[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

So hab heute ein Corsair SF600 Platinum ergattern können. Der Preis war sogar in Ordnung. Samstag kommt der Mugen 5 zu mir dann kann ich auch mal testen was der bessere Weg ist aus Optik, Lautstärke und Kühlung. Taugt der Lüfter vom Mugen oder sollte man den eher tauschen?

Welche Version vom Mugen 5? Eigentlich sind die Lüfter speziell bzgl. der Lautstärke extrem gut. Aber die Limitierung bei der Drehzahl ist halt ggf. nachteilig für starkes OC, da es den Kühler limitiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Kühler verwenden den nun die Leute die das Gigabyte Board haben wo der Mugen und der Fuma leider nicht drauf passt?
 
Welchen Kühler verwenden den nun die Leute die das Gigabyte Board haben wo der Mugen und der Fuma leider nicht drauf passt?
dachte der Mugen würde auch mit dem Gigabyte Board passen :unsure: ? Nur der Fuma passt nicht? Bin mir jedoch jetzt nicht sicher.
Wenn beim Gigabyte Board keiner passt, wäre der Fall klar welches Board ich kaufe 😁
 
Beim Gigabyte passt der Mugen. Über dem Mugen bekommt man dann aber nur einen Slimlüfter in den Deckel.
Beim ROG bekommt man einen normalen Lüfter rein + der Fuma passt.
So hab ich das mitbekommen
 
Beim Gigabyte passt der Mugen. Über dem Mugen bekommt man dann aber nur einen Slimlüfter in den Deckel.
Beim ROG bekommt man einen normalen Lüfter rein + der Fuma passt.
So hab ich das mitbekommen

genau so hab ich das auch aufgefasst :)
Interessant wäre zu wissen wie ein Arctic P12 Lüfter auf einem Mugen so wäre.
 
genau so hab ich das auch aufgefasst :)
Interessant wäre zu wissen wie ein Arctic P12 Lüfter auf einem Mugen so wäre.
Kann ich am Sonntag evtl. testen. Wenn der Mugen bis dahin da sein sollte. Wäre auch ein cooler vergleich für mich selber zwischen dem Stock, Noctua NF-S12 und dem Arctic.
 
Kann ich am Sonntag evtl. testen. Wenn der Mugen bis dahin da sein sollte. Wäre auch ein cooler vergleich für mich selber zwischen dem Stock, Noctua NF-S12 und dem Arctic.

Das wäre natürlich sehr interessant und würde mich auf die Ergebnisse freuen :giggle:
So zur Zeit tendiere ich auf das B550 Aorus Pro AX mit einem Mugen 5 und halt leider einem Slim Lüfter über den Mugen.
 
Und zu der Bios Thematik die ich angesprochen habe zwischen Asus und Gigabyte. Bei Gigabyte konnte man doch alle RAM Timings händisch eintragen. Hatte vorher nur im "AMD Overclocking" Reiter geschaut und probiert. Dort ging es nicht.
Also würde ich jetzt doch bedenkenlos das Gigabyte Board empfehlen. Schafft auch 32GB Ram auf 3800-CL16
 
Ah ok danke
Gibt es nicht die Möglichkeit die Enden der Heatpipes des Fuma irgendwie abzuschleifen?
 
@iL0w
Hol Dir das Gigabyte doch einfach - Mugen 5 passt mit TG Panel drauf. Quelle
Oder schau mal hier oder hier - sogar mit Fuma 2 und 25mm Lüftern darüber ...
 
@iL0w
Hol Dir das Gigabyte doch einfach - Mugen 5 passt mit TG Panel drauf. Quelle
Oder schau mal hier oder hier - sogar mit Fuma 2 und 25mm Lüftern darüber ...
danke für den zweiten Link, sowas schwebte mir auch vor: 9cm intake durch den Lüfter und Netzteil in der Front-Position (auch mit Corsair SF).
Leider ist dies das B450 Board, nicht das hier besprochene.... unklar, ob das vom Layout identisch ist.
gerade bzgl des 25mm top Lüfters...oder bringt das Drehen des Fuma so viel?

P.S.: bei beiden geht das Gehäuse nicht ganz zu
 
danke für den zweiten Link, sowas schwebte mir auch vor: 9cm intake durch den Lüfter und Netzteil in der Front-Position (auch mit Corsair SF).
Leider ist dies das B450 Board, nicht das hier besprochene.... unklar, ob das vom Layout identisch ist.
gerade bzgl des 25mm top Lüfters...oder bringt das Drehen des Fuma so viel?

P.S.: bei beiden geht das Gehäuse nicht ganz zu

mit dem Mugen sollte das Gehäuse komplett schliessen beim Gigabyte und beim Asus
 
So B550i Gigabyte Aorus Pro AX, SSD WD SD850, Mugen 5 rev.5, G.Skill TridentZ Neo 32GB und 2 Stk. Arctic P12 PWM PST Weiss wurden bestellt. 8-)
Jetzt hoffen dass endlich mein Corsair SF600 eintrifft :cautious:. Ich werde auch mal den Arctic P12 an den Mugen anschliessen zum Testen 😁.
Slim Lüfter bestelle ich später. Mal sehen ob es da in die Richtung Noctua NF12x15 oder Arctic P12 Slim gehen soll ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein NR200P in schwarz gegönnt und möchte kurz das geplante System vorstellen:

Gigabyte B550i Aorus Pro AX
Ryzen 5 3600
32GB G.Skill Trident Z Neo 3600
WD Black SN750 1TB ( hier mußte der rückseitige Kühlkörper runter, da sonst die SSD auf der Rückseite des Boards monitiert werden konnte)
RTX 3080 Founders Edition
Corsair SF600 - kommt heute (leider ist das SF750 ja nicht zu bekommen)
2x Arctic P12 Slim (sind bestellt)

Dazu soll dann erstmal eine 240 AIO an der Seite verbaut werden.
Wie sollten dann die beiden Lüfter am Radiotor angeordnet werden?
 

Anhänge

  • 20210128_113827.jpg
    20210128_113827.jpg
    1 MB · Aufrufe: 188
  • 20210128_113854.jpg
    20210128_113854.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein NR200P in schwarz gegönnt und möchte kurz das geplante System vorstellen:

Gigabyte B550i Aorus Pro AX
Ryzen 5 3600
32GB G.Skill Trident Z Neo 3600
WD Black SN750 1TB ( hier mußte der rückseitige Kühlkörper runter, da sonst die SSD auf der Rückseite des Boards monitiert werden konnte)
RTX 3080 Founders Edition
Corsair SF600 - kommt heute (leider ist das SF750 ja nicht zu bekommen)
2x Arctic P12 Slim (sind bestellt)

Dazu soll dann erstmal eine 240 AIO an der Seite verbaut werden.
Wie sollten dann die beiden Lüfter am Radiotor angeordnet werden?

Du musst dich entscheiden was besser gekühlt werden soll, CPU oder GPU?
Da dein System allerdings aussieht als willst du damit zocken lass die Lüfter der AIO nach draußen pusten.
Dadurch wird die Wärme Luft der GPU abgesaugt und sie steht nicht so viel in ihrem Dunst Rum.
Ich hab meine Lüfter gestern auch gedreht und die GPU läuft nun deutlich leiser. :)
Dafür ist aber meine CPU und das wasser wärmer geworden... komischerweise aber nur im idle, bei Prime95 wird die CPU immer noch nur 60 Grad warm.


Liebe Grüße, Rick
 
Du musst dich entscheiden was besser gekühlt werden soll, CPU oder GPU?
Da dein System allerdings aussieht als willst du damit zocken lass die Lüfter der AIO nach draußen pusten.
Dadurch wird die Wärme Luft der GPU abgesaugt und sie steht nicht so viel in ihrem Dunst Rum.
Ich hab meine Lüfter gestern auch gedreht und die GPU läuft nun deutlich leiser. :)
Dafür ist aber meine CPU und das wasser wärmer geworden... komischerweise aber nur im idle, bei Prime95 wird die CPU immer noch nur 60 Grad warm.


Liebe Grüße, Rick
DIe Lüfter dann am besten im Push betreiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Mugen sollte das Gehäuse komplett schliessen beim Gigabyte und beim Asus
ja klar, der Mugen passt.
Hatte @SunnyStar so verstanden, als hätte er zwei Beispiele wo der Fuma passt und das tut er nunmal nicht.
Also ja, er passt auf alle Boards, aber mit dem Gigabyte geht offenbar die Tür nicht mehr ganz zu.
Wen das nicht stört (also es so haben wie in den beiden Beispielen und das TG per Schraube sichern möchte) kann den Fuma also mit allen Boards im NR200 nutzen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein NR200P in schwarz gegönnt und möchte kurz das geplante System vorstellen:

Gigabyte B550i Aorus Pro AX
kannst Du mal schauen, ob diese rückseitige Boardabdeckung das Case berührt? oder ist da noch Luft zwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Lüfter dann am besten im Push betreiben oder?
Also ich habe bei mir immer den Radiator auf dem Rahmen geschraubt und dann die Lüfter drauf....also vorher ins Gehäuse saugend und jetzt aus dem Gehäuse raus drückend.
Da musste dann halt nur höllisch aufpassen daß dir kein Kabel am Lüfter anliegt sonst geht's dir wie mir und du musst zwei Mal ran. :d


Liebe Grüße, Rick
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja klar, der Mugen passt.
Hatte @SunnyStar so verstanden, als hätte er zwei Beispiele wo der Fuma passt und das tut er nunmal nicht.
Also ja, er passt auf alle Boards, aber mit dem Gigabyte geht offenbar die Tür nicht mehr ganz zu.
Wen das nicht stört (also es so haben wie in den beiden Beispielen und das TG per Schraube sichern möchte) kann den Fuma also mit allen Boards im NR200 nutzen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


kannst Du mal schauen, ob diese rückseitige Boardabdeckung das Case berührt? oder ist da noch Luft zwischen?
Nö ist Luft, wieso fragst? Zwecks absenken?


Liebe Grüße, Rick
 
P.S.:
wo bekommt man denn das SF600?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö ist Luft, wieso fragst? Zwecks absenken?
weil ich schon ein paarmal gelesen habe, dass die Backplate des Gigabyte dafür sorgt, dass der Fuma nicht passt
Das Board scheint also entweder dicker zu sein oder höher zu kommen, oder der Sockel ist höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mal schauen, ob diese rückseitige Boardabdeckung das Case berührt? oder ist da noch Luft zwischen?

gucke ich heute Abend gerne nach wenn ich zu Hause bin :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe bei mir immer den Radiator auf dem Rahmen geschraubt und dann die Lüfter drauf....also vorher ins Gehäuse saugend und jetzt aus dem Gehäuse raus drückend.
Da musste dann halt nur höllisch aufpassen daß dir kein Kabel am Lüfter anliegt sonst geht's dir wie mir und du musst zwei Mal ran. :d


Liebe Grüße, Rick
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, so werde ich das dann mal probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.:
wo bekommt man denn das SF600?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab es vorgestern bei Galaxus bestellt. Hab von den noch einen Gutschein per Mail bekommen und somit 118€ bezahlt.
Wurde übrigens gerade geliefert.
 
Hier ein paar Tests zu dem Fuma2, glaub da hatte jemand gefragt wie der im Vergleich so performt:
 
Wobei das komisch ist. Habe Test gefunden, wo der Fuma 2 spürbar vor dem Mugen 5 ist. Und wieder andere Test, wo die gleich auf sind.

Am Ende hilft mal wieder nur selber testen.
 
Generell kann man sagen, dass der Fuma besonders im unterem Drehzahlbereich seine Stärken hat. Dahingehend wurde der auch fokussiert. Natürlich ist er in oberen Drehzahlbereich jetzt nicht besonders schwach, aber der Mugen z.B. überholt den Fuma ein Stück bei höherem rpm.
Ok der Mugen ARGB dreht mit Serienlüfter auch schneller, vielleicht deswegen die unterschiedlichen Ergebnisse. Manchmal wird auch einfach max. Performance getestet, ungeachtet ob man aufgrund Lautstärke die Lüfter nicht so hoch drehen lassen würde. Da könnten Ergebnisse wieder anders aussehen, aber bis 6-800 rpm wird es für Luftkühler schwierig am Fuma vorbeizukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher versuche ich a) immer Tests zu finden wo mit einem Referenzlüfter getestet wird oder b) ich mir die Ergebnisse mit irgendeiner fixen, mittelstarken rpm Zahl anschaue.
 
  • Danke
Reaktionen: alo
kannst Du mal schauen, ob diese rückseitige Boardabdeckung das Case berührt? oder ist da noch Luft zwischen?
Also die Backplate des Boards liegt nicht auf dem Gehäuse auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich die Kabel vom SF600 am besten verlege.
Ich hab mich schonmal versucht, aber so richtig passig ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alo
Ist es bei euch auch so, dass die Halterung bzw. die Befestigungsklammer des Lüfters vom FUMA 2 in den oberen Gehäuselüfter reindrückt/reinhängt? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Aktuell habe den Gehäusedeckel etwas angehoben..
 
Ist es bei euch auch so, dass die Halterung bzw. die Befestigungsklammer des Lüfters vom FUMA 2 in den oberen Gehäuselüfter reindrückt/reinhängt? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Aktuell habe den Gehäusedeckel etwas angehoben..
Halteklammer verbiegen hieß es immer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in den o.g. Tests schneidet der Ninja5 (155mm) ja auch recht gut ab...
hier konnte ich einen Build finden und nach dessen Aussagen schließt die Glastür (mit seinem B450 Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh