HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Intels Antwort auf den 3950X!
Was meinst du genau?
Sockel 1151v1 Aufguss Nr3? 10 statt 16 Kerne? Schlechtere IPC und Effizienz? Höhere TDP?
Mir ist dann ein Zehnkerner, den ich bis auf ~5 GHz takten kann, lieber als ein 12 oder 16 Kerner, der den maximalen Boost-Takt nicht auf allen Cores halten kann.
nicht nur preislich, auch leistungstechnisch und von der effizienz her gibt ist im HEDT bereich schlechtere cpus als einen 3950X. trotzdem gibt es die cpu für die mainstreamplattform und findet dort auch ihre abnehmer. siehe 3900X: amd kommt mit der produktion nicht hinterher.Willst Du den 3950x mit ~750-800€ noch im Mainstream verorten ?
Preislich reisst dieser Prozessor längst Prozessoren im HEDT Segment an.
für eine einfache workstation sind die ansprüche an das mainboard niedrig. die schnittstellen sind wichtig. ob der chipsatz jetzt ein X570, B450 oder A320 ist, spielt dabei keine rolle. pci-e 4.0 könnte aber je nach anwendungsgebiet relevant sein, was für X570 sprechen würde (auch wenns sogar A320-bretter mit pci-e 4.0 gibt).Wer so viel Geld in einen Prozessor steckt möchte dem auch ein geeignetes Biotop bieten.
Nicht das umfangreich ausgestattete X570 Boards jetzt zu billig wären.
Was meinst du genau?
Sockel 1151v1 Aufguss Nr3? 10 statt 16 Kerne? Schlechtere IPC und Effizienz? Höhere TDP?
Wieso sollte die IPC gleichziehen? Das passiert nicht. Es ist und bleibt die Skylake-Architektur.Die IPC dürften nun gleich ziehen, Effizienz natürlich schlechter.
Wenn einer ne bessere Idee hat, kann es Intel ja mitteilen, so ist es halt ne Übergangs CPU für die Fans quasi ne "Lemming Edition", man bleibt im Gespräch bis sie wieder was für die breite Masse anbieten können, würde AMD an deren Stelle auch nicht anders machen.
allein deshalb find ich meine idee schon besser. die umgelabelten cpus würden auch den neuen sockel einsparenNa wenigstens ein komplett neuer sockel, ...
Willst Du den 3950x mit ~750-800€ noch im Mainstream verorten ?
Preislich reisst dieser Prozessor längst Prozessoren im HEDT Segment an.
Ein 16 Kerner macht auf einer HEDT Plattform IMHO auch mehr Sinn.
Wer so viel Geld in einen Prozessor steckt möchte dem auch ein geeignetes Biotop bieten.
Nicht das umfangreich ausgestattete X570 Boards jetzt zu billig wären.
Mir ist dann ein Zehnkerner, den ich bis auf ~5 GHz takten kann, lieber als ein 12 oder 16 Kerner, der den maximalen Boost-Takt nicht auf allen Cores halten kann.
Vermutlich mit Übertaktung, so wie beim 9900K auch.
Was ist eigentlich aus dem 9900KS geworden? Der sollte doch 5ghz auf 8 Kernen machen...
Vermutlich mit Übertaktung, so wie beim 9900K auch.
Was ist eigentlich aus dem 9900KS geworden? Der sollte doch 5ghz auf 8 Kernen machen...