[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir. Haste mal ein Link zu dem Bildschirm? 😊

Klar, ist dieser hier:
Bekommst den auch bei Amazon für 55€. Da ich aber keine Eile hatte, hab ich den aus China für 30€ bestellt.

@CarbonEistee Sehr nettes Angebot von dir! Könnte gut sein, dass ich darauf zurückkomme :)
 
Cool danke. Hab auch keine Eile. Baue daa System erst wenn Alderlake da ist 😁
 
Ja hat mich auch genervt. Gerade nen Wraith Prism installiert, gefällt mir schon deutlich besser.
Der undervoltete Ryzen 5 3600 läuft beim Gaming mit 50-55 Grad bei nur 35% Lüftergeschwindigkeit.
Werde morgen mal testen, was ein 120mm als Intake noch bringt und hoffentlich bald mal ne 120er AIO ausprobieren.

IMG-20210718-WA0001.jpg
 
@Kidoo hast du zum Befestigen noch den PSU Halter modden müssen oder passt das Display in die vorhandenen Löcher?

Schaut wirklich super aus mit dem Status Monitor! 👍
 
@Kidoo hast du zum Befestigen noch den PSU Halter modden müssen oder passt das Display in die vorhandenen Löcher?

Schaut wirklich super aus mit dem Status Monitor! 👍

Musste nicht gemoddet werden, allerdings kann man so nur oben den Monitor festschrauben. Unten dienen die Abstandshalter lediglich als Support.

Kannst dir am besten dieses Video hier anschauen, da wird alles erklärt :)

 
Ich hasse diese PSU Kabel vom Corsair SF 750
Hat da jemand ne gute Alternative, evtl. auch in weiß ?

Das Management der Kabel ist echt schwierig, weil sie beim PSU Ausgang direkt auf die Lüfter der Graka drücken wollen ...
 
Ich hab mir nach vielen Jahren jetzt endlich mal einen neue PC gebaut und es hat soweit ganz gut funktioniert. Biss auf paar Kleinigkeiten.
Hier erstmal die Innereien:

Gehäuse: NR200P White
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM
Netzteil: 750 Watt Corsair SF750 Platinum
MainHD: 1000GB Samsung 980 Pro M.2
SecondHD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Grafikkarte: 1080 ti Asus ROG Strix 11G

Zusammenbauen hat wie gesagt soweit funktioniert, ging recht gut mithilfe von YouTube Videos. Mach das ja nicht alle Tage. :)
Erste Schrecksekunde nach dem Zusammenbau oder Schreckminuten.... First Boot = Schwarzer Bildschirm.

Rausgefunden das ich das BIOS flashen muss, auch bis dato nie gemacht, aber man lernt dazu.
Danach die Erlösung.... es lebt. :d

Win10 draufgespielt und soweit so gut.

Probleme:
1. Allerdings hat der 2 Toplüfter der vom Gehäuse mitgeliefert wurde nicht über den Mugen 5 gepasst.
2. Der 2. CPU-Lüfter hat nicht gepasst, egal wie ich ihn eingebaut hätte. Im Moment läuft der Mugen 5 also nur auf halber Kraft mit einem 120er.

Hatte bis jetzt nur Laptop für die Arbeit und mein alter guter Sharkoon BigTower mit massiven Griff. Also keine Erfahrung mit kleineren Systemen.

Hab bereits beim normalen Arbeiten HWMonitor offen um zu sehen wie sich alles so verhält.
CPU: liegt bei etwa 50-60°
GPU: 50°
HDDs: ~60°

Spiele soweit noch nicht installiert und getestet. Nur mal Cinebench probiert.
Als es aber im HWMonitor bei CPU rot wurde und da eine 91° stand hab ich den Test abgebrochen.
Also der Kühler ist richtig fest drauf und genügend Leitpaste wurden ebenfalls draufgemschmiert.

Ist das normal das bei Cinebench die Temp so der Art hochgeht?
(Die aktuelle Umgebungstemperatur ist bei mir aktuell so um die ~30-32°.)

Ach ja, hab mir voll das Ei gelegt. Nach dem Zusammenbauen und aufsetzen hab ich erst gecheckt das ich im CPU keine interne Grafik habe und somit die HDMI-Anschlüsse beim Mainboard nicht zu gebrauchen sind.:hust:
Naja, wenn Du vorher Intel hattest und alle 2,5 Schaltjahre mal einen PC zusammenbaust..., ich hab das absolut nicht auf dem Schirm gehabt.🙄

Lösung:
- Als zweiten Toplüfter evtl. einen 120x14 oder 120x12 wenn der passen sollte...
- Evtl. einen 90mm als Zweiten CPU-Lüfter?

Habt ihr Hardware-Cracks evtl. paar Verbesserungsvorschläge für mich oder lieg ich mit den Lösungsansätzen soweit richtig und das wäre schon das Maximum?
 

Anhänge

  • IMG_20210727_173451.jpg
    IMG_20210727_173451.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210727_173541.jpg
    IMG_20210727_173541.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210727_173553.jpg
    IMG_20210727_173553.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210727_173720.jpg
    IMG_20210727_173720.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210727_173738.jpg
    IMG_20210727_173738.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 97
  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@Xentarus
Also die Kombi vom Mugen zusammen mit dem B550I Aorus Board und dem NR200P hatte ich schonmal hier stehen und es hat gepasst.
Um den zweiten Lüfter montieren zu können, drehe doch einfach den Mugen mal um 180° und dann den zum Gehäuse gerichteten Lüfter schon vorinstallieren. Somit sollte genug Platz über dem RAM sein um den Lüfter zu befestigen.

Ich hab dir das Bild von dem PC mit dem Aorus Board mal angehängt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht es aktuell bei mir aus, wobei es sich jedoch um ein Asus RoG Strix X470I Board handelt und der CPU Sockel anscheinend etwas tiefer als beim Aorus Board liegt.
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    1 MB · Aufrufe: 175
  • PXL_20210727_160000828.jpg
    PXL_20210727_160000828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
@CarbonEistee sieht man die Bilder nicht die ich angehängt habe? Hab extra noch schnell paar Fotos gemacht.
Der 2. Lüfter passt leider nicht, sonst würde das Seitenteil nicht mehr schließen lassen, Grund ist hier der RAM + 24Pollstecker, es sind nur 0,5-0,3cm ca. aber leider zu viel.
Sieht man gut wo ich extra das Messband rangehalten habe, aufgelegt am RAM-Ende. Der 24Stecker inkl. Kabel sind extrem hart und erst ab einer gewissen Länge biegsam nicht direkt am Steckeranfang.
Der Bogen nimmt also ebenfalls wertvolle mm weg.

180Grad Drehen funktioniert auch nicht. Ich habe vor dem setzen der Leitpaste alle Möglichkeiten ausprobiert.
 
Ok nochmal ein Update. Hab gerade die Kiste wieder aufgemacht und rumgebastelt. Was soll ich sagen seht selbst.
Es geht auf den mm zu und springt auch nicht leicht auf oder so. Einfach exakt. Werde gleich nochmal einen Test durchlaufen lassen.

edit:
Hab jetzt nochmal Cinebench durchlaufen lassen. Die ersten 5min mit offenen Seitenteil da ging es mit max.82°
Die restlichen 5min dann mit geschlossenen. Max. wurden 87° erreicht und es blieb dann immer bei 86-87°.
Was mich wundert das der einzige Gehäuselüfter obwohl er auf Slience in BIOS steht hochdreht mit steigender Temp bis max. 1753RPM
hingegen die CPU Lüfter bis max. 840 RPM hochgingen obwohl sie im BIOS auf Auto stehen.

Was meint ihr, noch ein 120x15 als 2. Toplüfter und einen 90mm an der Rückseite auf CPU-Lüfterhöhe?
 

Anhänge

  • IMG_20210727_203023.jpg
    IMG_20210727_203023.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20210727_203235.jpg
    IMG_20210727_203235.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20210727_203247.jpg
    IMG_20210727_203247.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die PCGH-Version des Mugen 5? Ist meines Wissens nämlich die einzige Variante mit 2 Lüftern ohne RGB und die drehen da nur bis 800 RPM. Und welchen Weg für den Luftstrom hast du gewählt? Hinten ansaugend und dann über den einen Toplüfter ausblasend? Auf den Bilden erkennt man das nicht wirklich.
 
@b1te ja genau, PCGH-Version... etwa ein Fehlgriff?
Hatte das von Mindfactory gekauft und dachte mach nichts falsch weil es der meistverkaufte Mugen 5 ist.

Also wenn die bei 800limitiert sind dann ist mir jetzt auch klar warum der CPU-Kühler nicht mehr kühlt... warum haben die das eigentlich gemacht?...

Muss ich mir jetzt neue Lüfter besorgen?
Top exhaust, und CPU ebenfalls exhaust, hatte mir extra mehrere YT-Videos angeschaut und da gab es einen der hat wirklich bis zum erbrechen den Luftstrom des NR200 und sämtliche Variationen getestet.

YT-Video:
 
@b1te ja genau, PCGH-Version... etwa ein Fehlgriff?
Hatte das von Mindfactory gekauft und dachte mach nichts falsch weil es der meistverkaufte Mugen 5 ist.

Also wenn die bei 800limitiert sind dann ist mir jetzt auch klar warum der CPU-Kühler nicht mehr kühlt... warum haben die das eigentlich gemacht?...

Muss ich mir jetzt neue Lüfter besorgen?
Top exhaust, und CPU ebenfalls exhaust, hatte mir extra mehrere YT-Videos angeschaut und da gab es einen der hat wirklich bis zum erbrechen den Luftstrom des NR200 und sämtliche Variationen getestet.

YT-Video:
Also ich hab den normalen Mugen 5 und komme auf ca. 75°C +- 2° beim Cinebench mit meinem R5 5600X bei 4,7 Ghz 1.25V. Der zieht dann auch schon 110W wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich habe den Mugen als Intake und oben 2x Noctua NFA12x15 als Exhaust. Unter der GPU sitzen auch noch mal 2x NF A12x15 als Intake. Fand ich persönlich besser mit Intake als Ecxhaust beim CPU Kühler.
Lüfter drehen dann ca. 1000-1100 RPM beim Cinebench.
 
Also ich hab den normalen Mugen 5 und komme auf ca. 75°C +- 2° beim Cinebench mit meinem R5 5600X bei 4,7 Ghz 1.25V. Der zieht dann auch schon 110W wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich habe den Mugen als Intake und oben 2x Noctua NFA12x15 als Exhaust. Unter der GPU sitzen auch noch mal 2x NF A12x15 als Intake. Fand ich persönlich besser mit Intake als Ecxhaust beim CPU Kühler.
Lüfter drehen dann ca. 1000-1100 RPM beim Cinebench.
Mega Werte :oops:
Ich spiele gerade hin und wieder an meinem 3700X herum und habe ihn bei 4,1 Ghz und 1.2V laufen.
Bei 4,2 Ghz wird er leider schon zu warm und ich müsste auf 1.3V hoch um das ding stabil laufen zu lassen.
 
Mega Werte :oops:
Ich spiele gerade hin und wieder an meinem 3700X herum und habe ihn bei 4,1 Ghz und 1.2V laufen.
Bei 4,2 Ghz wird er leider schon zu warm und ich müsste auf 1.3V hoch um das ding stabil laufen zu lassen.
Ja, da habe ich auch mal Glück gehabt :d Der packt auch die 4,8 auf allen Kernen aber dann mit 1.33V. Aber mein 24/7 Setting ist eigentlich 4,6 bei 1.15V.
Mal schauen ob ich den mit der NZXT X63 auf den 4,8 Laufen lassen kann. Denke mehr Kühlung bekomme ich nicht ins NR200 ohne Custom WaKü. Und das ist mir dann auch einfach zu teuer, leider :fresse2:
 
@b1te ja genau, PCGH-Version... etwa ein Fehlgriff?
Hatte das von Mindfactory gekauft und dachte mach nichts falsch weil es der meistverkaufte Mugen 5 ist.

Also wenn die bei 800limitiert sind dann ist mir jetzt auch klar warum der CPU-Kühler nicht mehr kühlt... warum haben die das eigentlich gemacht?...

Muss ich mir jetzt neue Lüfter besorgen?
Top exhaust, und CPU ebenfalls exhaust, hatte mir extra mehrere YT-Videos angeschaut und da gab es einen der hat wirklich bis zum erbrechen den Luftstrom des NR200 und sämtliche Variationen getestet.

YT-Video:
Naja die PCGH-Produkte sind ja meist auf "silent" optimiert gewesen. Ich würde mir einfach etwas stärkere Lüfter für den Mugen besorgen und die beiden 800 RPM-Lüfter unter die GraKa als Intake packen.

Die Lüfter am Mugen würde ich dann vom Heck Frischluft ansaugen lassen und die warme Abluft über den Deckel entsorgen. Über den Mugen würde ich auch noch einen 120er als Exhaust platzieren, Wenn kein dicker passt, ggf. einen Slim-120er. Der starke Temp-Anstieg bei geschlossener Seite lässt mich vermuten, dass da einfach nicht genug Frischluft durch den Kühler kommt da der langsam drehende vordere 120er des Mugen und der viel schneller drehende Exhaustlüfter im Deckel da zueinander in Konkurrenz treten und der Lüfter im Deckel da einfach "gewinnt" bzw. der 800er da unverhältnismäßig viel Leistung verliert.
 
Ich weiß, eher off topic aber hat hier jemand eventuell ein paar kurze Radiator Schrauben oder Zubehör Schrauben aus dem NR200 übrig und würde die fürn schmalen Taler abgeben? 😅
 
Hatte mich auf etwas mehr Resonanz eingestellt. Kann es sein das mein Build im Sammelpost etwas untergeht? Sollte ich hier ein extra Thread aufmachen?....

Kann da am Heck ein 120er-slim hin oder nur ein 90er? Also Slim 120er on Top für den 2 Toplüfter den ich rausnehmen musste wegen der Mugen5-Höhe hatte ich ja schon geschrieben.
Macht es da bei meinem Setup Sinn sich sämtliche Lüfter durch Noctua-Lüfter zu ersetzen?

Ich hab bemerkt das die mitgelieferten Toplüfter schnell hochdrehen und dann normal so bei 1.200-1.300 drehen was man sehr stark hört.
Aktuell habe ich den Toplüfter mit Fan Control auf 20% (~650 RPM) gesetzt, dadurch ist der PC flüsterleise geworden.
 
Hatte mich auf etwas mehr Resonanz eingestellt. Kann es sein das mein Build im Sammelpost etwas untergeht? Sollte ich hier ein extra Thread aufmachen?....

Kann da am Heck ein 120er-slim hin oder nur ein 90er? Also Slim 120er on Top für den 2 Toplüfter den ich rausnehmen musste wegen der Mugen5-Höhe hatte ich ja schon geschrieben.
Macht es da bei meinem Setup Sinn sich sämtliche Lüfter durch Noctua-Lüfter zu ersetzen?

Ich hab bemerkt das die mitgelieferten Toplüfter schnell hochdrehen und dann normal so bei 1.200-1.300 drehen was man sehr stark hört.
Aktuell habe ich den Toplüfter mit Fan Control auf 20% (~650 RPM) gesetzt, dadurch ist der PC flüsterleise geworden.
Kannst auch Arctic p12 slim holen. Die sind P/L top. Würde einfach oben und unten Lüfter einbauen und auf den Mugen 1-2 Arctic P12 schnallen dann müsstest du schon so mit das Maximum an airflow habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh