Command Rate - Was bringt sie?

23Eagle89

Enthusiast
Hi

Ich hab mich mal im Internet umgeschaut, aber nichts gefunden, was die Command Rate wirklich erklären würde.

Wenn ich jetzt DDR2-800 1T laufen habe, worin unterscheiden sie sich von Modulen mit 2T? Sind sie einfach schneller?

Hab leider keinen 1T RAM zur Hand, ums zu Testen, deshalb wäre ich froh, wenn mir das mal einer erklären könnte. ;)

VG 23E

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1T is um einiges schneller als 2T. Ein beispiel: der durchsatz bei 900Mhz mit 1T is genauso hoch wie bei 1150Mhz und 2T. Allerdings schaffen viele RAMs nicht 1T oder brauchen viel spannung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Unterschied so gravierend ist, bin ich doch froh, mir den 1T Speicher bestellt zu haben. :drool:

Weiß jemand, wie das funktioniert? Also wo die technischen Unterschiede da liegen?

Bei 1T werden die Chips schneller angesprochen, dennoch ist 2T völlig i.O. - die meisten DDR2 Speicher machen 1T gar nicht oder nicht stabil mit.

Ok danke. Damit klären sich meine Fragen glaub ich alle... ;)

Und das mit dem RAM ist klar. Naja, hab mir die OCZ DDR2-800 Module in der EPP SLI Version geholt. Garantierte Timings von 4-4-4-15 bei 1T. Bin ma gespannt. :drool:

Und wen die nich laufen, dann eben :shot:

Ne, danke an alle... ;)

zu dem können p35 chipsätze kein 1t bzw sind nicht dafür ausgelegt...sonder eher taktung!

Jo. Hab nen 680i.

Andere Frage zum Übertakten:

Bringt es mehr, die Command Rate zu erhalten, also beim Takten zu versuchen, einen stabilen Betrieb mit 1T zu erreichen, oder auf 2T zu stellen und dafür alles aus dem RAM heraus zu holen?

das musst Du halt durch probieren ermitteln, dürfte ja keine große Sache sein. Zu seligen NF7 Zeiten, gab es verschiedene Biose mit 1 und 2T und nur mit 2T konnte man den RAM stabil so hoch jagen.

@seppelchen
Das ist heutzutage auch nicht viel anders. Da ist der A64 So. 939 zwar etwas die Ausnahme aber für den AM2 und speziell beim C2D trifft dies auf jeden Fall zu.

@seppelchen
Das ist heutzutage auch nicht viel anders. Da ist der A64 So. 939 zwar etwas die Ausnahme aber für den AM2 und speziell beim C2D trifft dies auf jeden Fall zu.
Ja, aber beim C2D gibt es ja nicht so viele Boards bzw. Chipsätze die 1T unterstützen. Außerdem finde ich DDR2-1000 - DDR2-1200 viel spannender ;)

Jo. Hab nen 680i.

Andere Frage zum Übertakten:

Bringt es mehr, die Command Rate zu erhalten, also beim Takten zu versuchen, einen stabilen Betrieb mit 1T zu erreichen, oder auf 2T zu stellen und dafür alles aus dem RAM heraus zu holen?
Joa ich hab die 900er SLi-Ready, bei mir läuft es auf dem 680i nicht mit 1T.

Aber die 800er sind laut OCZ ja für 1T geeignet, also sollte es wohl auch funktionieren :)

Hab gehört das 1T nur mit 2 Rams gehen soll. Also mit 4x1Gb wäre 1t nicht möglich?!
Wahr oder falsch?

Hab gehört das 1T nur mit 2 Rams gehen soll. Also mit 4x1Gb wäre 1t nicht möglich?!
Wahr oder falsch?

Hi,
bei mir laufen 4x 1GB Kingston Value 667er Module stabil mit 3-3-3-10 Timings und 1T bei 667 Takt und 2,05V auf einem MSI P6N-SLI Mainboard mit nF 650i Chipsatz.

Ist schneller als 800 MHz 4-4-4-12 und 2T!

mfg

Hm. Das ist in der Tat interessant. Dann hol ich mir vllt doch auch noch ma nen zweites Kit. :drool:

Mal ne blöde Frage: Was passiert mit dem Datendurchsatz, wenn ich vier Module nehme? Bleibt der beim DualChannel-Durchsatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh