Cookie Manager für Firefox

Scoty

Urgestein
Unter Chrome als auch Edge verwende ich denn Vanilla Cookie Manager denn ich zu denn besten zähle da man hier einfach über das Icon einer Seite erlauben kann ein Coolie in die White Liste zu setzen welche nicht gelöscht wird bei einen neuen Start. Unter Firefox gibt es leider diesen Cookie Manager nicht. Ich habe zwar gesucht aber was vergleichbares nicht gefunden. Kennt jemand etwas vergleichbares?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann beim FF alle Cookies nach dessen Beenden automatisch löschen und Ausnahmen lassen sich ebenfalls festlegen. Wozu da extra Software?

Diese Ausnahmen schützen meiner Erfahrung nach nicht vor der automatischen Löschung beim Beenden von Firefox. Zumindest war das früher so, ich habe aber nie etwas anderes erlebt.

AddOns erlauben es außerdem, Cookies bereits beim Schließen von Tabs zu löschen.

Cookie AutoDelete scheint ganz gut zu sein. Verwendet ihr die Option Automatisches Aufräumen und was ist bei Whitelisten empfohlen zu verwenden alles wie hier im Bild zu sehen? Bzw genrell welche Einstellungen sind genrell gut bei dem Addon?

1622539842910.png

Leider funktioniert das Addon nicht. Wenn ich Firefox schließen und besuche eine Seite welche auf der Whiteliste war so muss mich ich mich dennoch wieder einloggen und alle Cookie Einstellungen von der Seite selbst muss ich auch wieder einstellen was extrem mühselig ist.

Das Löschen der Cookies durch Firefox müsstest du in dem Fall deaktivieren und dich ganz auf das AddOn verlassen. Eine Lösung, die eine Whitelist für die im Firefox integrierte Löschfunktion erzeugt, kenne ich nicht.

Ich nutze die empfohlene Konfig von hier, genauer die moderate. Eventuell deswegen?

Es gibt leider Add-ons, die die entsprechende Firefox-Funktionalität behindern. Wenn es aber läuft, ist es nach wie vor eine gute Lösung.
Ich habe gerade mal etwas herumprobiert. Für hardwareluxx funktioniert das tatsächlich, für andere Websites teilweise aber nicht. Der Unterschied, den ich auf die Schnelle festellen konnte, ist dass hardwareluxx ein xf_user Cookie mit einer Laufzeit von 1 Jahr setzt während bei den Websiten, wo es nicht funktioniert hat, alle Cookies am Ende der Sitzung ablaufen.

Edit: Damit tut Firefox vermutlich das, was er soll, aber wenn ich eingeloggt bleiben will, hilft es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darum finde ich denn Vanilla so gut. da sag ich das Cookie soll speichern und bei allen Webseiten muss ich mich nicht neu einloggen oder deren Cookie Richtlinieren neu einstellen. Dann bleibt der Firefox nach wie vor für mich nutzbar.

Diese Ausnahmen schützen meiner Erfahrung nach nicht vor der automatischen Löschung beim Beenden von Firefox.
Ähm, doch; sonst würde es nicht Ausnahme heißen. Oder warum ist man in Foren selbst nach einem FF Neustart weiterhin angemeldet? Gute Frage, oder? :unsure:

Ähm, doch; sonst würde es nicht Ausnahme heißen. Oder warum ist man in Foren selbst nach einem FF Neustart weiterhin angemeldet? Gute Frage, oder? :unsure:
Das ist man eben nicht zwingend oder nur bei gängiger Foren-Software. Ansonsten siehe mein letzer Post.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Cookie weg ist hat das nichts mit der Forensoftware zu tun, oder? Das löscht der Browser; deswegen ist man abgemeldet. Wenn man die Ausnahme entfernt, ist nach dem Neustart auch die Anmeldung weg.. Zumindest ist das mein Kenntnisstand und ja, bis auf eine Ausnahme läuft auf "meinen" Foren XenForo. Ist bei VBulletin aber auch so....

Zuletzt bearbeitet:
Zu Cookie AutoDelete würd Ich noch dringend i don t care about cockies empfehlen sonsten wird man tot genervt egal ob man cockies zuläst oder nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh