Comet Lake-S soll Boost-Takt von bis zu 5,3 GHz bieten

Was grundsätzlich auch zu begrüßen ist, das beide Hersteller alles aus ihren Produkten raus holen.
Der kritikpunkt bei Intel liegt aber bei ihrer alten Architektur und das ist zur zeit die Schwäche bei Intel, da sind sich die Experten einig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht nur MSI hatte Probleme.
Und zum Thema AM4 Auf- und Abwärtskompatibelität. So ziemlich alle neuen Boards haben Support für die Athlon FX AM4 Prozessoren gekillt. Und mit BIOS Updates sogar die alten Boards.
Was ist ein Athlon FX?
Ist ja lustig. Support Bristol Ridge für X570 Boards ist gestrichen.
Ich kann ja deine Haltung als Verteidiger verstehen, aber muss die Verteidigungsrede so intellektuell arm sein?
Der Athlon 3000G für 50€/Athlon 2xxGE machen eh den Bristol Ridge obsolet. Natürlich gibt es auch Menschen die sich die günstigste X570 Plattform für 130€ kaufen, um darauf einen billig Bristol Ridge zu betreiben. Intelligent ist es nicht, aber deine Argumentation eben auch nicht.

😲
Achso ihr meint AMD bescheißt mit der 5500XT, die nur in einer gen4 Umgebung 16x läuft und in einer gen3 nur 8x?
So hab ich das noch nicht gesehen, wäre natürlich ein Hammer.

Du brauchst dir nur das Platinenlayout anzuschauen, dann siehst du, dass sie elektrisch nur x8 kann. Natürlich kann man es auch so sehen, dass sie bei PCIe 4.0 so läuft, als hättte sie PCIe 3.0 x16 unter dem Hintern.

Ja finde es auch nicht ganz sauber, AMD argumentiert wohl so. dass die vorgesehene Leistung der Karte auch so erreicht wird, aber hier ist leider der falsche Ort um das du diskutieren.
Hoffe das von der Luxx Redaktion das Thema noch mal aufgegriffen wird ...

schön wie immer mehr ins Ot gedriftet wird.... :rolleyes:

Who cares? Sind die CPU draußen? Demnächst? nope, also wayne.

The fire of war between AMD & Intel still burning hot :d

Ich glaub nicht das sich hier jemand rechtfertigen muss welche Hardware er hat oder nicht den diese Posts driften genauso ins OT und es driftet alles ins persönlich werden ab.

Ich finde es schade das die Leute sich hier immer mehr und mehr anmaulen müssen.
Vor allem alle über einen Kamm zu scheren gehört nicht zum guten Ton.
Geziehlt auf das Thema Taktraten bin ich ja eingegangen also kein OT !
Jedoch gehören die verfügbaren Schnittstellen auf den Mainboards nunmal zum Gesamtpaket der Plattform dazu.
Da kann man halt schon mal sagen jo das ist echt schade das Intel da nix bringt in Sachen PCIE 4.0 und nicht ja aber es kommt doch schon PCIE 5.0 nur wo und das soll es dann bringen aber 4.0 nicht naja ich weiss nicht .
Die Objektivität bleibt da ein wenig auf der Strecke.

Mt freundlichen Grüßen Thunderburne

Letztlich können wir alle nur hoffen, dass Intel rasch wieder vollen Anschluss schafft und auf diese Weise ein gesunder Wettbewerb erhalten bleibt, was besser für alle ist.
Aber klar ist wohl auch, dass das mit Comet Lake noch nicht gelingen wird, sondern erst mit einer neuen Architektur in Verbindung mit einem neuen Fertigungsschritt. Von Bashing distanziere ich mich daher auch und versuche es bei konstruktiver zu belassen, diese sollte aber aber hier noch möglich sein, oder nicht? :)

........... .
Da kann man halt schon mal sagen jo das ist echt schade das Intel da nix bringt in Sachen PCIE 4.0 und nicht ja aber es kommt doch schon PCIE 5.0 nur wo und das soll es dann bringen aber 4.0 nicht naja ich weiss nicht .
Die Objektivität bleibt da ein wenig auf der Strecke.

Mt freundlichen Grüßen Thunderburne

PCI-Express 5.0 Mainboards werden aber sicherlich noch wesentlich teurer sein in der Herstellung!

Bis jetzt können ja nur NVME SSD PCI-Express 4.0 ausreizen.

Letztlich können wir alle nur hoffen, dass Intel rasch wieder vollen Anschluss schafft und auf diese Weise ein gesunder Wettbewerb erhalten bleibt, was besser für alle ist.
Aber klar ist wohl auch, dass das mit Comet Lake noch nicht gelingen wird, sondern erst mit einer neuen Architektur in Verbindung mit einem neuen Fertigungsschritt. Von Bashing distanziere ich mich daher auch und versuche es bei konstruktiver zu belassen, diese sollte aber aber hier noch möglich sein, oder nicht? :)

Eben nicht, gerade INTEL behindert doch den Wettbewerb nachweislich! Daher hoffe ich, dass INTEL nicht so schnell auf die Beine kommt, damit AMD stark genug wird für den kommenden Wettbewerb!

Eben nicht, gerade INTEL behindert doch den Wettbewerb nachweislich! Daher hoffe ich, dass INTEL nicht so schnell auf die Beine kommt, damit AMD stark genug wird für den kommenden Wettbewerb!
Wenn das nachweislich der Fall wäre, würde Intel schon längst von den Kartellämtern eine saftige Geldstrafe aufgebrummt bekommen haben.
Zu viel OT hier...

Ok aber wenn es uns gelingen würde mögliche Geschäftspraktiken mal raus zu lassen, hätten wir hier weniger Unmut, denn uns geht's eigendlich um die Technik und da schreibe ich lieber keinen der beiden ab.

Wenn das nachweislich der Fall wäre, würde Intel schon längst von den Kartellämtern eine saftige Geldstrafe aufgebrummt bekommen haben.
Zu viel OT hier...

Deswegen hat INTEL ja klein bei gegeben!

Das ist 10 Jahre her, ich meine jeder der mich kennt weiss ganz genau, dass auch ich amd sympathischer finde, aber bin mittlerweile bereit bereit das ganze obejektiver zu sehen, mit dem Fokus auf die aktuelle Situation.
Alte Töpfe sind da, um sie ab zu scheiden... ;)

Dieser Prozessor wird AMD das Fürchten lehren!

Ryze scan bitte dein Avatar mal neu ein, sieht so zum fürchten aus. ;)

Sollte sich diese Nachricht bewahrheiten, dann kann Intel damit weiter oben mitspielen, wenn es z.B um
FPS in Games geht.
Der 9900KS war ja kein Quantensprung.

Die beste CPU für Gaming Notebook mit vollwertigen Desktopsockel ist I5-10600.
Der I7-10700 ist totaler Blödsinn!
Der I9-9900 bietet Basis 3.1 GHz und 4.6 GHz all Core.

Bei Dell und MSI zb das Dell XPS 13 7390 und weitere...

Danke, hatte nur bei Lenovo geschaut und keinen gesehen.

Schade auch wieder kein Pcie 4.0 .
Wozu brauchen Heimanwender PCIe 4.0? Die SSDs bauchen so viele parallele und lange Zugriffe um überhaupt auf Transferraten zu kommen die über dem Limit einer PCIe 3.0 x4 SSD liegen, wie sie bei Heimanwendern gar nicht vorkommen. Grakas verlieren selbst an nur 8 PCIe 3.0 Lanes kaum mal ein oder zwei Prozent an fps, wenn schon die Halbierung der Bandbreite praktisch keine Leistung kostet, dann kann die Verdoppelung auch nicht so viel bringen wie die Halbierung kostet.
Siehe hier zum Beispiel bei der 5700XT können schon mal 10% plus auf den Plan gerufen werden
Das Video habe ich nicht gesehen, aber es gibt keine logische Erklärung dafür, weshalb es wohl eine künstliche Beschränkung sein dürfte damit die User einen überhaupt Vorteil von PCIe 4.0 bekommen, bietet doch derzeit nur AMD den Gamern PCIe 4.0.

PCGH sind auch die einzigen, die in einem Test jemals einen Unterschied außerhalb der Messtoleranz festgestellt haben, weshalb das mit Vorsicht zu genießen ist.

Möglicherweise ja deshalb, weil sie auf 2 komplett verschiedenen Boards getestet haben und die einfachste Gegenprobe (im BIOS des X570, wo beides möglich wäre, den PCIe-Slot von 4.0 auf 3.0 umschalten) schlicht nicht gemacht haben. Der Test ist komplett sinnlos.

Andere Benchmark-Vergleiche mit der 5700 XT zeigen z.T. max. 1-2 FPS bzw. <1% Unterschied und das in BEIDE Richtungen.

Puget Systems haben das auch schon für Grafikbearbeitung mit GPU-lastigen Effekten bzw. Software versucht (allerdings mit dem sinnvollen Testaufbau und daher gegebener Vergleichbarkeit) und einen Unterschied von gerade Mal 1%, aber ebenfalls in beide (!) Richtungen, festgestellt.

Das ist 10 Jahre her, .... .

Na und, als ob sich in den zehn Jahren an der marktbeherrschenden Stellung seitens INTEL etwas verändert hätte, dagegen ist AMD immer noch ein Zwerg!

... ich meine jeder der mich kennt weiss ganz genau, dass auch ich amd sympathischer finde, aber bin mittlerweile bereit bereit das ganze obejektiver zu sehen, mit dem Fokus auf die aktuelle Situation.
Alte Töpfe sind da, um sie ab zu scheiden... ;)

Wer kennt Dich denn hier? Diese persönliche Note solltest Du lieber weglassen! Von welcher Objektivität redest Du überhaupt?:LOL:

Ob Du nun AMD sympathischer findest interessiert mich überhaupt nicht! Du sagst das eine, tust aber das andere!:ROFLMAO:

Mit dem Fokus auf der aktuellen Marktsituation hat sich nicht viel verändert,

AMD ist zwar wieder da, hat aber einfach nicht genug Geld, daher sollten wir hoffen, dass INTEL nicht so schnell zurück kommt,

ansonsten kann es für AMD ganz schnell wieder düster werden.

Zum Thema:

Die neuen CPUs von INTEL sind doch nur alte CPUs im neuen Gewand!

Da warte ich lieber auf die echte, neue Architektur von Jim Keller, vorher sind es doch wieder mit voller Sicherheitslücken behaftete Prozessoren!

Die Leistung pro Takt wird wohl wieder die gleiche sein wie bisher?

Ich denke Intel wird wie AMD vorgehen, einfach die beste Kerne für den Boost nutzen, aber All Core etwas drunter.

Oder die Fertigung hat sich nochmal etwas verbessert, man wird sehen.

War immer sehr zufrieden mit Intel und hatte auch mit den Preisen keine Probleme aber inzwischen bin ich nicht mehr bereit ständig rumzubasteln. Board zu wechseln und den ganzen Kabelkram neu zu ordnen. Da muss was passieren oder ich bin weg.

Ich denke Intel wird wie AMD vorgehen, einfach die beste Kerne für den Boost nutzen, aber All Core etwas drunter.
Ja ich fürchte Intel könnte die Unart von AMD übernehmen und Taktraten bewerben, die am Ende nur einige aber nicht mehr alle erreichen. Turbo Boost 3.0 ist aber schon eine Technik die gezielt den am besten taktbaren Kern für die höchste Singlethreadperformance auswählt und wird bei Intel schon mit den großen Boardwell CPUs eingeführt. Der All Core liegt aber eigentlich immer unter dem maximalen Boosttakt bei Singlethread und wer versucht den auch All Core zu bekommen, der übertaktet i.d.R. die CPU schon deutlich. Die einzige Ausnahme in letzter Zeit war der 9900KS mit 5GHz All Core und maximalem Turbotakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh