[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer macht die Tests? Ist da was bekannt? Ali vielleicht?
Release ist am 09. Februar. Reviews wird es an dem Tag von Linus, Bitwitt, Dave2d, Hardwarecanucks und OptimumTech geben.

 
Wer macht die Tests? Ist da was bekannt? Ali vielleicht?

 
Habe leider Pech mit der NR200P Max, alles schön aufgebaut und die Pumpe funktioniert nicht…jetzt wird die A4-H2O aufgebaut.
958E8770-93F8-47CF-9F2B-2BC7750B96A2.jpeg
 
Habe leider Pech mit der NR200P Max, alles schön aufgebaut und die Pumpe funktioniert nicht…jetzt wird die A4-H2O aufgebaut.

Mach danach gerne mal Vergleich zum Einbau und Platz. Liebäugel im Moment mit dem NR200P (nicht Max), aber das A4-H2O ist auch interessant. Gründe bei mir zum einen weil NR200 Lukü gut geht, und weil Einbau halt einiges einfacher denke ich.
 
Also wenn es um Platz geht, dann bleib besser beim NR200P. Da passt schon ziemlich viel rein.
 
Glaube man kann die NR200P Max nicht ganz mit der A4-H2O vergleichen. Bauen mit der NR200P ist super einfach, Kabellänge usw passt perfekt.
Pro:
+ einfach zu bauen
+ Kabel kann man sehr clean verlegen
+ Kühlung besser als A4-H2O (laut Reviews)
+ TG und Staubfilter
+ passt vom Werk aus für Intel 1700
Contra:
- Sehr schwer, da alles aus Stahl
- AIO direkt kaputt (Pech)
- im Vergleich mit A4 sehr groß! ( gefühlt mind. 50%)
- Verarbeitung nicht so filigran
- Preis (kostet genauso viel wie A4+EK240+Corsair SF750)
 
Ich habe hier noch ein Max stehen ohne Netzteil und AIO. Wollte damit bald noch einen Custom Loop Build machen. Also falls wer sowas sucht, PM ;)
 
Ich habe hier noch ein Max stehen ohne Netzteil und AIO. Wollte damit bald noch einen Custom Loop Build machen. Also falls wer sowas sucht, PM ;)
Welche Farbe? Weiß oder schwarz? Bräuchte weiß...sonst gerne auch per PN.
Glaub NR200 wird einfach bequemer.

Bin gerade dabei, ein System zusammenzustellen für die Freundin die nächsten Wochen
i5 12400F, 3060 Ti oder 6700XT (je nachdem was man so findet), 32GB DDR4 RAM (Crucial Ballistix), 2TB SSD...
Corsair sF600 als Netzteil schon bestellt (heute im Angebot für 99€).

Fragen an die Experten
1) Mainboard gibt es ja kaum welche. Im Moment sieht da das ASRock H670M-ITX/ax noch ok aus - c200€, DDR4, 2x M2, WLAN.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=4400_Mini-ITX~493_2x+DDR4+DIMM~7226_802.11yy
Leider brauche ich WLAN - der PC wird auf der falschen Seite der Tür stehen, und Kabelkanal ist schon voll.

2) CPU Kühler - schwanke hier noch stark zwischen Fuma 2, Noctua C14S und Artic Liquid Freezer II in 240 oder 280mm.
Hatte überlegt ob auch der e34 eSports Duo reinpasts - laut Reddit ist das so 50-50 von Erfolg geprägt...
 
Welche Farbe? Weiß oder schwarz? Bräuchte weiß...sonst gerne auch per PN.
Glaub NR200 wird einfach bequemer.

Bin gerade dabei, ein System zusammenzustellen für die Freundin die nächsten Wochen
i5 12400F, 3060 Ti oder 6700XT (je nachdem was man so findet), 32GB DDR4 RAM (Crucial Ballistix), 2TB SSD...
Corsair sF600 als Netzteil schon bestellt (heute im Angebot für 99€).

Fragen an die Experten
1) Mainboard gibt es ja kaum welche. Im Moment sieht da das ASRock H670M-ITX/ax noch ok aus - c200€, DDR4, 2x M2, WLAN.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=4400_Mini-ITX~493_2x+DDR4+DIMM~7226_802.11yy
Leider brauche ich WLAN - der PC wird auf der falschen Seite der Tür stehen, und Kabelkanal ist schon voll.

2) CPU Kühler - schwanke hier noch stark zwischen Fuma 2, Noctua C14S und Artic Liquid Freezer II in 240 oder 280mm.
Hatte überlegt ob auch der e34 eSports Duo reinpasts - laut Reddit ist das so 50-50 von Erfolg geprägt...

1)Was ist denn mit dem Asus B660I - gibt es aktuell laut Geizhals für knapp 190 Eur. Hab nur nicht geschaut ob es direkt auf Lager ist.

2) Ich hatte im NR200P als erstes ne Arctic LF II 280, dann einen Scythe Mugen 5 und jetzt eine NZXT X63.
Also Temperaturmäßig habe ich keinen großen Unterschied gehabt beim R5 5600X nur läuft die AIO jetzt im Lastfall noch leiser als der Mugen 5.
Musst dir nur bewusst sein, dass der Pumpenkopf von Arctic die Schläuche "in" bzw. "gegen" den Radiator läuft. Passen tut das ist aber schon eng und die Schläuche sind auch nicht so flexibel. Da bin ich mit der X63 besser dran wie ich finde.
Ansonsten kannst du bei der CPU bestimmt auch nen "normalen" Towerkühler nehmen wie z.B. den Mugen5 oder einen Noctua U12S etc.
 
Oh stimmt sorry nicht drauf geachtet. Ansonsten gibts das Gigabyte Aorus B660I. Es müsste wohl jetzt auch ne Aktion von Gigabyte geben laut Der8auer. Kannst du ja mal gucken.
 
Ich habe damals diesen Build zum Verkaufen gemacht, eher nur weil ich Lust drauf hatte, mal mit dem NR200P etwas zusammenzubauen und modden. Mit diesem Format habe ich nie gearbeitet, das kleinste was ich vorher gemacht habe war mit dem Fractal Node 202. Wollte es mit euch gerne mitteilen.
Um die Belüftung zu verbessern müsste ich 15 mm Lüfter unten verwenden, damit es mehr Freiraum zwischen dem Radiator & der Grafikkarte gäbe.
Der Holz ist nur Vinyl Wrapping, habe paar Tricks von Auto Vinyl Wrappers erworben 😉
Specs: ASRock B450 Fatal1ty ITX Mainboard mit dem Ryzen 5 2600X, 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, GTX 1070 FE + EK Wasserblock (gebraucht gekauft), 240 GB Kingston A400 M.2 + Seagate HDD 1 TB 2.5" 5400 rpm (vorne montiert), Sharkoon SilentStorm SFX 450 W. Die Wasserkühlung ist von Formula Mod - Barrow + Bykski Komponenten.
01_Small.jpg

02_Small.jpg

03_Small.jpg
 
Guten Abend zusammen,
ich bin über eine Internetsuche auf diesen Thread gestoßen und habe mich durch diese Inspiration dazu entschlossen meinen allerersten selbstgebauten PC mit dem NR200P Max Gehäuse durchführen zu wollen.

Build sieht wie folgt aus:
- NR200p Max Gehäuse
- Ryzen 7 5800x
- Gigabyte Aorus B550-I Pro AX Mobo - BIOS Update auf F16b durchgeführt
- Crucial Ballistix 2x8GB 3600 CL16
- Asus TUF RX6700xt

Soweit so gut alles zusammengeschraubt und komme ins Bios allerdings begrüßt mich bei jedem Start die folgende Fehlermeldung:
"New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed"

Ich habe eine vorher verwendete NVME verbaut und wollte diese mit einer frischen Windows Installation formatieren. Weil bei der Installation ein Neustart notwendig ist und mich oben genannte Fehlermeldung begrüßt, komme ich hier nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal diesen Fehler gesehen und behoben? Bin echt am verzweifeln und meine Google Fu bringt mich hier (bisher) auch nicht weiter. Ganz im Gegenteil Zweifel ich nun an der Kompatibilität des MoBos mit der 5000er Serie ...
 
Hallo.

Ich weiß absolut nicht, welche Netzteile im SFXL-Format empfehlenswert sind.

Hat jemand Tipps für Geräte mit 750-850W und 80 Plus Platinum?

Gruß
 
Hallo.

Ich weiß absolut nicht, welche Netzteile im SFXL-Format empfehlenswert sind.

Hat jemand Tipps für Geräte mit 750-850W und 80 Plus Platinum?

Gruß

Hi - wenn es sich SFX sein darf (ist ja kleiner und wird sowieso empfohlen beim NR200) dann das Corsair SF750
 
Hallo.

Ich weiß absolut nicht, welche Netzteile im SFXL-Format empfehlenswert sind.

Hat jemand Tipps für Geräte mit 750-850W und 80 Plus Platinum?

Gruß
SFX-L und Platinum kenn ich eigentlich nur die von SilverStone.
Die meisten verwenden hier im Nr200p ohnehin ein SFX ohne L und in dieser Leistungsklasse das Corsair SF750.
Mittlerweile ist aber auch das SFX- Netzteil V-Series V850 von Cooler Master recht brauchbar.
 
@ET4000
Also mein SF600 ist leise :ROFLMAO: - Denke das SF750 dürfe nochmal "leiser" sein
Ja SFX-L passt auch - einige packen aber tatsächlich auch ein ATX Netzteil rein (gibt auf reddit genug Beispiele)
 
Die heutigen Netzteillüfter gehen ja nur ab einer gewissen Last und/oder Temperatur an. Mein SF600 bleibt auch ganz lange ganze leise (Lüfter aus).
Selbst wenn der Lüfter dreht (und das macht er leise) sind z.b. die Lüfter der Grafikkarte lauter.
 
Hallo @mudziemodz,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja hatte ich war jedoch in einem endlosen Loop an Windowsinstallation gefolgt von Fehlermeldung nach automatischem Reboot gefangen.

Ich habe die Nummer 5-7 Mal versucht und in verschiedener Reihenfolge die zur Verfügung stehenden Varianten des BIOS, bei Fehlermeldung durchprobiert. Schlussendlich hat es durch Glück mal mit der Installation geklappt. 8-) Anschließend musste ich feststellen, dass ich vergessen hatte das Lüfterkabel der AIO anzuschließen ... also Graka wieder raus, Kabel anschließen und Graka wieder rein. Ist mein allererster Build ever, da darf sowas mal passieren denke ich.
 
Hat jemand reinzufällig einen Ryzen 5900X und eine EVGA 3080 TI FTW verbaut und könnte mir ein paar Temperaturen im Idle und unter Last sagen? Die AiO zieht die Luft seitlich rein und zwei Lüfter pusten sie nach oben raus. Die GPU sieht sich die Luft von unten.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das bei mir alles etwas zu hoch ist. Wenn ich Cyberpunk spiele liegt die CPU bei 80 Grad max. und die GPU geht zeitweilen auf 83-84 Grad hoch. Ich empfinde das irgendwie als zu hoch, aber evtl. kennt ihr ja ein paar Tipps wie ich das verbessern kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh