[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Moin zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Sammelthread mit meinem Anliegen richtig.

Bin letzte Woche in den Genuss einer RTX 3090 FE gekommen und habe mir daraufhin einen neuen PC zusammengestellt, da mein alter PC aus einer Generation kommt, wo der 3570k aktuell war.

Aktuell betreibe ich neben der RTX 3090 auch einen 5800X. Gekühlt wird alles aktuell mit einem Noctua C14S, zwei AF12x15 Intake unter der 3090 und einem AF12x25 über dem Netzteil. Geplant ist ein zweiter Lüfter auf dem C14S als Push/Pull und ein AF12x15 über dem Kühler. Aktuell habe ich leider einige Probleme mit den Temparaturen, da die Komponenten natürlich nicht gerade wenig Abwärme erzeugen.

Den 5800X habe ich per Curve Optimizer und Einstellungen an der PPT/TDC/EDC schon runtergeregelt (-15 Offset All Cores und 120/85/120). Leistungseinbußen habe ich aktuell ca. 2% gemessen in Cinebench R20 und R23. Die einzelnen Cores laufen stabil - dies habe ich mit CoreCycler getestet. Im Leerlauf habe ich keine Systemabstürze. Allerdings wird die CPU immernoch sehr warm. In Spielen liegt diese meist zwischen 80 und 82 Grad. Davon profitiert die 3090 leider nicht und wird auch entsprechend warm (ca. 70 - 72 Grad). HWInfo misst bei Memory Junction Temperaturen bis 105 Grad.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob die zwei weiteren Lüfter hierbei einen großen Unterschied machen werden, oder ob ich doch lieber auf eine AIO (bspw. Kraken X63) setzen soll.
Versucht hatte ich bei der Planung alles zu berücksichtigen - leider habe ich nicht auf die Wärmeentwicklung der Komponenten geachtet. Was meint ihr? Kann man mit einer Luftkühlung noch sinnvoll die Temperaturen reduzieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Sammelthread mit meinem Anliegen richtig.

Bin letzte Woche in den Genuss einer RTX 3090 FE gekommen und habe mir daraufhin einen neuen PC zusammengestellt, da mein alter PC aus einer Generation kommt, wo der 3570k aktuell war.

Aktuell betreibe ich neben der RTX 3090 auch einen 5800X. Gekühlt wird alles aktuell mit einem Noctua C14S, zwei AF12x15 Intake unter der 3090 und einem AF12x25 über dem Netzteil. Geplant ist ein zweiter Lüfter auf dem C14S als Push/Pull und ein AF12x15 über dem Kühler. Aktuell habe ich leider einige Probleme mit den Temparaturen, da die Komponenten natürlich nicht gerade wenig Abwärme erzeugen.

Den 5800X habe ich per Curve Optimizer und Einstellungen an der PPT/TDC/EDC schon runtergeregelt (-15 Offset All Cores und 120/85/120). Leistungseinbußen habe ich aktuell ca. 2% gemessen in Cinebench R20 und R23. Die einzelnen Cores laufen stabil - dies habe ich mit CoreCycler getestet. Im Leerlauf habe ich keine Systemabstürze. Allerdings wird die CPU immernoch sehr warm. In Spielen liegt diese meist zwischen 80 und 82 Grad. Davon profitiert die 3090 leider nicht und wird auch entsprechend warm (ca. 70 - 72 Grad). HWInfo misst bei Memory Junction Temperaturen bis 105 Grad.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob die zwei weiteren Lüfter hierbei einen großen Unterschied machen werden, oder ob ich doch lieber auf eine AIO (bspw. Kraken X63) setzen soll.
Versucht hatte ich bei der Planung alles zu berücksichtigen - leider habe ich nicht auf die Wärmeentwicklung der Komponenten geachtet. Was meint ihr? Kann man mit einer Luftkühlung noch sinnvoll die Temperaturen reduzieren?
Soweit ich weiß ist die Temperatur beim 5800X normal. Der läuft bewusst so und da wird auch eine AIO nicht viel ändern, wenn ich das so richtig im Kopf habe.
Bei der RTX 3090 sind die 105°C beim Speicher schon schmerzhaft aber laut Micron noch im Temperaturoptimum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das durch bessere Wärmeleitpads besser wird.
Wenn du Lüfter bei dir rumliegen hast, kannst du es ja erstmal mit denen Testen bevor du dir die Noctua bestellst.
 
Soweit ich weiß ist die Temperatur beim 5800X normal. Der läuft bewusst so und da wird auch eine AIO nicht viel ändern, wenn ich das so richtig im Kopf habe.
Bei der RTX 3090 sind die 105°C beim Speicher schon schmerzhaft aber laut Micron noch im Temperaturoptimum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das durch bessere Wärmeleitpads besser wird.
Wenn du Lüfter bei dir rumliegen hast, kannst du es ja erstmal mit denen Testen bevor du dir die Noctua bestellst.
Danke für deine Einschätzung. Dass diese Temperaturen normal sein sollen habe ich auch überall gelesen. Unter Volllast nimmt er sich ja auch was er kriegen kann und ca. 140W erzeugen schon eine ziemlich Abwärme.

Dennoch schaffen es viele ihre Temperaturen während des Spielens auf ca. 70 Grad zu halten. Das macht mich ja so stutzig, wenn ich bei Metro sehe, dass die CPU zu 30-40% ausgelastet ist, aber die Temperaturen sofort auf 80+ Grad hochgehen. Ich sehe den Fehler bei mir und tippe darauf, dass mein Setup noch nicht optimal ist. Wärmeleitpaste habe ich nach dem ersten Test erneuert. Die Temperaturen sind identisch geblieben.

Unter Volllast arbeitet meine CPU dann vermutlich auch nur, wenn ich an Musikproduktionen, da die virtuellen Instrumente doch schon einiges an Leistung benötigen, wenn das Projekt sehr groß wird.

Leider habe ich keinen Slimlüfter hier. Ich erwarte zu morgen oder übermorgen von Noctua die Lüfterklammern für den einen 120x25mm Lüfter, damit ich die Push/Pull Konfiguration einmal testen kann.
Den Slimlüfter für die obere Abdeckung werde ich wohl heute oder morgen bestellen.
 
Ich hätte evtl. 2 Slimlüfter von Noctua über. Ich melde mich später nochmal.
 
Danke für deine Einschätzung. Dass diese Temperaturen normal sein sollen habe ich auch überall gelesen. Unter Volllast nimmt er sich ja auch was er kriegen kann und ca. 140W erzeugen schon eine ziemlich Abwärme.

Dennoch schaffen es viele ihre Temperaturen während des Spielens auf ca. 70 Grad zu halten. Das macht mich ja so stutzig, wenn ich bei Metro sehe, dass die CPU zu 30-40% ausgelastet ist, aber die Temperaturen sofort auf 80+ Grad hochgehen. Ich sehe den Fehler bei mir und tippe darauf, dass mein Setup noch nicht optimal ist. Wärmeleitpaste habe ich nach dem ersten Test erneuert. Die Temperaturen sind identisch geblieben.

Unter Volllast arbeitet meine CPU dann vermutlich auch nur, wenn ich an Musikproduktionen, da die virtuellen Instrumente doch schon einiges an Leistung benötigen, wenn das Projekt sehr groß wird.

Leider habe ich keinen Slimlüfter hier. Ich erwarte zu morgen oder übermorgen von Noctua die Lüfterklammern für den einen 120x25mm Lüfter, damit ich die Push/Pull Konfiguration einmal testen kann.
Den Slimlüfter für die obere Abdeckung werde ich wohl heute oder morgen bestellen.

habe zwei Silverstone Slim Lüfter in meiner Anzeige, eventuell interessant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whatsen Finde die Temps vom 5800x auch völlig in Ordnung. Ist vielleicht nur ungewohnt, wenn man vorher eine andere CPU hatte. Ich habe hier in Cinebench auch über 80°C jetzt im Sommer, trotz Curve Optimizer mit -15 bis -30 auf allen Kernen. Außerdem kann bei Auslastung auf wenigen Kernen die Temperatur durchaus höher sein, da eine höhere Spannung anliegt als bei Allcore. Dort greift dann meist das Powerlimit, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auf PCGH gab es da mal einen schönen Artikel zu, den ich aber leider gerade nicht finde.
Kühler ist bei mir ein Gelid Phantom Black, nur fürs Protokoll.
 
@Whatsen Finde die Temps vom 5800x auch völlig in Ordnung. Ist vielleicht nur ungewohnt, wenn man vorher eine andere CPU hatte. Ich habe hier in Cinebench auch über 80°C jetzt im Sommer, trotz Curve Optimizer mit -15 bis -30 auf allen Kernen. Außerdem kann bei Auslastung auf wenigen Kernen die Temperatur durchaus höher sein, da eine höhere Spannung anliegt als bei Allcore. Dort greift dann meist das Powerlimit, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auf PCGH gab es da mal einen schönen Artikel zu, den ich aber leider gerade nicht finde.
Kühler ist bei mir ein Gelid Phantom Black, nur fürs Protokoll.
Hast du bei dir die Parameter TTP, TDC und EDC auch angepasst? Durch den negativen Offset im Curve Optimizer bekomme ich zwar mehr Leistung bei gleichbleibender TTP/TDC/EDC muss diese aber aufgrund der Temperaturen dann nach unten hin anpassen, damit ich nicht direkt in der Begrenzung bei 90 Grad lande. Wie sind denn bei dir die Temps beim Zocken?

Das mit den wenigen Kernen habe ich verstanden. Im Multicore Benchmark liegen ca. 1,2V an. Im Singlecore sind es dann fast 1,5V. Die Abwärme liegt da bei ca. 76 Grad.

Eventuell muss ich mich wirklich damit abfinden. Bin trotzdem fast am überlegen mit Testweise mal ein 280mm AIO zu bestellen. :LOL:
 
TTP, TDC und EDC muss ich im Bios nachschauen.
Beim Spielen ist es unterschiedlich, da sind auch mal Spikes auf 80°C drinnen.
Welches Mainboard hast du denn? Ich habe heir ein ASRock Phantom Gaming ITX, das soweit ich weiß auch etwas höhere Spannungen als andere Boards anlegt. :ROFLMAO:
 
@mozarella_fox
Bilder vom NR200 und dem Gelid Phantom Black bitte 😯
Mit TG?

Edit
Sehe 160mm hoch - damit ist TG ausgeschlossen 😩
 
TTP, TDC und EDC muss ich im Bios nachschauen.
Beim Spielen ist es unterschiedlich, da sind auch mal Spikes auf 80°C drinnen.
Welches Mainboard hast du denn? Ich habe heir ein ASRock Phantom Gaming ITX, das soweit ich weiß auch etwas höhere Spannungen als andere Boards anlegt. :ROFLMAO:
Siehst die Werte sonst auch über den Ryzen Master. Spikes auf 80 Grad wären für mich ja schon einmal ein Anfang.

Mainboard ist ein Asus ROG Strix B550-I.
 
@SunnyStar Bilder kann ich bei Tag gerne nachreichen. Die Meshseite passt tatsächlich, das TG habe ich jetzt nur angelehnt, dafür ist er wenige MM zu hoch. Läuft aber soweit auch ;)
 
Ich habe mein Kit für die Montage eines 120mm Lüfters heute von Noctua erhalten. Auf jeden Fall spitzen Kundensupport!
Somit konnte ich die Push/Pull Konfiguration umsetzen.

Im Cinebench R20 lande ich nun bei 79 Grad. Folgendes wird noch folgen:
  • Zweiter Intake Lüfter am Rad Panel
  • Exhaust Lüfter über der CPU
Sobald ich diese Konstellation getestet habe, werde ich mich an das Undervolting der 3090 machen. Ich denke, dass Temperaturen Richtung 70 Grad doch realistisch sind.
 
@SunnyStar Anbei die Bilder. Wirklich schade, dass sie das Gehäuse nicht 5mm breiter gemacht haben. Das würde soviel mehr Optionen für CPU-Kühler eröffnen. Verbauter Lüfter ist der Thermaltake Toughfan 12 Turbo.
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 292
  • asd2.jpg
    asd2.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 329
@mozarella_fox
Passt der 2 Lüfter nicht dran oder wieso ist an Kühler nur ein Lüfter montiert ?
 
@Whatsen PPT 140W TDC 95A EDC 140A. DIe Werte wollte ich ja noch schreiben. Das dürfte ziemlich Standard sein oder mit PBO?
Hast du deinen nun etwas in für dich schönere Temperaturen bekommen? :d
 
Hallo erstmal. Ich werde diese oder nächste Woche (je nachdem wann die Teile ankommen) mein ersten SFF Build in dem NR200P machen.
Die Idee ist es eine 3090FE mit einem 5950X zu kombinieren. Da die 3090FE zu groß ist, fiel das Ncase M1 raus XD.

Ich habe vieles zum Gehäuse durchgelesen, z.b. Aio unterm Deckel mit ein wenig modden oder 3D Druck "Top Hat". Habe mich aber dagegen entschieden zu modden, weils die Limited Edition ist.
Da ich eh kein RGB mag, ist das Seitenfenster kein muss. Daher werd ich typischerweise eine 280mm AIO in die Seite einbauen.

Das sind die Teile die in den PC kommen:
NR200P Limited Edition
Board: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
CPU: Ryzen 5950X
GPU: 3090FE
RAM: G-Skill Ripjaw V 32GB, 3200CL14 also F4-3200C14D-32GVK (Dual Rank, Samsung-B)
PSU: Corsair SF750 + 12Pin Adapter für 3090FE.
CPU-Kühler: Gletscherwasser 280 Weiß.
Lüfter: 1x NH A9x14 Hinten, 2x NH A12x25 Oben, 2xNH A12x15 unter GPU. Alles PWM. Und 2xWingboost 3 140mm von der AIO (mal sehen wie sich die schlagen)
Lüfter-Hub: NZXT Fan Controller für individuell steuerbare Lüfter.
Festplatten: 2xSSD und 2xM.2, wenn Platz ist noch eine HDD (vermutlich nicht XD)

Ich habe noch 2 Probleme.
Zum einen der RAM. In keinem Board steht in der QVL Liste vernünftiger RAM drin. 3600CL14-16 QVL ist nicht im Board vorhanden mit 32GB. Und selbst die Ripjaw 3200CL14 stehen nur bei G.Skill in der Liste, aber nicht bei Gigabyte...da mache ich mir kleine Sorgen...
Zum anderen weiß ich noch nicht ob ich die 2 140mm auf der AIO und den 92mm Lüfter rein oder raus blasen lassen soll....
Durch die 3090FE kommt ja viel wärme nach oben...und der 5950X wird heiß mit PBO an^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mozarella_fox
Bilder vom NR200 und dem Gelid Phantom Black bitte 😯
Mit TG?

Edit
Sehe 160mm hoch - damit ist TG ausgeschlossen 😩
Kannste die Enden der Heatpipes nicht platt kloppen? Sind ja nur 4-5mm....
 
Hallo erstmal. Ich werde diese oder nächste Woche (je nachdem wann die Teile ankommen) mein ersten SFF Build in dem NR200P machen.
Die Idee ist es eine 3090FE mit einem 5950X zu kombinieren. Da die 3090FE zu groß ist, fiel das Ncase M1 raus XD.

Ich habe vieles zum Gehäuse durchgelesen, z.b. Aio unterm Deckel mit ein wenig modden oder 3D Druck "Top Hat". Habe mich aber dagegen entschieden zu modden, weils die Limited Edition ist.
Da ich eh kein RGB mag, ist das Seitenfenster kein muss. Daher werd ich typischerweise eine 280mm AIO in die Seite einbauen.

Das sind die Teile die in den PC kommen:
NR200P Limited Edition
Board: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
CPU: Ryzen 5950X
GPU: 3090FE
RAM: G-Skill Ripjaw V 32GB, 3200CL14 also F4-3200C14D-32GVK (Dual Rank, Samsung-B)
PSU: Corsair SF750 + 12Pin Adapter für 3090FE.
CPU-Kühler: Gletscherwasser 280 Weiß.
Lüfter: 1x NH A9x14 Hinten, 2x NH A12x25 Oben, 2xNH A12x15 unter GPU. Alles PWM. Und 2xWingboost 3 140mm von der AIO (mal sehen wie sich die schlagen)
Lüfter-Hub: NZXT Fan Controller für individuell steuerbare Lüfter.
Festplatten: 2xSSD und 2xM.2, wenn Platz ist noch eine HDD (vermutlich nicht XD)

Ich habe noch 2 Probleme.
Zum einen der RAM. In keinem Board steht in der QVL Liste vernünftiger RAM drin. 3600CL14-16 QVL ist nicht im Board vorhanden mit 32GB. Und selbst die Ripjaw 3200CL14 stehen nur bei G.Skill in der Liste, aber nicht bei Gigabyte...da mache ich mir kleine Sorgen...
Zum anderen weiß ich noch nicht ob ich die 2 140mm auf der AIO und den 92mm Lüfter rein oder raus blasen lassen soll....
Durch die 3090FE kommt ja viel wärme nach oben...und der 5950X wird heiß mit PBO an^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kannste die Enden der Heatpipes nicht platt kloppen? Sind ja nur 4-5mm....
Lass doch die oberen und den 92er die Luft rauspusten und die anderen rein. Der 92er kann dann zusätzlich die warme Luft von der 3090 rauspusten. Würde so für mich in der Theorie die beste Lösung sein
 
Darüber habe ich schon nachgedacht. Absägen oder so :d Weil die Kühlleistung ist echt 1a für einen 30€ Kühler, etwas besser als der Mugen gefühlt.
Nein Absägen geht nicht, wenn du ein Loch reinmachst, dann entweicht die Flüssigkeit im Inneren und die Heatpipe ist kaputt und funktioniert nicht mehr.
Erhitzen/erweichen und abflachen geht auch nicht, da die Heatpipe soviel Hitze frisst (ist ja ein Kühler duh) das die Heatpipe auch dadurch kaputtgehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass doch die oberen und den 92er die Luft rauspusten und die anderen rein. Der 92er kann dann zusätzlich die warme Luft von der 3090 rauspusten. Würde so für mich in der Theorie die beste Lösung sein
Der 92mm ist auf der anderen Seite des Gehäuses als die 3090FE. Ich glaube nicht das der 92mm irgend ein Effekt hat auf die GPU...
Man müsste echt mal den Luftzug mit Rauch oder so testen, ob sich die Luft irgendwo verwirbelt XD
 
Der 92mm ist auf der anderen Seite des Gehäuses als die 3090FE. Ich glaube nicht das der 92mm irgend ein Effekt hat auf die GPU...
Man müsste echt mal den Luftzug mit Rauch oder so testen, ob sich die Luft irgendwo verwirbelt XD

Also bei mir sitzt der 92er prinzipiell "über" der GPU, daher der Vorschlag. Aber sowas muss man sowieso selber testen oder man versucht reviews mit ähnlichen Konstellationen zuverfolgen.
 
Moin,

ich plane grade mein erstes ITX Setup für Ende des Jahres und schaue mir grade ein paar Kühler an. Da die Bauhöhe ja begrenzt ist wird hier ja ganz gerne der Mugen 5 genommen. Aber was haltet ihr von dem Kühler hier?


Der passt ja locker ist das Case. Schon jemand Erfahrung mit der Marke?

LG

Berni
 
Nachdem SushYM4n mich mit seinem NR200P angesteckt hat, musste ich auch so ein Case haben.
Also hier mein NR200P in weiß mit 240er EK AiO und ner RX 6800XT MB.
 

Anhänge

  • PXL_20210711_165725001.jpg
    PXL_20210711_165725001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171

Anhänge

  • ABDDA930-6752-49EE-A5A7-2EAB8A198BD9.jpeg
    ABDDA930-6752-49EE-A5A7-2EAB8A198BD9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.227
Ja genau, sind die Phanteks mit 2x 40cm für glaube ich 20€ oder sowas
 
Hab die Lüfter der EK AiO gegen zwei BeQuiet Silent Wings 3 getauscht und die EK Vadar S D-RGB Lüfter in den Deckel verfrachtet. Ich denke das kann sich auch mit dem Mesh Sidepanel sehen lassen
 

Anhänge

  • PXL_20210716_204350722.jpg
    PXL_20210716_204350722.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 111
So möchte mich mal auch im NR200P-Thread einklinken. Hab hier etwas mitgelesen und mich von @Henne79 für das Sensorpanel inspirieren lassen.
Vielen Dank dafür :) Kam dann nach ca. 4 Wochen auch aus China an. Musste mir dann noch gewinkelte Kabel bestellen und bin damit sehr zufrieden! Mal was anderes.
Mein Build ist nichts wirklich spektakuläres, aber bin sehr sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Für meine Zwecke völlig ausreichend und die Größe optimal!

Ryzen 5 3600
B450i Aorus
16 GB G.Skill Trident Z Neo RGB 3600 MHz
Wraith Spire
GTX 1080 Strix
Corsair SF600 80+ Gold
1 TB Samsung 870 QVO

Der Kühler soll noch weichen. Werde wohl erstmal auf einen Wraith Prism gehen. Hab aber auch gerade ne interessante Entdeckung gemacht (ist bestimmt schon bekannt?).
Mit dem B450i Aorus passt hinten haargenau ein 120mm Lüfter rein und ich überlege nun eventuell ne 120mm AIO hinten zu verbauen.
Das sollte mit einem Adapter vermutlich hinhauen. Muss mal schauen, ob ich jemanden mit einem 3D-Drucker finde, der mir was drucken könnte.
Die hätten das Gehäuse echt paar mm breiter machen sollen. Das hätte so viele Möglichkeiten eröffnet, was die Kühllösungen angeht.
Denke, ob ne 120mm AIO / 120mm Lüfter hinten passt, hängt stark vom Mainboard ab.
Vielleicht hat ja jemand schon sowas versucht und kann seine Erfahrungen teilen. Überlege mir ne NZXT M22 zu kaufen,
da ich das wirklich gerne ausprobieren möchte.


/edit: Da verfasse ich gerade den Post und scrolle nach oben und sehe die Bilder von @SushYm4n :d
Du hast hinten ja tatsächlich auch nen 120mm Lüfter verbaut. Magst du mir sagen, wie du den befestigst hast?


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh