[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Für Top Mount Radiator gibt es Vorlagen für 3D Drucker:

Zu den Netzteilen:
Der Lüfter meines SF600 Platinum geht teilweise nicht mal beim Zocken an. Kommt halt auf die Last an.

Japp. Bei mir das Gleiche. Das NT ist, trotzdem ich es glaube ich nah an der Grenze betreibe, meist sogar im zero fan Modus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cinebench belastet die Grafikkarte nicht. Die Grafikkarte produziert in deinem System die meiste Hitze. Die warme Luft wird durch den FUMA gezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab seit gestern einen FUMA 2 mit einem 5900X in Betrieb.
Im Cinebench komme ich nicht über 72 Grad, in Cyberpunk gehts doch mal schnell, dass ich an die 80 Grad komme. Wie geht das? Vielleicht müsste ich den Cinebench auch mal länger/öfter laufen lassen.

Im Idle habe ich Temperaturen zwischen 40 und 45 Grad, kommt mir jetzt etwas viel vor, könnte m.M. nach besser sein.
Hat jemand ein ähnliches System und dürfte ich nach euren Temps fragen. Danke vorab!
 
Zumal die 58xx und 59xx CPUs von AMD eh dafür bekannt sind, dass diese extrem heißen werden (wohl zu viele Kerne auf zu kleinem Raum). Daher finde ich die Temperaturen ok, verglichen mit dem was ich dazu bisher so gelesen habe.

80°C für einen Lukü gekühlten 5900x in einem ITX Case finde ich sogar recht gut.
 
soeben ist der 5600x per Post bei mir eingetroffen 8-) Jetzt noch hoffen dass mein SF600 Platinum auch nächste Woche eintrifft.
Und nun muss ich mich entscheiden ob das Aorus Pro oder das Strix Mainboard :rofl:.

Und lese ich das richtig. Beim Fuma habt ihr beide Lüfter umgedreht? Also so dass sie die Luft nicht ansaugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es jetzt so machen wenn es um diese beiden Boards geht.
Schau dir die Ausstattung an und mach eine Liste mit wichtigen Punkten und dann deren Gemeinsamkeiten oder Unterschiede. Dann kannst du die gegenüberstellen und hast quasi eine Antwort.
Wenn es darum geht, dass beim Gigabyte nur Slimlüfter in den Deckel passen, kann ich gegebenenfalls die Pushpins ausm 3D Druck anbieten. Wenn sie denn später passen :d
 
Die Befestigung des Slim Lüfters ist ja das geringste Problem, das würde ich mit Kabelbindern machen oder eben von oben verschrauben.
Ich überlege da eher, dass es von der Optik her gerne zwei identische sein sollten...wenn die Leistung im Vergleich zum 25mm nahezu identisch ist, wäre das aber ja auch kein Problem

Ich bin ja eigentlich MSI Fan - wieso hat das hier keiner auf dem Schirm?
Gut, bei dem stört mich auch der Lüfter, aber was seht ihr noch für Nachteile? Ansonsten ist es dem GB ja recht ähnlich (auch preislich)...
 
Der Lüfter und in der ersten Version kamst du an den CMOS Clear quasi nicht ran. Bei der neueren Version gibt es einen Button auf der Rückseite.
 
Wie ich schon sagte, macht man aktuell wohl mit keinen der Boards groß etwas verkehrt.

Ich würde ein Boardkauf immer so analysieren wie @iL0w es geschrieben hat. Man macht eine Liste mit Punkten die man haben möchte und kauft dann das günstigste Board was das erfüllt und fertig ist.

Perfekt ist eh kein Board ... auch bei meinem recht teuren ROG Strix Z490-I stören mich ein paar Dinge. Wobei ich auch niemals den Normalpreis von 270 EUR gezahlt hätte ;)
Hatte vorher das günstigste Z490 ITX Board (von AsRock) und war eigentlich auch super zufrieden. Aber die Software beim Arbeiten mit mehreren RGB Lösungen endete immer im BLuescreen und noch 5712 grauen Haaren mehr, ging das Board zurück und ein passender Asus Schnapper war zur Stelle :d
 
haha ich kanns mal kurz halten:

Aorus Pro: Mehr USB Anschlüsse, bessere VRM, 1 Lüfteranschluss mehr (anscheinend)

Asus Strix Pro: 25mm Fans installierbar, Fuma 2 installierbar
 
Gigabyte: kein onboard-Lüfter!

bzgl. Fuma wüsste ich gerne warum? @SunnyStar konntest Du einen messbaren Unterschied in der Höhe der beiden feststellen?
Desweiteren würde mich nochmal der Vorteil des Fuma ggü dem Mugen interessieren, hat da einer Temps bei sonst gleichen Lüfterdrehzahlen parat?
 
Soooo ... 5 GHz Allcore mal auf den 10600k gepackt. Mit dem Mugen 5 @ 1xNoctua NF-A12x25 wird der CPU 89°C im Prime95. Dabei ist die Kiste aber übel laut, da der Lüfter mit 2100rpm drehen muss um das zu packen. 170W zieht die CPU in dem Setting. Da ist der Mugen 5 wohl schlicht zu klein um das besser hinzubekommen.

Gibt es hier wen mit einem größeren Intel als meinen 10600k und kann da vllt sagen wie die Temps in dem Case sind und mit was für einen CPU Kühler und welchen Gehäuselüftern usw?

Edit:
77°C und geringere Lautstärke bei 4,8 GHz Allcore. Das taugt dann auch als 24/7 Setting :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 25mm Lüfter oben hängt natürlich von dem Prozessorkühler ab.
Ich benutze den U12A und habe darüber auch 25mm Lüfter auf einem Gigabyte B550I.
 
mit U12A dann aber halt kein TG
 
Ja, ging mir nur um die Aussage Gigabyte = kein 25mm Lüfter.
 
ja noch zu erwähnen, dass halt das TG ein muss ist bei mir :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt hinter einen Mugen5 noch ein 9cm Lüfter?
25mm nicht, is klar, aber 14mm vielleicht?
 
sorry, ich komm hier langsam echt durcheinander :wall:
und zur Vollständigkeit: hinterm Fuma ist <14mm Platz?
 
Also falls du vor hast da einen Lüfter einzubauen würde ich dir abraten.
Im Video ausm #1 Post testet er das Szenario an einem NH U12A mit 2 Lüfter + 92er dahinter und das Resultat ist nicht besser. Nur lauter.
Ich würde es erstmal ohne 92er probieren.
 
Wer war das der hier nen C14s wollte?
Könnte einen abgeben ab dem 8.2.
Ist sogar schon geplant für AMD Heatspreader.

Desweiteren hab ich grad ne Strix geschossen und kann dann demnächst meinen kleinen Traum vom Invertierten NR200 mit deshrouded Strix verwirklichen. 8-)

p.s. Sollte mein System in der Signatur mal Anpassen.:fresse2:
 
Wer war das der hier nen C14s wollte?
Könnte einen abgeben ab dem 8.2.
Ist sogar schon geplant für AMD Heatspreader.

Desweiteren hab ich grad ne Strix geschossen und kann dann demnächst meinen kleinen Traum vom Invertierten NR200 mit deshrouded Strix verwirklichen. 8-)

p.s. Sollte mein System in der Signatur mal Anpassen.:fresse2:
Das war ich ✌️
Was ist denn am 08.02.?
 
Also falls du vor hast da einen Lüfter einzubauen würde ich dir abraten.
Im Video ausm #1 Post testet er das Szenario an einem NH U12A mit 2 Lüfter + 92er dahinter und das Resultat ist nicht besser. Nur lauter.
Ich würde es erstmal ohne 92er probieren.
bin noch nicht sicher, will nur die Optionen abklären.
Zwei unterschiedliche Lüfter (Größe/Drehzahl) direkt aneinander ist strömungstechnisch (Lautstärke) soweit ich weiß immer schlecht und das wäre bei dem U12A ja so (und ist unten bei der GPU potentiell auch ein Thema).
Bei den anderen Kühlern (Gehäuse-Platz-Kühler-Lüfter) könnte es ggf helfen, die kalte Luft von draußen stärker durch die Kühlrippen zu leiten, als nur von innen zu ziehen, war meine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Lord
Die Lüfter vom Fuma 2 noch umdrehen (y) (mache ich heute Abend auch)

Hatte öfters gelesen das Exhaust hier besser wäre, als Intake. Doch nicht?

Die SFX Corsair Netzteile sind in ihrer Klasse die Leisesten. Wenn das der lauteste Part in deinem PC ist, dann scheint das Teil an der Kotzgrenze zu sein, was ich mir beim SF750 aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Mein SF600 ist mega leise, auch bei OC auf 10600k und 3080.

Meine lauteste Komponente diesbezüglich ist der Mugen 5 bzw eher der dort befestigte Noctua NF-A12x25, was aber eigentlich der beste 120mm Lüfter am Markt ist.

Wundert mich eigentlich auch. Vielleicht liegts am Mesh das man das Netzteil besser hört als den Rest hinter dem TG. Seltsam, hab aber auch nur zwei Stunden damit verbracht. Ich versuch das die Tage mal einzukreisen.

Leider hab ich das Spulenfiepen des Todes bei meiner TUF. Dachte die 3070 wären davon verschont. Das ist so laut, dass es den Rest des Systems unter Last übertönt und jetzt kommt der interessante Twist - wenn ich nicht vollkommen bescheuert bin, kommt es nicht von der RTX, sondern vom Corsair. Aber kann das sein? :hmm:
 
Hatte öfters gelesen das Exhaust hier besser wäre, als Intake. Doch nicht?
Bei intake und überall gleichen Lüfterdrehzahlen wird die GPU 3,5° wärmer, die CPU aber um fast das doppelte kühler.
 
Hatte öfters gelesen das Exhaust hier besser wäre, als Intake. Doch nicht?



Wundert mich eigentlich auch. Vielleicht liegts am Mesh das man das Netzteil besser hört als den Rest hinter dem TG. Seltsam, hab aber auch nur zwei Stunden damit verbracht. Ich versuch das die Tage mal einzukreisen.

Leider hab ich das Spulenfiepen des Todes bei meiner TUF. Dachte die 3070 wären davon verschont. Das ist so laut, dass es den Rest des Systems unter Last übertönt und jetzt kommt der interessante Twist - wenn ich nicht vollkommen bescheuert bin, kommt es nicht von der RTX, sondern vom Corsair. Aber kann das sein? :hmm:

Normalerweise stimme das auch. Man sagt vorne/unten intake und hinten/oben exhaust. Aber im NR200P scheint es mir aktueller Hardware bei Lukü anders zu sein (sieht meine Tabelle vom gestern). Natürlich kann das bei jedem anders sein, aber bei mir du funktioniert es am besten wenn der 92mm Lüfter hinten und der Lüfter am Mugen 5 auf intake stehen und die 2 oberen Gehäuselüfter auf exhaust. Somit hole ich mir von hinten kalte Luft rein, welche durch den CPU Kühler geht und in Richtung Front. Von unten sind 2 Lüfter unterhalb der GPU auf intake. Meine 3080 Tuf lässt die Luft hinten von unten nach oben durch. Somit trifft sich im Bereich vom Nt die warme Luft von CPU und GPU, welche durch den vorderen Lüfter im Deckel prima nach draußen befördert wird.

Und ja, 3070er sind eigentlich weniger spulenfiepenanfällig. Aber auch die 3070 FE die ich mal hatte, hatte etwas Spulenfiepen. Meine jetzige 3080 Tuf hat mehr Fiepen. Aber dem TG Panel sei dank höre ich dadurch nicht mehr so viel. Mit Meshpanel ist das schlimmer wahrnehmbar
 
Ich habe jetzt die Tests aller "hintereinander" gemacht - somit hat sich das System wohl etwas aufgewärmt.
Zwischen jedem Test gab es einen Reboot.

Test-Run = 10min CB23 + Heaven Benchmark gleichzeitig.
Werte aus HWINFO übernommen.

PBO2 OC =
Asus Performance Enhancement -> Enable
PBO -> Advanced
PBO Scalar -> Manual
PBO Scaler -> 10X
Curve Optimizer -> All Core
All Core Curve Optimizer Sign -> Negative
All Core Curve Optimizer Magnitude -> 20
Max CPU Boost Clock Override -> 200 MHz

CPU max Temp​
GPU max Temp​
Fuma 2​
Case Fan’s (4x Arctic P12)​
CPU Fan max.​
CPU voltage max.​
GPU voltage max.​
CPU OC​
CPU Mhz max. (boost)​
Run 1​
86,6°C​
62°C @ Stock @ 1,8 Ghz​
exhaust​
25% | 650rpm​
900rpm​
1,438V​
1,063V​
PBO2​
4850mhz​
Run 2​
76,0°C​
62°C @ Stock @ 1,8 Ghz​
exhaust​
25% | 650rpm​
820rpm​
1,375V​
1,063V​
Stock​
4650mhz​
Run 3​
74,6°C​
55°C @ 1.0V @ 2,0Ghz​
exhaust​
25% | 650rpm​
810rpm​
1,4V​
1,0V​
Stock​
4650mhz​
Run 4​
85,3°C​
54°C @ 1.0V @ 2,0Ghz​
exhaust​
25% | 650rpm​
890rpm​
1,425V​
1,0V​
PBO2​
4850mhz​
Run 5​
82,3°C​
62°C @ 1.0V @ 2,0Ghz​
intake​
25% | 650rpm​
895rpm​
1,419V​
1,0V​
PBO2​
4850mhz​
Run 6​
68,4°C​
63°C @ 1.0V @ 2,0Ghz​
intake​
25% | 650rpm​
800rpm​
1,381V​
1,0V​
Stock​
4650mhz​
Run 7​
73,7°C​
65°C @ 1.0V @ 2,0Ghz​
intake​
25% | 650rpm​
850rpm​
@1,175​
1,0V​
4,5Ghz @ 1,175V​
4500mhz​
4,6Ghz @ 1,175V​
crash :cry:
4,6Ghz @ 1,2V​
crash :cry:

So keine Lust mehr irgendwas zu testen :ROFLMAO:
 

Nope, die Ryzen 9er bekommen bessere Selektion, deswegen passt es. Nur der 5800X ist sehr heiß

Ich meine gelesen zu haben, dass alle oberhalb dem 5600x mit den Temperaturen etwas zu tun haben. Aber bin da kein Experte und nutze selber auch nur Intel aktuell. Lasse mich also auch gerne berichtigen :)
Aber glaube bei dem 10850k ist das ähnlich, da es "der Abfall" vom 10900k ist.
 
Jap :P beim 10850K ist es genauso. Muss ehrlich sagen, dass das Preisleistungsverhaltnis bei den neuen Ryzen nicht gerade der Hammer ist. Wahrscheinlich weil die 65W TDP Versionen fehlen und natürlich knappheit :/
 
So hab heute ein Corsair SF600 Platinum ergattern können. Der Preis war sogar in Ordnung. Samstag kommt der Mugen 5 zu mir dann kann ich auch mal testen was der bessere Weg ist aus Optik, Lautstärke und Kühlung. Taugt der Lüfter vom Mugen oder sollte man den eher tauschen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh