Coolermaster ATC-410 SX1, ja genau der! V. 2.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
twoPhases schrieb:
8068neu5.JPG

8068neu3.JPG
Dann ist es nun endlich angekommen :wink:. Fein, dass es ein schönes zu Hause hat. Es sollte ja nach Österreich gehen, aber der hat sich nicht mehr gemeldet. Es ist echt ein Hingucker und bitte nicht zerschnippeln :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Muss ne ziemlich kleine Stückzahl gewesen sein, die CoolerMaster davon produziert hat, oder? OK, der Markt für 400 Euro-Cases war damals sicherlich auch noch nicht so groß ;)

cu
FuNKeR

Ja davon gab es wirklich nicht sehr viele...
Ich finde es echt bedauerlich, daß es heute leider nicht mehr so geile Cases gibt. Coolermaster hat sich ja eh aus dem Rennen nach schönen Gehäusen verabschiedet und leider kommt Silverstone nicht an das Design heran.

Einmal ein superschickes Gehäuse. Schade daß keine große Wakü reinpaßt... sonst hätt ich meins auch nicht hergegeben.

Radical_53 schrieb:
Einmal ein superschickes Gehäuse. Schade daß keine große Wakü reinpaßt... sonst hätt ich meins auch nicht hergegeben.
radi extern würde gehen...

Schönes Gehäuse, sehr edel :)

hier stand scheiße :)

hab die zweite seite übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eines der interessantesten Cases auf den Markt, zumindest war es das.

Ich denke es wird nicht mehr gebaut, weil zuviel ALU notwendig ist um dieses Case zu bauen. Die Wände sind extrem dick und überhaupt dürfte der Verbrauch von Aluminium bei der Fläche schon sehr viel höher sein, als bei einem "Standart-Lian LI".

8.8kg Aluminium aufwendig verarbeitet ;)

Desweitern kommen hier nur 80er Lüfter zum Einsatz. Das Case ist auf eine sehr gute Belüftung ausgelegt, weniger Lüfter dürften heute ausreichen um gute Ergebnisse zu erzielen, besonders, weil Heatpipes Einzug in Towerkühlern Einzug gehalten haben.

Nicht zuletzt ist das Case sehr staub und schalldurchlässig, das alles waren wohl Gründe für das Todesurteil der Produktion.

Am schwerwiegensten dürfte jedoch der hohe Materialverbrauch gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund warum die ATC Gehäuse eingestellt wurden, war der weil die Designer von Coolermaster zu Silverstone gewechselt sind.

Skywalker_Oasis schrieb:
Der Hauptgrund warum die ATC Gehäuse eingestellt wurden, war der weil die Designer von Coolermaster zu Silverstone gewechselt sind.

Hmm, es sind tatsächlich Designzüge bei Siverstone zu sehen, die dem Coolermaster Nahe kommen. (Lufteinlass)

GESV_010_1g.jpg

Aber dennoch, das Case war sehr warscheinlich zu teuer für die Produktion und damit natürlich der Verkaufspreis.

Die Stromspreise sind ja über die Jahre immer teurer geworden, demnach auch die Aluminiumproduktion......

Klaro waren die ATC's recht teuer aber das war ja auch net so schlimm. Die Qualität der Gehäuse war/ist ja auch ausgesprochen gut.
Ja das Design ist auch fast gleich geblieben. Musst Dir mal die Silverstones von innen anschauen. Das ist eindeutig die Handschrift von den ATC's.

@twophases: Da hat der Skywalker Recht ;) Extern ist was für Muschis :shot: :fresse:

Die Designer der ATC sind bei Siverstone. Sieht man ja :bigok:.

Ja logisch, wenn man ne Heizung dran hängt geht's nicht (vielleicht bei nem PC 70 :lol: ).

Den gibts bei com-tra.de

Der ist echt geil, aber ob er an die Kühleistung vom Cape Cora Maxi rankommt?

Radical_53 schrieb:
Ja logisch, wenn man ne Heizung dran hängt geht's nicht (vielleicht bei nem PC 70 :lol: ).
Es muss einem ja gefallen
kimble schrieb:
Den gibts bei com-tra.de

Der ist echt geil, aber ob er an die Kühleistung vom Cape Cora Maxi rankommt?
Der Vergleich sollte natürlich ohne Lüfter stattfinden :bigok: Der Mora ist nicht wirklich für einen passiven Betrieb gebaut/entwickelt worden. Es ist einfach ein Radi in Übergröße, der nicht auf den passiven Betrieb optimiert wurde oder besser oder einfach ein Monster-Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Es muss einem ja gefallen

Der Vergleich sollte natürlich ohne Lüfter stattfinden :bigok: Der Mora ist nicht wirklich für einen passiven Betrieb gebaut/entwickelt worden. Es ist einfach ein Radi in Übergröße, der nicht auf den passiven Betrieb optimiert wurde oder besser oder einfach ein Monster-Radiator.

Ich meine den Cape Cora, nicht den Mora.

00113638.jpg

ich pers finde den Mora schöner und er ist glaub ich auch billiger#1

kimble schrieb:
Ich denke es wird nicht mehr gebaut, weil zuviel ALU notwendig ist um dieses Case zu bauen. Die Wände sind extrem dick und überhaupt dürfte der Verbrauch von Aluminium bei der Fläche schon sehr viel höher sein, als bei einem "Standart-Lian LI".
Die Wände sind dünner als beim V1000, ich sehe da keinen Grund für mehr Aluminium.

kimble schrieb:
Desweitern kommen hier nur 80er Lüfter zum Einsatz. Das Case ist auf eine sehr gute Belüftung ausgelegt, weniger Lüfter dürften heute ausreichen um gute Ergebnisse zu erzielen, besonders, weil Heatpipes Einzug in Towerkühlern Einzug gehalten haben.
Es ist Vorne im Case ein 120mm Lüfter montiert. In der Mitte 2x 80mm und Hinten ebenfalls 2x 80mm.

kimble schrieb:
Nicht zuletzt ist das Case sehr staub und schalldurchlässig, das alles waren wohl Gründe für das Todesurteil der Produktion.
Staubanfällig? Vor allen Lufteinlassen sind Filtermatten. Schalldurchlässig?

BTW: Grad kam mein neues Antec 2Force 430W, werde die Kabel noch ordentlich verlegen und dann kommen Pics. Aja ein IBM Thinkpad kam heute auch per Post :coolblue:

Beeil dich ;)

Skywalker_Oasis schrieb:
Klaro waren die ATC's recht teuer aber das war ja auch net so schlimm. Die Qualität der Gehäuse war/ist ja auch ausgesprochen gut.
Ja das Design ist auch fast gleich geblieben. Musst Dir mal die Silverstones von innen anschauen. Das ist eindeutig die Handschrift von den ATC's.

Also die ATCs leben ja als Wavemaster und Praetorian weiter ... jedenfalls die 200er Serie ...

Aba die Silverstone teile . mag ich kein einziges von :-[ nur das 280€ Nimitz ist wirklich extrem fett, der rest is alles nen Standard Stahl chassis mit alu front :(

@Kimble - Es gibt keinen Grund das das case eingestellt wurde ausser das es zur damaligen zeit zu teuer war :rolleyes:

Heutzutage wär das viel einfacher zu realisieren wenn man es in großen mengen herstellen würd ...

PS : *habenwill* :heul:

na ja , ich hab mein ATCS-201 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die "ATC"-Praetorian laufen doch gerade aus und werden durch eine potthäßliche Version 2 ersetzt oder habe ich es missverstanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh