CoffeeLake läuft (fast) auf Z170

@Robbbe: Und von dir nur geistiger Dünnpfiff der darin gipfelt einem dir unbeliebten Mitdiskutanten eine homoerotische Seite anzudichten, die er, laut deiner Aussage, hier im Forum ausleben möchte.
Du bist nicht nur unreif, sondern auch dreist und unverschämt. In anderen Foren wärst du schon längst gesperrt, aber hier scheint das ja alles zu gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schreib einfach, dass es beschissen ist und lamentier nicht herum um das zu rechtfertigen, was nach deiner eigenen Aussage eben beschissen ist. Bei der Einstellung frage ich mich, ob du nicht ein wenig shizophren bist.

Ich rechtfertige hier überhaupt nichts weder verteidige ich eine Firma, die mich überhaupt nicht interessiert...

Nur weil ich euer stupides Gebashe nicht einfach so hinnehme oder euch auf Fehler hinweise, heißt dies noch lange nicht, dass ich irgendetwas verteidige... Stell dir mal vor, es gibt auch Leute, die die Sache neutral und objektiv angehen. Nicht so wie du oder andere...



Dann Kauf dir doch SKLx die wird länger gesupportet :)


Näh, ist mir zu teuer, da mir der 6700k aktuell reicht. Den 8700k hätte ich mir nur geholt, um den Basteldrang zu befriedigen. Aber neues Mainboard + neue CPU, dafür ist mir der Mehrwert, bei meinem Anwendungsgebiet, aktuell zu gering. Auch wenn manche Experten hier gerne versuchen einem etwas anderes zu erzählen. :fresse:
 
Wenn jetzt du behauptest, du würdest die Sache neutral betrachten bekomme ich einen lachanfall. Schon dein Ausdruck "stupides Gebashe" zeigt jedem, wo dein Fähnchen hängt. Deiner Meinung nach ist also Kritik an Intel gebashe. Du bist ja echt fanboymäßig drauf.

Aber wenn du meinst auf Neutral hören zu wollen:

Damit ist nun bestätigt: Coffee-Lake-Prozessoren sind nicht zu Mainboards mit Z270-Chipsatz kompatibel, da die notwendigen Pins auf dem Sockel LGA1151 nicht belegt sind. Warum Kaby-Lake- und Skylake-Prozessoren aber nicht auf Mainboards mit Z370-Chipsatz laufen erklärt dies nicht. Dabei dürfte es sich also nicht um eine technische Limitierung handeln. Stattdessen hat sich Intel wohl aus produktpolitischer Sichtweise zu diesem Schritt entschlossen.

Auch Hardwareluxx kann nicht erklären, warum die älteren CPUs nicht mit dem neuen Chipsatz laufen. Basht Hardwareluxx jetzt auch stupide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor, es gibt auch Leute, die die Sache neutral und objektiv angehen. Nicht so wie du oder andere...
Sowas können die sich nicht vorstellen :d

Den 8700k hätte ich mir nur geholt, um den Basteldrang zu befriedigen. Aber neues Mainboard + neue CPU
Siehe es doch positiv, das alte Board kannst Du ja auch noch verkaufen, damit ist der Aufpreis nicht so hoch, der Z370 hat 4 PCIe Lanes mehr als der Z170 und der Wechsel auch des Boards befriedigt den Basteldrang viel länger als nur der Wechsel der CPU :bigok:
 
Siehe es doch positiv, das alte Board kannst Du ja auch noch verkaufen, damit ist der Aufpreis nicht so hoch, der Z370 hat 4 PCIe Lanes mehr als der Z170 und der Wechsel auch des Boards befriedigt den Basteldrang viel länger als nur der Wechsel der CPU :bigok:

Was soll daran positiv sein, wenn man bedrängt wird zu basteln?
 
Basteldrang hat doch nix mit bedrängnis seitens intel zu tun... das ist einfach nur ein zwang der eigenen psyche...

Marlboro zwingt auch niemanden zum rauchen (jaa, ich weis, blöder vergleich...)
 
Auch Hardwareluxx kann nicht erklären, warum die älteren CPUs nicht mit dem neuen Chipsatz laufen. Basht Hardwareluxx jetzt auch stupide?

Du weißt gar nicht wie Latte es mir ist, ob du mich für einen Fanboy hältst oder nicht :d

Ich habe es nur erwähnt, dass ich die Sache neutral angehe. Wenn du mir das nicht glauben willst, ja dann halt nicht.


Und nein Hardwareluxx basht nicht, die gehen vollkommen neutral an die Sache heran. Würdet ihr hier genau dasselbe tun, wäre es kein Problem. Nur ihr habt Fehler in eurer Argumentation und wenn man euch darauf hinweist, auch mehrmals, dann ignoriert ihr es oder zickt rum. Sowas ist keine Diskussionskultur, sondern ihr wollt einfach nur gegen einen Hersteller bashen. Ihr geht ja nicht einmal auf Argumente ein, ihr werdet direkt persönlich.

Achja, stell dir mal vor, ich selber verstehe den Schritt von Intel auch nicht so ganz, warum nicht wenigstens die alten CPUs auf dem neuen Chipsatz laufen können.



Sowas können die sich nicht vorstellen :d

Ja, leider.

Siehe es doch positiv

Tue ich, denn ich spare Geld :d


Was soll daran positiv sein, wenn man bedrängt wird zu basteln?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, stell dir mal vor, ich selber verstehe den Schritt von Intel auch nicht so ganz, warum nicht wenigstens die alten CPUs auf dem neuen Chipsatz laufen können.

Genau Das wollen aber manche, ist doch genau der Punkt, hier in diesem thread. :fresse:
 
Nein?!

Hier in dem Thread geht es um die andere Richtung. Neue CPUs auf alten Mainboards...
 
Der Mensch denkt wie er ist, wer sich das also nicht vorstellen kann, der gehört wohl auch auf meine Irgnoreliste und dürfte oder später dort landen.
 
Basteldrang hat doch nix mit bedrängnis seitens intel zu tun... das ist einfach nur ein zwang der eigenen psyche...

Marlboro zwingt auch niemanden zum rauchen (jaa, ich weis, blöder vergleich...)
Der Vergleich passt sogar ganz gut. ;)

Wenn man immer die beste CPU haben will, wird man dadurch von Intel gezwungen ("bedrängt"), sich ein neues Mainboard zusätzlich zur CPU zu holen.

Profitmaximierung - alter Chipsatz auf neuen Platinen verkauft sich eben nochmal so gut, wenn man eine neue CPU bringt, die besser ist als die alte.

Und es gibt genug, deren tiefergelegter BMW mit Sportauspuff einfach mal nur 1151 Pins hat. :d
 
tiefergelegter BMW mit Sportauspuff
Allerdings kann man dort weder den Fahrwerkssatz noch den Sportauspuff von einer Modellgeneration zur nächsten übernehmen, alles nur aus Profitmaximierung der bösen Hersteller, die hätten den 02er auch einfach weiterbauen können, gibt im Trabi und Wartburg ja auch über Jahrzehnte. :wall:
 
Stimmt. Und genau hier hätte Intel auch Vorkehrungen treffen können. Beispielsweise ein reduzierter Funktionsumfang, keine OC-Möglichkeit oder niedrigerer Takt, so dass die Zusatzstromversorgung nicht benötigt wird. Bei AMD, um die Firma wieder heranzuziehen, liefen die AM3-CPUs auch auf AM2+, allerdings hatten die danneinige Features weniger. Es geht also, sofern man den Willen dazu hat. Und das ist und bleibt der Knackpunkt, und darauf will ich hinaus.

Und auf welche Argumente eingehen? Die hundertmal schon vorgebrachten und immer wieder widerlegten?

@Holt: Dann müsstest du auf deine eigene Ignorierliste. Aber da sitzen ja nur die Leute, die in den diversen, deutschsprachigen Foren, in denen du dich rumtreibst, nicht deiner Meinung sind. Und die ist, wie dir ja schon oft genug gesagt wurde, stets Pro-Intel.

Ach ja, so ein BMW hat ne neue Versionsnummer. Ich habe noch nie zwei BMW E60 nacheinander gesehen, die unterschiedlich aufgebaut waren. Aber zwei verschiedene Sockel1151 gibt es eben schon
 
Oh, Autovergleiche. Etwa ein Facelift. Gleiches Auto mit Detailverbesserungen, trotzdem als neues Modell verkauft. Mal mehr, mal weniger nach aussen Sichtbar. Im Rahmen dieses Facelifts gibts nun neuere, stärkeren Motoren zum Beisspiel statt vier Zylinder nun einen mit sechs Zylinder und auch die alten Verzylinder wurden überarbeitet. Um dieser Mehrleistung gerecht zu werden, wurde die Karosse an einigen Teilen leicht verstärkt und Bremsen,Fahrwerk und Getriebe überarbeitet. Die Ingenieure konnten aber die Aufnahmen im Motorraum so belassen, wie vor dem Facelift.
Man könnte also theoretisch auch den Motor des Modells vor dem Facelift einbauen. Aufnahmen im Motorraum passen ja. Nur leider das Getriebe nicht.
Natürlich würde theoretisch der neue Sechszylinder in das ältere Modell passen, sind ja die gleichen Aufnahmen im Motorraum , nur sind weder Karosse und Fahrwerk samt Bremsen darauf ausgelegt, noch paßt das Getriebe.
Sind das nun auch Abzocker, hätte man ja auch anders lösen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hätte Intel auch Vorkehrungen treffen können. Beispielsweise ein reduzierter Funktionsumfang, keine OC-Möglichkeit oder niedrigerer Takt, so dass die Zusatzstromversorgung nicht benötigt wird.
Wer hätte dann noch einen Coffee Lake 6 Kerner haben wollen? Die wäre dann lahm gewesen, aber angesichts der Konkurrenz musste Intel alles machen um die maximale Performance aus Coffee Lake zu ziehen.
 
Intel muss gar nichts, Q1,2 und 3 2017 waren die Umsatz-/ und Gewinnstärksten ever! (Oho und das trotz RyZen und TR... :lol:)

Die Inkompatibilität war eine Entscheidung des Managements und nicht der Entwickler. Find ich als Konsument zwar scheiße, man kann ja aber auch was Anderes kaufen oder das Hobby wechseln. Und weil es sich Intel eben leisten kann, wird es gemacht, wie immer wenn was gemacht werden kann, dann wird es auch gemacht...

Intel ist ne AG, und tut das Management einer AG nicht Alles um den Gewinn und Umsatz zu optimieren wird es ersetzt. Was gibt es denn da eigentlich hoch und runter zu diskutieren?
 
mal wieder hat holz es nicht gerafft. :)
wenn die CPU auf einem älteren board betrieben wird, welches nicht genügend hohe ströme liefern kann, dann (und nur dann) ist z.B. weniger boost verfügbar.

der boost ist ja sowieso dynamisch und von zig sachen abhängig. da hätte man das locker noch mit rein nehmen können.
 
@nodder: Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Gibt aber genug Leute im Forum, die auf solche Sachen erst gar nicht lange kommen (wollen)
 
Die Inkompatibilität war eine Entscheidung des Managements und nicht der Entwickler.
Da hat das Marketing wohl auch entschieden die maximalen Stormstärken um 38% anzuheben und erkannt, dass dies mehr Pins benötigt um die Spezifikation der maximalen Stromstärke pro Pin nicht zu verletzen. So ein Marketing kann sich jede Firma nur wünschen, normalerweise haben nämlich von der Technik die sie da vermarkten sollen, ganz wenig Ahnung.
um den Gewinn und Umsatz zu optimieren
Normal, der Umsatz wird davon kaum steigen, dass man eben 300er statt 200er Chipsätze verkauft und die Anzahl der insgesamt verkauften Chipsätze wird eben nicht deutlich höher, aber das hatte ich ja schon mal versucht zu erklären, nur bei einigen geht es nicht in den Schädel, wohl weil es nicht zum Bahing von Intel passt.

n0dder Holz ist nur das Zeug in Deinem Schädel.:wall: Wer wird denn hinterher beim Vergleich unterscheiden ob die Coffee Lake lahm sind (oder gar instabil laufen), weil sie auf einem alten Board stecken? Diese Details interessieren dann keine, sondern genau ihr würdet dann wieder bashen wie schlecht Coffee Lake performt oder wie instabil er auf den alten Boards läuft und warum Intel dies dann zulässt. Das fast in der Überschrift wurde ich ja auch komplett ignoriert, aber wenn etwas nur halbwegs läuft, dann scheint es den AMD Fanboys ja zu reichen.
 
Holt, so langsam nervt es, dass du jede Kritik an Intel sofort als bashing bezeichnest. Du willst von AMD-Fanboys reden? Ist der beste Beweis dafür, dass du der allerschlimmste Inel-Boy bist, der je durch die Foren gegeistert ist. Du verdrehst alles so wie es dir gerade passt und ignorierst alles, was dir nicht passt.
 
@Holt
Genau man musste für die CL Quadcores und die 65W Hexacores die Stromstärke um 38% anheben, auf einem Sockel der auch 6700/7700@5.3GHz++ zulässt...

Hmmm.. ah ne, ergibt doch keinen Sinn.

War also doch eine reine Marketingentscheidung, kann man mit ner blauen Brille aber nicht wahrnehmen, ich weiß schon...
 
Nochmal für die ganz Begriffsstutzigen und Leute nicht keine Dokumentationen lesen wollen oder können wie offen im Netz verfügbar sind: Für die 4 Kerner sind weiter bis 100A bei VCC spezifiziert und die 65W 6 Kerner mit 133A, nur der 8700K mit 138A, aber 133A sind ja auch deutlich mehr als 100A, auch wenn dies nun sicher wieder bestritten wird, weil es bei AMD ja sicher anderes ist. Ehrlich gesagt, mich stört an AMD inzwischen am meisten die Fanboys und ich werden mir bei den nächsten Generationen schwer überlegen müssen ob ich riskieren möchte mit denen in einen Topf geworfen zu werden, sollte ich mir dann auch einen kaufen.
 
moment mal.
du schliest amd von vorne herein aus, weil du nicht als amd nutzer mit den amd fanboys verwechselt werden möchtest?

DAS ist tatsächlich dein statement?
und du möchtest dann mit dieser begründung noch als neutraler käufer angesehen werden?


:rofl:
das ist so genial. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
65W Hexacores die Stromstärke um 38% anheben, auf einem Sockel der auch 6700/7700@5.3GHz++ zulässt...

Hmmm.. ah ne, ergibt doch keinen Sinn.

Auch ein 65W Hexacore kann extreme Stromspitzen verursachen...
Und ob der "alte" Sockel 1151 wirklich im kompletten Bereich der (Sockel)Spec die von dir oben genannten 5,3ghz++ zulässt? Keine Ahnung...
Ist also erstmal nicht komplett abwegig, das der Sockel nicht für die Hexacores spezifiziert ist/wurde. Insgesamt ists aber ein PR Stunt der Marketingabteilung um die Verkäufe wieder/weiter anzukurbeln, keine Frage.

@nodder, robbe und Bernard
Habt ihr nix besseres zu tun als Zitate vom "Gegner" in der Sig zu haben?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh