[Sammelthread] Colin McRae: DiRT 2

Ich meinte auch nicht seine Hardware im Allgemeinen sondern seine Graka.

Ich kann nichts dafür, dass die ganzen Probleme um die HD58xx nun mal da sind.
Als da wären, plötzlich grauer Bildschirm, grüner Strich, diverse Treiber und Game Probleme und vieles mehr.
Steht ja alles hier in den Foren und da lese ich mit.
Wollte zum Ausdruck bringen, dass ich lieber Dirt II mit einer stabilen Graka spiele und auf ein paar Effekte verzichte, statt mir den Status des Betatesters anzutun.

Die HW von Basti ist toll und für die Probleme seiner Graka kann er nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich hatte aber noch nie einen grauen Bildschrim oder einen grünen Strich oder ähnliches....das wird einfach ein Treiber-Prob sein und ich nutze wie gesagt einen Beta-Treiber, sodass man auch nicht die Schuld auf die Treiber allgemein schieben kann, da dieser ja wie gesagt nur eine Beta ist.

Wir reden glaub ich aneinander vorbei.

Dein beschriebenes Problem ist mir neu, kannte ja schon einige und natürlich ist es nicht nur der Treiber sondern auch die HW.
Bei der Kombo HD58xx und diverser Treiber tauchen halt Probleme auf, die andere Modelle, z.B. HD4890 nicht haben, mit dem selben Treiber.

Aber um davon jetzt mal weg zu kommen, was meinst mit "Ruckelt nach" genau?
Beschreib das mal.

Ok, also das Problem tritt im Hauptmenü, sowie beim Fahren selber auf. Ich hab über 50 fps, aber es kommt mir so vor als ob es ruckelt....das ist so ähnlich wie diese Nachruckler.....wenn ich das Spiel jedoch neu starte, dann läuft es wieder ohne jegliche Probleme.

Hast Du im ATI CCC übertaktet, oder per ATI Tray Tools oder Ähnlichem?
Vert. Sync an?
Oder Profil für das Game erstellt?
Scheinbar wird da was nicht korrekt geladen.
Hast Du bei Treiber Änderung den alten vorher sauber mit z.B. Driver Sweeper deinst.?

Ich hab mit MSI Afterburner übertaktet, aber ich spiel meistens Dirt 2 ohne Übertaktung, weil es so flüßig genug läuft.
Profile hab ich nicht angelegt...meinen alten Treobr hab ich nur deinstalliert und dann alle Ordner, die was mit NVidia zu tun hatten gelöscht. Andere Spiele gehen ja ohne Probs...die müssten dann ja auch gestört werden....

Ich würd mich darauf nicht verlassen dass andere Spiele nicht "gestört" werden.
Ordner nach Deinst. von Hand zu löschen bringt garnix, da die Regestry noch voll mit alten und ev. nicht mehr gültigen Einträgen ist.

Ev. liegt da schon des Problems Lösungsansatz.

Treiber nochmals deinst.
MSI Afterburner deinst.
Driver Sweeper runterladen und drüberlaufen lassen.
Also ATI auswählen, NVIDIA Graka, falls auf dem Sys schon mal inst. PhysX falls inst. oder schon mal inst. gewesen und die dann mit DW entfernen lassen.
Dann nochmal gucken.
Treiber und MSI Afternurner deinst.
Gucken ob sich bei Dirt 2 was ändert.
Kannst und solltest vom Jetztzustand ein Backup machen.

Basti: Welchen Treiber nutzt du denn? Hast den 10.2 schon getestet.

Du hast stark übertaktet, nimm mal testweise das OC zurück, erstmal nur die Graka, is das ruckeln dann immernoch, dann auch mal CPU zurücknehmen.
Hast du Hyperthreading aus? Das führt manchmal auch zu Problemen.

Ach, ich seh grad du zockst Dirt2 ohne Graka OC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze die Beta 10.3 und spiel meistens nonOC....Naja, das Problem ist ja nun nicht so tragisch....tritt sehr selten auf und wenn, dann lässt es sich leicht beheben :)

Also wenn ich MSI Afterburn beim Spielen im hintergrund laufen lasse schmiert mir auch komischer weise das Game ab. Allerdings habe ich keine FPS Down.

Ich habe ein Crossfire aus 2 4890 er Karten, und laufen im Cross wunderbar 1000/1100.

Scheint wohl ein Bug zu sein. Über Overdrive geht es wunderbar.

Als Treiber nutzte ich den 10.3 Preview

Zuletzt bearbeitet:
Changelog:
Code:
DiRT2 Patch Change Notes

Bug Fixes

Graphics

• Shadow quality setting of “low” is now correctly saved instead of resetting to “medium” Combinations of both high 
 resolutions and high MSAA levels have been restricted on graphics cards 
 with low memory to prevent issues found with those settings
• Added missing function key icons
• Fixed several lighting artefacts in night races
• Fixed missing initial load screen on multi-GPU setups under DX11
• Alt+Tab and Alt+Enter are now better supported under DX11
• Benchmark mode now correctly applies custom settings
• Fixed missing text in benchmark mode pause menu
• Fixed a crash when changing multisampling mode
• Fixed flickering text on stats screen in network mode
• Improved image sharpness in DX9
• Fixes to improve NVIDIA 3D Vision support
• Better default graphics options are chosen when running the game for the first time with a GeForce 8400 GS

Audio

• Fixed an issue where replay music would suddenly cut in when navigating a replay at very slow speeds
• Ensured that OpenAL is properly shut down when exiting the game using Alt+F4
• Prevented reverb cutting in and out abruptly on the Utah tracks

Gameplay

• Fixed player being able to drive through the ground on the Rewang Trailblazer track
• Fixed wall-riding on Battersea routes
• Bug-fixes for LA Stadium, Malaysia Rally and Baja Rally tracks

General

• Fixed a rare crash during the loading sequence
• Fixed an issue in the Russian language version where the default player name is missing from the one-to-watch sequence
• Fixed an issue where loading and saving would fail if multiple controllers were connected
• Fixed a crash which could occur when entering the first race using a motion platform

Changes

• Removed 16x quality coverage sampled anti-aliasing support
• Added support for MS Sidewinder Force-Feedback USB Wheel
• Added support for Logitech Driving Force USB Wheel
• Added support for Logitech Cordless RumblePad 2 USB controller
• Machines with 6 cores will now use the 4-core worker map rather than the single core map

Optimisations

• Optimised shadow rendering
• Optimised CPU performance on machines with SMT and multiple cores
• Improvements to frame-rate fluidity and triple-buffering support

Also wenn ich MSI Afterburn beim Spielen im hintergrund laufen lasse schmiert mir auch komischer weise das Game ab. Allerdings habe ich keine FPS Down.

Ich habe ein Crossfire aus 2 4890 er Karten, und laufen im Cross wunderbar 1000/1100.

Scheint wohl ein Bug zu sein. Über Overdrive geht es wunderbar.

Als Treiber nutzte ich den 10.3 Preview

Ich nutze auch den MSI Afterburner, jedoch eine 5850 (900/1200) und den 10.2er ... keine Probleme soweit.

gibt es das Update auch als normal download ist ja echt groß das Update

Da ich Steam Dirt2 Nutzer bin, hat sich der Patch automatisch installiert. Allerdings ist dieser wirklich recht üppig mit 370MB. Die Google Suche nach dem Patch war hier erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Update das Problem, dass während des Spiels einfach das Vollbild in ein kleines Fensterbild verkleinert wird - ohne das ich ALT + TAB gedrückt habe. Gerade im Multiplayer ist das extrem nervig, weil dadurch das Spiel pausiert wird und man dann erst wieder in Vollbild gehen muss um ordentlich weiter spielen zu können. NERVIG!

So ein ähnliches Prob hatte ich gestern auch aber ich kam aus dem Fenster Modus nicht mehr raus.

Ich habe dann einfach die Config Datei geöffnet und bei der Auflösung von "false" auf "true" abgeändert und seitdem kein Prob mehr.

Kannst Du mir bitte sagen, wo die Configdatei liegt und wie genau der Eintrag heisst?

wenn du die hardware_settings_config.xml meinst... da steht bei mir der wert schon auf "True"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht Sofort sein muss dann kann ich das gern etwas später hier Posten. Habe den PC grad nicht an.

Hilfe bitte !!!!!!!!!!!!

sagt mal , im online Modus kann man sein Setup für den ausgewählten wagen nicht ändern oder ?
P.S. sehr geiles Game , hab den offline modus 100% durch , aber online nerven die sch.... cheater mit dem Grip Tool und die idioten die nichts besseres zu tun haben als einen von der strecke zu befördern , desweiteren sind leider die schneller die an der wand entlang fahren !
die Personen die zu den letzten 3 genannten gehören sind echt :kotz: brocken !

Kannst Du mir bitte sagen, wo die Configdatei liegt und wie genau der Eintrag heisst?

wenn du die hardware_settings_config.xml meinst... da steht bei mir der wert schon auf "True"

Ja die meine ich.

Und zwar meine ich den Eintrag: <resolution width="1280" height="1024" aspect="4:3" fullscreen="true" vsync="0" multisampling="16xcsaa">

Das stand bei mir auf "false"

Bei dem Update sind mir auch nur negative Dinge aufgefallen.

1. Switche ich auf den Desktop mit alt+tab, geht das Game in den Fenstermodus, starte ich Firefox, is das Game immernoch im Vordergrund, man muss es dann noch minimieren, damit es ganz unten ist, und es geht erst wieder in den Vollbildmodus nach drücken von alt+enter.

2. Die Option 16x QSAA is weg. Das is jetzt net so schlimm, 4xAA reicht ja auch.

3. Grafikfehler auf verschiedenen Strecken. In Utah ist es mir sofort aufgefallen, die großen Felswände poppen manchmal auf, das war vorher nicht.
In Japan, die Bandenwerbung in Entfernung flackert.
In London bei Nacht flackern die Lichter jetzt noch mehr als vorher.

Bisher habe ich nur London getestet aber das flackern ist mir nicht aufgefallen.

Das mit der Option 16x QSAA ist mir auch aufgefallen aber ob nun 16x oder nur 8x macht aus meiner Sicht keinen wirklichen unterschied.

Was mir aufgefallen ist, das sich das Spiel manchmal bei mir nicht beenden lässt, ich muss echt den Affengriff machen um raus zu kommen.

Fakt war das mein Spiel mit der Version 1.4 von MSI Afterburn abgestürzt ist. Und das jedesmal sobald diese im Hindergrund lief. Das scheint mit der 1.5er Version behoben worden zu sein, den jetzt klappt es !

Allerdings habe ich jetzt seit dem Patch das Selbe Problem mit dem Fenster !

Habe ein problem habe eine ati 5970 und habe nur in game 37 fraps was kann das problem sein

Hi, bin neu bei der Game Rubrik hier! Stehe gerade kurz davor mir die ltzen Teile fürs neue System zu bestellen! Meine Frage: Langt ein Intel i3 530 mit ner Ati 5770 zum flüssigem Spielen von Dirt 2 und Co? Mit 4 Gig Ram. Alles etwas übertaktet aber nich viel? Am liebsten gar nicht?
Oder besser zum i5 750 greifen?

Martin

Würd sagen es kommt drauf an wie hoch du es schraubst, aber würd sagen du kanst es in aktzeptabler grafik gut spielen. Allerdings sind die anforderungen von person zu person unterschiedlich :)

also ich würde wenn ich auf einen Core i(X) umsteige schon einen 4 Kerner nehmen wenn du auch regelmässig zockst und auch in Zukunft neue spiele haben willst, sprich gerüstet sein willst. der i3 ist ja ein zweikerner mit 4 threads.aber eben,kommt halt immer auf die ansprüche drauf an.mit nem i5 750 wärst du aber für Grid sicherlich gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Da heute mein Projekz den altrechner in ein HTPC Gehäuse umzurüsten gestorben ist( Netzteil im Gehäuse defekt) werd ich wohl auch auf den i7 setzen . Die ati5770 sollte aber erstmal langen, oder?

Martin