[Sammelthread] Cooler Master RC-840-SSN1-GP ATC 840

Wie kommen denn bei 2 einfachen 90° Winkeln solche Furchen da rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mru:
Nein, gekantet wurden die langen Seiten, das ist soweit richtig - nur die halbmondförmige Macke in der Bildmitte hätte nicht sein müssen.

@DatHirschi: Die Furchen sind nur oberflächlich - die kommen vom Topfreiniger+Scheuermilch, da die Platte recht stark verschmutzt war. Die sehen nur wegen der Beleuchtung so beeindruckend aus :cool:
Der halbmondförmige Krater daneben ist allerdings richtig tief, da müsste ca. 1/4 der Platte abtragen bis der weg wäre. Auf der Rückseite ist der interessanterweise auch zu sehen, und zwar an der gleichen Stelle. Keine Ahnung, was da in der Maschine seine Spuren hinterlassen hat, aber es war mindestens so hart wie Aluminium :heul:

Ich hab mal bei Schaeffer angefragt, ob die direkt bei sich kanten können oder einen Betrieb haben der das für die macht. Geht doch nichts über doppelte Qualitätskontrolle :fresse:
 
Schraubenkopf, U-Scheibe oder sowas....
 
Seit drei Wochen nix!!!
Meine letzten Chassis Teile sind endlich gekommen! Hat lange gedauert, aber der Preis war um so besser....

Bei mir dauert das immer ewig bis was fertig ist...

Zur allgemeinen Verunsicherung, hier ein Video über einen "Prototypen" (??? entweder ATCS840 II oder Nachfolger oder neues Modell...)
 
Interessantes Video. Aber mal sehen was sich da noch getan hat, wenn man davon
denn mal echte Bilder sieht.

Kaufen würde ich es jedoch wahrscheinlich nicht. All die Liebe, die das 840 von
CM gekiregt hat ... :stupid:
Ob's noch Leute gibt, die wirklich auf die All Black Version warten? :)

Und wieder 230er Lüfter. Was macht man wenn die hinüber sind? Neues Case
kaufen?

220er habe ich wo gelistet gesehen, aber 230er, nope. Andere Hersteller setzen
auch auf die Dinger aber nirgends gibt es die Lüfter zu kaufen. Habe gerade nochmal
im holländischen CM Teile Laden erfolglos nachgeguckt.
 
All die Liebe, die das 840 von
CM gekiregt hat ... :stupid:
Ob's noch Leute gibt, die wirklich auf die All Black Version warten? :)

Erst das 840, jetzt ein HAF X mit fast den gleichen Massen, und dann dieses Neue? Verstehen tue ich das auch nicht...
Auf die All Black Version sollte wirklich keiner mehr warten seit dem CM schon auf der CeBit ein klares Nein gegeben hat...

Und wieder 230er Lüfter. Was macht man wenn die hinüber sind? Neues Case kaufen?
So weit ich weiß passen die Xigmatek XLF-F200? 200mm Lüfter. (Die original CM 230er haben ja eh nur 180er Lamellen/Flügel.)
 
Erst das 840, jetzt ein HAF X mit fast den gleichen Massen, und dann dieses Neue? Verstehen tue ich das auch nicht...
Auf die All Black Version sollte wirklich keiner mehr warten seit dem CM schon auf der CeBit ein klares Nein gegeben hat...
CeBIT in diesem Jahr? Da hab ich längst nicht mehr geguckt. Hab grad mal nachgeforscht,
ich hab mein Gehäuse schon ein Jahr :eek: Hatte damals halt überall rumgesucht
und meine im CM Forum irgendwo hiess es mal 'ja'. Darauf kam die grosse Stille.


So weit ich weiß passen die Xigmatek XLF-F200? 200mm Lüfter. (Die original CM 230er haben ja eh nur 180er Lamellen/Flügel.)

Oh danke! Ich hatte immer nach 230ern Ausschau gehalten aber nichts gefunden.
Bei Caseking steht es auch in der Beschreibung, die Xigmateks passen ins 840.
 
Und wieder 230er Lüfter. Was macht man wenn die hinüber sind? Neues Case
kaufen?

220er habe ich wo gelistet gesehen, aber 230er, nope. Andere Hersteller setzen
auch auf die Dinger aber nirgends gibt es die Lüfter zu kaufen. Habe gerade nochmal
im holländischen CM Teile Laden erfolglos nachgeguckt.

Luftkühlung/Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

die beiden passen von den Maßen auch perfekt in die Befestigungslöcher, stand vorher irgendwo, dass nur drei von vier Befestigungslöchern passen, aber in der Realität gehen alle vier ;)
 
Noch mehr Alternativen, danke :d

Da ist noch einer (Big Boy) in der Liste, aber der ist wohl deutlich lauter :eek:
 
danke!

aber damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt eine 28cm lange graka einbaue sind noch 8cm platz?
es geht um jeden mm :d
 
Sollte passen - von der Lüfterhalterung bis zur Rückwand sind es knapp 40 cm. Abzüglich des Versatzes der Slothalterungen sind das gut 36 cm, wenn nicht sogar noch etwas mehr.
28 cm sollten locker passen.
 
Hat eigentlich mal jemand den eSATA-Port vom Gehäuse genutzt/getestet? Weil bei mir darüber mein externe Festplatte nicht erkannt wird? Hab auch mal mit einem extra eSATA-Bracket getestet, damit funktioniert es.
 
Hat eigentlich mal jemand den eSATA-Port vom Gehäuse genutzt/getestet? Weil bei mir darüber mein externe Festplatte nicht erkannt wird? Hab auch mal mit einem extra eSATA-Bracket getestet, damit funktioniert es.

Yup, nutze den schon 'ne ganze Zeit. Mein Sharkoon Ding hängt dadran. Ich muss
immer mal wieder das externe Kabel abziehen und anstecken, da sonst die Platte nicht
erkannt wird. Laut Intel RST Treiber läuft das Ding auch nur mit SATA1. Aber
immer noch deutlich schneller als USB :d

Wenn es nicht erkannt wird schalte ich die HDD ein, lasse sie anlaufen und klemme
dann das Kabel an. Allerspätestens beim 3. Versuch klappt es dann, aber das
passiert selten. Seitdem ich den Intel RST benutze ist es nicht mehr aufgetreten,
aber wer weiss ob das überhaupt einen Unterschied macht.
 
Hab ja auch den Intel RST installiert und es funktioniert ja auch, eben nur nicht über den oben im Gehäuse integrierten eSATA-Anschluß. Ich vermute, das das Kabel zu lang ist, weil das vom Bracket, mit dem es ja funktioniert, ist ja kürzer. Aber genau weis ich es eben auch nicht.
 
Vielleicht ist das interne Kabel ja auch hinüber. Wie lang ist das externe?

Vom Sharkoon das ist ca. 'nen Meter lang. Wie gesagt, damit funktioniert es.
Ich würd ja sagen probier es mal mit einem kürzeren eSATA Kabel aber wer hat
sowas schon rumliegen :fresse:
 
Das kleine Gehäuse hat doch 'nen Stromanschluss. Ich bin davon ausgegangen,
dass, das Netzteil angeschlossen ist - so wie bei meinem Sharkoon. Ohne würde
sich da recht wenig tun.
 
Plus Strom wäre es dann doch nur ein Sata, und nicht eSata; oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich hab das Wiki mal rausgekramt und für Strom gibt es wohl noch etwas anderes.

Serial ATA

Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist nicht möglich. Es sind inzwischen eSATA-Slotbleche erhältlich, die auf die SATA-Buchsen der Hauptplatinen passen, die Abschirmung ist über das PC-Gehäuse gegeben. Damit kann jede Hauptplatine auf eSATA nachgerüstet werden. Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf einen Meter (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen.

Auf der Seite ist auch was zu eSATAp, aber das hab ich so noch nie gesehen.
 
@mru

Dem Gehäuse liegt ein USB zu Hohlstecker bei, der für Strom sorgt,
wenn man eSATA nutzt. Für USB ist noch ein extra Kabel dabei.
Hab ja gesagt, das es mit einem separaten eSATA-Bracket funktioniert.
Außerdem hört man ja, wenn man das Ohr ans Gehäuse legt, ob die
Festplatte summt oder versucht anzulaufen, aber es mangels Strom nicht kann.
Hab es zusätzlich mit einem Kabel von nem Gigabyte getestet, da ist an dem
einem Ende ein SATA-Stecker und am anderen ein eSATA-Stecker.
Auch mit dem funktioniert es.
 
Hallo,

hat schon mal jemand versucht eine passende Alu Platte anstelle des Gitters in der Decke zu bekommen?

Ich möchte die zwei 230er Lüfter praktisch eine Etage tiefer setzen, bzw. den zweiten dann schräg, sodaß ich einfach nach hinten ausblasen kann.
Das ganze natürlich als Schacht abgedichtet, etwas modifiziert… quasi.
Ich habe das Gehäuse zwar noch nicht, denke aber, was ich bis jetzt an Bilder gesehen habe, müsste man so etwas realisieren können.

Hat jemand eine Idee woher so eine passende Platte zu bekommen ist?
Bei Coolermaster ist man leider nicht in der Lage eine solche Platte anzubieten, anzufertigen.


Andere Frage...
Hat schon mal jemand die Oberfläche so „beschichten“ bzw. „veredeln“ lassen, das die Aluflächen nicht mehr so empfindlich auf jeden Fingerabdruck reagieren?

Gehen muß das, da es auch Geräte mit Aluoberfläche gibt, die zwar auch gebürstet sind, jedoch nicht jeden Finger immer gleich so sichtbar haben, und diese dann auch leichter entfernbar sind.

Viele Grüße

Mecki
 
Hab mal einen Update zu meinem Projekt im ami Forum gepostet.

@Mecki HH
Alu Platte statt Gitter in den Deckel geht ganz einfach: das Gitter gleitet in einer Schiene. (Man könnte sich ein zusätzliches Seitenteil bestellen und dann zuschneiden...)

Mit der Oberfläche mußt Du leben! Ansonsten gibt es drei internationale Lösungen:
1. englisch: don't touch!
2. japanisch: Handschuhe tragen!
3. deutsch: pulvern!

Grüße aus Finkenwerder!
 
Hi mru,

die Idee, ist doch schonmal sehr gut!!!
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin....
Das mit den "Schiene" hatte ich schon auf einem Fot gesehen.
Aber der Gedanke mit Seitenteil und schon hat man die Oberfläche, ist sehr gut!!

Also da man ja schlecht selber so präzise und toll biegen kann.... außerdem im Grunde ja am liebsten dann einen "weitestgehend" nahtlosen Übergang zum vorderen Teil haben möchte, könnte man ja einfach bei gehen und sich eine normale Aluplatte besorgen. die wird gefeilt bis sie in dei Schiene passt.

Wie ich gehört habe, soll es sehr gute Alu kleber auch für den privaten gebrauch geben.
Seitenteilfläche oben drauf, und schon sollte es perfekt sein. ;-)

Jo dann werde ich mich mal bei einem Lackierer erkundigen.....

Werde auch nochmal bei einer Metalbaufirma anfragen wegen Deckel... aber erstens wird es garantiert heißen, eine ähnliche Oberfläche bekommen sie nicht hin, schaut dann anders aus, und zweitens hat die Firma auch immer dermaßen zu tun, das da schon Zeitlich nichts gehen wird...

Viele Grüße

Mecki

Aber vielleicht könnten die mit Hilfe von so einer Seitenteil Fläche was gescheites bzw. nahe perfektes herstellen... ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh