[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Damit ist das Thema NR200P erstmal durch :d

Cooler Master NR200P - Custom Liquid Cooled ITX Build und ein bisschen Realtalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's hinsichtlich der Sockel Platzierung und möglichst viel Platz nach oben eine gute Motherboard Empfehlung für Sockel 1700 in Kombination mit C14s ?

Vielleicht was zum anpinnen:

Die 4090 FE (61mm dick) sollte doch zusammen mit ner CPU-AIO grade noch so passen, oder?

mal sehen ob und wann CM ein Update bringt. Für maximal 4-Slot-GPUs. :d 😵

Was macht eigentlich mehr Sinn zwecks Kühlung und Lautstärke der Graka in dem Case ?

1. Eine FE nehmen (da dort ein Teil der heißen Luft direkt durch die Slotblende rausgeht) mit zusätzlichen bottom Fans
2. Eine 2-Slot Custom nehmen dann deshroud mit besseren Lüftern + zusätzlichen bottom Fans.
3. Eine 3-Slot Custom ohne bottom Fans
4. Eine 3-Slot Custom dann deshroud mit besseren Lüftern ohne bottom Fans ( wobei deshroud + Lüfter bei einer 3-Slot wohl vom Platz her gar nicht geht)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig hier ein Build mit RGB (RGB-Luftkühler, RAM) durchgeführt? Würde mich mal interessieren wie das optisch so wirkt :)

Konnte auf die schnelle keins finden :/

@Bulldo
Generell:
Wakü bringt das beste Ergebnis. Danach die besten 3 Slot + bottom Fans. Umso mehr Power / heißer die Karte desto mehr bringen die Bottom Fans was.

@Mazon
das ist doch jetzt nicht ernst gemeint...

Hat hier zufällig hier ein Build mit RGB (RGB-Luftkühler, RAM) durchgeführt? Würde mich mal interessieren wie das optisch so wirkt :)

Konnte auf die schnelle keins finden :/
Hier kannst du dir alle möglichen Builds angucken -> https://pcpartpicker.com/builds/#e=3191,3192
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht eigentlich mehr Sinn zwecks Kühlung und Lautstärke der Graka in dem Case ?

1. Eine FE nehmen (da dort ein Teil der heißen Luft direkt durch die Slotblende rausgeht) mit zusätzlichen bottom Fans
2. Eine 2-Slot Custom nehmen dann deshroud mit besseren Lüftern + zusätzlichen bottom Fans.
4. Eine 3-Slot Custom dann deshroud mit besseren Lüftern ohne bottom Fans ( wobei deshroud + Lüfter bei einer 3-Slot wohl vom Platz her gar nicht geht)

Ich hatte eine 3080 FE mit 2 Buttom Fans verbaut. Termperaturen waren gut. Gab nix zu beanstanden.

@tobber83
Ihm gings darum was besser performt. Und da ist nun mal die Reihenfolge: Wasser -> viele Slots -> wenig Slots -> FE
Was man mit Undervolting noch rausholt und jede Karte etwas anders ist mal dahingestellt.

@tobber83
Ihm gings darum was besser performt. Und da ist nun mal die Reihenfolge: Wasser -> viele Slots -> wenig Slots -> FE
Mag sein. Da er die FE ja aber direkt erwähnt, habe ich Ihm meine Erfahrung kurz und knapp mitgeteilt :-)

@tobber83
Oki hatte grad ein nerviges Gespräch mit dem Service von einem Versandhandel wegen einer angeblich nicht bezahlten Rechnung. Ich geh mal kurz in ein Kissen schreien. :fresse:

evga 3090 xc3 mit Bottom Fans -> Temps durchaus in Ordnung.

Danke für die Antworten. Ja ich meinte auch ob die FE eine bessere Wahl ist damit sich die Hitze in dem kleinen Case nicht so staut und dann auch nicht so laut wird. Oder ob FE vs. Custom da groß kein Unterschied macht und es sogar vielleicht doch effektiver ist eine custom mit/ohne deshroud zu verwenden auch wenn dann wohl mehr Hitze im Case ist

Ah und das ganze mit Tower Kühler und Glas Seitenteil

@Bulldo
Temps Noise bei z.B. 3080

Shroud z.B. bei einer Strix helfen eher nicht, heisst: ist der Custom Cooler schon gut wirds vielleicht etwas leiser aber nicht kühler, ist er schlecht könnten sich zusätzlich etwas die Temps verbessern

Also ich persönlich würde immer versuchen eine gute Custom zu kriegen, sofern der Aufpreis nicht zu heftig ist. Falls man auf das Design der FE steht kann man aber bestimmt auch mit der glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich bin ganz ehrlich und hab mich hier nicht durch alle Seiten gescrollt.

Ich hab mal bock auf nen itx Build und werde meine jetzige Kiste mal versuchen in das NR200 zu "migrieren"

Die frage ist, wie kann ich hier CPU + GPU gut mit Wakü runter kühlen und auch im Sommer bei über 30° Raumtemperatur?

Meine idee ist:
Oben nen 240er Radiator "passiv" laufen lasse (hätte nen 240er 30mm dicke übrig), unten einen ultra slim mit lüftern die nach unten blasen aktiv lasse.
Kann die Grakka dann noch in beiden Positionen eingebaut werden? Aber was für nen AGB + Pumpe nehm ich?

Ich hab da folgendes gefunden:

EK FLT 80 als AGB und Pumpenhalter?
oder nen AGB + Pumpen ding von Barrow inkl. cpu kühler.
Noch weitere ideen?

Der PC sollte wirklich unhörbar sein auf 1m abstand.. ich hasse es wenn irgendwas surrt... Unter last ist das nicht ganz so wild, hab dann Kopfhörer auf.

Ich les mich derweil mal in den thread hier ein....

Danke fürs lesen.

@Teuflor
Custom Loop wäre dann Side Rad und Bottom Rad die Standardlösung, Top Rad passt wohl sehr schwer rein und ist brutal ekelhaft zu bauen laut Optimum Tech.
Vielleicht erstmal mit 2 Rads anfangen und gucken obs schon ok ist. Denke sollte wie er im Vid sagt nicht den krassesten Unterschied ausmachen, könnte aber je nach Hardware wieder eine andere Gewichtung haben.
Ein paar Empfehlungen was CPU Waterblocks angeht hat er auch, die vielleicht nicht schlecht sind, da bin ich ich aber nicht uptodate ehrlich gesagt. Vielleicht gibt es da mittlerweile schon besseres, immerhin jetzt über ein Jahr alt das Vid.

Vielleicht teilt hier noch jemand seine Erfahrung, ansonsten gibt es ja genug Builds auch im Netz.
Generell finde ich Bykski und Barrow recht gut was Quali und Performance angeht, also mit Bykski Fittings hatte ich absolut keine Probleme gehabt und fand die Verarbeitung top.
Meine CPU/GPU Blocks waren dann aber doch ne Heatkiller Kombo, weil ich das Design schön fand, aber von der Performance gäbe es da kaum Unterschiede meine ich.
Ansonsten auch mal in der Wasserabteilung fragen, da ist bestmmt mehr los als hier ^^

Welche 6800XT / 6900XT passt verlässlich in das NR200P ... hat da jemand Erfahrung gesammt ?? :giggle:

Ok, die Referenz ist ja von den maßen ideal aber leider nur noch Gebraucht zu bekommen.
Wie sieht es denn bei den Custom-Designs aus?

Also eine 6900xt Nitro hatte ich drinne, aber dann ohne Lüfter drunter, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn gewünscht stell ich Bilder mit ner ASUS TUF 6900XT rein. Gibt glaube nix größeres. ^^

@tobber83 @mrcoconut

Hier die Bilder.

Ohne die Aussparung in der Front würde sich die Karte aber nicht verbauen lassen. Ebenso musste man für den Einbau den Rahmen an der Halterung für die IO Blende am NR200p entfernen. Das war wirklich krank knapp...

Karte ging aber zurück. Spulenfiepen war lauter als der Rest vom PC.
Werde es aber vielleicht nochmal probieren wenn so ne Karte für um die 500€ zu haben sein sollte...

Anhänge

• F4ABDCBA-E222-4B11-B710-3E256FEB115D.jpeg
    F4ABDCBA-E222-4B11-B710-3E256FEB115D.jpeg
    718,5 KB · Aufrufe: 167
  • 572B84E9-8658-4FCF-8B4F-4D722C5CA468.jpeg
    572B84E9-8658-4FCF-8B4F-4D722C5CA468.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • A2A6F421-C7D3-4D40-9560-ACA9D5946F04.jpeg
    A2A6F421-C7D3-4D40-9560-ACA9D5946F04.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • 82352FCF-3AB7-4F6B-B227-A5D89EE3918C.jpeg
    82352FCF-3AB7-4F6B-B227-A5D89EE3918C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 969171A1-A94B-477E-8B4B-773F5A4B0B20.jpeg
    969171A1-A94B-477E-8B4B-773F5A4B0B20.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • F1175A53-159E-4C08-9E30-2E9A13634236.jpeg
    F1175A53-159E-4C08-9E30-2E9A13634236.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
  • 4BC48FBD-F978-41CA-AC5A-C17EA4673409.jpeg
    4BC48FBD-F978-41CA-AC5A-C17EA4673409.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • FCEED9D5-AD64-40C9-BB69-31D6A0BF0B2E.jpeg
    FCEED9D5-AD64-40C9-BB69-31D6A0BF0B2E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • 333237A4-7FB7-4633-A943-3119D656C44A.jpeg
    333237A4-7FB7-4633-A943-3119D656C44A.jpeg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6950 XT hat auch Spulenrasseln - wie 95% der aktuellen GPUs da draußen...

Mit der limitierung der FPS bekommt man das idr aber in den Griff... und gerade bei AMD ist das dermaßen easy durch die sehr gute Treiber-Oberfläche.

Hatte btw. bis gestern eine RTX 3080 FTW3 Ultra LHR drin und das ging auch - die hatte absolut 0 Spulenfiepen/Rasseln. Aber halt so groß das die Abwärme kaum irgendwo hin konnte...

LG
Marti

Hi! Ich will mein System von einem Be Quiet Pure Base 600 in ein NR200P umziehen. Das Case ist bestellt, und auch das Mounting Bracket für mein Be Quiet ATX-Netzteil. Ich habe keine Grafikkarte, deshalb hoffe ich, dass das vom Platz her klappt.

Dazu habe ich ein gebrauchtes Gigabyte B550i Aorus Pro AX erstanden, auf das mein Ryzen 5600G umziehen soll. Als Kühler habe ich einen Mugen 5 Rev. B - und jetzt lese ich, dass ausgerechnet die Kombo ein Problem mit 25mm-Gehäuselüftern oben im NR200P hat. Die Cooler-Master-Lüfter haben erstaunlich positives Feedback bekommen, weshalb ich sie vorerst gerne nutzen würde - aber anscheinend kann man ja durch Zurechtbiegen der Lüfterklammer am Mugen dieses Problem beseitigen.

Nun frage ich mich, ob ich einen 92er-Lüfter als rückseitigen Gehäuselüfter anbringen soll - dieser würde aber ggf. wegen unterschiedlicher Größe und Luftfluss etwas "gegen" den 120er des Mugen 5 arbeiten. Andererseits hat man bei einem Lüfter der direkt am Case hängt wahrscheinlich weniger Probleme mit Verwirbelungen.

Oder würde es Sinn machen, statt eines 92er-Gehäuselüfters am Case einen zweiten Kaze Flex 1200rpm an den Mugen zu hängen? Dann hätte man zwei Lüfter mit gleichen Specs, die im Tandem arbeiten. Es sieht so aus als ginge das (vom Abstand nach hinten), wenn man den Mugen so rum dreht, dass er eher über dem RAM hängt. Ich weiß nur nicht, ob man unter dem Lüfter genug Platz für beide Speicherriegel und das Stromkabel zum Board hätte. Und wieviel Platz zum ATX-Netzteil bliebe. Zudem hätte man dann wohl einen Abstand zwischen dem Kaze-Lüfter und der Gehäuserückwand - ich weiß nicht, ob das für Lärmwerte gut wäre.

Hat jemand hiermit Erfahrungen? Sorry für die hypothetischen Fragen, aber ich möchte gerne möglichst alle Teile hier haben, wenn das Case ankommt.

Nachfolgend ein paar Erfahrungswerte zum neuen Asus Loki Netzteil im NR200P.
Das Netzteil ist 0,5 cm kürzer als andere SFXL PSU was die Verkabelung vereinfacht. Die Kabel stoßen jetzt nicht mehr an der GPU an. Problematisch ist das 2fach PCIe Kabel da es auf Netzteilseite einen 12VHPWR Stecker hat. Dadurch sind längere GPUs nicht mit gutem Gewissen mit den beiliegenden Kabeln verbaubar. Meine Referenz 6900 XT passt von der Länge.
Es sind aber 2*PCIe 8 Pin Anschlüsse auf PSU Seite frei und es liegt ein 20% Cablemod Gutschein für zusätzliche Kabel bei.

Übersicht der beiliegenden PCIe Kabel (jeweils von PSU Seite auf GPU)
1*12VHPWR auf 2*PCIe 8 Pin
1*PCIe 8 Pin auf 1*PCIe 8 Pin

@Pirate85
Das teilweise extreme Spulenfiepen bei meiner Referenz 6900 XT ist jetzt mit dem Loki weg.

Ich habe jetzt noch Bilder zur Veranschaulichung ergänzt. Da ich ein Mesh Panel verwende habe ich keinen großen Wert auf eine schöne Verkabelung gelegt.

NR200Seite.jpgAbstandPSU-GPU.jpg12VHPWR-GPU.jpg12VHPWR-GPU2.jpgPSUAnschlussseite.jpgPSUoben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh