CoffeeLake läuft (fast) auf Z170

...aber ein brauchbares Gegenargument warum Intel so mehr verdienen und es eben nicht einfach nur auf einer Verlagerung der Verkäufe von Chipsätzen von 100/200er zu 300er Chipsätzen führen soll, ist nie gekommen.
wenn einer einen 300er chipsatz kaufen muss, weil seine neue cpu (z. b. 8700k) auf seinem 400,- € apex Z270 nicht mehr passt, dann verkauft er für kleineres geld sein brett an jemanden, der kein geld für ein neues highend-system hat. der tut dafür z. b. sein 2600k-system weg, das einer kauft, der noch mit phenom II X4 unterwegs ist. jetzt fällt der phenom II hinten runter weil den keiner mehr will. der wandert in die tonne.
gleiches beispiel mit dem unterschied, dass intel die pinkompatiblität nicht geändert hätte: der erste behält sein teures apex, der zweite kann mit dem ausgemusterten 7700k nix anfangen weil der nicht auf sein 1155er brett passt. option a) er kauft ein billiges H110 brett dass den 7700k betreiben kann, option b) jemand rüstet sein pentium-G4560 system mit der cpu auf weil der 7700k bei ihm passt und billig zu haben ist und der phenom II bleibt in betrieb bis irgendwann ein billiges gebrauchtes system frei wird.
intel beschleunigt also den umsatz an hardware, indem sie auf diese weise schneller die ganz alte hardware am ende der kette obsolet werden lassen und von oben neue hardware nachschieben.
im ersten beispiel verkauft intel einen neuen highend-chipsatz, im zweiten beispiel option a) nur einen billig-chipsatz und option b) gar nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Knackpunkt ist: du nimmst an, dass sich derjenige auf jeden Fall ein neues Board gekauft hätte und Intel damit geld für die älteren Chipsätze entgangen ist. Viele kaufen so etwas aber nur, weil es eben ein Schnäppchen ist. Im Endeffekt verdient Intel mehr daran, dass sie den Sockel1151 inkompatibel gemacht haben. Vor allem, weil ja eine Unzahl dem CoffeeLake hinterherennt, nicht zuletzt wegen der "Kaufberatung" in den diversen Foren.

Wie du in deinem letzten Satz geschrieben hast, Intel beschleunigt den Umsatz an Hardware, und verdient damit hervorragend.

Aus der Sicht von Intel ist das vernünftig, für den Verbraucher hingegen ist es das nicht.
 
Ach es klingelt.
Natürlich erfordert das System, Kapital zu vermehren, denn der Aktionär will Geld ohne Aufwand. Über was und wen soll man denn sonst schreiben? BMW? Google?
AMD und Nvidia? Aber gerne, doch es geht hier ja um Intel. Prangert man die kapitalistischen Praktiken an, wird man gleich als Kommunist gebrandmarkt. Dabei ist man doch einfach nur Mensch. Natürlich ist dann der Verteidiger dieses System des Kapitals nicht ein Kapitalist, sondern einfach nur unmenschlich.
Wir sind ja hier bei Intel. (Kann jeder Fan seine Marke reinschreiben)
Das System Intel, das gute Produkte wie den aktuellen 8700K auf den Markt bringt, muss extra Kapital erwirtschaften, damit sich eh schon Menschen mit guten Kapital, noch mehr Kapital in die Tasche schieben können, bei Null Aufwand.
Dieses System bringt nur eine deutliche Ressourcenverschwendung durch den Zwang von immer wieder neuen Kauf.
Dieses System bringt erhöhte Preise.
Dieses System verschwendet Ressourcen (zB. Geld für Aktionäre), anstatt diese in Mensch und Fortschritt zu investieren.

Wir hier im behüteten Deutschland. Wertschätzung? Im Gegenteil, wir blasen es dreifach und mehr zum Fenster raus. Dazu dann die ewigen Verteidiger der Firmen, die sicher nur daran interessiert sind, den Aktienwert der Firma (zB Apple) auf eine Billion Dollar zu heben.
 
Aus dieser Diskussion hast du mich zitiert und forderst, dass ich Argumente widerlegen soll.

Das hier war die Aussage von Robbe, auf welche du geantwortet hast:

Und die, die sich über Holt aufregen, sind auch meist Nutzer eines AMD Systems.
Ebenso jene, die hier gerade am lautesten Flamen, wie böse Intel doch ist, das es bei AMD aber ebenso passiert, beiseite schieben. Zufall?

Deine Antwort:

RoBBe07
Da ist kein System bei deiner Argumentation. Mich, den du als "immer hau ich auf Holt drauf" bezeichnest habe ein Intel System, ergo ist deine Argumentation schon wieder sehr flach.


Und hier beweist du wieder dein sehr schlechtes Textverständnis, welches Robbe ja auch schon angeprangert hat :wink:

Weißt bedeutet denn das Wort meist? Laut Duden: "in der Regel, für gewöhnlich, in der Mehrzahl der Fälle, fast immer, meistens". Es bedeutet also nicht alle. Also wie genau entkräftest du jetzt sein Argument, dass die Mehrzahl der User, welche sich über Holt aufregen, ein AMD System benutzen?
Schauen wir uns einfach nur einmal an, wie viele Leute sich auf den letzten Seiten (keine Lust den ganze Thread durchzugehen) über Holt aufregen. Also lasse ich User aus, die sachlich argumentieren. Da haben wir 7 Leute und von diesen nutzten laut deren Signatur wenigstens 4 Leute ein AMD System. Du bist mit deinem Intel System die Ausnahme und die anderen beiden haben keine Angabe zu ihrem System gemacht, daher nehme ich diese aus der Wertung heraus. Von 5 Leuten haben als 4 ein AMD System. Meiner Auffassung nach ist dies eine Mehrzahl. Also jetzt noch einmal die Frage, wo genau widerlegst du seine ach so löchrige Argumentation?

Dies ist natürlich nur auf diesen Thread hier bezogen, aber auch in den anderen Threads spiegelt sich dies durchaus wieder.




Möchtest du dem widersprechen?

Nein. Habe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein AMD möchte auch Gewinne machen, haben dabei aber scheinbar den Kunden etwas mehr im Fokus, welcher dann Einfluss auf die Produktpolitik gehabt hat, ich glaube darum geht es jetzt noch ... :)
 
Schon mit dem Refresh soll es einen neuen Chipsatz geben, aber die Kompatibilität mit den neuen CPUs und den alten Chipsätzen ist gesichert. ;)
also genau so wie es sich der kunde wünscht.

wer unbedingt die neusten features haben möchte, der kauft ein neues mainboard+cpu.
wer nur die cpu aufbohren möchte, der kauft nur eine neue cpu und steckt sie in sein vorhandenes board.


ausser man heisst holt.
dann möchte man mit jedem upgrade zu einer neuen plattform gezwungen werden.
am besten das ganze system als eine einheit, die weder repariert noch aufgerüstet werden kann. zusammen mit einem counter, der das ding nach 3.5 jahren brickt und dich zu einem neukauf zwingt. aber selbst das ist in holt-country zum wohle des kunden.
 
Habt ihr nicht gewusst? Holt ist bei Intel eingestellt. Deshalb findet er alles toll was Intel macht.
 
Warum wohl verbringt er rund um die Uhr in den Foren um Intel in den Arsch zu kriechen? Oder er ist pensioniert und hat einfach nichts besseres zu tun.
 
@Holt
Darf man seit neuestem nur noch ein Argument gegen deine Aussagen bringen oder was ? :lol:
 
vielleicht ist er ja rentner und seine altersvorsorge besteht hauptsächlic aus intel-aktien.
da ist ein kundenunfreundliches monopol logischerweise sein sehnlichster wunsch.
 
Jungs, wenn ihr nicht argumentativ mitmachen wollt, dann haltet einfach die Fresse...
Das Niveau ist schon bescheiden genug in diesem Thread....

Und ja die Ausdrucksweise ist beabsichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht auch meiner Meinung keinen sinn hier weiter zu diskutieren.
Wie schon geschrieben wurde. Coffeelake läuft nicht auf Z170/Z270. Ende
Genauso umgedreht laufen Skylake und Kabylake nicht auf Z370.

Das Niveau ist schon bescheiden genug in diesem Thread....

Sehe ich auch so. :(
 
OK dann bitte auch den thread Titel anpassen, der besagt immer noch in etwa das Gegenteil. ;)
 
Bis her gabs dazu aber nichts im Ansatz was darauf hindeutet das die neuen CPUs auf Z170 laufen.
Nur Asus behauptet irgendwas, liefert aber nicht den beweis.
 
Wieso der Titel suggeriert doch, dass es iwi doch geht, oder nicht?

Laut den Vermutungen hier wurden viele der Pins getauscht & neu angeordnet wobei dann die Frage ist ob das tatsächlich nötig gewesen wäre oder eben einfach nur der Absatz neuer Mainboards gefördert werden soll, denn die TDP steigt von 7700k auf 8700K lediglich um 4 Watt & ich bin mir sicher die hätte der Sockel problemlos liefern können. Weiterhin entpuppt sich der Z370 ja auch nicht als Neuentwicklung sondern ist wohl im Grunde mit dem Z270 identisch.
 
Was hier schon wieder erzählt wird... gibt doch Screens davon, dass es läuft von ASUS, UND ein Japaner hat durch "rüberkopieren" der MCE den CL Quad auf einem MSI Board zum laufen gebracht, anzumerken ist hierbei, dass das "nur" ein privater Bastler ist und garantiert weniger Einsicht in die Materie hat als die Entwickler von ASUS.

Aber Hauptsache was geblubbert...


Und ja mit "laufen" ist natürlich keine 100% Kompatibilität gemeint, hat Intel ja auch softgelockt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, woher weißt du denn dass es instabil ist?
Eigentlich wurde bei CL nur die Ansteuerung der iGPU und des ersten PCI-e Slots geändert, die laufen halt ohne Hilfe von Intel erst Mal nicht.

Wenn ihr doch alle so viel wisst, beteiligt euch doch bitte an der Diskussion auf reddit, anstatt hier wilde Spekulationen anzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird seit einigen Seiten nur noch geblubbert...

Korrigiert mich gern, aber fakt ist.:
- In China scheint jemand irgendwie den i3-8350K auf einem MSI Z170A Xpower Titanium zum laufen gebracht zu haben, allerdings bei weitem nicht Fehlerfrei.
- Andrew (ASUS UK) sagt es wär technisch machbar, weiß aber selbst nicht genau für was die 20 extra Pins sind. ("Many of them are used for power control. It's possible that these are in preparation for the high-core count processors.")

Aus diesen zwei Aussagen lässt sich so ziemlich alles in jede Richtung ableiten, aber es gibt halt leider nur nicht schwarz und weiß und ohne die Technischen Details zu kennen, kann sich hier niemand ein sicheres Urteil bilden. Auch wenn ich holts Ansichten nicht komplett Teile, versucht er zumindest zu diskutieren. Aber was ein paar Fanboys hier für Verschwörungen wittern und nicht mal mehr diskutieren sondern nur noch diffamieren, Wahnsinn! :stupid:
 
Nicht zu wissen wofür die Pins sind obwohl es frei zugänglich dokumentiert ist, zeichnet den ASUS Mann ja als echten HW Kenner aus :asthanos:
 
@Scars
Der Mann ist Japaner und nicht Chinese, steht doch grad 4 Posts vor deinem und deine Übersetzung von Andrews Aussage er wisse nicht wofür die 20 Pins sind, ist mehr als zweifelhaft, ebenso Holts nachblubbern deiner zweifelhaften Übersetzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Diablo
Das wiedergeben ungeprüfter Aussagen ist doch für Holt zwingend, denn er muss ja dem Spruch in seiner Signatur eine Bestätigung geben.
 
Sir Diablo
Das wiedergeben ungeprüfter Aussagen ist doch für Holt zwingend, denn er muss ja dem Spruch in seiner Signatur eine Bestätigung geben.

:banana::banana::bigok:



Ich halte ja nix von ASUS, ich denke aber nicht das deren Mainboardingenieurteam nur aus inkompetenten Vollidioten besteht, zumindest was die Pinbelegung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier schon wieder erzählt wird... gibt doch Screens davon, dass es läuft von ASUS, UND ein Japaner hat durch "rüberkopieren" der MCE den CL Quad auf einem MSI Board zum laufen gebracht, anzumerken ist hierbei, dass das "nur" ein privater Bastler ist und garantiert weniger Einsicht in die Materie hat als die Entwickler von ASUS.


Die würde ich gerne mal sehen, haste einen Link dazu? Denn mir sind keine Screens von ASUS bekannt, sondern nur von dem Japaner.


Aber btw ich habe hier auch noch ein ganz tollen Screen, der definitiv kein Fake ist! :d

https://image.ibb.co/cBeVAR/truestorybro.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh