das soll auch bei einer neuen Platform so bleiben. Da die Befestigung noch mit dem Sockel 1151 kompatibel sein sollte und der Umstieg auf sechs Kerne wohl ein sinnvoller Zeitpunkt zum Wechseln ist, werde ich bei Intel bleiben und dann wohl beim i7-8700 zuschlagen. Nach einer Preissenkung und wenn sich der Staub in Q1 oder Q2 2018 etwas gelegt hat :)

Danke für den Hinweis. Das ist doch die Idee, da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Meinst Du mit Basistakt die 3,2 beim 8700?

@OSL

Ja mir reicht der i7 8700 ohne Übertaktung, da der Turbo auf den Kernen ziemlich nah am i7 8700K ist. Der etwas geringere Basis-Takt stört mich nicht, wie gesagt ich komme von einem undervolteten i5 2500K..

Ein i7 8700 mit weniger Spannung und (semi) passiv Scythe Orochi gefällt mir ganz gut. Köpfen werde ich dann selber machen, Liquid Metal von vor sechs Jahren hab ich noch hier.

@OSL

Ja mir reicht der i7 8700 ohne Übertaktung, da der Turbo auf den Kernen ziemlich nah am i7 8700K ist. Der etwas geringere Basis-Takt stört mich nicht, wie gesagt ich komme von einem undervolteten i5 2500K..

Ein i7 8700 mit weniger Spannung und (semi) passiv Scythe Orochi gefällt mir ganz gut. Köpfen werde ich dann selber machen, Liquid Metal von vor sechs Jahren hab ich noch hier.

wenn wieder mal BCLK OC oder Multicore Enhancement gescheit laufen würde (oder per Bios "genutzt" werden könnte) würden mir die 4,6Ghz allcore gut gefallen...

Habe bei Acom PC angerufen, die 48 Stunden stimmen nicht!

Erst am 21.10 erwarten die die Liefferung. Es sollen "genügend" reinkommen so die Aussage des Mitarbeiters.

Habe jetzt dort bestellt mit PayPal Zahlung in 14 Tagen. Dann bin ich mal gespannt.

Einige Shops listen ab Mitte/Ende Oktober Nachschub..... sollte nicht mehr allzu lang Engpässe geben, wenn das stimmt.