[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Ich habe einen Noctua A12x15 Slim gerade so hintergequetscht bekommen. Ein Noctua A9x25 ins Heck geschraubt ist aber die bessere Wahl.
Im Anhang mal 2 Bilder mit je 12x15 und 9x25
 

Anhänge

  • 9C6F75FF-2492-48E4-9696-8A0C2021CF8D.jpeg
    9C6F75FF-2492-48E4-9696-8A0C2021CF8D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • 5AC08120-D64C-4FEE-988B-9B8494A70B4C.jpeg
    5AC08120-D64C-4FEE-988B-9B8494A70B4C.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 265
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sind es. Die sind eigentlich ganz cool. Leider können die, da wo ich sie gelegt habe, nicht 100% gerade gelegt werden, da dort Schrauben sind. Aber ist das Beste was ich hinbekommen habe. Problem ist eher das schwache RGB Fusion. Bei Asus kann man viel bessere RGB Spielerein einstellen.
 
Gedimmtes weißes/türkises Licht ist vollkommen ausreichend. Da reicht mir auch Fusion. die Beiden strips verbinden und am rgb header vom MB anschließen?
 
Die 3090 FE passt ja in das Case rein, soweit ich das mitbekommen habe. Daher sollte eine 3080TI auch passen, oder?
Und wie viel Watt sind für die beiden Grakas empfehlenswert?
 
Also eine 6900xt läuft sicher mit einem Corsair SF750 mit einem 5800x. glaube aber die Spikes sind laut Igor nicht so stark bei den Amd-Karten. Schaue doch da mal, was die Spikes und entsprechende NT-Empfehlung angeht.
 
Hab auch einen 10600k @ 5GHz und eine 3080 @ OC betrieben mit einem 600W NT. Lief im Prime95 + Heaven problemlos.
Auch habe ich eine 3090 FE mit einem 5800X am 750W NT betrieben, auch das ging ohne Probleme.
Ich mache mir da keinen Kopf, die Corsair SFX Netzteile sind sehr gut.
 
Hab auch einen 10600k @ 5GHz und eine 3080 @ OC betrieben mit einem 600W NT. Lief im Prime95 + Heaven problemlos.
Auch habe ich eine 3090 FE mit einem 5800X am 750W NT betrieben, auch das ging ohne Probleme.
Ich mache mir da keinen Kopf, die Corsair SFX Netzteile sind sehr gut.
Toll, meine 3080TI wurde storniert, die 3090 ist auf dem Weg zu mir.
Wie sieht es denn mit dem Airflow aus? Die 3090 ist ja so riesig dass die unteren Lüfter zu 100% auf die Karte blasen.
 
Kleines Update bei mir:

Vorher:
1622892622330.png


Nachher:
1622892631822.png


Denke ich werde die 25mm Lüfter unter der GPU gegen Slim tauschen, damit da ein bischen mehr "Luft" ist.
Beim ersten Bench wurde es mir definitiv zu warm. Die Temps von GPU als auch CPU waren bei 80°C (CPU) und >80°C(GPU)
Zum ersten mal ist auch der Lüfter vom Netzteil angesprungen - vielleicht mach ich ein Upgrade zum 750W Netzteil von Corsair.

Aber so ein "all black"-Stil geällt mir gut :d
 
Das soll nicht bei allen Boards so sein. Bei Gigabyte soll das z.B. nicht passen.
Ich habe das Asus B550-I - da klappt das ohne Probleme. Blätter den Thread mal durch - glaube dazu wurde mal was gepostet.
 
Kleines Update bei mir:

Vorher:
Anhang anzeigen 636749

Nachher:
Anhang anzeigen 636750

Denke ich werde die 25mm Lüfter unter der GPU gegen Slim tauschen, damit da ein bischen mehr "Luft" ist.
Beim ersten Bench wurde es mir definitiv zu warm. Die Temps von GPU als auch CPU waren bei 80°C (CPU) und >80°C(GPU)
Zum ersten mal ist auch der Lüfter vom Netzteil angesprungen - vielleicht mach ich ein Upgrade zum 750W Netzteil von Corsair.

Aber so ein "all black"-Stil geällt mir gut :d


Denke slim Lüfter wären kontraproduktiv da dicke Lüfter eigentlich besser "drücken" können..... natürlich ist es trotzdem einen Versuch wert. :)

Versuch Mal die Karte zu undervolten.
5% weniger Spannung in der AMD Software gehen eigentlich immer und bewirkt wahre Wunder.
Karte wird schneller und gleichzeitig kühler.


Liebe Grüße, Rick
 
Mich würde mal interessieren wie es ganz ohne Bodenlüfter sich verhält in dem Fall.
Ich bin zwar nicht SunnyStar, aber meine 6900xt Referenz hat deutlich schlechtereTemps ohne die NF-A12x15 im Boden. Ob es nun an besserer Luftzufuhr liegt oder daran, dass die Warme Luft besser nach oben gedrückt wird, weiß ich nicht.
Glaube hier war aber schon mal jrmand mit einer 3080(?) Custom, wo die Lüfter keinen Effekt hatten.
 
Passt nur ganz knapp nicht und nur Pech gehabt mit der Größe?
Oder ist's Ein ganzes Stück zu groß?


Liebe Grüße, Rick

Leider so richtig nicht. Ohne Modifikation ist der Lüfter nicht aufs Board zu bekommen. Hab nun einen BeQuiet Pure Rock 2, der passt problemlos mit Board und Blechdeckel.
 
Ich bin zwar nicht SunnyStar, aber meine 6900xt Referenz hat deutlich schlechtereTemps ohne die NF-A12x15 im Boden. Ob es nun an besserer Luftzufuhr liegt oder daran, dass die Warme Luft besser nach oben gedrückt wird, weiß ich nicht.
Glaube hier war aber schon mal jrmand mit einer 3080(?) Custom, wo die Lüfter keinen Effekt hatten.

Hatte da auch schon eine 3080 TUF Lüftern drunter und die Temps waren deutlich besser mit 2 Slim Lüftern im Boden.
Die 3080 Suprim X war allgemein viel zu warm für das Gehäuse. Und Lüftern passten da auch nicht drunter. Habe sie dann von unten (also außerhalb des Gehäuses) verschreibt. Das Problem bei der Suprim X war, dass die einfach eine extreme Hitze abgegeben hat, welche ich in dem Gehäuse nicht richtig abführen konnte. Auch war die Backplate viel zu dicht am PCIe 4.0 M2 SSD Slot, weshalb sich die 980 Pro innerhalb von wenigen Minuten auf über 90°C aufheißte. Mit meiner 6900XT liegt die Temp bei ca. 65°C im Dauerbetrieb. Nach der Erfahrung mit der Suprim X habe ich das Thema Ampere und NR200 sein gelassen. Die 6900XT ist als Gesamtpaket (Recht gut verfügbar, noch humane Preise, Stromverbrauch, FPS Performence, Größe, Temperaturen und Lautstärke) aktuell einfach ein No-Brainer. Wenn sie noch Nvidias RT Leistung hätte, wäre sie perfekt, aber man kann nicht alles haben ^^
 
Wart ab bis AMDs Derivat von DLSS kommt 😃 dann kann die 3090 mit ihrem unstillbarem Stromhunger vollends einpacken
 
Wart ab bis AMDs Derivat von DLSS kommt 😃 dann kann die 3090 mit ihrem unstillbarem Stromhunger vollends einpacken

Ich bin da 1. neutral und 2. Realist. AMD wird da nicht von 0 auf 100 kommen und das RT von Nvidia in die Schranken weisen. Wenn sie da ca. 70% der RT Leistung schaffen, dann ist das schon gut.
 
Ich habe ja auch eine Suprim X, allerdings die kleinere 3070. Damit sie nicht ihre eigene warme Luft wieder durch den Kühler drückt habe ich die Seiten mit Klebeband abgedichtet. So wird die Karte permanent mit frischer Luft versorgt. Selbst wenn die eigenen Lüfter nicht drehen wird frische Luft von den Gehäuselüfter im Deckel durch den Kühler gesaugt.
Das hat tatsächlich messbar bessere Temperaturen gebracht. Die Lösung ist zwar quick&dirty, aber dafür extra irgendwelche Blenden 3D-drucken war mir dann doch zu aufwändig.
20210607_074749.jpg
20210607_074736.jpg
 
Ich bin da 1. neutral und 2. Realist. AMD wird da nicht von 0 auf 100 kommen und das RT von Nvidia in die Schranken weisen. Wenn sie da ca. 70% der RT Leistung schaffen, dann ist das schon gut.
Sehe ich auch so. Schön ist, dass etwas kommt. AMD hat eigentlich ein riesiges Potential, allein weil in jeder Konsole AMD Hardware verbaut ist. Man sollte aber nicht vergessen, dass sie halt auch eine Generation später damit anfangen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh