[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Ja CPU und Graka sehr warm, der Innenraum wie gesagt irre warm ....

Gigabyte B550 Aorus Pro AX, das ist auch schlecht ständig (alle paar Minuten) kommt der Windows Sound das ein USB Gerät connected, ist das der bekannte Fehler? Ist ja schlimm...
Das mit dem USB Sound war bei mir nach einem BIOS Update behoben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich überlege tatsächlich meine Evga Aio raus zu schmeißen und komplett auf Luft zu gehen. Möchte irgendwie gerne das Glaspanel dran haben um auf meine FE gucken zu können. Gibt es weiße Kühler, die ihr empfehlen könnt und die passen ?
 
Alpenföhn hat einen weißen Kühler aber da weiß ich die Namen nicht. Außerdem hat Noctua für 2021 Weiße Lüfter (& Kühler ?) auf der Roadmap. Aber waren glaub ich erst im Q3.
 
Moin, würdet ihr mal ein Foto von eurem Kabelmanagement posten?
Irgendwie bin ich bei mir nicht zu 100% zufrieden und würde gerne mal wissen wie andere das "Problem" gelöst haben :)
 
Moin, würdet ihr mal ein Foto von eurem Kabelmanagement posten?
Irgendwie bin ich bei mir nicht zu 100% zufrieden und würde gerne mal wissen wie andere das "Problem" gelöst haben :)

Habe nur ein SF600 Gold mit den dicken Kabel. Aber selbst das ging halbwegs. Da mein 9. SF750 heute storniert wurde, und CSV meine letzte Hoffnung ist, habe ich mir heute ein SF750 von privat ergattern können. Sogar zum echt fairen Preis. Wird morgen versendet und dann werde ich gegen Ende der Woche auch noch einmal optimiertes Kabelmanagement betreiben
 
Habe nur ein SF600 Gold mit den dicken Kabel. Aber selbst das ging halbwegs. Da mein 9. SF750 heute storniert wurde, und CSV meine letzte Hoffnung ist, habe ich mir heute ein SF750 von privat ergattern können. Sogar zum echt fairen Preis. Wird morgen versendet und dann werde ich gegen Ende der Woche auch noch einmal optimiertes Kabelmanagement betreiben
Ja an sich ist das mit den Kabeln eigentlich kein Ding wenn man Geduld und Ruhe besitzt. Tue ich aber nicht :shot:
Wollte einfach mal "Inspirationen" sehen wie man es machen kann. Besonders mit den Front-IO Kabeln hab ich mich recht schwer getan.
Und dann hab ich auch noch ne olle SATA SSD die extra Kabel braucht, was echt "nervt", aber deswegen extra ne neue Nvme zu besorgen bin ich zu geizig :rofl:
 
Bin selber nicht ganz zufrieden (wollte aber nicht mehr Zeit investieren, da ich eh vorhatte das NT zeitnah zu tausche). Aber ggf. helfen dir die „showcase-untauglichen“ Fotos ja dennoch.

Ich habe viel mit dem Klett für den NT-Käfig gearbeitet und das so straff es nur geht gezogen. Klappt recht gut.

81BA6DEC-BD50-4E37-878A-C653EB1DEA6A.jpeg

1F282B9A-CD80-4D36-A22A-2733ADEDBE81.jpeg
 
Danke schon mal für deine Bilder. Ich probiere am Wochenende mal etwas Ordnung darein zu bringen. Wenn's hart auf hart kommt, drucke ich mir noch ne "Abdeckung" von dem NT Mount, damit man den Kabelsalat nicht sieht :d
Ich glaub das würde sich echt gut machen. Werde es hier dann posten!

Edit: Sowas wie das Rechteck hier dann. Könnte man auch gut am NT Mount festmachen, mit den Klettverschlüssen :d
 

Anhänge

  • 2330820-n8.jpg
    2330820-n8.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas Off-Topic.. Jedoch muss ich die Frage stellen, denn ich bin wirklich am Verzweifeln :(

Es kommt immer wieder mal vor, dass mein Rechner nach mehreren Minuten in Windows als auch beim Spielen einfach aus geht, dies kann dann schon einmal 2-3 Mal pro Stunde sein. Oftmals wird das Bild auch einfach schwarz und zeigt an "kein Signal" obwohl der Rechner läuft.

Jetzt habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass das Kaltstromkabel des NR200P bei einigen Käufern einen Defekt aufweist.
Hat sonst jemand das Problem? Evtl. könnte auch das Netzteil defekt sein?!
Was meint Ihr?
 
Probier es doch ohne das Verlängerungskabel erstmal aus. Deckel an und Kabel direkt ans NT. Dann kannst du das Kabel ausschließen wenn das Problem weiter vorhanden ist.

... warum komme ich darauf nicht? Werde ich heute nach der Arbeit probieren. Danke! :)
 
Danke! Werde ich die Tage testen :)
 
naja, wenn der Rechner läuft, wird er aber noch Strom haben....
Hört sich eher nach Schutzschaltung aufgrund von z.B. Hitze an, oder?

Manchmal geht der Rechner aber einfach auch aus :-/

Habe im Idle, nachdem ich den Fuma2 invert verbaut habe, 32 Grad in Windows, da sollte eigentlich nichts zu warum werden. Unter Last habe ich bei der CPU max. 70 Grad und GPU 68-69 Grad. Alles im normalen Bereich.
 
"Kein Signal" auf dem Bildschirm muss ja nicht heißen, dass der Rechner ausgegangen ist. Zumal du sagst der läuft noch. Vielleicht stirbt dein Bildschirm grad? Ist meinem alten 2. Monitor nämlich genauso ergangen. Oder was macht dich so sicher, dass es nicht eher ein Problem der visiuellen Abteilung ist? Ist beim Zocken z.B. dann auch plötzlich der Sound weg? Falls du dir nicht sicher bist, klemm doch noch irgendwas anderes dran zum testen.
 
also der Rechner meines Sohnes stürzt auch manchmal so wie beschrieben ab, aber da glüht dann auch die GPU - ich hab ihn mal gebeten, die Temps im Auge zu behalten, kommt aber halt nicht so oft vor...
Ansonsten könnte auch das NT an seine Leistungsgrenze kommen, aber sicherlich nicht "in Windows":
Bei meinem Neffen war das Problem, dass ich seine RX5700XT nur mit einem Kabel ans PP11 500W angeschlossen hatte - da ging der Rechner von jetzt auf gleich nach wenigen Spielminuten komplett aus. Nach dem Verkabeln mit zwei Kabeln zum Netzteil war das vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die vielen Rückmeldung, bin um alle Ratschläge sehr dankbar.

@hi-tech: Am Monitor liegt es nicht, der PC ist am TV angeschlossen, dieser ist relativ neu. Wenn ich auf der Xbox Series X spiele, ist mir dies noch nie passiert. Der Sound ist ebenfalls weg, Bildschirm ist schwarz, der Rechner läuft.. ganz seltsam.

@alo: Ist ein 850 W Netzteil von Cool Master, aktuell "nur" eine 3070 verbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU zu heiß wird, ich habe zwar das TG und nicht das Mesh Panel an der Seite installiert, aber die Temps der GPU übersteigen nie die 70 Grad Marke. Vorallem in Windows habe ich 31° CPU und teils 25° GPU, dort passiert es auch regelmäßig.

Es nervt :(
Aber werde jetzt mal das Kaltstromkabel umgehen und direkt das Stromkabel am Netzteil anschließen.
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Rückmeldung, bin um alle Ratschläge sehr dankbar.

@hi-tech: Am Monitor liegt es nicht, der PC ist am TV angeschlossen, dieser ist relativ neu. Wenn ich auf der Xbox Series X spiele, ist mir dies noch nie passiert. Der Sound ist ebenfalls weg, Bildschirm ist schwarz, der Rechner läuft.. ganz seltsam.

@alo: Ist ein 850 W Netzteil von Cool Master, aktuell "nur" eine 3070 verbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU zu heiß wird, ich habe zwar das TG und nicht das Mesh Panel an der Seite installiert, aber die Temps der GPU übersteigen nie die 70 Grad Marke. Vorallem in Windows habe ich 31° CPU und teils 25° GPU, dort passiert es auch regelmäßig.

Es nervt :(
Aber werde jetzt mal das Kaltstromkabel umgehen und direkt das Stromkabel am Netzteil anschließen.
Wie alt ist denn dein Gehäuse? Die Problematik mit dem Kaltstromkabel war relativ am Anfang wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Wie alt ist denn dein Gehäuse? Die Problematik mit dem Kaltstromkabel war relativ am Anfang wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das Gehäuse ist keine 3 Monate alt.

Ist so ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen :(
 
Ja das glaube ich dir. Wie gesagt erstmal direkt ans NT, wenns geht dann ein andere NT testen.
Was hast du denn für ne CPU? Bei Ryzen 5XXX gibt es doch diese WHEA Fehler oder so. Weiß selber nicht was das ist, aber vielleicht liegts ja daran?!
 
Ja das glaube ich dir. Wie gesagt erstmal direkt ans NT, wenns geht dann ein andere NT testen.
Was hast du denn für ne CPU? Bei Ryzen 5XXX gibt es doch diese WHEA Fehler oder so. Weiß selber nicht was das ist, aber vielleicht liegts ja daran?!
Sehr gut, dass Du das Thema mit den WHEA Fehler ansprichst. Ich habe den 5900X, hatte die CPU über das Forum verkauft. Der Käufer meinte, dass er bei 24h Benchs WHEA Fehler/Bluescreens erhält. Daraufhin habe ich die CPU zurückgenommen und wieder bei mir verbaut. Ich hab jetzt kein 24h Benchs durchlaufen lassen, immer nur 1h (wegen Trial Version) hatte aber während des 1h Benchs komischerweise keine Probleme.

Ich hab daheim noch einen zweiten 5900X liegen, originalverpackt. Wollte diesen eigentlich nur aufmachen, wenn ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann.
Dann werde ich heute Nachmittag die andere CPU mal verbauen, und zusätzlich das Stromkabel direkt ans Netzteil anschließen. Dann kann ich zumindest zwei Fehlerquellen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die verbaute Stromverlängerung bei den alten Gehäusen ja offenbar einen Wackelkontakt hatte: bist Du Dir sicher, das alle Kabel richtig sitzen? Nicht, dass da durch Kabelmanagement (zu viel Zug durch Kabelbinder o.ä.) irgendwo auch ein Wackelkontakt entstanden ist...
 
@Wolfi_Abi05 Ok wenn der Sound auch sofort weg ist kann man doch eher von einem richtigen Ausfall ausgehen. Deine Ausschlußansätze sind schon mal ein guter Weg. Denke sonstige Mainboard Treiber + Bios usw. sind alle drauf. Hörst dich jetzt nicht wie ein absoluter Neuling an.
 
@Wolfi_Abi05 Ok wenn der Sound auch sofort weg ist kann man doch eher von einem richtigen Ausfall ausgehen. Deine Ausschlußansätze sind schon mal ein guter Weg. Denke sonstige Mainboard Treiber + Bios usw. sind alle drauf. Hörst dich jetzt nicht wie ein absoluter Neuling an.

Danke für das Kompliment; so versiert wie früher bin ich allerdings nicht mehr - mit Frau und Kind fehlt mir die Zeit.
Treiber sind installiert, BIOS Firmware könnte ich noch prüfen.

da die verbaute Stromverlängerung bei den alten Gehäusen ja offenbar einen Wackelkontakt hatte: bist Du Dir sicher, das alle Kabel richtig sitzen? Nicht, dass da durch Kabelmanagement (zu viel Zug durch Kabelbinder o.ä.) irgendwo auch ein Wackelkontakt entstanden ist...

Noch ein guter Ansatz Danke. Da mein System möglichst clean sein soll, habe ich die Kabel schon etwas straffer mit Kabelbindern angezogen.

Sehe schon, wenn Frau und Kind im Bett sind, habe ich heute Abend einiges vor :)
 
Moin! :wink:

Gestern wurde das NR200 Invertiert und schonmal mit Überzähligen Komponenten geschaut wie es so Aussehen könnte.

Suche noch nach der optimalen Lüösung für das Netzteil, aber da wird mir schon was Einfallen.
MockUp.jpg
MockUp2.jpg


Plan für heute ist das Deshrouden der Strix und das Testweise Einpassen der Topplate mit den A12x25.
 
ernstgemeinte Frage: was versprichst du Dir vom Invertieren? Wie ist der Airflow an der GPU geplant?
 
3090 Strix Deshroud

Die zwei Lüfter oben im NR200 werden durch zwei Noctua A12x25 ersetzt und saugen die Abwärme der GPU direkt aus dem Case oben ab.
Frischluft strömt von allein genug dahin.

Ich denke ich werde damit deutlich bessere Temperaturen im Case erreichen bei deutlich besserer Geräuschkulisse.

Ich hab das ganze damals schon mit ner 2080Ti im NCase M1 ausprobiert und war schwer angetan.
Leider passt die STRIX nicht ins NCase.
 
  • Danke
Reaktionen: alo
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh