[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

warum rear exhaust?
intake würde hier mehr kalte Luft an die CPU bringen, statt GPU-Abwärme (siehe Machines & More Videos)
Ist Dir der Vorteil zu gering (bei gleichzeitigem Staubproblem) oder warum?

Die wärmste Komponente im Rechner ist die GPU. die paar Grad mehr auf der CPU machen quasi nichts aus. Temps sind generell ja gut bei mir, weshalb ich keinen Handlungsbdearf sehe/gesehen habe. Aus Neugier werde ich über kurz oder lang mir einen C14S besorgen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles muss man selber testen :ROFLMAO:
DSC06113.jpg


Teste heute Abend ob es passt ... und berichte ... inkl. Bilder 🙃
 
Ich weiß, Schande über mich. Sprich es doch einfach aus 😂
 
So ich bin gerade dabei im NR200P zu bauen.
Sieht gerade echt schlimm aus aber naja Tag ist noch lang. :fresse:
Und ich frage mich gerade wie man da nen Arctic Liquid Freezer 2 verbauen soll.
Das geht bei mir gefühlt gar nicht. Falls jemand Tipps hat immer her damit.
Sonst muss es halt auch ne LuKü werden + TG Panel:ROFLMAO:
 
@Terr0rSandmann
Du schreibst deine 3080 wird nur 55 Grad warm.
Hast du die extrem undervolted oder läuft die komplett Stock?
Hast du die Lüfter auf Anschlag und das Teil ist Hundelaut aber es stört dich nicht weil du ein Headset auf hast?
55grad ist schon extrem pervers kühl.....oder werden die Nvidia Karten weniger warm als die von AMD?

Meine 6900 Merc muss schon ordentlich lüften trotzdem PT auf Minimum und etwas undervolting....da macht sie rund 1300rpm und wird schon gut hörbar...zwar nicht laut aber es könnte doch noch etwas leiser sein.

Im PCGH Forum hat mir einer den Tipp gegeben das die Merc zwar physisch in das nr200 passt aber die Kühlung nicht für so ein kleines Case ausgelegt ist und xfx selber sogar empfiehlt sie in ein großes Case zu stecken.
Also muss ich wieder nach ner neuen GPU suchen. :/


Liebe Grüße, Rick
 
So ich bin gerade dabei im NR200P zu bauen.
Sieht gerade echt schlimm aus aber naja Tag ist noch lang. :fresse:
Und ich frage mich gerade wie man da nen Arctic Liquid Freezer 2 verbauen soll.
Das geht bei mir gefühlt gar nicht. Falls jemand Tipps hat immer her damit.
Sonst muss es halt auch ne LuKü werden + TG Panel:ROFLMAO:

Die Arctic Liquid Freezer 2 auf den Boden, Lüfter auf intake und die GPU dann vertikal. Anders gehts mit einer Aio in dem Case nicht.
 
So ich bin gerade dabei im NR200P zu bauen.
Sieht gerade echt schlimm aus aber naja Tag ist noch lang. :fresse:
Und ich frage mich gerade wie man da nen Arctic Liquid Freezer 2 verbauen soll.
Das geht bei mir gefühlt gar nicht. Falls jemand Tipps hat immer her damit.
Sonst muss es halt auch ne LuKü werden + TG Panel:ROFLMAO:

Das ist schon echt nicht für schwache Nerven aber mit viel Mühe und Geduld passt er echt rein.
Wenn du es einfach haben willst Greif zur Kraken X63.

Falls es die Arctic sein soll hier Mal einen Tipp:


Liebe Grüße, Rick
 
@Terr0rSandmann
Du schreibst deine 3080 wird nur 55 Grad warm.
Hast du die extrem undervolted oder läuft die komplett Stock?
Hast du die Lüfter auf Anschlag und das Teil ist Hundelaut aber es stört dich nicht weil du ein Headset auf hast?
55grad ist schon extrem pervers kühl.....oder werden die Nvidia Karten weniger warm als die von AMD?

Meine 6900 Merc muss schon ordentlich lüften trotzdem PT auf Minimum und etwas undervolting....da macht sie rund 1300rpm und wird schon gut hörbar...zwar nicht laut aber es könnte doch noch etwas leiser sein.

Im PCGH Forum hat mir einer den Tipp gegeben das die Merc zwar physisch in das nr200 passt aber die Kühlung nicht für so ein kleines Case ausgelegt ist und xfx selber sogar empfiehlt sie in ein großes Case zu stecken.
Also muss ich wieder nach ner neuen GPU suchen. :/


Liebe Grüße, Rick

Läuft mit 1905 MHz @ 850mV. Lüfterkurve ist Stock (da ich mit Lautstärke und Temp zufrieden bin sehe ich keine Notwendigkeit das anzupassen). Alle Gehäuselüfter sind im Bios auf "Silent" gestellt.
 
Die Arctic Liquid Freezer 2 auf den Boden, Lüfter auf intake und die GPU dann vertikal. Anders gehts mit einer Aio in dem Case nicht.
Unten will ich nicht. Und Vertikal ist meine GPU zu groß glaube ich.
Das ist schon echt nicht für schwache Nerven aber mit viel Mühe und Geduld passt er echt rein.
Wenn du es einfach haben willst Greif zur Kraken X63.

Falls es die Arctic sein soll hier Mal einen Tipp:


Liebe Grüße, Rick
Ja ist diese nur in 240. Wollte sie auch so einbauen wie es aruf dem Bild ist, aber ich habe nur 2 Sorten Schrauben und war mir nicht sicher ob es dann klappt bei Case+Lüfter+Radi.
Naja jetzt steht eh alles rum und teste erst bisschen. Ich meld mich mit einem Update. Danke :d
 
Läuft mit 1905 MHz @ 850mV. Lüfterkurve ist Stock (da ich mit Lautstärke und Temp zufrieden bin sehe ich keine Notwendigkeit das anzupassen). Alle Gehäuselüfter sind im Bios auf "Silent" gestellt.
Okay das ist echt geil.....wollte eigentlich mal ein komplett rotes system....aber vielleicht sollte ich doch Mal ne Nvidia probieren :/

Unten will ich nicht. Und Vertikal ist meine GPU zu groß glaube ich.

Ja ist diese nur in 240. Wollte sie auch so einbauen wie es aruf dem Bild ist, aber ich habe nur 2 Sorten Schrauben und war mir nicht sicher ob es dann klappt bei Case+Lüfter+Radi.
Naja jetzt steht eh alles rum und teste erst bisschen. Ich meld mich mit einem Update. Danke :d

Achso ist ne 240....na dann ab in den Boden!
Du GLAUBST sie ist zu groß für vertikal Einbau?
Nicht glauben! Probieren! Brauchst sie doch nur Mal reinhängen und den Deckel drauf machen...wenn's passt dann passts, wenn nicht musst du sie halt doch unten reinstecken. ;)

Liebe Grüße, Rick
 
Unten will ich nicht. Und Vertikal ist meine GPU zu groß glaube ich.

Ja ist diese nur in 240. Wollte sie auch so einbauen wie es aruf dem Bild ist, aber ich habe nur 2 Sorten Schrauben und war mir nicht sicher ob es dann klappt bei Case+Lüfter+Radi.
Naja jetzt steht eh alles rum und teste erst bisschen. Ich meld mich mit einem Update. Danke :d
Ich hatte leider auch gedacht, dass ich die 240er Aio im Deckel verbauen kann und war fast fertig und musste dann alles wieder auseinander bauen und den Build anders aufsetzen
Eine 240er Aio passt nur auf den Boden, so ist das Case leider designed worden. Der Deckel ist ausschließlich für 120er Gehäuselüfter

Okay das ist echt geil.....wollte eigentlich mal ein komplett rotes system....aber vielleicht sollte ich doch Mal ne Nvidia probieren :/
AMD ist zwar dichter dran, aber am Ende haben sie es leider doch nicht geschafft und die Preise und Verfügbarkeiten sind ja nochmals schlimmer als bei Nvidia. Ich kaufe immer das, was für mich derzeit am Besten passt (egal ob rot, grün oder blau) und da liefert eine 3080 für mich das beste Gesamtpaket.
 
AIOs baut man im NR200 in die Seite, so wie Onkel Rick verlinkt hat.

Hier mit 280er:
 
Also man bekommt die Arctic Seitlich rein. Ist halt nur Geduld und Spucke angesagt. Ich probiere wie gesagt weiter. Erstmal den neun Prozessor bisschen prügeln. Sonst wird es halt ne LuKü.
 
..... und da liefert eine 3080 für mich das beste Gesamtpaket.
Findest du? Ich finde die 3080 ist ein Krüppel mit ihren 10gb Vram.
Viele sagen 10gb reichen dicke und die 16gb der AMD Karten sind überdimensioniert....von der 3090 ganz zu schweigen.
Aber ich sage 16gb sind perfekt und 10gb viel zu wenig.
Mass effect andromeda hat bei mir schon fast 13,4gb Vram belegt, da wäre eine 3080 schon total am A.


Liebe Grüße, Rick
 
Findest du? Ich finde die 3080 ist ein Krüppel mit ihren 10gb Vram.
Viele sagen 10gb reichen dicke und die 16gb der AMD Karten sind überdimensioniert....von der 3090 ganz zu schweigen.
Aber ich sage 16gb sind perfekt und 10gb viel zu wenig.
Mass effect andromeda hat bei mir schon fast 13,4gb Vram belegt, da wäre eine 3080 schon total am A.


Liebe Grüße, Rick

Qualität und Quantität fällt mir da ein ;)

Nvidia hat mit GDDR6x den moderneren Speicher. Mehr Bandbreite und ein schnelleres Interface. AMD hingegen setzt auf pure Masse, dafür aber langsam.
Da ich nicht auf 4k spiele, sehe ich bei 10 GB VRAM die nächsten 2 Jahre keinerlei Probleme.

Ich spiele Cyberpunk, BF5, Apex, Warzone, Horizon Zero Dawn und so Zeug und habe nie irgendwo Probleme bzgl. VRAM. Da wird heißer gekocht als gegessen.

Edit:
Nicht falsch verstehen, ich hätte die 3080 auch gerne mit 12 oder 16 GB VRAM. Aber was bringen mir z.B. 16GB VRAM bei solch Rohleistungskrüppeln wie einer 6800? Da zahlt der Kunde unnütz drauf, hat davon aber eh nichts.

Edit2:
Upsi ... das wird extrem OT. Lassen wir das lieber :) Am Ende sind bzgl. des VRAM beide Seiten nicht perfekt (meine Meinung)
 
Mein Case ist da :banana: fehlt nur noch der Rest :rolleyes2: :wall:
Da hier doch einige Probleme mit den Kabeln zum Board hatten:
IMG_9804D.jpg
in dieser Position könnte man doch einiges hinter dem Netzteilkäfig verstecken, oder?
Diese vorgesehene Variante findet man auch eher gar nicht in den Builds :unsure:
 
Weil beispielsweise bei den Corsair Netzteilen das Kabel für den 8 Pin Mainboard Anschluss zu kurz ist , so zumindest meine Erfahrung...
 
  • Danke
Reaktionen: alo
wie viel zu kurz denn?
dann wäre ggf. das V650 eine Alternative, da genau dieses Kabel dort 5cm länger ist?!
 
So die AIO ist drin. Mit dem ganzen Kabelchaos für ein paar Wochen ganz ok :ROFLMAO:
Ich bin dennoch am überlegen mir einen Scythe Mugen 5 zu besorgen. Die ganzen Bilder mit dem TG Seitenteil sind schon echt schick. Naja mal schauen wie der Lärm ist.
ansonsten probiere ich gleich die restlichen Lüfter einzubauen und wenn’s klappt drucke ich heute noch die Pins für Slim Lüfter im Deckel. :d
 

Anhänge

  • 21B11DCC-D85B-4B3F-994A-67A25DCE9A7B.jpeg
    21B11DCC-D85B-4B3F-994A-67A25DCE9A7B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
So die AIO ist drin. Mit dem ganzen Kabelchaos für ein paar Wochen ganz ok :ROFLMAO:
Ich bin dennoch am überlegen mir einen Scythe Mugen 5 zu besorgen. Die ganzen Bilder mit dem TG Seitenteil sind schon echt schick. Naja mal schauen wie der Lärm ist.
ansonsten probiere ich gleich die restlichen Lüfter einzubauen und wenn’s klappt drucke ich heute noch die Pins für Slim Lüfter im Deckel. :d
Sag Mal.....wo ist denn dein Netzteil? :d

Liebe Grüße, Rick
 
wie viel zu kurz denn?
dann wäre ggf. das V650 eine Alternative, da genau dieses Kabel dort 5cm länger ist?!
Kann ich dir nicht sagen, weiß nur noch, dass es zu kurz ist.
 
Also ich muss sagen, dass so wie es jetzt ist, nur mit RGB RAM und der RTX, gefällt mir das alles in Schwarz schon sehr gut.
Auch die Lautstärke. Egal ob die Scythe Lüfter des Fuma, die TUF 3070 im Silent Mode oder die P12 Slim im Boden. Nur der mitgelieferte Cooler Master Kühler im Deckel tanzt etwas aus der Reihe und beißt sich bei 1000rpm fest, während alle anderen chillen :hmm:

Allerdings konnte ich auch heute auch nur ein paar Minuten kurz nach der OS Installation testen, weil mich Probleme mit dem Arbeitsspeicher aufgehalten haben.
Ob sich die nervige Resonanz der P12 bei etwa 1000rpm auch bei den Slim einstellt, kann ich morgen Vormittag sagen. Oder gab es was spezielles um das es dir da ging? @SunnyStar

Bilder folgen dann auch morgen

wie viel zu kurz denn?
dann wäre ggf. das V650 eine Alternative, da genau dieses Kabel dort 5cm länger ist?!

Da wird einiges fehlen. Ich hab es in der normalen Position verbaut und bin damit also näher am Mainboard. Trotzdem war es super knapp es hinter dem Mainboard Tray zu verlegen. Es ging gerade so und ist auch den Corsair Kabeln geschuldet, die sich gut biegen lassen.
Zumindest ein Kabel das ich hinten verstecken konnte :fresse:
 
Soooo ... also ... Scythe Fuma 2 in Verbindung mit einem Asus Strix B550-I im NR200P ... passt!!!(mit TG Panel) :d:d:d:d:d:d:d

Glaube von der Kühlerfläche sind die beiden "gleich auf" - oder was meint Ihr?

DSC06146.jpg


Die "Abschlüsse" der Heatpipes sind beim Mugen 5 definitiv schöner gelöst!

DSC06145.jpg


Das sieht schon knapp aus - aber beim Mugen 5 sah es genau so aus !

DSC06151.jpg


Deckel drauf - passt! - stößt nirgends an - drückt nichts runter o.ä.

DSC06153.jpg


DSC06155.jpg


Nun alles wieder einigermaßen verkabelt:

DSC06160.jpg

(Also das CPU Kabel vom Corsair SF600 (Platinum) ist ausreichend lang genug, meiner Meinung nach!)

DSC06161.jpg


Auch normale 25mm Lüfter passen über dem Fuma (auch die Kabelgitter/Lüftergitter würden passen)

DSC06164.jpg


Das einzige was ich nun vermisse ist die Beleuchtung vom CPU-Kühler-"Lüfter"

DSC06168.jpg


DSC06169.jpg


So - hoffe ich konnte einigen damit helfen.
Ob es mit anderen Boards (Gigabyte, Asrock etc.) klappt - kann ich nicht sagen.

Bitte nicht nach Temps oder ähnlichem Fragen im Vergleich zu vorher - habe das Teil eingebaut und nichts getestet - nun gibbet was für die Kauleiste :banana:
 
Ach du armer....ich hab eventuell ab nächste Woche ein Silverstone SX800-LTI abzugeben.

Soooo ... also ... Scythe Fuma 2 in Verbindung mit einem Asus Strix B550-I im NR200P ... passt!!!(mit TG Panel) :d:d:d:d:d:d:d

Glaube von der Kühlerfläche sind die beiden "gleich auf" - oder was meint Ihr?

Anhang anzeigen 581880

Die "Abschlüsse" der Heatpipes sind beim Mugen 5 definitiv schöner gelöst!

Anhang anzeigen 581881

Das sieht schon knapp aus - aber beim Mugen 5 sah es genau so aus !

Anhang anzeigen 581882

Deckel drauf - passt! - stößt nirgends an - drückt nichts runter o.ä.

Anhang anzeigen 581883

Anhang anzeigen 581884

Nun alles wieder einigermaßen verkabelt:

Anhang anzeigen 581885
(Also das CPU Kabel vom Corsair SF600 (Platinum) ist ausreichend lang genug, meiner Meinung nach!)

Anhang anzeigen 581886

Auch normale 25mm Lüfter passen über dem Fuma (auch die Kabelgitter/Lüftergitter würden passen)

Anhang anzeigen 581887

Das einzige was ich nun vermisse ist die Beleuchtung vom CPU-Kühler-"Lüfter"

Anhang anzeigen 581888

Anhang anzeigen 581889

So - hoffe ich konnte einigen damit helfen.
Ob es mit anderen Boards (Gigabyte, Asrock etc.) klappt - kann ich nicht sagen.

Bitte nicht nach Temps oder ähnlichem Fragen im Vergleich zu vorher - habe das Teil eingebaut und nichts getestet - nun gibbet was für die Kauleiste :banana:

Keine fragen zu vor und nach temps....sondern jetzt temps.
Mich interessieren die temps und Drehzahlen mit dem 5600x.....am besten Stock. :)


Liebe Grüße, Rick
 
Ach du armer....ich hab eventuell ab nächste Woche ein Silverstone SX800-LTI abzugeben.



Keine fragen zu vor und nach temps....sondern jetzt temps.
Mich interessieren die temps und Drehzahlen mit dem 5600x.....am besten Stock. :)


Liebe Grüße, Rick

Ich möchte ja nicht dazwischen gehen, aber wenn er das Netzteil nicht nimmt melde dich mal bitte bei mir.
Ist das Netzteil gut, habe ich gar nicht auf dem Schirm bzw. kenne ich nicht.
Welches hast du dier gekauft?
 
Habe mal verschiedene Airflowkonstellationen getestet, da ich euch den Test/Vergleich zw. Mugen 5 und Fuma 2 ja schuldig geblieben bin. CPU Lühler ein Mugen 5 mit Noctua NF-A12x25.
10600k lief beim Test @ Stock. 3080 lief dabei mit 1905MHz@850mV. Ergebnisse stammen aus Heaven Benchmark + Prime95, welche beide parallel liefen.

Rear Fan / CPU FanTop FansTemp. CPUTemp. GPU
exhaustexhaust77°C58°C
exhaustintake71°C62°C
intakeexhaust68°C59°C

Die Tatsache das die GPU bei der 1. Variante am besten ist, ist einfach, dass die 2 Lüfter am Boden sich bzgl. ihrer Drehzahl an den CPU Temps orientiert. Es scheint aber dennoch, dass es der GPU eigentlich egal ist wie die anderen Lüfter bzgl. Airflow ausgerichtet sind.

Der Unterschied beim CPU ist jedoch heftig. Ca. 10°C kühler, obwohl ich an der Lüfterkurve usw. nichts verändert habe.

Abschließend sei aber gesagt, dass diese Ergebnisse vermutlich nicht überall so sein können. Denke speziell die GPU (meine lässt hinten die Luft durch in Richtung Netzteil bzw. nach oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal verschiedene Airflowkonstellationen getestet, da ich euch den Test/Vergleich zw. Mugen 5 und Fuma 2 ja schuldig geblieben bin. CPU Lühler ein Mugen 5 mit Noctua NF-A12x25.
10600k lief beim Test @ Stock. 3080 lief dabei mit 1905MHz@850mV.

Rear Fan / CPU FanTop FansTemp. CPUTemp. GPU
exhaustexhaust77°C58°C
exhaustintake71°C62°C
intakeexhaust68°C59°C

Die Tatsache das die GPU bei der 1. Variante am besten ist, ist einfach, dass die 2 Lüfter am Boden sich bzgl. ihrer Drehzahl an den CPU Temps orientiert. Es scheint aber dennoch, dass es der GPU eigentlich egal ist wie die anderen Lüfter bzgl. Airflow ausgerichtet sind.

Der Unterschied beim CPU ist jedoch heftig. Ca. 10°C kühler, obwohl ich an der Lüfterkurve usw. nichts verändert habe.

Abschließend sei aber gesagt, dass diese Ergebnisse vermutlich nicht überall so sein können. Denke speziell die GPU (meine lässt hinten die Luft durch in Richtung Netzteil bzw. nach oben).
Womit hast du getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh