[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Moin! :wink:

Gestern wurde das NR200 Invertiert und schonmal mit Überzähligen Komponenten geschaut wie es so Aussehen könnte.

Suche noch nach der optimalen Lüösung für das Netzteil, aber da wird mir schon was Einfallen.

Plan für heute ist das Deshrouden der Strix und das Testweise Einpassen der Topplate mit den A12x25.
Hm. Die Karte da ist aber eine TUF :fresse:

3090 Strix Deshroud

Die zwei Lüfter oben im NR200 werden durch zwei Noctua A12x25 ersetzt und saugen die Abwärme der GPU direkt aus dem Case oben ab.
Frischluft strömt von allein genug dahin.

Ich denke ich werde damit deutlich bessere Temperaturen im Case erreichen bei deutlich besserer Geräuschkulisse.

Ich hab das ganze damals schon mit ner 2080Ti im NCase M1 ausprobiert und war schwer angetan.
Leider passt die STRIX nicht ins NCase.
Ncase M1 und NR200P sind ja sehr sehr ähnlich.
Wobei ich beim NR200P die Erfahrung gemacht habe, dass sehr viel Exhaust (da Frischluft ja durch Unterdruck eh reingezogen wird) gar nicht so gut ist wie ich in der Theorie dachte. Daher habe ich auch, für mich eher unüblich, hinten als intake und den CPU-Lüfter auch als "intake" montiert.
Meine GPU unten bekommt Frischluft von zwei A12x15 und die wird in Games nicht wärmer als 60°C.

Aber berichte dennoch gerne mal. Deine "Airflowvariante" habe ich natürlich noch nicht testen können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der Theorie her ist kühle Luft an einen Kühlkörper bringen immer besser, als warme abzusaugen und wird daher eigentlich auch überall so gemacht:
- bei GPUs
- bei CPU Kühlern
- bei Netzteilen
- bei Gehäusen (i.d.R. immer mehr intake als exhaust, besonders die klassischen mit der ganzen Front voller Lüfter und hinten ein exhaust)
- bei eig. jeglicher Elektronik mit aktiver Kühlung

Aber ja, mich interessiert das Ergebnis auch sehr (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxx_1.jpg

Passend, wie dafür gemacht!

Luxx_2.jpg

ca. 8mm Luft zwischen Lüftern und Kühler, wenn die Lüfter direkt am Deckel Befestigt sind.

Luxx_3.jpg

Vorläufiger Zustand für Tests.
Alles 100% reversibel.
Die Lüfter hängen direkt an den zwei 4PIN PWM der GPU selbst.

Luxx_4.jpg

Leichter XY-Versatz der Lüfter zu den Positionen im Deckel.


Ich werde erstmal ohne Deckel in Ruhe mit der Lüfterkurve Testen, ein paar Stunden Cyberpunk sollten die Schwächen meiner Idee Aufzeigen.
Bin ich damit Zufrieden, dann werde ich mir einen passenden Adapter konstruieren und von nem Kumpel 3D-Drucken lassen.
Desweiteren muss ich mir noch eine Lösung für das NT und die nun viel zu langen Kabel Einfallen lassen.

Luxx_5.jpg

Ergebnis nach gut 20min Cyberpunk auf 4k mit auf 400W erhöhtem Powertarget.
Ich denke das kann sich ganz gut Sehen lassen, wenn man dedenkt das bisher keinerlei Aktive Frischluftzufuhr erfolgt.8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 TUF @ 1905/085mW wird zwischen 55 und 60°C warm ;) Und die ist unten normal montiert (mit 2 Slim Lüftern {intake] am Boden).


Ich habe heute eine 3090 FE gekauft, aus Frust, dass es wieder einmal nicht mit der 3080 FE geklappt hat.

Werde mich am Wochenende dann mal an das hier wagen:

Bin gespannt :d Normal halte ich von der 3090 ja überhaupt nichts, da nur ca. 15% schneller. Aber bei den aktuellen Preisen der 3080 Customs ist 1550 EUR für eine 3090 schon ok ^^ Man muss sich die Dinge nur schön rede :fresse: :bigok:
 
Meine 3080 TUF @ 1905/085mW wird zwischen 55 und 60°C warm ;) Und die ist unten normal montiert (mit 2 Slim Lüftern {intake] am Boden).


Ich habe heute eine 3090 FE gekauft, aus Frust, dass es wieder einmal nicht mit der 3080 FE geklappt hat.

Werde mich am Wochenende dann mal an das hier wagen:

Bin gespannt :d Normal halte ich von der 3090 ja überhaupt nichts, da nur ca. 15% schneller. Aber bei den aktuellen Preisen der 3080 Customs ist 1550 EUR für eine 3090 schon ok ^^ Man muss sich die Dinge nur schön rede :fresse: :bigok:
Weißt du ob man unter der 3090 FE trotzdem noch die slim Lüfter bekommt?
 
Weißt du ob man unter der 3090 FE trotzdem noch die slim Lüfter bekommt?

Gem. recherchierter Google Bilder ja. Werde es definitiv mit den 2 Slim Lüftern versuchen :) Werde am Wochenende, wenn da alle Komponenten angekommen sind (SF750, 32GB RAM und nun die spontane 3090 FE, auch Bilder machen vom Build.

 
Hatte vor Weihnachten selbst eine 3090FE im NR200.
Lief auch ohne Zwangsbelüftung schon Prima.

Und ja A12x15 gehen locker unter die FE
 
Bin gespannt! Bin selber schon am überlegen ne 3090 FE beim nächsten drop zu bestellen. So langsam nervt mich das auch :fresse2:
 
Hatte vor Weihnachten selbst eine 3090FE im NR200.
Lief auch ohne Zwangsbelüftung schon Prima.

Und ja A12x15 gehen locker unter die FE

Hat sich das Kühlkonzept der FE negativ auf die restlichen Komponenten ausgewirkt? Ich meine meine 3080 TUF ist hinten auch halb offen, sodass da vom hinteren Lüfter viel durch geht, aber bei der 3090 FE ist das vermutlich einmal deutlich stärker ausgeprägt. Vermutlich macht somit der CPU Lüfter auf intake noch einmal mehr Sinn. Dann trifft sich nämlich die warme Luft der 3090 FE und des CPUs in Höhe des Netzteils, und kann dann prima nach oben, durch die Deckellüfter, abgeführt werden.

Tut hier nichts zur Sache. Aber wieso der Umstieg von 3090 FE auf 3080 TUF?
 
Ich hab mich jetzt auch für ein NR200 entschieden da in mein aktuelles Gehäuse die neu 6900xt nicht mehr passt. Bin mir aber nicht sicher, was ich bei der Grafikkarten Lüftung mache.
Optimal ist es wenn die Grafikartenlüfter direkt die Luft von außerhalb des Gehäuses ansaugen würden und dann auch gleich wieder nach Außen transportieren. Dies hatte ich bei meinen bisherigen Gehäusen ML08 und Core V1. Durch den Abstand der Grafikkarte zum Gehäuseboden und dem verbauten Staubfilter denke ich reicht aber der Druck den die Grafikkartenlüfter erzeugen nicht aus damit nur Frischluft angezogen wird.
Lüfter unten der Grafikkarte finde ich jetzt nicht sinnvoll soweit man die Grafikkartenlüfter noch verwendet. Beim suchen eines Ersatzlüfters für eine Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass Lüfter in dieser Leitungsklasse von ca. 6 Watt nicht so einfach zu bekommen sind. Hier mal ein Vergleich mit anderen Lüftern:

Grafikkarte 3*6 = 18 W
NF-F12 3000 PWM 2*3,6 W = 7,2 W
NF-A12x15 FLX 2*1,56 W = 3,12 W
(erklärt einige Probleme mit dieser Konfiguration)
 
Hat sich das Kühlkonzept der FE negativ auf die restlichen Komponenten ausgewirkt? Ich meine meine 3080 TUF ist hinten auch halb offen, sodass da vom hinteren Lüfter viel durch geht, aber bei der 3090 FE ist das vermutlich einmal deutlich stärker ausgeprägt. Vermutlich macht somit der CPU Lüfter auf intake noch einmal mehr Sinn. Dann trifft sich nämlich die warme Luft der 3090 FE und des CPUs in Höhe des Netzteils, und kann dann prima nach oben, durch die Deckellüfter, abgeführt werden.

Tut hier nichts zur Sache. Aber wieso der Umstieg von 3090 FE auf 3080 TUF?
Als meine 3080 FE bleibt im NR200P durch die beiden Lüfter unter der Karte Kühler als in meinem Pure Base 500DX vorher.
Die CPU allerdings minimal wärmer. Da mit die Graka Temp. allerdings wichtiger ist, passt das schon
 
Als meine 3080 FE bleibt im NR200P durch die beiden Lüfter unter der Karte Kühler als in meinem Pure Base 500DX vorher.
Die CPU allerdings minimal wärmer. Da mit die Graka Temp. allerdings wichtiger ist, passt das schon

Dann hast du den CPU Kühler vermutlich aber auf exhaust, oder? Das konnte ich damit auch beobachten.
 
Nein, aktuell ist eine 240er AIO verbaut.
So wie ich das rausgelesen habe, ahst du die 3080 FE unten montiert. Wo/wie passt da noch eine 240er Aio? Mit dem Bracket an die Seite? Wenn ja, wieso hast du da nciht direkt zu einer 280er Aio gegriffen?
 
Wie kommst du auf die 3080 oder sollte die Frage an nen Anderen gehen?
Das ist eine sehr gute Frage :fresse:

Dann nehme ich das natürlich zurück. Dann passt mein Temperaturvergleich aus Post #484 natürlich auch nicht. Sorrry
 
So wie ich das rausgelesen habe, ahst du die 3080 FE unten montiert. Wo/wie passt da noch eine 240er Aio? Mit dem Bracket an die Seite? Wenn ja, wieso hast du da nciht direkt zu einer 280er Aio gegriffen?
Die AIO war bereits vorher vorhanden, wobei die vollkommen ausreicht.
In den nächsten Tagen werden die restlichen Lüfter durch weiter Arctic P12 ausgetauscht und das Kabelmanagement noch verbessert.
Ich mach die Tage nochmal bessere Bilder.
 

Anhänge

  • 20210206_135247.jpg
    20210206_135247.jpg
    1 MB · Aufrufe: 224
  • 20210206_135256.jpg
    20210206_135256.jpg
    1 MB · Aufrufe: 219
Die AIO war bereits vorher vorhanden, wobei die vollkommen ausreicht.
In den nächsten Tagen werden die restlichen Lüfter durch weiter Arctic P12 ausgetauscht und das Kabelmanagement noch verbessert.
Ich mach die Tage nochmal bessere Bilder.

Ich hasse diese RGB Kabel (siehe Bild 2)^^
Die sind echt eine Katastrophe. Zumal die alle so leichte Steckverbindungen haben. MAcht das Kabelmanagement furchtbar anstregend. Ein Grund mehr wieso ich bzgl. RGB lediglich einen RGB Stripe verbaut habe.
 
So hab meine Kiste auch endlich zusammengebaut.

Hat von euch einer auch das Gigabyte B550I Aorus Pro AX und nen Noctua NH-U12A?
Irgendwie sollte der ja eigentlich auch passen, bekomme das Seitenteil allerdings nicht ganz zu....

Ganze System-Config:
AMD Ryzen 5600X
Noctua NH-U12A (Exhaust)
B550I Aorus Pro AX
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15
AMD RX 6800 XT (Ref)
Corsair SF750

Bottom Intake Fans: 2x Arctic P12 Slim PWM PST, 120mm
Top Exhaust Fans: Arctic P12 PWM PST CO, 120mm
1612982598696.jpeg
 
Ich hasse diese RGB Kabel (siehe Bild 2)^^
Die sind echt eine Katastrophe. Zumal die alle so leichte Steckverbindungen haben. MAcht das Kabelmanagement furchtbar anstregend. Ein Grund mehr wieso ich bzgl. RGB lediglich einen RGB Stripe verbaut habe.
Ohja, Katastrophe.
Die Lüfter kommen ja demnächst raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab meine Kiste auch endlich zusammengebaut.

Hat von euch einer auch das Gigabyte B550I Aorus Pro AX und nen Noctua NH-U12A?
Irgendwie sollte der ja eigentlich auch passen, bekomme das Seitenteil allerdings nicht ganz zu....

Ganze System-Config:
AMD Ryzen 5600X
Noctua NH-U12A (Exhaust)
B550I Aorus Pro AX
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15
AMD RX 6800 XT (Ref)
Corsair SF750

Bottom Intake Fans: 2x Arctic P12 Slim PWM PST, 120mm
Top Exhaust Fans: Arctic P12 PWM PST CO, 120mm
Gehen beide Seitenteile nicht zu?
 
Ohja, Katastrophe.
Die Lüfter kommen ja demnächst raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gehen beide Seitenteile nicht zu?
Nur das Seitenteil auf der Seite vom Kühler. Kann nur einen der beiden clips zumachen. Entweder vorne oder hinten. Wenn ich beide probiere, dann springt der andere wieder raus 😅
 
Nur das Seitenteil auf der Seite vom Kühler. Kann nur einen der beiden clips zumachen. Entweder vorne oder hinten. Wenn ich beide probiere, dann springt der andere wieder raus 😅
Ich meinte ob weder das Mesh noch das TG Seitenteil zugeht!? :-)
 
Hey, ich hatte heute auch das Glück eine 3090 FE zu erwischen.
Da ich auf das NR200P wechseln will, wie viel Platz ist zwischen der Grafikkarte und dem Glasfenster?
Ich frage, da ich vor habe auf Wasserkühler umzubauen und eigentlich nicht zu alphacool greifen wollte.
 
Hey, hab auch ein NR200P, hab aktuell 2 Arctic P12 unter meiner RTX 3070 FE. Macht es Sinn 2 slim Lüfter statt den normalen?
 
Hey, hab auch ein NR200P, hab aktuell 2 Arctic P12 unter meiner RTX 3070 FE. Macht es Sinn 2 slim Lüfter statt den normalen?
Wenn noch genügend Platz zwischen gpu und Lüfter ist würd ich nix ändern.
 
hey 1cm ca. Ich denk mir wenn mehr Platz dazwischen ist kann sich die Luft besser verteilen. So stell ich es mir zumindest vor 😂.
 
hey 1cm ca. Ich denk mir wenn mehr Platz dazwischen ist kann sich die Luft besser verteilen. So stell ich es mir zumindest vor 😂.

"Normale" Lüfter würde ich den Slim immer bevorzugen, wenn der Platz es hergibt.
 
Ok dann werd ich die P12 nur gegen Noctua tauschen und die P12 wandern in den Deckel. Dort werden dann die CoolerMaster ersetzt.
 

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh