[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Den aio pump header kannst du doch über qfan steuern im BIOS. Ich glaube das standard full Power bedeutet nur das es ohne Konfiguration so eingestellt ist.

Bios advanced Mode und dann unter Monitor müsstest du den aio pump header auf pwm ändern können.

Beste Grüße
Danke nochmal an dich. Man kann den Pump-Header tatsächlich auf PWM umstellen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, will mir doch ein Ncase mit 4090 zusammenstellen. Hier meine Einkaufsliste. 4090 wird auf 300 Watt undervoltet und nein ich will keine andere Grafikkarte und kein größeres Gehäuse :)

1692172601094.png

Sollte dann so aussehen.
1692172656708.png

Irgendetwas noch zu bedenken oder bekomme ich euren Segen ? :)

Hallo, will mir doch ein Ncase mit 4090 zusammenstellen. Hier meine Einkaufsliste. 4090 wird auf 300 Watt undervoltet und nein ich will keine andere Grafikkarte und kein größeres Gehäuse :)

Anhang anzeigen 912124

Sollte dann so aussehen.
Anhang anzeigen 912125

Irgendetwas noch zu bedenken oder bekomme ich euren Segen ? :)
Wenn du das Seitenfenster nutzen willst, wird der Kühler zu groß sein. Dann den PA120 Sonst sollte dass passen, fahre ähnlich.

Oder PS120SE. Passt auch super :)

@Sologu

Kaufe auf jeden Fall die SE Version. Werde mir Leben nicht schwerer machen

Wenn du das Seitenfenster nutzen willst, wird der Kühler zu groß sein. Dann den PA120 Sonst sollte dass passen, fahre ähnlich.

Der SE ( second edition ) ist 3mm kleiner. Ich möchte die Gehäusewand auf jeden Fall nutzen

Oder PS120SE. Passt auch super :)

Ich werde beim CPU 3 Lüfter haben. 1 Hinten mit Heiskleberpistole und 2 beiliegenden am PA120. Wenn ich bedenke das einige Noctua Leute nur einen Lüfter am Kühlkörper haben und keinem an der Hinterseite am Gehäuse bin ich echt gespannt auf die Performance. Diese hohen Temps bei SingleCore Lastspitzen können ruhig kommen.

Sonst noch wer tipps ? Grafikkarte sollte alles passen aber ich hab immer das Gefühl etwas falsch zu machen.

Es kommt aufs Mainboard an, ob du mit dem SE die Glaswand komplett zu kriegst oder nicht. Bei mir geht's auch damit nicht. Dadurch ist oben bei der Einrastung diese nur teilweise richtig geschlossen. Geht aber auch nicht bei dem kleinsten Ruck auf.

Der kleine 90er noctua dahinter reinblasend bringt übrigens ne Menge.
Einen 120er kannst du theoretisch auch verbauen, aber das kommt auch wieder aufs Board an, bzw. du musst da die Abdeckung modifizieren.

PS: den zweiten 120er innen kriegst du nur mit extrem niedrigen RAM drauf. Sonst wieder -> Tür bleibt offen

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aufs Mainboard an, ob du mit dem SE die Glaswand komplett zu kriegst oder nicht. Bei mir geht's auch damit nicht. Dadurch ist oben bei der Einrastung diese nur teilweise richtig geschlossen. Geht aber auch nicht bei dem kleinsten Ruck auf.

1.) welchen Kühler hast genau und welches Mainboard ?

Der Thermalright Peerless Assassin 120 ist 2 mm höher wie der Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Mein Mainboard ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI und die abdeckung schraube ich ab wie in dem video
Zeitstempel 00:05 Sekunden. Weites werde ich dort einen 120mm Lüfter wie im Video mit Heisklebepistole ranmachen :)

Möchte auf jeden Fall das Gehäuse zumachen können sonst kauf ich den Noctua

2.) Danke wegen dem Tipp wegen dem Ram. Hab welche genommen die nicht hoch sind aber jetzt schaue ich genau nach.

in diesem Video verbaut er Ram mit Freezemod
Zeitstempel 00:47 Sekunden
Technische Daten der freezemod.Ram: ->34mm hoch <---, 134mm lang und 8 mm breit.

Ramriegel die ich vorhabe zu verbauen.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC Modulhöhe 33mm

Das sollte passen mit dem Lüfter oder ?

p.s bin froh das video angefunden zu haben sonst tue ich mir schwer das vorzustellen wo die Probleme liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch den Phantom Spirit 120 SE, der sollte auch passen :) Tut er bei mir zumindest.

Ich hätte da noch eine Frage. Ich plane noch unten 2 Slim 120er von Arctic einzubauen. Einfach festschrauben oder habt ihr da irgendwie mit Dämpfer eingebaut? Falls ja, welche?

Soda habe alles zusammengestellt und möchte das jetzt so kaufen. Hätte aber noch paar Fragen :)
Build

Cooler Master NR200P mit Mesh
AMD Ryzen 5 7800X3D (gebogene Optimierung)
Thermalright PS120SE ARGB
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ( UV bis 300 Watt )
Corsair SF Serie Platinum SF750 750W SFX +
Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR PSU Kabel - Passend für Type-4 PSUs über Dual 8-pin PCIe - 12+4pin Stecker - Mesh Paracord Sleeving - Schwarz/Weiß

(oberer Auslass) 2xArctic P12 PWM PST
(hinterer Einlass) 1xArctic P12 PWM PST
(unterer Einlass, wenn es passt) 2xArctic P12 PWM PST oder Silm

Dies ist das Video, dem ich folgen möchte, wenn ich meinen PC baue

Von hier habe ich nützliche Informationen. Thx 4 dass

Frage 1.) Kann ich mein Gehäuse zu 1000% schließen, wenn ich das Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR Netzteilkabel verwenden möchte. Kann ich mich ohne Probleme mit dem Seitenteil "verbiegen". Die Wohnung sollte auch nicht brennen :)

Frage 2.) Ich möchte die VRM Abdeckung des Mainboards entfernen, um einen weiteren 120mm Lüfter wie im Video zu installieren. In dem Video ist ein Asus-Board, aber eine Generation älter wie meine. Sollte das kein Problem für mich darstellen oder ?

Frage 3.) Es sind sehr viele Lüfter verbaut. Haben diese solche Y-Adapter, die ich alle zusammen an das Mainboard anschließen kann oder muss ich etwas extra kaufen? Es muss nicht super sauber aussehen, aber halbwegs aufgeräumt reicht.

Frage 4.) Ich werde sehen, was unter die Grafikkarte passt... wenn es zu eng ist und nur eine Slim 12 nach unten passt, sollte ich darauf verzichten? Ich habe gelesen, dass die Temperatur höher ist, wenn die Grafikkarte zu nahe am Lüfter sitzt.

Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss, woran ich im Moment nicht denke?

(oberer Auslass) 2xArctic P12 PWM PST
(hinterer Einlass) 1xArctic P12 PWM PST
(unterer Einlass, wenn es passt) 2xArctic P12 PWM PST oder Silm

Frage 3.) Es sind sehr viele Lüfter verbaut. Haben diese solche Y-Adapter, die ich alle zusammen an das Mainboard anschließen kann oder muss ich etwas extra kaufen? Es muss nicht super sauber aussehen, aber halbwegs aufgeräumt reicht.
PWM PST heißt das du die Lüfter in reihe schalten kannst. Die haben jeweils eine weiche eingebaut.

Ich hab das ASUS b650 drin. Es fehlen 3-4mm um einen 120mm Lüfter hinten anbringen zu können. Es gibt auch ein Video wo einer den Rahmen des Lüfters abflext damit es passt...

Asus hat zwei neue Grafikkarten vorgestellt, die passen sollen ? Ich frag extra nach weil ich keinen Bock habe " es zu verbocken " :)

Alte Modelle ( passen nicht)
TUF Gaming Geforce RTX 4090 2.520 MHz 2.550 MHz (OC) 450 Watt 348,2 × 150,1 × 72,6 mm
TUF Gaming Geforce RTX 4090 OC 2.565 MHz 2.595 MHz (OC) 450 Watt 348,2 × 150,1 × 72,6 mm

Neue Modelle (sollten passen):
TUF Gaming OG Geforce RTX 4090 2.520 MHz 2.550 MHz (OC) 450 Watt 325,9 × 140,2 × 62,8 mm
TUF Gaming OG Geforce RTX 4090 OC 2.565 MHz 2.595 MHz (OC) 450 Watt 325,9 × 140,2 × 62,8 mm

Die alten passen mit etwas Handarbeit auch, du nimmt die Front ab, vergrößerst mit einem Dremel/Flex) das Loch, bisschen schleifen (eventuell Lackieren) GPU rein und die Front wieder dran Klipsen.

Das ist natürlich nur etwas für Leute die kein Problem damit haben ihr Gehäuse zu bearbeiten, für alle andern sind die kleineren Karten natürlich nice, wobei es ja genügend andere gibt die direkt passen ohne etwas an Gehäuse ändern zu müssen, finde da ist Asus ein wenig spät dran.

...wobei es ja genügend andere gibt die direkt passen ohne etwas an Gehäuse ändern zu müssen, finde da ist Asus ein wenig spät dran.

Wobei du da nur auf Palit/Gainward zurück greifen kannst. Oder die Billig-MSI. Die "Premiumkarten" passen da alle nicht.
Schade, dass ich jetzt schon die 4090 Phantom habe, sonst wäre es sicher eine 4090 TUF geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

Du meinst mit 4090 TUF die neuen OG Versionen ? Auf reddit reden sie recht schlecht von der Grafikkarte ( habe keinen Test von ihr gefunden nebenher ) wo sie meinten ASUS will die alten 3090 Kühler loswerden + es soll keine Vapor Chamber dabei sein. Wollte eigentlich die Gamerock nehmen weil die schön fett ist und auch auf amazon lieferbar ist :) und auch 100 euro billiger wie die 4090 TUF OG

Wobei du da nur auf Palit/Gainward zurück greifen kannst. Oder die Billig-MSI. Die "Premiumkarten" passen da alle nicht.
Schade, dass ich jetzt schon die 4090 Phantom habe, sonst wäre es sicher eine 4090 TUF geworden.
Da haben die bei reddit aber anderes festgestellt, da passt fast alles außer die Asus und die Gigabyte ( bei Gigabyte passt ohne mod nur die Windforce).

@Terr0rSandmann

Du meinst mit 4090 TUF die neuen OG Versionen ? Auf reddit reden sie recht schlecht von der Grafikkarte ( habe keinen Test von ihr gefunden nebenher ) wo sie meinten ASUS will die alten 3090 Kühler loswerden + es soll keine Vapor Chamber dabei sein. Wollte eigentlich die Gamerock nehmen weil die schön fett ist und auch auf amazon lieferbar ist :) und auch 100 euro billiger wie die 4090 TUF OG
Habe ich noch nichts zu gelesen. Bin ganz froh, dass ich mich da halbwegs raus halte. Man kommt nur auf dumme Ideen ^^

Da haben die bei reddit aber anderes festgestellt, da passt fast alles außer die Asus und die Gigabyte ( bei Gigabyte passt ohne mod nur die Windforce).

Die FE und die Liquid Suprim X hatte ich bewusst ausgelassen. FE gibts ja leider kaum zu kaufen und die Liquid ist so eine Sache ... wo soll der Radi hin? Das kann ja nur klappen, wenn du die vertikal montierst und dann der Radi aufm Boden? Aber dann hast du die Pumpe so tief. Also ich weiß ja nicht ... Wie sollte das gehen?
Bei Inno3D und so bin ich mir unsicher ... also meine Phantom ist 329mm und das ist schon echt knapp.
Die Suprim X kann man eigentlich ausschließen, die ist 1cm länger als meine, das passt da nicht rein.

Ich hatte einfach kurz beim Geizhals geschaut und 330mm als Maximallänge im Filter angegeben.

Habe ich noch nichts zu gelesen. Bin ganz froh, dass ich mich da halbwegs raus halte. Man kommt nur auf dumme Ideen ^^

Die FE und die Liquid Suprim X hatte ich bewusst ausgelassen. FE gibts ja leider kaum zu kaufen und die Liquid ist so eine Sache ... wo soll der Radi hin? Das kann ja nur klappen, wenn du die vertikal montierst und dann der Radi aufm Boden? Aber dann hast du die Pumpe so tief. Also ich weiß ja nicht ... Wie sollte das gehen?
Bei Inno3D und so bin ich mir unsicher ... also meine Phantom ist 329mm und das ist schon echt knapp.
Die Suprim X kann man eigentlich ausschließen, die ist 1cm länger als meine, das passt da nicht rein.

Ich hatte einfach kurz beim Geizhals geschaut und 330mm als Maximallänge im Filter angegeben.
Die Suprim soll laut dem Member bei reddit passen, ist wohl knapp aber das ist es im dem Gehäuse ja fast immer 😅

Wobei es einfach ist die Front ganz abzunehmen, also die 3 Nieten raus und dann einfach ein paar Schrauben durch, entweder mit Mutter oder man schneidet ein Gewinde rein.

Zuletzt bearbeitet:
HI ich hatte mal vor glaub ich 1-2jahren einen nr200p build mit damals 3090er strix und nh-u12a

War dann auf atx aber mag nun wieder zurück ins nr200.
Würde meinen 7950x3d und 7900xtx nitro+ verbauen ( soll anscheind passen mit gehäuse unten öffnen)

Board hadere ich zwischen b650e strix oder Asrock b650.

Nun mei frage damals war der u12a der kühler wenn man mesh panel benutzt hat. Ist des immer noch so oder ist da inzwischen was bahnbrechendes passiert. ( seh auf vielen bildern den 120se)

Optisch bin ich halt noctua fan.

( ausrichtung denk ich dann von aussen nach innen beim kühler passt ja.

Hab keinen Vergleich zum u12a, aber der PA120SE kühlt besser als mein alter D15 ;)

Die Nitro passt auch rein wenn man den Boden schließt, Kühlermäßig würde ich den Thermalright 120se bei Glaspanel nehmen und bei Mesh den Noctua C14s, im dem Gehäuse nehmen sich beide nicht viel.

Ps: Ich hab gerade ein NR200 in meinen Verkaufsthread 😊
Das Bild hab ich von reddit.

Anhänge

• IMG_0793.jpeg
    IMG_0793.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Passt der D12L nicht auch mit dem TG Panel?
Hätte ich nicht meinen Mugen5@Noctuas, würde ich wohl den D12L nehmen

Ja der passt auch aber der PA 120se kostet nur 39€ und hat mehr Leistung als der Noctua für 99€.

Anhänge

• IMG_0808.png
    IMG_0808.png
    134,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ja der passt auch aber der PA 120se kostet nur 39€ und hat mehr Leistung als der Noctua für 99€.
Wow, krass, das wusste ich nicht. Das man bei Noctua natürlich für Zubehör, Garantie, Verarbeitung und Service extra zahlt, ist denke ich jedem klar. Aber das ein CPU Kühler für 40% des Preises auch noch besser kühlt ist schon krass.

Falls auch noch wer eine gute und günstige Basis für ein NR200P Build kaufen möchte:
Siehe hier schwarzes Brett

NR200P & 4x NF-A12x25 & Mugen 5. Sieht dann in etwa so aus :)

IMG_3225.JPG

Wechselst du das Gehäuse, oder gehst du weg von MiniITX?

Wechselst du das Gehäuse, oder gehst du weg von MiniITX?

Ich wechsle vom NR200P auf das C4 SFX. Ist halt nochmal 25% kleiner. In dem Zuge müssen halt Lüfter und CPU Kühler getauscht werden

Na da wird Sologus Case bei mir weiterleben ;-)

Frage zum 120mm rear Mod: gibts da irgendwo ne Anleitung oder ähnliches wie die Leute das angestellt haben?
Ich hab auf Reddit jetzt 1 Beitrag gefunden wo der Dude den Lüfter einfach seitlich mit 2 Schrauben gegen die Rückwand geklemmt hat. Geht das mit eleganter oder ist die Lösung schon so in Ordnung das man die nehmen kann bzw. sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh