[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Bei dem Cashback musst du dir direkt eine CPU kaufen. Sehe ich doch richtig oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, nur in Kombi mit einer CPU.
Die CPU muss aber nicht vom selben Händler sein, sofern die Frage darauf bezogen war.
 
Kurze Frage, bei mir stößt die Lüfterklammer des Mugen 5 mit dem linken oberen Lüfter zusammen. Gibt es da eine direkt Lösung oder slim Fans kaufen? 😅
 
Für den Fall, dass jemand auf Alder Lake-S wechseln oder aufrüsten möchte,
gibt es von Scythe ein LGA1700 Mounting Kit, passend für Fuma, Mugen 5 usw.

Bei den LGA1700 ITX-Boards sieht es aktuell noch recht mau aus.
Gem. Geizhals gibt es bisher nur das von Asus:

454,90 € ist natürlich schon ne Nummer, immerhin gibt bis zu 100 € Cashback:
Lustig, Intel schwinkt ja die Werbetrommel, dass man bei den CPUs preislich quasi bei AMD liegt ... aber das die Boards das 3-4 fache kosten wird nicht gesagt :fresse:
 
Hat jemand in diesem Gehäuse einen i9 10th/11th Gen. oder Ryzen 9 3/5 in Verbindung mit einem Dark Rock TF2 oder Noctua NH-C14s am laufen?

Mich würde interessieren, ob es einen großen Unterschied zwischen Normal (Top-Blow) oder umgedreht (Bottom-Blow) gibt?

Ich habe folgenden Build im Kopf:

GraKa klassisch mit Unterstützung 2 Lüfter intake, Front- & Backlüfter Intake, Top-Lüfter Outtake, CPU-Kühlung mit einem der beiden Kühler als Bottom-Blow gegen das Mesh-Seitenteil Outtake. Sollte doch eine CPU der Klasse Ryzen 9 5900x/5950x bzw. i9 12/11/10 ohne OC ohne Probleme LEISE kühlen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dürfte recht einfach zu beantworten sein. Mit Top Blow wirst du für die CPU bessere Ergebnisse erzielen, da hier Frischluft herangesogen wird.
Bei der anderen Variante geht die, durch die Grafikkarte, erwärmte Luft durch den CPU Kühler.
 
Okay. Und den Backlüfter dann aber auf Intake lassen? Sprich Outtake nach oben nur über die 2 TopLüfter
 
Hier gibt es verschiedene Aussagen und ich denke um ein Testen wirst du nicht herum kommen.
Meine Logik würde sagen Outtake.
 
Gib es hier aktuell welche, die die Arctic Liquid freezer II 240 verbaut haben? Wenn ja, wie? Also vertikal oder am Boden?
 
Gib es hier aktuell welche, die die Arctic Liquid freezer II 240 verbaut haben? Wenn ja, wie? Also vertikal oder am Boden?
Hi,
Ja Ich habe die Freezer II 240 Vertikal verbaut.
Ist arg eng, passt aber. Damit der Schlauch nicht mit den Lüftern kollidiert , habe Ich zwei Lüftergitter montiert.
Läuft seit Ende Dezember ohne murren.
 
Hi,
Ja Ich habe die Freezer II 240 Vertikal verbaut.
Ist arg eng, passt aber. Damit der Schlauch nicht mit den Lüftern kollidiert , habe Ich zwei Lüftergitter montiert.
Läuft seit Ende Dezember ohne murren.
Hab mir zwar extra den Mugen 5 besorgt aber merke jetzt erst wie gut die Liquid freezer ist und würde dir eher wieder einbauen. Frage mich nur wie das genau funktionieren soll. Wenn ich mir die Bilder anschaue, ist es echt ein reines gequetsche. Da bin ich mir immer eher unsicher, ob es für das Matrial der AiO zuträglich ist 😅
 
@Terr0rSandmann
Mit welchem Programm hast du die Phantek LED Strips angesteuert?

Ich hab die Strips am RGB Header (Strix X570-I) angeschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich die Strips über iCue steuern kann.
Jetzt brauch ich die bescheidene, nein... besch******* ASUS Software.. aber ich kann die Farben der Strips nur in Verbindung mit den LEDs des Mainboards steuern.. wie dumm ist das bitte gelöst? Ich kann die LEDs nicht deaktivieren, in der Software wird mir gesagt, sind standardmäßig aktiviert.
 
@Terr0rSandmann
Mit welchem Programm hast du die Phantek LED Strips angesteuert?

Ich hab die Strips am RGB Header (Strix X570-I) angeschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich die Strips über iCue steuern kann.
Jetzt brauch ich die bescheide ASUS Software.. aber ich kann die Farben der Strips nur in Verbindung mit den LEDs des Mainboards steuern.. wie dumm ist das bitte gelöst? ...
Wenigstens funktioniert "Armoury Crate" seit einigen Wochen wieder ;)
 
Schön :d
Aber wie hohl ist das bitte... das Mainboard hat ca. 8 LEDs, die NICHT leuchten sollen. Möchte ich aber, dass die Strip leuchtet, müssen auch sämtliche LEDs vom Mainboard leuchten.
Hätte mir doch die Stripes von Corsair holen sollen ...
 
@Terr0rSandmann
Mit welchem Programm hast du die Phantek LED Strips angesteuert?

Ich hab die Strips am RGB Header (Strix X570-I) angeschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich die Strips über iCue steuern kann.
Jetzt brauch ich die bescheidene, nein... besch******* ASUS Software.. aber ich kann die Farben der Strips nur in Verbindung mit den LEDs des Mainboards steuern.. wie dumm ist das bitte gelöst? Ich kann die LEDs nicht deaktivieren, in der Software wird mir gesagt, sind standardmäßig aktiviert.

Mit der Gigabyte Software. Die ist aber auch sehr bescheiden, weil sie keine Regelbogenverlauf beim den Stripes und RAM unterstützt. Daher gibts bei mir stupide weiß, was dann immerhin zu Nvidia FE passt
 
Ich hab in Armour Crate die LEDs vom Mainboard und der Stripes auf weiß gestellt, anschließend in iCue die LEDs vom Mainboard auf schwarz gestellt. Kompliziert, aber hatte gehofft, dass es noch eine andere, bequemere Lösung gibt, ein Programm für alle LEDs.
 
Ich hab in Armour Crate die LEDs vom Mainboard und der Stripes auf weiß gestellt, anschließend in iCue die LEDs vom Mainboard auf schwarz gestellt. Kompliziert, aber hatte gehofft, dass es noch eine andere, bequemere Lösung gibt, ein Programm für alle LEDs.
Leider nicht. Ist echt ein Krampf! Ich fasse die LEDs daher auch nie wieder an. Aktuell läufts und dabei belasse ich es nun einfach
 
Gibt es schon eine Info, das es ein Frontpaneel für das NR200 geben wird, bei dem man von USB 3.2 Gen1 auf Gen2 wechseln kann? Also den entsprechenden Header am Mainboard?
 
System vom M1 ins Max gebaut. Bisschen geflucht wegen eigener Dummheit aber im großen und ganzen easy shit.

Hat wer das X570i Gaming darin am laufen und kann mir was zum Frontsound Anschluss sagen? Bei mir passt das nicht.. Ich Depp, Lösung gefunden :wall:.

Jetzt Temperaturen mit der default AiO/Lüfterkombination testen. Netzteil habe ich ebenfalls nicht gewechselt. Bisher bin ich mit dem Gesamtpaket recht zufrieden und sehe keinen Grund zum Wechsel.

Well done @Cooler Master :)

Video dazu kommt wohl erst nächste Woche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist auch mein (teilweise neues) System ins NR200 gewandert.
Core i9 10900KF unter einem BeQuiet Dark Rock TF 2 in Bottom Blow- Configuration auf MSi Z490i Unify & MSi RTX 2070 Super Ventus. 4 x Noctua NF-A12x15 Chromax.Black über Phanteks Universal PWM-Hub (2x unten Intake; 2x oben Outtake) am SYS-Fan-Header und ein NF-A9x14 Chromax.Black am Pump-Fan-Header. Lüfterkurve manuell angepasst, PL1=PL2=250W manuell festgelegt. TAU = Auto (= Unendlich)

Resultat: 82 Grad CPU-Temp. bei stabil 4,9Ghz Dauerlast auf allen Kernen bei 24 - 25 Grad Raumtemperatur und akzeptablen Geräuschniveau bei Vollauslastung. 45-50 Grad im IDLE... (da springt er immer etwas hin und her... GPU-Temp im max. bei 68-70 Grad (Hashcat-Testlauf bzw. Furmark Stresstest). Kein Thermal Throttling. Als nächstes versuche ich noch etwas Undervolting um den Stromverbrauch bei Vollast einzubremsen.

Für diese Hardware in dem kleinen Gehäuse beachtlich! Und der Einbau war eine Freude, wenn ich an den Einbau in ähnliche Kleingehäuse denke! Allein das komplett zerlegbare Gehäuse um den nackten Mainboardträger vor sich zu haben und keine Verenkungen und gequetschte Gliedmaßen beim Einbau.
Da war ein i7 8700K im Sharkoon QB one oder Fractal Design Core 500 deutlich hitziger unterwegs. Vom Kolink Rocket / DanCases A4 mit Alpenföhn Black Ridge gar nicht zu reden.
Oder im MSI Infinity S....

Danke CoolerMaster für das genial designte Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sagen, dass das NR200P eigentlich das perfekte Case ist.
Gerade in Verbindung mit einer 3080/3080Ti/3090 FE ist es ein Traum. Genug Platz für Luftkühlung (C14S) oder eine 280er AIO und dann auch noch je 2 Lüfter für in/out.
 
Passt in das NR200P eine NZXT Z63 280mm AiO? Mich reizt es total auf ein kleineres Gehäuse umzusteigen. Beim NR200P (nicht Max.) gefällt mir besonders die Möglichkeit die Grafikkarte auch Horizontal einzubauen und nicht Vertikal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh