conroe 6600 bei einigen shops verfügbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
momentan wirste da nirgens ein unterscheid merken, da alles, was man auf sein rechner veranstalten kann die CPU nicht wirklich herausfordert oder großartig rechenleistung abverlangt aber man wird es merken, wenn die tage kürzer werden und die anwendungen aufwendiger... ist doch immer so: von generation zu generation verspricht man sich selber zum topmodell nur einen geringen leistungsunterscheid zu spüren, wenn ich das mal so rückblickend betrachte, wäre mein alter 386SX mit krassen 16MHZ (20 Overburst!!) nur ein wenig langsamer als mein bald neuer 6600er :P

ne, passt schon aber trotzdem: 2MB cache sind nunmal nicht 4MB cache und mein beruf (DB designer) den ich leider viel zu oft mit nach hause nehme, wird es mir danken, wenn meine views nichtmehr 30 sondern 10 oder 5 min exectime haben :) und da merkt man auch 2MB cache. leider testet ja keine hardwareseite die CPU performance in verbindung mit oracle 10g oder sql server 2005. sicherlich gibts dafür xeons usw. aber zuhause stell ich mir nunmal kein lärmenden server hin, nur weil ich des nachts ein geistesblitz habe :P

für UT und so zeuch reicht denke ich alles aus, was mit core 2 duo zu tun hat ;)

bye

@Gorden86

ich finde die Unterschiede gar nicht so klein wenn man bedenkt das beide Prozessoren in diesem Test mit dem gleichen Takt werkeln. Nicht jeder will seinen Prozessor von beginn an übertakten und dann macht es schon noch zusätzlich einen Unterschied ob die CPU mit 1,86 GHz oder 2,4 GHz arbeitet.

BigHotGigi schrieb:
jo, ich wate auf die boxed variante und habe bei k&m bestellt.

Naja mit Boxed Cooler kann ich nichts anfangen, da lass ich lieber meinen Mora ran... Und Garantie von nem Jahr bei Tray ist mir auch Wurst, da ich in nem Jahr sicher schon 2 andere CPU´s haben werde :fresse:

Timewarp82 schrieb:
Naja mit Boxed Cooler kann ich nichts anfangen, da lass ich lieber meinen Mora ran... Und Garantie von nem Jahr bei Tray ist mir auch Wurst, da ich in nem Jahr sicher schon 2 andere CPU´s haben werde :fresse:
mit dem kühler kann ich auch nichts anfangen. aber die garantie find ich ganz gut. ist auch nen gutes verkaufsargument, wenn man die cpu wieder losweren will. ansonsten hoffe ich mal das unsere cpus ähnlich gut gehen, wie die es.

Also was meint ihr? 6400 oder 6300? Wie groß ist denn der Leistungsunterschied? Und was hat es mit dem "Super OC Potenzial" des 6300 auf sich? Rechtfertigt der Aufpreis zum 6400 seine höhere Leistung?

P.S: für nen 6600er reichts leider nicht mehr :d

jo das denke ich eigentlich auch. Außer der Taktrate gibts da ja keine Unterschiede oder? Ist der 6300 eigentlich schon irgendwo verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
AoEGoD schrieb:
rofl was für einArgument, dafür kann man den 6400 auf 6600er niveau bringen und?

Das schon aber der halbe Cache macht sich bemerkbar... Somit müsste der 6400 etwas höher getaktet sein, da bei gleichem Takt der 6600er schneller wäre... Hab mich auch für die 4Mb Variante entschieden. Im Winter kommt noch ein Kompressor auf die CPU und gut is :coolblue:

hmm man ist in diesem Forum wohl ein Freak wenn man die CPU erstmal mit den standard Spezifikationen betreiben will ?
Mich interessiert es erstmal herzlich wenig wie viel MHz man braucht um die 2MB auszugleichen. Für mich ist einfach nur interessant wie viel die CPU bei Standardtakt leistet.

Aber ich bin ja auch ein Freak :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
der E6300 ist sehr günstig hat aber auch schon viel power im vergleich zu jetztigen cpus

der E6400 hat den einen höheren takt aber den gleichen cache

der E6600 hat dann gleich noch mehr takt und zusätzlich noch doppelt soviel cache

der E6700 hat wiederum nur ein höheren takt aber nicht mehr cache als der 6600

Ich würd sagen: Jeder kauft das was er benötigt, beschwert sich dann aber nicht in nem Thread "Warum CPU so schwach" usw.

Jeder das was er braucht heißt die Devise :bigok:

Ich freue mich eher über das sehr gelungene Design der CPU und der tollen Leistung EGAL welcher Takt.

Ich habe bei mir 1,25 Volt angesetzt und damit X6800er Niveau erreicht, jetzt ist Schluß.

Läuft sehr schnell, ist kühl, was will man mehr.

Unhörbarere PC mit toller Leistung, wenn ich schon das Wort Kompressor höre ....

Aber wers braucht :)

Gruß
Sascha

kommt wieder auf den Anwendungsbereich an. Teilweise liegt der Unterschied auch bei 10%. Aber in Spielen gibt es bei gleichem Takt anscheinend nur einen sehr kleinen Performenceschub. Hmm außer in Quake 4 da gibt es 6,7 % :)

komisch, hier siehts etwas anders aus. schaut euch mal die Spielebenches an...

Gorden86 schrieb:
000000041554.png

nitram2050 schrieb:
@Gorden86

ich finde die Unterschiede gar nicht so klein wenn man bedenkt das beide Prozessoren in diesem Test mit dem gleichen Takt werkeln. Nicht jeder will seinen Prozessor von beginn an übertakten und dann macht es schon noch zusätzlich einen Unterschied ob die CPU mit 1,86 GHz oder 2,4 GHz arbeitet.

ja, eigentlich ist das schon ein großer unterschied,
beide CPU haben den selben Takt nur der E6600 hat doppelter Cache bei dem Test.

Naja.. Es staunt ja jetzt schon, wer weiß wenn der auf 2,4Ghz oder Noch mehr OC geht. Dann überennt dieser E6300 total, da jetzt schon mit gleicher takt der e6300 schwächer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh