[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Na da wird Sologus Case bei mir weiterleben ;-)

Frage zum 120mm rear Mod: gibts da irgendwo ne Anleitung oder ähnliches wie die Leute das angestellt haben?
Ich hab auf Reddit jetzt 1 Beitrag gefunden wo der Dude den Lüfter einfach seitlich mit 2 Schrauben gegen die Rückwand geklemmt hat. Geht das mit eleganter oder ist die Lösung schon so in Ordnung das man die nehmen kann bzw. sollte?
120mm habe ich nicht hinbekommen. Oder meinst du von außen? Ich habe einen Noctua A9x25 hinten im Inneren befestigt. Das ging gut und hat auch etwas gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da wird Sologus Case bei mir weiterleben ;-)

Frage zum 120mm rear Mod: gibts da irgendwo ne Anleitung oder ähnliches wie die Leute das angestellt haben?
Ich hab auf Reddit jetzt 1 Beitrag gefunden wo der Dude den Lüfter einfach seitlich mit 2 Schrauben gegen die Rückwand geklemmt hat. Geht das mit eleganter oder ist die Lösung schon so in Ordnung das man die nehmen kann bzw. sollte?
Ich hab bei mir vom Lüfter ca. 3mm von Rand abgeschnitten und ihn dann mit Heißkleber befestigt, von dem Kleber war im eingebauten Zustand nicht zu sehen.

Ich Pack dir den gekürzten Lüfter mit ein, ist aber nur ein Arctic P12 PWM pst, dann kannst du schauen ob dir das optisch zusagt.

Bin bei einem Rechner vom NR200P auf das FSP CT350 Plus umgestiegen, das nur minimal größer aber hat die Wahl auch ATX Netzteile und µATX Boards zu nutzen.

Und USB-C Frontanschluss usw - Aufbau ist ja sonst ziemlich identisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

120mm habe ich nicht hinbekommen.
Einfach einen 2. Lüfter am Mugen befestigen, gerade in einem weißen NR200P gemacht (Klammern lagen meinem Mugen 5 dabei) - allerdings bevorzuge ich das die rauspusten auch um keinen Staub "anzusaugen".

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei einem Rechner vom NR200P auf das FSP CT350 Plus umgestiegen, das nur minimal größer aber hat die Wahl auch ATX Netzteile und µATX Boards zu nutzen.

Und USB-C Frontanschluss usw - Aufbau ist ja sonst ziemlich identisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach einen 2. Lüfter am Mugen befestigen, gerade in einem weißen NR200P gemacht (Klammern lagen meinem Mugen 5 dabei) - allerdings bevorzuge ich das die rauspusten auch um keinen Staub "anzusaugen".
Das geht aber nicht so. Da ist meist vom Mainboard der IO Schutz im Weg. Vllt bei Mainboards, die da ganz flach sind.

Bei einem ASUS ROG Strix B350-I Gaming ging es auf jeden Fall einfach. Höher als die ATX Blende sind die VRM Kühler ja in der Regel nicht.

Ich hab bei mir vom Lüfter ca. 3mm von Rand abgeschnitten und ihn dann mit Heißkleber befestigt, von dem Kleber war im eingebauten Zustand nicht zu sehen.

Ich Pack dir den gekürzten Lüfter mit ein, ist aber nur ein Arctic P12 PWM pst, dann kannst du schauen ob dir das optisch zusagt.
Ich hab keinen Heißkleber hier, brauchste also nicht aber sehr nett gemeint! Ich besorg mir nen 92mm Noctua :)

Weiß zufällig jemand wie viel Platz ungefähr unterm Deckel ist wenn ich einen phantom spirit 120 verbaue?
Gehen sich ein paar Phanteks T30 aus oder lieber die Noctua 25mm?

Ich kann auch warten und dann messen aber vielleicht hat ja jemand den PS120 verbaut :)

/edit: okay, wenn ich die Fotos von @def so sehe dürfte das nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand wie viel Platz ungefähr unterm Deckel ist wenn ich einen phantom spirit 120 verbaue?
Gehen sich ein paar Phanteks T30 aus oder lieber die Noctua 25mm?

Ich kann auch warten und dann messen aber vielleicht hat ja jemand den PS120 verbaut :)

/edit: okay, wenn ich die Fotos von @def so sehe dürfte das nicht passen.
Hängt auch leicht vom Board ab. Da sind CPU Sockel sind nicht immer 100% an der gleichen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir ein Asrock b550 Phantom verbaut, dort ist der Sockel gleich hoch wie beim Asus b550, nur beim Gigabyte war der Sockel höher, da hat dann nur ein Slum Lüfter gepasst, wie das mit mit dem neuen Mainboards aussieht weiß ich leider noch nicht.

Bei dem Asrock und dem Asus würden auch die T30 passen

Hi, wie kann man die 2 beiliegenden Lüfter um 180 grad drehen das sie die Luft absagen und nicht ansaugen ?

Ich habe versucht das Gitter vor den Lüftern das mit den Schrauben befestigt ist zu entfernen. Habe ich nicht geschafft. Eigentlich würde die die beiliegenden Lüfter gleich durch 2 ARCTIC P12 PWM PST ersetzen die ich hier rumliegen habe nur weiß ich nicht wie ich diese nun montieren soll.

@eratte ich weiß gar nicht was ich tun.

Ich schaffe die Gitter weder abschrauben ( die sind Bombenfest drauf ) noch sonst etwas.

Die Kühler sind so montiert, dass sie Luft einblasen, und ich kann das Gitter nicht abschrauben und sie nicht umdrehen, so dass ich sie nicht montieren kann, weil die Luftstromrichtung falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr einfach. Schrauben abschrauben und dann gleichmäßig und sachte „rausrütteln“ dann Lüfter umdrehen und den Spaß umgekehrt nochmal.
Du kannst die Lüfter, wenn du oben das Mesh vom Deckel löst, die Lüfter auch normal durch die Gummientkopplung im Gehäusedeckel, verschrauben. Darfst nur nicht zu doll anziehen.

Ist das im Deckel nicht nur gesteckt gewesen? 🤔

Ja, die waren bei mir auch nur gesteckt. Habe sie rausgekommen und auf die Arctic gepackt. War gar kein Problem.

Das ist nur gesteckt, im Originalauslieferungszustand sind die Lüfter ja nicht am Deckel sonder im Karton. Man muss die Stifte nur gleichmäßig einfach raus ziehen ohne sie zu verkannten.

Das ist sehr einfach. Schrauben abschrauben und dann gleichmäßig und sachte „rausrütteln“ dann Lüfter umdrehen und den Spaß umgekehrt nochmal.
Du kannst die Lüfter, wenn du oben das Mesh vom Deckel löst, die Lüfter auch normal durch die Gummientkopplung im Gehäusedeckel, verschrauben. Darfst nur nicht zu doll anziehen.

Danke also ich mach 150kg Kreuzheben und die Schrauben habe ich nicht aufbekommen. Meine Schraubendreher sind auch müll aber man sollte das auch gar nicht tun deswegen stoppe ich dann immer wenns zu schwer geht ich hoffe das der Hersteller schon weiß das der Schrauben so einstellen soll das sie mit normaler Kraft zum lösen sind und SChrauben die der Endkunde eher nicht lösen sollte ziemlich toll anzieht.

Ich habe die seitlichen Stifte nicht rausbekommen zusammen mit meinem Vater ... also waren wir 2 Döddels. War schon etwas spät. Man muss die Stäbe leicht Richtung Mitte drücken sonst hast eine leichte Auskerbung die das rausziehen verhindert.

Die Werte sollten passen ? CPU Lüfter bekommt noch einen 3ten 92 cm Lüfter ab.

Cinebenchr23Test.png

SSDTest.png

3dmarkDefaultGrafikTest2.png

70 % PT und 800 MHZ Mem OC ( möchte dabei bleiben in Zukunft)

3dmark70Prozent800mhzGrafikTest2.png

Anhänge

• 3dmarkDefaultGrafikTest1.png
    3dmarkDefaultGrafikTest1.png
    100,5 KB · Aufrufe: 41
Habe bei meinem NR200 Build Build den Rear Gehäuselüfter + Prozessor Fans einsaugend montiert. Top Lüfter sind auf ausblasend montiert. Das wurde mal empfohlen aber es macht alleine wegen den Schaubfiltern keinen Sinn. Netzteil saugt frischlauft ein von der Seite und bläst sie nach oben raus. Grafikkarte sind 3 Lüfter saugend montiert. Temps siehe oben sind nicht so pralle.

Laut dem Test gibst keinen Unterschied von den Temps, ich sollte Rear und Top aber umdrehen alleine wegen dem Staubschutz ?

Habe bei meinem NR200 Build Build den Rear Gehäuselüfter + Prozessor Fans einsaugend montiert. Top Lüfter sind auf ausblasend montiert. Das wurde mal empfohlen aber es macht alleine wegen den Schaubfiltern keinen Sinn. Netzteil saugt frischlauft ein von der Seite und bläst sie nach oben raus. Grafikkarte sind 3 Lüfter saugend montiert. Temps siehe oben sind nicht so pralle.

Laut dem Test gibst keinen Unterschied von den Temps, ich sollte Rear und Top aber umdrehen alleine wegen dem Staubschutz ?
Probiers doch einfach selber aus. Wieso das aber keinen Sinn machen soll wegen den Staubfiltern, erschließt sich mir nicht.

Ich habe in dem Case sehr viel probiert. Beste Ergebnis ist:
- Unten 2 Lüfter intake
- 92mm im Heck intake
- CPU Lüfter intake
- Oben 2 Lüfter exhaust

Damit ist der Flow so, wie warme Luft auch fließt. Die wichtigsten Komponenten werden so von unten (GPU) und hinten (CPU) mit Frischluft versorgt und die warme Luft wird oben abbefördert.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach selber aus. Wieso das aber keinen Sinn machen soll wegen den Staubfiltern, erschließt sich mir nicht.

- Unten 2 Lüfter intake
- 92mm im Heck intake
- CPU Lüfter intake
- Oben 2 Lüfter exhaust

Damit ist der Flow so, wie warme Luft auch fließt. Die wichtigsten Komponenten werden so von unten (GPU) und hinten (CPU) mit Frischluft versorgt und die warme Luft wird oben abbefördert.
Hatte ich auch erst so. mir war aber der 92er einfach zu präsent. Hab CPU exhaust mit dem PA 120se auf dem 7900 und das Ding es dennoch Kühl und leise. Aber n x3d wird halt nun mal wärmer ^^

- Unten 2 Lüfter intake
- 92mm im Heck intake
- CPU Lüfter intake
- Oben 2 Lüfter exhaust

Ja ich werde es testen aber bei dem Setup arbeitest du gegen die Staubfilter vom Gehäuse.

Im Heck hast du keinen STaubfilter default, damit blässt dir tonnenweis STaub ins Gehäuse.
Oben hast Staubfilter und drückst durch den Staubfilter die Luft " raus " das der Staub drin bleibt.

Will keinen Bloßstellen, ich glaube nicht das es an den Temps viel ausmachen wird aber ich habe keinen Bock auf Staub im System oder noch mal extra Staubfilter zu kaufen.
In dem Video machts nämlich genau einer verkehrt und deswegen bin ich überhaupt drauf gekommen.

Was für Temps hast du mit deinen verschiedenne Layouts gehabt weißt du das auswendig ? Ich werde meine hier posten nach dem Umbau.

@kingmarci
genau dachte ich habe keine Probleme aber der wird selbst bei meinem Thermalright Phantom Spirit 120 SE bei 89 Grad.

Ja ich werde es testen aber bei dem Setup arbeitest du gegen die Staubfilter vom Gehäuse.
Im Boden habe ich den Staubfilter entfernt. Ich hatte sogar das Meshgitter aus dem Deckel entfernt.

Hatte ich auch erst so. mir war aber der 92er einfach zu präsent. Hab CPU exhaust mit dem PA 120se auf dem 7900 und das Ding es dennoch Kühl und leise. Aber n x3d wird halt nun mal wärmer ^^
Ich hatte einen Low-Noise-Adapter am 92mm. Aber der Mugen5@NF-A12x25 brauchte das bei einem 5800x3d gar nicht. Der war auch so mehr als potent genug und das auch noch kühl. Glaube ich hatte aber mir meinem Setup knapp 10 Grad weniger auf der CPU. Also die Unterschiede waren teils echt stark. Aber die Komponenten sind auch bei jedem anders. Alleine schon Weile ich eine 3080 Ti FE hatte ändert vermutlich schon viel. Die hat ja auch geholfen die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, während fast alle Customdesigns die heiße Luft ins Gehäuse umher pusten

Hier auszug von einem Test. Waren 3 Grad unterschied.

Quelle: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/ldykcr/exhaust_vs_intake_with_a_tower_cooler_in_the/

At best, at least in my case, there was a 3 degree improvement switching my U12A fans to intake instead of exhaust. For me, that's not worth the extra dust that would be introduced into the system as a result. Yes, I know I can buy/make a dust filter, but that's also not worth it for me. I plan on keeping my fans set to exhaust.

Der Hauptvorteil mit ein blasenden Lüftern hinten ist ja das dann direkt kalte Luft rein befördert wird. Ich mag das nicht auch dann noch ggf die Slotblenden und Staubfilter entfernen. Meine NR200 und auch der CT350 Rechner haben auch so gute Temperaturen allerdings sind auch bisher als Grafikkarte maximal eine 5700XT verbaut. Am besten findet das jeder für sich und seine Hardware selber raus eine goldene Regel für alle gibt es da nicht.

NR200P in Weiß mit 2 Lüftern am Mugen 5 (blasen nach hinten raus):

Soda habe den CPU Lüfter auf outtake und die Kühlkörper ( Thermalright Phantom Spirit 120 SE und 2 Arctic P12 Slim PWM PST )
auf der Oberseite auf intake.

Cinebench R23 und ohne GPU Belastung.
1695845126577.png

Ist eh ein extremfall. Werde es lassen. Bin geschockt das die CPU so warm wird trotz des fetten Kühlkörpers aber ich will spielen und nicht hardware studieren :)

@kingmarci

sry hab mich verkopiert. Hab beide 4 2 Arctic P12 PWM PST verbaut
Habe beim Gehäuse beide Lüfter und beim CPU Beide lüfter ersetzt. Also 2x120 Gehäuselüfter und 2x120 Lüfter am Kühlkörper und alle sind 25mm

Moin,

ich hätt 2 Lüfterhalterungen für die Seite vom NR200 abzugeben. Hab ich testweise gekauft aber ich werd wohl die 240er AIO in die Seite einbauen.
Mit der Halterung kann man quasi gegenüber vom PSU noch einen 120er ausblasend befestigen wenn der CPU Kühler von hinten einsaugt. Oder halt einsaugend wenn der CPU kühler ausbläst.

Falls einer Interesse hat einfach PN und dann stelle ich sie in den Marktplatz. Sonst spar ich mir das und lass sie hier liegen :)

1697097229434.png

Hallöchen,

73 Seiten und völlig an mir vorbei gegangen... ich werde echt alt. :fresse:

Bin mal am durchlesen. :wink:

LG
Marti

Anhänge

• NR200 Side 2.jpg
    NR200 Side 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • NR200 Side.jpg
    NR200 Side.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh