[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Habe nun mal das SF750 verbaut. Wow, ist ja mega easy mit den Kabeln.
Kabel auf den Bildern oben rechts (oben an der Front) gefallen mir noch nicht richtig. Muss ich am Wochenenden nochmal kurz ran ^^
Neue RAM hat der Kleine heute auch bekommen 😊

E58EC0C8-73E9-4CDA-8D4C-CF5813DEC51E.jpeg

8636F759-9C95-47BE-B5AE-C3ECC518C052.jpeg

A2A9A4DD-FF68-403C-96BE-56F6CEB0C168.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt top!! Wie ist der CPU Kühler? Bin auch am überlegen aber hab Angst, dass es sich Negativ auf die GPU auswirkt.
 
Echt top!! Wie ist der CPU Kühler? Bin auch am überlegen aber hab Angst, dass es sich Negativ auf die GPU auswirkt.

Wieso sollte sich das negativ auswirken? Hatte vorher eine 240er Aio im Boden und die 3080 TUF verikal verbaut. Da war die Karte mal einfach 25°C wärmer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal das SF750 verbaut. Wow, ist ja mega easy mit den Kabeln.
Kabel auf den Bildern oben rechts (oben an der Front) gefallen mir noch nicht richtig. Muss ich am Wochenenden nochmal kurz ran ^^
Schick schick - mein SF750 liegt mittlerweile seit Montag früh bei DHL - ok, Mo/Die war es wirklich ungemütlich und viel Schnee, aber langsam könnte mal wieder ein Postauto losfahren :/
 
Richtig :)


Bin recht zufrieden. Zu den Temperaturen und habe ich hier mal etwas geschrieben

Edit:
@SunnyStar siehst du, wie haben sich deine Temps eigentlich verändert, als du vom Mugen 5 auf den Fuma 2 umgestiegen bist? Mir lässt der Fuma 2 ja keine Ruhe. Habe heute im MP auch wieder versucht einen zu kaufen^^
Ich überlege ja auch immer noch die 240er AIO gegen einen Lukü zu tauschen.
Morgen bekomme ich einen Mugen 5 und nen Fuma 2, aber ich hab irgendwie gar keine Lust es zu probieren, da ich eigentlich mit den Temps zufrieden bin.
 
Ich überlege ja auch immer noch die 240er AIO gegen einen Lukü zu tauschen.
Morgen bekomme ich einen Mugen 5 und nen Fuma 2, aber ich hab irgendwie gar keine Lust es zu probieren, da ich eigentlich mit den Temps zufrieden bin.
Das Gefühl kenne ich zu gut 😂 Hab auch seit 1-2 Wochen nen Mugen 5 hier liegen aber einfach keine Lust den umzubauen. Wobei ich Lukü schon besser finde bzw. leiser bei vergleichbarer Kühlung.
 
Ich wollte auch eine Waku aber bleib jetzt doch bei der Luft😂. Die RTX 3070 hat aktuell 70 Grad und die CPU mit meinen NOCTUA NH-L9i hat auch nur 70 Grad in Warzone.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt eigentlich diese Version auch?

Mugen 5 ARGB Plus?

 
Zuletzt bearbeitet:
@SunnyStar siehst du, wie haben sich deine Temps eigentlich verändert, als du vom Mugen 5 auf den Fuma 2 umgestiegen bist? Mir lässt der Fuma 2 ja keine Ruhe. Habe heute im MP auch wieder versucht einen zu kaufen^^
Bei mir ist der Fuma 2-3°C Kühler meiner Meinung nach. Habe jetzt aber auch mittels CTR2.0 Profile für OC/non OC Modus festgelegt. Kann sein, dass es daran liegt.
Habe ja auch die Scythe Lüfter gegen P12 wieder getauscht und einen P12 Slim verbaut - jetzt bin ich, warum auch immer, doch zufrieden mit der Lautstärke des Systems - kann heute Nachmittag/Abend mal was dazu hier posten bzwl. Temps.

@Mathias27
Der Mugen 5 ARGB Plus ist ja nochmal 3mm höher als ein "normaler Mugen 5" -> Denke mit TG Panel wird das nichts.
Gesamtmaße BxHxT: (ARGB)
36 x 134 x 157,5 mm (einschließlich Lüfter)
Gesamtmaße BxHxT: (Mugen 5)
130 x 154,5 x 110 mm (einschließlich Lüfter)

Mit dem MeshPanel sollte es passen.
 
Ich wollte auch eine Waku aber bleib jetzt doch bei der Luft😂. Die RTX 3070 hat aktuell 70 Grad und die CPU mit meinen NOCTUA NH-L9i hat auch nur 70 Grad in Warzone.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt eigentlich diese Version auch?

Mugen 5 ARGB Plus?

Lustige Parallelen - Ich wollte die LuKü nur als Übergangslösung zur Custom Wakü, bin aber davon mittlerweile wieder abgerückt, weil mich die Lukü so positiv überrascht hat.
Allerdings ist jetzt auch noch kein Sommer, ich bin gespannt wie das bei gemütlichen 28°C Raumtemperatur wird.
 
Finde das Case einfach nicht so geeignet für eine Wakü (wenn man TG Panel nutzt). Beim TG Panel muss der Radi auf den Boden (was ohnehin nicht ideal ist, wenn die Pumpe höher sitzt als der Radi) und zudem muss die GPU dann vertikal montiert werden, was sehr ungünstig für die Temps ist, sobald die GPU mehr als 2 Slots dick ist. Meine 3080 Tuf wurde mit vertikaler Montage und TG-Panel bis zu 90 Grad warm und das trotz UV.
Dafür passen, trotz ITX, erstaunlich potente Lukü Kühler.
 
Allerdings ist jetzt auch noch kein Sommer, ich bin gespannt wie das bei gemütlichen 28°C Raumtemperatur wird.
ich hab bislang nur LuftKühler verbaut und daher interessiert mich nach Deiner Aussage folgendes:
gibt es im Sommer einen signifikanten Vorteil einer WaKü (durch deren Radiator ich die warme Luft puste) ggü. einer potenten LuKü?
Also so nach dem Motto: im Winter gleich auf, aber im Sommer ist WaKü x% besser bzw kälter?
 
Schade das die argb Version nicht passt, hätte mir sehr gut gefallen. Vielleicht wird es der normale Mugen 5 und bestell mir einen ARGB Lüfter von Corsair.
 
@Mathias27
Was spricht gegen den Mugen 5 Black RGB Edition? (Hab hier noch einen liegen 🤣)
 
😂 wenn ein Versand nach Österreich möglich ist 😂. Was würdest verlangen?
 
Ich weiß, ich nerve, aber nachdem es gestern ein neues Nt und RAM gab, wurde nun die 3080 ersetzt 😁🤪

Die Stellen, welche mich beim Kabelmanagement noch leicht gestört haben, wurden direkt mal angepasst. Auch hat der 92mm Lüfter im Heck mal einen Low-Noise-Adapter bekommen. Zudem wurden die 2 Slim Lüfter im Boden etwas auseinander gezogen, da die 3090 FE nur noch 2 Lüfter hat, nicht mehr komplett überall, wie bei der TUF.

Die dicke 3090 FE hat besser gepasst als gedacht. Selbst mit den Slim Lüftern da unten.

Im Q2 eventuell noch einen i7 und dann bin ich aber echt mal fertig 🙈🙊

Abschließend sei gesagt ... dass es echt heftig ist was dieses ITX Case alles "schlucken" kann. Ich hätte bzgl. Temps nicht einmal bedenken mit einer 3090 und einem 5950x. Tolles Case :bigok:

3ED29589-AA59-4133-B810-70C637DEE59B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, wirklich schick! Und naja, das ich bezüglich der GPUs neidisch bin weist du ja ;)
Mein SF750 ist heute dann auch endlich gekommen. Damit hab ich jetzt endlich ein geschlossenes Case neben mir - Kabelmanagement war wirklich deutlich einfacher als gedacht, auch kein Vergleich zum BeQuit SFX-L, das ich zwischenzeitlich mal hatte.
Ganz sauber hab ichs aber auch noch nicht gemacht - bin mir noch nicht sicher, wie ich noch Lüfter austausche und eine GPU fehlt ja auch noch ...
 
Jap, wirklich schick! Und naja, das ich bezüglich der GPUs neidisch bin weist du ja ;)
Mein SF750 ist heute dann auch endlich gekommen. Damit hab ich jetzt endlich ein geschlossenes Case neben mir - Kabelmanagement war wirklich deutlich einfacher als gedacht, auch kein Vergleich zum BeQuit SFX-L, das ich zwischenzeitlich mal hatte.
Ganz sauber hab ichs aber auch noch nicht gemacht - bin mir noch nicht sicher, wie ich noch Lüfter austausche und eine GPU fehlt ja auch noch ...

"Wie ich noch Lüfter austausche"? Das klappt mit einem Schraubendreher und 4 Schrauben recht gut :d 8-) :fresse:

Ich bin von der GPU ziemlich enttäuscht. Es ist wie ich immer vermutet habe, die 3090 ist nur dazu da, damit Nvidia die Enthusiasten melken kann. Die Karte ist unwesentlich schneller als eine 3080, kostet aber (vor allem UVP) deutlich mehr. Eigentlich wollte ich ja die 3080 TUF abgeben, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
 
"Wie ich noch Lüfter austausche"? Das klappt mit einem Schraubendreher und 4 Schrauben recht gut :d 8-) :fresse:

Ich bin von der GPU ziemlich enttäuscht. Es ist wie ich immer vermutet habe, die 3090 ist nur dazu da, damit Nvidia die Enthusiasten melken kann. Die Karte ist unwesentlich schneller als eine 3080, kostet aber (vor allem UVP) deutlich mehr. Eigentlich wollte ich ja die 3080 TUF abgeben, aber da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

Dachte ich mir schon...also hab ich mit meiner 6900XT alles richtig gemacht. :)
Vielleicht solltest du auch Mal auf der anderen Seite schauen. :d

Kann dir die msi gaming x Trio empfehlen.
Hatte die Referenzkarte, die xfx Merc und die Nitro von Sapphire....die msi macht im NR200 echt die beste Figur.


Liebe Grüße, Rick
 
Dachte ich mir schon...also hab ich mit meiner 6900XT alles richtig gemacht.
Wieso? Das ist genauso eine Enthusiasten-Karte wie die 3090 - nur nicht ganz so teuer.
Die 3090 ist alleine wegen ihrem Speicher eine gute Sache. Der Preis ist halt völlig Banane.
 
Also ich bin mit meiner RTX 3070 mehr als zufrieden, klar wäre mehr Leistung n1 aber die Preise sind halt aktuell eine Frechheit.

Ein Freund wollte unbedingt seine RX 6800 gegen meine 3070 tauschen, keine Ahnung wieso er meinte nur er zockt nicht genug und ich könne die Mehrleistung brauchen😂. Ich hab aber nicht getauscht 😂, alleine wegen DLSS.
 
Dachte ich mir schon...also hab ich mit meiner 6900XT alles richtig gemacht. :)
Vielleicht solltest du auch Mal auf der anderen Seite schauen. :d

Kann dir die msi gaming x Trio empfehlen.
Hatte die Referenzkarte, die xfx Merc und die Nitro von Sapphire....die msi macht im NR200 echt die beste Figur.


Liebe Grüße, Rick

Naja die 6900XT finde ich ja sogar noch schlimmer (Vergleich 6800XT vs 6900XT). Denn die kann sich ja nicht einmal durch mehr Speicher oder so absetzen.
Naja ... heutzutage darf man aber eh nciht so wählerisch sein ^^

Ach und das gleitet ganz schön ins Offtopic ab :d

Mit der 3090 FE, auch wenn deren Temps recht gut sind, wird das Gehäuse im Inneren definitiv wärmer als es mit der 3080 TUF war. Aber das ist alles noch echt im grünen Bereich.
 
Wieso? Das ist genauso eine Enthusiasten-Karte wie die 3090 - nur nicht ganz so teuer.
Die 3090 ist alleine wegen ihrem Speicher eine gute Sache. Der Preis ist halt völlig Banane.
Wieso? Das ist genauso eine Enthusiasten-Karte wie die 3090 - nur nicht ganz so teuer.
Die 3090 ist alleine wegen ihrem Speicher eine gute Sache. Der Preis ist halt völlig Banane.
Ja das stimmt. Die UVPs sind schon saftig und zur Zeit die Preise unverschämt.
Allerdings finde ich den Speicher der 3090 übertrieben....bis der Mal bei spielen genutzt wird ist die Karte doch hoffnungslos überfordert.
Wo braucht man so viel Speicher? Beim rendern?

Naja die 6900XT finde ich ja sogar noch schlimmer (Vergleich 6800XT vs 6900XT). Denn die kann sich ja nicht einmal durch mehr Speicher oder so absetzen.
Naja ... heutzutage darf man aber eh nciht so wählerisch sein ^^

Ach und das gleitet ganz schön ins Offtopic ab :d

Mit der 3090 FE, auch wenn deren Temps recht gut sind, wird das Gehäuse im Inneren definitiv wärmer als es mit der 3080 TUF war. Aber das ist alles noch echt im grünen Bereich.

Ich hätte auch lieber eine 6800XT gehabt aber der Aufschlag ist dort nochmal höher als bei der 6900XT.


Aber um beim Thema zu bleiben:
Was mich interessieren würde wie wohl die Asus 6900XT TUF im NR200 performen würde im Vergleich zur msi gaming x Trio.


Liebe Grüße, Rick
 
Ja das stimmt. Die UVPs sind schon saftig und zur Zeit die Preise unverschämt.
Allerdings finde ich den Speicher der 3090 übertrieben....bis der Mal bei spielen genutzt wird ist die Karte doch hoffnungslos überfordert.
Wo braucht man so viel Speicher? Beim rendern?



Ich hätte auch lieber eine 6800XT gehabt aber der Aufschlag ist dort nochmal höher als bei der 6900XT.


Aber um beim Thema zu bleiben:
Was mich interessieren würde wie wohl die Asus 6900XT TUF im NR200 performen würde im Vergleich zur msi gaming x Trio.


Liebe Grüße, Rick

Zum mind. bei den 3080er Karten ist die TUF als Gesamtpaket besser als die Trio. Mit dem Gehäuse hat das hier nichts zu tun, da die beide ein nahezu gleiches Kühlkonzept haben.

Das stimmt ... die Aufschläge für 3090 und 6900XT halten sich noch in Grenzen (verglichen mit den kleineren Modellen). Da die 3080er inzwischen so teuer sind, war für mich dann auch der Grund tatsächlich auf eine 3080 zu gehen, da ich da ca. 15% mehr bezahle, aber faire 15% mehr Leistung bekomme. In dem Fall skaliert das mal.
 
Zum mind. bei den 3080er Karten ist die TUF als Gesamtpaket besser als die Trio. Mit dem Gehäuse hat das hier nichts zu tun, da die beide ein nahezu gleiches Kühlkonzept haben.

Könnte möglich sein, ist aber leider nicht pauschalisierbar.
Die Merc 319 ging bei mir ab wie Nachbars Lumpi....die hat Trotz Minimum PT und UV die Lüfter bis auf 1900rpm drehen lassen....je nach Situation.
Selbst die Nitro welche von allen die leiseste sein soll ist lauter als die gaming x Trio.
Deswegen würde mich der Vergleich interessieren.
Aber noch eine bestellen möchte ich nicht.....vier Karten reichen :d


Liebe Grüße, Rick
 
Jetzt habe ich meine Komponenten auch in das Gehäuse umgebaut. Ich stelle mal kurz mein Build vor da es sich von den bisherigen ein wenig unterscheidet. Das Gehäuse sieht wirklich edel aus.

Ryzen 5 5600x mit Cryorig H7 Plus
Radeon RX 6900 xt
ROG STRIX B450-I GAMING
Silverstone SFX-L 700 Watt Netzteil
5*SSD s2m, 3*Front, 1*Netzteil

Beim Cryorig kann man den Träger für die zusätzliche HDD noch einbauen. Der vordere Lüfter des Kühlers ist nach untern versetzt eingebaut, so dass das Board mit gekühlt wird.

Ich hab mir unten der Grafikkarte einen Luftkanal als POC aus der Verpackung des Glas Panels gebaut (bezüglich evtl. Brandgefahr keine Endlösung). Dies verbessert merklich die Kühlung der Grafikkarte:
ohne Luftkanal GPU 70°C 84°C 1942 RPM mit Luftkanal GPU 67°C 82°C 1726 RPM (Furmark 275 W AMD Anzeige 380 W Steckdose)
Das Lüfterprofil habe ich hierbei angepasst, ist bei weitem aber nicht am Anschlag. Mit dem angepassten Profil entweicht die warme Luft primär aus der Seite des Gehäuses. Dies kann sich aber ändern, wenn die anderen Lüfter höher drehen. Hier ist noch ein wenig Feinabstimmung notwendig. Wo ich noch ein paar bedenken habe ist die Chipset Temperatur. Die ist zwar durch den Luftkanal von 71°C auf 62°C zurückgegangen aber immer noch nicht optimal. Auch die S2M SSD wird 44°C warm.

Bei meinem SFX-L Netzteil wurde es wirklich knapp. Ich hab aber mit ein wenig Modifikation den vorderen Lüfter noch einbauen können. Ich habe die Befestigungspunkte des 2. Lüfters verwendet, daher passt der 2. Lüfter nicht mehr rein, der aber laut Link auf der ersten Seite aber sowieso eher Kontraproduktiv ist. Die Kabel passen sehr knapp, die Grafikkarte wird aber nicht nach unten gedrückt.
Die neueren Modelle von Silverstone gibt es jetzt auch in einer SFX Ausführung haben dann aber einen kleineren Lüfter.
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 214
  • Unten.jpg
    Unten.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 295
Ich hab gerade mal den Fuma 2 eingebaut und bekomme tatsächlich mit beiden Lüftern das TG Panel zu, ohne das die enden der Heatpipes aufliegen (bein Gigabyte B550i).
 
Ich hab gerade mal den Fuma 2 eingebaut und bekomme tatsächlich mit beiden Lüftern das TG Panel zu, ohne das die enden der Heatpipes aufliegen (bein Gigabyte B550i).
Hattest du die AIO an der Seite?
Wenn ja als intake oder exhaust?

Berichte Mal ob deine GPU jetzt kühler und leiser wird.


Liebe Grüße, Rick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh