[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Ansonsten kannste ja auch hier im MP schauen ob da jemand welche Anbietet. 150€ ist halt schon ein Wort "nur für" Lüfter :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bin gerade auch noch am überlegen, ob es nicht auch Lüfter von Arctic tun... die kosten halt n Viertel ...
 
Hm, bin gerade auch noch am überlegen, ob es nicht auch Lüfter von Arctic tun... die kosten halt n Viertel ...
Ich kann bis jetzt über die Arctic nichts schlechtes sagen (P12 PWM PST / P12 Slim PWM PST).
 
Den Noctua NH-C14S hat nicht ganz rein zufällig jemand verbaut, soll in dem Gehäuse sehr gut performen.

 
Den Noctua NH-C14S hat nicht ganz rein zufällig jemand verbaut, soll in dem Gehäuse sehr gut performen.

Jo, habe ich glaube ich vorne verlinkt ;)

Mit Mehspanel eine sehr gute Wahl. Aber die Meisten hier nutzen das TG-Panel.
 
Asche auf mein Haupt, das hab ich völlig übersehen :)

Ich versuchs dann mal dezent mit Mesh, muss mir dann nur noch zwei Redux oder industrial dazu holen, ich weiß man sieht sie nicht aber ich weiß das sie da sind :d
 
Asche auf mein Haupt, das hab ich völlig übersehen :)

Ich versuchs dann mal dezent mit Mesh, muss mir dann nur noch zwei Redux oder industrial dazu holen, ich weiß man sieht sie nicht aber ich weiß das sie da sind :d

Jo, beim Meshpanel würde ich auch C14s oder U12A nehmen. Je nachdem was günstiger ist. Am Ende sind beide ähnlich gut, wobei ich dem C14s noch einen zusätzlichen Lüfter verpassen würde (was ihn allerdings, wie auch im Video gesagt, die 100 EUR Grenze überschreiten lässt). Aber ich bin immer der Meinung, dass man im SFF Build nicht an der Kühlung sparen sollte. Im ATX Case ist das etwas anders.
 
Das seh ich ganz genau so, das mit den zweiten Lüfter hatte ich im Video auch gesehen, werde dann schauen ob ich gebraucht noch zwei schwarze oder graue bekomme.

Ich zerlege gerade meine Wakü und hab deshalb den AMD Stock Kühler auf der CPU, ich hab schon gedacht der ist kaputt aber der soll wohl so laut sein...
 
Heute Mal Treiber und alles auf aktuellen Stand gebracht und neues OC ausprobiert.
Alle Lüfter auf Volllast und die GPU würde nur 55grad warm....echt geile temps für so ein kleines Case.
Jetzt aber genug gebenche und wieder UV anlegen und flüsterleise zocken. :)


Liebe Grüße, Rick
 

Anhänge

  • IMG_20210215_175833_resize_41.jpg
    IMG_20210215_175833_resize_41.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 88
Die 6900XT macht mit UV 20300 Punkte? Meine 3090 FE macht mit UV quasi das Gleiche. Nicht schlecht, AMD.
Dann freue ich mich über die 650 EUR Zuzahlung die ich bei dem Tausch-Deal bekommen habe, ohne das ich Leistung zu verlieren scheine :d

Aber ja, meine 3080 Tuf und auch die jetzige 3090 FE werden/wurden nicht über 60°C warm. (Habe 2 Noctua 12x15 unter der GPU, die sich aber leider nur anhand der CPU Temp bzgl. der Drehzahl anpassen)

Sorry für OT.
Aber ja, die Temperaturen im NR200P sind meeega gut!
 
Die 6900XT macht mit UV 20300 Punkte? Meine 3090 FE macht mit UV quasi das Gleiche. Nicht schlecht, AMD.
Dann freue ich mich über die 650 EUR Zuzahlung die ich bei dem Tausch-Deal bekommen habe, ohne das ich Leistung zu verlieren scheine :d

Aber ja, meine 3080 Tuf und auch die jetzige 3090 FE werden/wurden nicht über 60°C warm. (Habe 2 Noctua 12x15 unter der GPU, die sich aber leider nur anhand der CPU Temp bzgl. der Drehzahl anpassen)

Sorry für OT.
Aber ja, die Temperaturen im NR200P sind meeega gut!
Kann man bei der TUF nicht noch Lüfter an die GPU hängen? Dachte das mal gelesen zu haben.
bei meiner (noch) Vega 64 kann ich theoretisch 2/3 Lüfter direkt an die GPU hängen. Aber ich denke man kann sich das auch mit jeder GPU modden. Brauchst halt nur ein Mini 4 Pin Splitter und dann kann man darauf die normalen PWM Kabel mit einem Adapter dranhängen.
Beim B550I von Aorus ist z.B. so ein PWM auf Mini PWM Kabel dabei. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das einen bemerkbaren Unterschied macht, wenn man die Lüfter direkt an die GPU packt. Kann ich ja vorm Ausbau mal testen und berichten 😬
 
Die 6900XT macht mit UV 20300 Punkte? Meine 3090 FE macht mit UV quasi das Gleiche. Nicht schlecht, AMD.
Dann freue ich mich über die 650 EUR Zuzahlung die ich bei dem Tausch-Deal bekommen habe, ohne das ich Leistung zu verlieren scheine :d

Aber ja, meine 3080 Tuf und auch die jetzige 3090 FE werden/wurden nicht über 60°C warm. (Habe 2 Noctua 12x15 unter der GPU, die sich aber leider nur anhand der CPU Temp bzgl. der Drehzahl anpassen)

Sorry für OT.
Aber ja, die Temperaturen im NR200P sind meeega gut!
Ja das war max PT + OC + UV + 100mhz vram oc + fast Timing + Sam.

Beim zocken habe ich Standart Takt + min PT + UV + fast Timing + 100mhz Vram + Sam.
Reichte für ganz knapp unter 19400 punkte, Temperatur liegt dann bei etwa 62-63grad aber dafür einfach traumhaft leise....Zwar hörbar aber mehr als akzeptabel. :)

Zu den Lüftern: es gibt soweit ich weiß ein Programm mit dem man die Gehäuse Lüfter auch nach der GPU Temperatur steuern kann, mir ist aber leider entfallen wie dieses hieß.


Edith: du hast ne 3090 gegen eine 6900xt plus 650euro getauscht???? Geil! Da hätte ich auch nicht zwei Mal überlegen müssen. :d
Selbst wenn die AMD 10 oder gar 20 Prozent langsamer ist hätte ich es auch gemacht. :d

Liebe Grüße, Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

welches kabel / welche Kabe des Netzteilsl hattest du für deine 3090 fe benutzt?
Es bietet sich eigentlich an eins der Y Kabel zu nutzen, aber das fühlt sich falsch an wenn ich die Leistung beachte die drüber geht ^^
 
@Terr0rSandmann

welches kabel / welche Kabe des Netzteilsl hattest du für deine 3090 fe benutzt?
Es bietet sich eigentlich an eins der Y Kabel zu nutzen, aber das fühlt sich falsch an wenn ich die Leistung beachte die drüber geht ^^
Den Adapter der beiliegt und dann 2 normale PCIe Kabel zum Netzteil.


Kann man bei der TUF nicht noch Lüfter an die GPU hängen? Dachte das mal gelesen zu haben.
bei meiner (noch) Vega 64 kann ich theoretisch 2/3 Lüfter direkt an die GPU hängen. Aber ich denke man kann sich das auch mit jeder GPU modden. Brauchst halt nur ein Mini 4 Pin Splitter und dann kann man darauf die normalen PWM Kabel mit einem Adapter dranhängen.
Beim B550I von Aorus ist z.B. so ein PWM auf Mini PWM Kabel dabei. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das einen bemerkbaren Unterschied macht, wenn man die Lüfter direkt an die GPU packt. Kann ich ja vorm Ausbau mal testen und berichten 😬
Deshroud kannst du machen. Aber ich weiß nicht was das bringen soll. Die TUF hat einen echt mega guten Kühler.
 
So sieht’s bei mir aus. Mittlerweile ist aber auch ein SFX Netzteil drin 😂

Pull Betrieb keine Option? Mein noch Liquid Freezer 120mm läuft wunderbar. Durch die 2,5cm auf der einen Seite mehr, kann man die Schläuche auch deutlich entspannter biegen
 
Pull Betrieb keine Option? Mein noch Liquid Freezer 120mm läuft wunderbar. Durch die 2,5cm auf der einen Seite mehr, kann man die Schläuche auch deutlich entspannter biegen
Doch die Lüfter pusten die Luft durch den Radiator ins Gehäuse. Hatte am Anfang nur Angst, dass die Schläuche an die Lüfter kommen. Werde aber höchstwahrscheinlich auf den Mugen 5 wechseln. Habe den schon seit ca. 1 Woche hier liegen aber keine Lust gehabt umzubauen.
Eigentlich wollte ich auch Radiator - Lüfter und die Ausgänge am NT hin haben. Hat aber auch so geklappt.
 
Doch die Lüfter pusten die Luft durch den Radiator ins Gehäuse. Hatte am Anfang nur Angst, dass die Schläuche an die Lüfter kommen. Werde aber höchstwahrscheinlich auf den Mugen 5 wechseln. Habe den schon seit ca. 1 Woche hier liegen aber keine Lust gehabt umzubauen.
Eigentlich wollte ich auch Radiator - Lüfter und die Ausgänge am NT hin haben. Hat aber auch so geklappt.
Ja das ist ja der Push Betrieb. Beim Pull Betrieb kannst du den Radiator direkt auf dem Bracket montiert und drehst die Lüfter, sodass sie die Luft durch den Radiator ziehen. Funktioniert mit den P12 von Arctic super. Dadurch gewinnst du halt an Biegeradius dazu, da der Radiator vom Mainboard wegrückt
 
Ja das ist ja der Push Betrieb. Beim Pull Betrieb kannst du den Radiator direkt auf dem Bracket montiert und drehst die Lüfter, sodass sie die Luft durch den Radiator ziehen. Funktioniert mit den P12 von Arctic super. Dadurch gewinnst du halt an Biegeradius dazu, da der Radiator vom Mainboard wegrückt
Ja da hast du Recht. Werde ich dann so probieren, falls der Luftkühler mir nicht zusagt. Danke aber für das Feedback! :)
 
Ja da hast du Recht. Werde ich dann so probieren, falls der Luftkühler mir nicht zusagt. Danke aber für das Feedback! :)
Gerne, ich mag diesen Thread über das NR200P so gern. Dieses Gehäuse ist einfach der Hammer
 
Gerne, ich mag diesen Thread über das NR200P so gern. Dieses Gehäuse ist einfach der Hammer
Ja das stimmt. PL ist echt super. Und auch der CoolerMaster Support ist ein Traum! Meine Bodenplatte ist leider Defekt. Das Material ist an der Stelle der Lüfter gebrochen.
Habe den Support angeschrieben und nach 2-3 Nachrichten haben die mir gesagt, dass ich ein neues bekommen sobald die lieferbar sind. Und das ganze ohne Rechnung etc. nur mit ein paar Fotos belegt. War echt begeistert. Außerdem haben die mir gesagt, dass die ganzen Teile auch in den CM Shop kommen und man die dann Nachkaufen kann wenn man will. Preise sind auch fair finde ich. Sobald das Frontblech im Shop ist werde ich es mir wahrscheinlich kaufen und dann mal gucken, ob man das für mehr Lüftung umbauen kann.
Die Front ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt bei dem Case. Hätte man mehr draus machen können, besonders wenn man keine 2,5" SSD verbaut hat, wobei diese ja auch auf die NT Befestigung passt.
 
Die Front ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt bei dem Case.
+1
Man hätte unten den "Eingriff" unten nicht schließen sollen (und ggf. auch noch links und rechts vom Frontpanel Mesh nehmen und nicht alles durchgehend Metall), sondern offen lassen und in die Front dann eine Montagemöglichkeit für einen 120er Lüfter machen sollen.
 
Ja sehe ich auch so. Wenn das Blech nicht so dick wäre, hätte ich dann einfach ein Cutout für nen 120er Lüfter gemacht und dann montiert. Aber so hab ich etwas Angst, dass das dann "gepfuscht" aussieht, wenn man da mit dem Winkelschneider ran geht. :fresse2:
 
Hab gerade günstig einen gebrauchten Dark Rock TF gekauft, auf der Be Quiet Seite steht das er weder auf das Asus B550i noch auf das Gigabyte X570 passt, bei YT hat in aber einer auf das Asus bekommen, also gehe ich mal davon aus das er auch auf das Gigabyte passt.
 
So hab jetzt den Umbau vom Noctua auf den Fuma 2@2xArctic P12 durchgeführt. Seitenpanel geht zu :bigok: Und Temperaturen sind in prime auch vollkommen in Ordnung.


img_20210216_214830kxkko.jpg
 
@s1m0n wieso das NT vorne? Ich finde so wirkt das da mittig so "leer" und irgendwie falsch. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Ich würde das wohl nur machen, wenn ich beim Fuma 2 auf "Triple-Fan" gehen würde:
Wollt ich ausprobieren und finde dass sich die Kabel so besser legen lassen. Mit dem Netzteil in der Mitte waren die Kabel alle so geballt.
Mit dem NT vorne kann ichs bisschen besser verteilen.

Triple fan sieht interessant aus. Vllt probier ich das auch mal noch aus :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh