Comet Lake-S soll Boost-Takt von bis zu 5,3 GHz bieten

Holzi Linus und das Monty hat das meld getestet. die AIO kamen nicht so gut weg ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt möglicherweise am Forensystem bzw. der neuen Software!

Früher wurden zwei Kommentare hintereinander automatisch zusammengefügt mit dem Verweis eines Updates!

Jetzt ist es anders und nicht jeder weiß es!
Naja, wie heißt es so schön, never change a running system...

Naja, wie heißt es so schön, never change a running system...

Naja, dann hätte ich wahrscheinblich noch einen i486DX2 66 :fresse:

Und das verrückte ist das mir heute genau diese 66/33MHZ fehlen um den von AMD angebenden max. Boosttakt zu erreichen, verrückte Welt :geek:

In der Regel kann man den Single Core Boost auf alle Kerne drücken, daher die Ansage schon ein mal Indikator.
Bei Intel CPUs mit entsprechender Kühlung bisher vielleicht, aber bei AMD kannst Du dies spätestens mit Zen2 vergessen und das Intel nun auch für die Desktop CPUs einen Thermal Velocity Boost angibt, dürfte darauf hindeuten das sie beim maximalen Boosttakt ähnlich hart an die Grenze gehen wie AMD bei Zen2, also Taktraten angibt die nur Bergab mit der Schwiegermutter im Nacken erreichbar sind.
Schon wieder eine sinnlose neue Plattform, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wieso? Wie ich schon oft genug geschrieben habe, bringt dies Intel keinen zusätzlichen Umsatz, da die Aufrüster von Coffee Lake ihre alten CPUs ja nicht wegwerfen, sondern i.d.R. weiterverkaufen und die Käufer brauchen ja auch ein passendes Board dafür. Ob die sich nun ein neues Board kaufen müssen oder eben ein gebrauchtes weil die Aufrüster nun auch ihr altes Board weiterverkaufen, ist am Ende total egal, zumal die Preis der Intel Chipsätze seit Jahren recht konstant bei knapp unter 50$ für das Z Modell sind.

Wer ständig auf die neuste CPU aufrüstet, verliert sowieso an der CPU einiges an Geld und auch die Boards unterliegen einem Wertverlust, wenn die neuen CPUs neues Boards erfordern, dann realisiert man diesen Wertverlust nur sofort statt später. Außerdem bringt ein Wechsel der Plattform den Vorteil das die Preis zumindest der Spitzen CPUs der alten Plattform stabiler bleiben, man schau sich mal die Preise für gebrauchte 6700K und 7700K an oder bei AMD die der AM4 CPUs wie des 2700X, der im Gegensatz zu denen 2000er Threadrippern deutlich gefallen sind. Für die TR3000 sind aber eben auch neue Boards nötig.

Wer ständig auf die neuste CPU aufrüstet, verliert sowieso an der CPU einiges an Geld und auch die Boards unterliegen einem Wertverlust, wenn die neuen CPUs neues Boards erfordern, dann realisiert man diesen Wertverlust nur sofort statt später. Außerdem bringt ein Wechsel der Plattform den Vorteil das die Preis zumindest der Spitzen CPUs der alten Plattform stabiler bleiben, man schau sich mal die Preise für gebrauchte 6700K und 7700K an oder bei AMD die der AM4 CPUs wie des 2700X, der im Gegensatz zu denen 2000er Threadrippern deutlich gefallen sind. Für die TR3000 sind aber eben auch neue Boards nötig.
Da gebe ich dir voll recht. Ich glaube es liegt in der Natur der Sache, dass jeder Sprung bei den CPU's die Peripherie oft angepasst werden muss. Es ist schwierig Spezifikationen eines Mainboards lange gleich zu halten. Ich denke ein wirtschaftlicher Aspekt seitens/für Mainboard Hersteller kommt sicher mit dazu. Außerdem stehen neue RAM-Chips (DDR5) und PCIe-Schnittstellen (PCIe5) in den nächsten Jahren vor der Türe, nachdem PCIe4 durchgenudelt wurde.

Ich denke ein wirtschaftlicher Aspekt seitens/für Mainboard Hersteller kommt sicher mit dazu.
Klar, für die Mainboardhersteller ist es viel einfacher wenn möglichst wenige CPU (Generationen) auf einem Board lauffähig sind, da diese sonst den Aufwand haben die ganzen neueren CPUs auf den alten Boards zu unterstützen, also zu Validieren und BIOS Updates freizugeben, ohne dafür Geld zu bekommen. Klar werden die Kosten auch irgendwie umgelegt, aber erstmal gibt es eben kein Geld dafür, sondern am Ende womöglich Probleme, wie bei AM4 mit den zu kleinen BIOS Chips und damit nur Ärger mit den Kunden.

am Ende womöglich Probleme, wie bei AM4 mit den zu kleinen BIOS Chips und damit nur Ärger mit den Kunden.

Bitte wo hatte den AM4 mit einem zu kleinen BIOS Chip Probleme:confused:

Wird für Single Core halt bis zum letzen ausgereizt die CPU .
Allcore wird es nicht über den KS hinausgehen .
Schade auch wieder kein Pcie 4.0 .
Wie schreiben hier manche immer alter Wein in neuen Schläuchen halt 2 Kerne + und mehr Single Core Boost.

Und wozu PCIe 4.0. Ist jetzt schon veraltet, da PCIe 5.0 vor der Tür steht. Wegen SSDs und der 0,001% Kunden die das tatsächlich brauchen? :shot

Holt ist immer bereit Unwahrheiten gegen AMD zu schreiben, weil Holt damals nicht den AMD Schlafanzug zum 23. Geburtstag bekommen hat.
Deswegen schreibt Holt die Lüge von BIOS Probleme bei AM4, wegen zu kleinen BIOS Chip. Dabei war es nur beim MSI und nicht bei allen MSI Boards für AM4.

Wie gerne Holt sein Leben als Intel Drohne lebt, kann man hier nachlesen.
Das ist ja mal ein Paperlaunch wie es lange keinen gab, zumal der Termin für den 3950X ja auch noch um 2 Monate verschoben wurden und die TR3000 nun wirklich lange genug nach den Rome, denen sie technisch entsprechen, erschienen sind. Damit werden die ganzen Preise und Aussagen über das P/L Verhältnis in den Reviews zur Makulatur.

Letztlich auch gelogen, denn eine Papiererscheinung bedeutet, keinerlei Produkte. Doch seit dem Review kann man den 16 Kerner kaufen und aktuell für 830€ bei Mindfactory.

Cascade Lake-X, der seit einem Monat weniger als NUll verfügbar ist bekommt keine Abreibung von Holt. So ist eben sein Leben als Intel Drohne. lügen, Behaupten, ein nicht gefundenes Haar in der Suppe wird trotzdem zur Supernova aufgeblasen.
Holt ist einfach eine Person, die ohne jegliche Objektivität durchs leben geht, um seinen Liebling Intel die Stange zu halten.

Bei Intel CPUs mit entsprechender Kühlung bisher vielleicht, aber bei AMD kannst Du dies spätestens mit Zen2 vergessen und das Intel nun auch für die Desktop CPUs einen Thermal Velocity Boost angibt, dürfte darauf hindeuten das sie beim maximalen Boosttakt ähnlich hart an die Grenze gehen wie AMD bei Zen2, also Taktraten angibt die nur Bergab mit der Schwiegermutter im Nacken erreichbar sind.
Wieso?
Was redest Du da für ein Unsinn, bis jetzt ist INTEL die einzige Firma, die bis zur Kotzgrenze ihre CPU spezifizieren!

Wie ich schon oft genug geschrieben habe, bringt dies Intel keinen zusätzlichen Umsatz, da die Aufrüster von Coffee Lake ihre alten CPUs ja nicht wegwerfen, sondern i.d.R. weiterverkaufen und die Käufer brauchen ja auch ein passendes Board dafür. Ob die sich nun ein neues Board kaufen müssen oder eben ein gebrauchtes weil die Aufrüster nun auch ihr altes Board weiterverkaufen, ist am Ende total egal, zumal die Preis der Intel Chipsätze seit Jahren recht konstant bei knapp unter 50$ für das Z Modell sind.

Wieder Unsinn, Du kannst so viel schreiben, wie Du willst, nur wahr ist davon nichts! Natürlich generiert INTEL mit jeder Generation zusätzlichen Umsatz, da die jetzige ja eben durch AMDs Druck bei den versierten Verbrauchern nur wenig bringt. Wer sagt denn, dass alle Aufrüstwillige ihre HARDWARE verkaufen? Viele verschenken es einfach, oder sie vergammeln in der Garage. In Deiner kleinen selbst konstruktiven Welt mag es so sein.

Wir wissen doch alle hier, wie INTEL affin Du doch bist, uns kannst Du überhaupt nichts vormachen!
Klar werden die Kosten auch irgendwie umgelegt, aber erstmal gibt es eben kein Geld dafür, sondern am Ende womöglich Probleme, wie bei AM4 mit den zu kleinen BIOS Chips und damit nur Ärger mit den Kunden.

Welche Probleme denn? Es war genau eine Firma, und zwar MSI, die ihre BIOS Versionen immer zu groß heraus gebracht haben, alle anderen Asus, Gigabyte, Asrock usw. haben dieses Problem nicht!

Das nächste Mal informiere Dich gefälligst, bevor DU wieder so etwas unqualifiziertes Halbwissen von Dir gibst, oder wolltest Du AMD nur wieder schlecht machen, wie sonst auch immer?!

Und drohe mir nicht mit Deiner Ignorliste, setzt mich einfach drauf und gut ist, bin ja von Dir nichts anderes gewohnt!

Viele verschenken es einfach, oder sie vergammeln in der Garage.
Jupp, ich hab mein altes System an einen OC'ler in Lettland verschenkt und der hat mein altes System noch in bis dato unbekannte Weiten gewarpt und neue Zivilisationen entdeckt. :d Dann hab ich noch mehrere Reserve/Backup-Sachen wie Netzteile, Arbeitsspeicher, ne alte Gammel-Graka oder SSDs, welche im Schrank auf ihren Einsatz warten. Verkaufen ist mir:
a) Viel zu aufwändig, weil ich auf Schachern keinen Bock habe
b) gibts Kumpels, denen ich das Zeug eher gebe als irgendwelchen Fremden
c) der Wertverfall so groß ist, dass sich der ganze Aufwand kaum lohnt

Jupp, ich hab mein altes System an einen OC'ler in Lettland verschenkt und der hat mein altes System noch in bis dato unbekannte Weiten gewarpt und neue Zivilisationen entdeckt. :d Dann hab ich noch mehrere Reserve/Backup-Sachen wie Netzteile, Arbeitsspeicher, ne alte Gammel-Graka oder SSDs, welche im Schrank auf ihren Einsatz warten. Verkaufen ist mir:
a) Viel zu aufwändig, weil ich auf Schachern keinen Bock habe
b) gibts Kumpels, denen ich das Zeug eher gebe als irgendwelchen Fremden
c) der Wertverfall so groß ist, dass sich der ganze Aufwand kaum lohnt

Ja, das kenne nur zu gut!

Zudem gibst Leute, die so eine schlechte Zahlungsmoral haben, den Ärger kann man sich sparen!

Da ist verschenken das Beste, was man machen kann, zudem bereitet man denjenigen auch noch eine Freude!

Und wozu PCIe 4.0. Ist jetzt schon veraltet, da PCIe 5.0 vor der Tür steht. Wegen SSDs und der 0,001% Kunden die das tatsächlich brauchen? :shot
Nu ja wozu PCIE 5.0 dann welches erst irgendwann kommt .
Wenn die nächste NV Highendkarte 4.0 unterstützt sowie AMDs neue Highend ?
Siehe hier zum Beispiel bei der 5700XT können schon mal 10% plus auf den Plan gerufen werden und das auch bei min FPS nicht im CPU limit!

Soviel zu deinem :shot:

Holt ist immer bereit Unwahrheiten gegen AMD zu schreiben, weil Holt damals nicht den AMD Schlafanzug zum 23. Geburtstag bekommen hat.
Deswegen schreibt Holt die Lüge von BIOS Probleme bei AM4, wegen zu kleinen BIOS Chip. Dabei war es nur beim MSI und nicht bei allen MSI Boards für AM4.

Wie gerne Holt sein Leben als Intel Drohne lebt, kann man hier nachlesen.
Das ist ja mal ein Paperlaunch wie es lange keinen gab, zumal der Termin für den 3950X ja auch noch um 2 Monate verschoben wurden und die TR3000 nun wirklich lange genug nach den Rome, denen sie technisch entsprechen, erschienen sind. Damit werden die ganzen Preise und Aussagen über das P/L Verhältnis in den Reviews zur Makulatur.

Letztlich auch gelogen, denn eine Papiererscheinung bedeutet, keinerlei Produkte. Doch seit dem Review kann man den 16 Kerner kaufen und aktuell für 830€ bei Mindfactory.

Cascade Lake-X, der seit einem Monat weniger als NUll verfügbar ist bekommt keine Abreibung von Holt. So ist eben sein Leben als Intel Drohne. lügen, Behaupten, ein nicht gefundenes Haar in der Suppe wird trotzdem zur Supernova aufgeblasen.
Holt ist einfach eine Person, die ohne jegliche Objektivität durchs leben geht, um seinen Liebling Intel die Stange zu halten.

nicht nur MSI hatte Probleme.
Und zum Thema AM4 Auf- und Abwärtskompatibelität. So ziemlich alle neuen Boards haben Support für die Athlon FX AM4 Prozessoren gekillt. Und mit BIOS Updates sogar die alten Boards.

Nu ja wozu PCIE 5.0 dann welches erst irgendwann kommt .
Wenn die nächste NV Highendkarte 4.0 unterstützt sowie AMDs neue Highend ?
Siehe hier zum Beispiel bei der 5700XT können schon mal 10% plus auf den Plan gerufen werden und das auch bei min FPS nicht im CPU limit!

Soviel zu deinem :shot:

Mach das gleiche mit einer AMD und einer NV PCIe 3.0 GPU :p

An PCIe 3.0 / 4.0 liegt es nicht und so High End ist die 5700XT auch nicht :shot:

Nu ja eben es ist keine Highend das ist es ja wie sieht das dann erst mit den neuen Karten dann aus die halt Highend sind ?
Wenn man jedes Jahr die Platform tauscht ist das natürlich belanglos ... kann man natürlich machen jedes oder jedes 2te Jahr aufrüsten.
Da spricht nichts dagegen wen man das machen möchte.

Wen du sagst das PCie4.0 schon jetzt veraltet ist passt das halt nicht zusammen wie soll den dann PCie5.0 irgendwas bringen wen msn angeblich die Bandbreite nur bei Festplatten nutzen können soll in nächster Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bis man PCIE 4.0 tatsächlich benötigen wird, wird es noch ein bisschen dauern. Die RTX 2080ti schafft es gerade so etwas mehr als acht PCIE 3.0 Lanes auszulasten. Bis da tatsächlich die vollen x16 ausgelastet sein werden mit einer GPU, das wird sicher noch ein wenig dauern. Von dem her bietet einem PCIE 4.0 bisher in Sachen GPU einfach keine Vorteile, einzig sinnvoll ist es für M.2 SSDs, die PCIE 4.0 unterstützen.

Nu ja eben es ist keine Highend das ist es ja wie sieht das dann erst mit den neuen Karten dann aus die halt Highend sind ?
Wenn man jedes Jahr die Platform tauscht ist das natürlich belanglos ... kann man natürlich machen jedes oder jedes 2te Jahr aufrüsten.

Das ist nur in der Kombi mit AM4 (PCIe 3.0), AM4 (PCIe 4.0) & 5700XT (PCIe 4.0) so.
Mit JEDER anderen AMD & NV (PCIe 3.0) GPU gibt es keine Unterschiede :shot:

Liegt nicht an PCIe 3.0 / 4.0. Jetzige GPU können nichtmal PCIe 3.0 x16 ausreizen :p

Da spricht nichts dagegen wen man das machen möchte.

Wen du sagst das PCie4.0 schon jetzt veraltet ist passt das halt nicht zusammen wie soll den dann PCie5.0 irgendwas bringen wen msn angeblich die Bandbreite nur bei Festplatten nutzen können soll.

Navi 14, eingesetzt auf der RX 5500 XT, ist auf Kompaktheit getrimmt. Dies beinhaltet den Verzicht auf eine volle PCI-Express-Anbindung, welche gemäß dem modernen PCI-E-Standard 4.0 arbeitet, allerdings nur mit 8 von 16 möglichen Lanes. Laut AMD sei dies für eine GPU dieser Leistungsklasse ausreichend, führt jedoch auf einem Nicht-Ryzen-3000-Unterbau effektiv zu PCI-E 3.0 ×8 mit einer gemessenen Transferrate von gut 6,5 statt rund 12,5 GiByte pro Sekunde. Dem Grafikspeicher steht somit im Worst Case nur die halbe Geschwindigkeit bei der Übertragung der Daten zur Verfügung.

Da macht AMD extra was.

Beim Kumpel läuft die 5700XT aber mit 3.0*16 Fach
Wie die 5500XT abgespeckt wurde weis ich nicht.
Bei der 5700XT hätte man sonst ein Riesen Fass aufgemacht wen das so wäre.
Und hier im Forum hätten wir davon dann auch gelesen .
Auch andere Seiten hätten das festgestellt .
Die 5500XT ist halt ne doll abgespeckte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch schon einiges mit der richtigen Hardware:
War das nicht sogar das Video. Wo angedeutet wird das die 5500xt auf 3.0 *8 zurückschaltet?
Daher schneidet sie wohl nur so übermässig gut ab .
Jetzt wird hier ganz schön was durcheinander gewürfelt.
Den die 5700XT weisst das nicht auf soweit mir es bekannt ist zumal das doch schon längst aufgedeckt worden wäre .

Zuletzt bearbeitet:
Das wird im Text erwähnt ein Video ist da nicht.

Das wird im Text erwähnt ein Video ist da nicht.
Okay dachte das zum Schluss des Videos wo es vor ein paar Tagen rauskam mündliches etwas dazu gesagt worden ist !
Kann natürlich sein das ich mich irre.

Okay dachte das zum Schluss des Videos wo es vor ein paar Tagen rauskam mündliches etwas dazu gesagt worden ist !
Kann natürlich sein das ich mich irre.
Du hast recht das war im Text zu dem Video.

😲
Achso ihr meint AMD bescheißt mit der 5500XT, die nur in einer gen4 Umgebung 16x läuft und in einer gen3 nur 8x?
So hab ich das noch nicht gesehen, wäre natürlich ein Hammer.

Was redest Du da für ein Unsinn, bis jetzt ist INTEL die einzige Firma, die bis zur Kotzgrenze ihre CPU spezifizieren!

Zen2 ist, von der Taktseite betrachtet, ebenfalls an der Kotzgrenze spezifiziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh