Coolermaster CM Stacker STC 0/2

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Ich möchte in meinem hoffentlich bald kommenden Stacker STC-T01 meine beiden Festplatten dämmen (ich höre eigentlich nur das Laufgeräusch), was könnt ihr da empfehlen, am besten zum Einbau in ein 5 1/4 Schacht.

Die "ichbinleise Box HDD 20" kann man ja nur "reinstellen".
 
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Gibt es hier im Forum jemanden, der mir sein Bodenblech verkaufen würde??
Ich meine das Lochblech, das unten am Gehäuseboden des STC T01 geschraubt ist..

Will sich jemand davon trennen?

lg
Johannes
 
Ich möchte in meinem hoffentlich bald kommenden Stacker STC-T01 meine beiden Festplatten dämmen (ich höre eigentlich nur das Laufgeräusch), was könnt ihr da empfehlen, am besten zum Einbau in ein 5 1/4 Schacht.

Die "ichbinleise Box HDD 20" kann man ja nur "reinstellen".

Ich habe unten im Schacht nen Xilence HDD Cooler CL passiv drin. Mit den mitgelieferten Entkopplern ist das im Stacker wunderbar leise.
Für die zweite HDD, die ich in einem Scythe Quiet Drive (SQD) verbaut habe, musste ich mir was basteln. Da passt nämlich kein Lüfter gescheit davor, wenn man das im Schacht montiert.
Deswegen kam die vorhin auf den Boden, doppelt entkoppelt und nun nahezu unhörbar. Ist nur noch nicht ganz fertig, is quasi der erste Testlauf:

pcpic00870006s0r.jpg
 
ja, kann man...Bilder kann ich dir am Wochenende zeigen :)
denn da hab ich endlich Zeit die Wakü komplett zu verbauen
 
@Xtrm3: danke, ich habe mir gestern im Baumarkt ein stück Alu Blech (so eine NEtzstruktur) gekauft, damit kann ich den gesamten Boden auslagen, ich probier das mal aus, falls es nicht so wird wie ich mir das vorstelle, komme ich auf dich zurück..

baue die tage auch meinen ganzen Stacker wieder um (bzw. bin schon dran).. poste auch ein paar Bilder wenn ich fertig bin.

Ich habe mir ja einen neuen Radi (Thermochill P120.3) bestellt. der ist heute gekommen.
ich bin entgegen der vielen Postings hier im Forum betreffend der guten Qualität und Verarbeitung dieses hundsteuren Radis der "Spitzenklasse" sehr sehr enttäuscht von gerade dieser Verarbeitung.
Der Radi ist sowas von schlampig lackiert, es sind sogar Nasen zu sehen! Die Lamellen sind nur oberflächlich lackiert, ab ca. 1cm nach innen sieht man wieder das Kupfer. Die ganze Verarbeitung wirkt eher billig als teuer.
Ich finde, dass man von einem Radiator der 100€ kostet schon wenigstens die gleiche Verarbeitungsqualität erwarten kann, wie bei einem der nur 30 kostet!
Ich kann nur hoffen, dass die Kühlleistung WESENTLICH besser ist als die Verarbeitung.

Ähnliches kann ich vom EK Wasserkühler für die 8800GTX berichten. Das Kupfer ist schmutzig und teilweise siehts fast aus wie oxidiert. auch hier habe ich mir für mein Geld wesentlich mehr Qualität erwartet.

Naja, ich werds zusammenbauen und dann sehen wir weiter.
 
ok, unschöne Sache - das selbe Posting hattest du ja bereits im Wakübereich geschrieben - hier nun wieder BTT ! :wink:
 
so. EInbau ist jetzt zu ca. 70% fertig. Warte noch auf die 3/8 Anschlüsse des Radis und den HDD Kühler. Dann kann ichs fertig machen.
Dennoch will ich meine Erfahrungen nicht für mich behalten :)

VIelleicht ein Hinweis an alle EK Kühlkörperinteressierten, bei Aquatuning steht, dass NICHT die normalen 1/4 Schraubanschlüsse verwendet werden können. Dies komt daher, da die Schraubgewinde bei den "normalen" Anschlüssen scheinbar länger sind. Zumindest sind sie länger, als bei den "spezial" Anschlüssen die ich dazu bestellt habe.
Prinzipiell war das aber unnötig, denn bei dem Kühler sind 2 Abstandshülsen dabei, mit denen man auch "normale" Anschlüsse verwenden kann.
Berichtigt mich,falls ich falsch liege.

Ich habe jetzt mein Netzteil unten im Stacker installiert. Ich weiss nicht, welche Netzteile ihr habe, aber bei mir hat das nur bedingt funktioniert (Enermax Liberty 500W).
Das Stromkabel für die CPU und das Hauptstromkabel fürs Board sind zu kurz, um das NEtzteil unten einzubauen.
Ich musste beide Kabel verlängern. Ansonsten passts gut rein.

Ich hatte ja auch das Problem, dass mein Bodenblech nicht mehr vorhandne ist. Ich habe mir hier im Baumarkt (für WUCHERNDE 10€) ein Stück Alu Gitter (X-Muster) gekauft, und dieses zurechtgeschnitte (ging mit der Scheere!).
es bedeckt jetzt den gesamten Boden (Bilder folgen) und ich finde es sieht sehr gut aus. ist ein guter Kontrast zum schwarz lackierten Stacker.

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, seinen Stacker zu lackieren, es werden mindestens 2 Spraydosen benötigt. eine langt nicht.

Was das ausschneiden des Radi-Ausschnittes angeht, habe ich das gemacht, ohne den Deckel vorher abzumachen. Ging verhältnissmäßig gut, ein heiden Lärm und ne menge Dreck.
Wichtig bei einem Triple Radi im Deckel ist, dass dann die Plastikhaube mit der Coolermaster Aufschrift nicht mehr richtig passt, denn diese ragt bei mir ca. 3cm in den Lüfterausschnitt.
Das muss ich noch irgendwie bearbeiten.
Wichtiger Hinweis:
Ein Thermochill P120.3 passt mit montierten Lüftern UND Shrout NICHT in das gehäuse (Stacker St01 -t01) der Abstand zwischen dem Radi mit montierten Lüftern OHNE Shrout und dem Motherboardträger ist ca 1cm. D.h. ein Schrout würde ohne größere Umbaumaßnahmen am MB Tray nicht reinpassen.

Unten sieht es genauso aus. Das Problem ist eine Dreieckige Verstrebung des MB Tray zur Rückseite hin, die entfernt werden müsste, aber selbst dann ist das Gehäuse meiner Meinung nach zu klein für einen Radi mit montiertem Shrout.

Noch eine Frage zum Frontpanel, bei wem reichen denn die Kabel wenn das Panel wie auf vielen Werbebildern zu sehen ganz oben verbaut ist bis zum MB?? bei mir sind die dnan locker 10cm zu kurz! Irgendwie eine fehlplanung..

so, dass waren bis dahin erst einmal mein Erfahrungen, Bilder folgen.
 
Ich hab das Frontpanel ganz oben drin und keine Probleme mit der Länge der Kabel. USB passt, Taster passen. Und das alles noch so gut, dass man die sogar etwas versteckt verlegen kann, d.h direkt ausm Schacht nach hinten raus und hinterm Tray entlang. Die kommen da wieder rein, wo der Ausschnitt für diesen Zusatzlüfter ist.
*hmmm*

Sind die Anschlüsse auf deinem Board vielleicht so ungünstig platziert?

Mach bitte ein Bild. :)
 
wahrscheinlich wirds am board liegen. meine Anschlüsse sind ganz unten auf dem Board. im BTX Modus würds sicher passen..
egal. sind meine SChalter halt unten :) ist für die USB Anschlüsse eh praktischer..

NACHRAG:
Räume gerade zu hause auf, habe noch einen NT Käfig hier rumliegen, will den jemand haben? ich schmeiss ihn sonst weg. Gegen Portokosten abzugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, liegt dann wohl am board, ich habs im verkehrtrum-atx-style und da kann ich noch schleifen binden mit den kabeln... :)
 
was ist denn verkehrtrum ATX Style?

ok, hier die ersten bilder von der fast fertigen version:





sorry für die schlechte Bilderquali, habs gerade auf die schnelle gemacht. weitere Bilder (auch vom zusammenbau) folgen.
das einzige womit ich noch nicht zufrieden bin ist die schlauchführung vom radi nach unten (der Schlauch unten am Coolplex mit dem Winkel rauskommt und wieder nach oben geht. Auf dem hellen Bild ist er mit einem roten Pfeil markiert.
ich könnte ihn noch nach genau der anderen Seite aus dem Coolplex rauslassen, also nach hinten, und dort zusammen mit dem Eingang des Radiators vom HDD Kühler hochführen, was meint ihr? (er wäre dann ungefähr da, wo der blau markierte schlauch ist).

die REihenfolge der Komponenten musste ich jetzt ein wenig suboptimal gestalten, normalerweise sollte ja die CPU zuerst kommen, geht aber nur schwierig, also:
Pumpe ==> Graka ==> CPU ==> HDD ==> RADI ==> AGB ==> Pumpe.

Die Temperaturen sind nach ersten kurzen Tests nicht mal mehr annähernd mit vorher vergleichbar!! nach 20 Min 3d Mark (mit um 100mhz übertaktetet GF8Ultra) und gleichzeitigem Betrieb von Prime Wassertemp 30 Grad, CPU 45 Grad, Graka 47 Grad..
Phänomenal.. vorher hatte ich die gleiche Temp NUR mit dem CPU im Kühlkreislauf, und jetzt ist noch die Graka UND eine HDD dabei..
Geil, bin begeistert.

Was meint ihr zur Optik, was kann ich noch verbessern?
 
@ johho

Und warum baust du nicht nach BTX um? Da würde das MB-Kabel passen.
Falls man man seine Front optisch nicht überladen hat (zuviel ist eh nicht schön), kann man den PA120.3 mit Lüftern + Shroud locker vorne einbauen bzw. "reinstecken". Sägen, bohren etc. muss man da absolut nicht.

Vorteil - der Luftstrom geht über das ganz MB, während bei Einbau unten oder oben die Karten den Luftstrom nur stören.
 
wenn man ihn vorne einbaut, dann muss man die festplatten entweder auf den boden bauen, oder an den deckel. Mit einem offenen seitenfenster sehe ich lieber den radi als die platten im plattenkäfig :)
 
Und was spricht gegen einen schönen HDD-Kühler, wenn schon Wakü? Die Silentstars in Edelstahl sehen ganz gut aus.
 
also zum verkehrtrum-atx: du drehst ja nur dein atx board aufn kopf und annersrum, so daß du den rechner links von dir stehn hast und reingucken kannst, dann sind die usb anschlüsse und so oben. weil nur weil du das board drehst wird ja aus atx noch lange kein btx... :)
 
achso. was genau ist beim btx anders?

was meint ihr denn jetzt zu meinem stacker umbau, was kann ich noch verbessern im innenraum?
 
Update: Stacker-Neue FRONT

Hallo Bastelgemeinde !

Wie ihr ja wisst bin ich schon einige Zeit lang mit meinen Stacker beschäftigt.

Da ich ja eine Schwarze Front wollte ohne Taster oder LED musste ich mir etwas einfallen lassen um 2x DVD und den Power schalten zu können.

Nach längerer suche ( Goggle sei Dank ) fand ich dann auch das geeignete Werkzeug dazu.

Und zwar hier:
Edisen Sensor System

Da es von diesen Sensoren mehrere gibt hatte ich mich für den NICHT RASTETEN entschieden MT0.1N-NR

Zum Schaltplan:
Eigendlich wird mit den Sensor ein Relais geschalten, das aber bei einen PC nicht wirklich schön anzuhören ist. Klick ..Klack ..Klick ..Klack

Original Schaltung

Daher wurde die Schaltung etwas umgebaut.

Geänderte Schaltung

Material:
1x Sensortaster MT0.1N-NR
1x 10kOhm Widerstand
1x Transistor BC557C egal ob A oder B

Alles zusammen kommt es um die 15,00 Euro und den Rest hatte ich noch so zuhause in meiner Bastelkiste

Zur Stromquelle:

An jeden ATX Netzteil hat man eine +5V Standby Leitung
Und zwar is das der LILA +5V und irgend ein Schwarzer -Minus
Wenn das NT eingeschalten ist kann man über den Sensor den PC starten.

Hier machte ich mal einen Testaufbau

Testaufbau

Und dazu auch ein kleines Video:

Sensor Video

Das Ergebnis kann sich sehen --> aber nicht hören lassen.

Da ich mich mit Elektronik nicht so auskenne will ich mich noch bedanken bei:

Buyman und Vorher

Aber rest habe ich selber gemacht.

Und wie findet ihr meine kleine Bastelei :-)

Mfg Crisu
 
@Crisu:
ich finds sehr schön! macht sicher was her wenn wie von geisterhand der rechner angeht :)
wie hast du das sensorfeld in der front verbaut?
 
@johho
Das Signal geht bis zu 1cm ohne probs durch Plexi hindurch, und auf dem Sensor is eine 3M Klebefläche zum abziehen.
Wo es NICHT funktioniert ist durch ALUMINIUM oder durch beschichtetet Plexi ( Spiegelplexi) bei Holz gibts auch ein wenig probleme.
Aber dadurch das ich eine schwarze nicht durchsichtige Plexifront habe sind bei mir keine Probleme zu erwarten.

Mfg Crisu
 

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@crisu:
Wie meisnt du das es geht bis 1cm durch? du klebst den sensor hinten irgendwo auf eine blende und tippst vorne dran und los gehts?
ist ja cool.
wie groß ist denn der radius des sensors wenn man den hinten an eine blende klebt?


hier noch ein paar pics von meinem heutigen (hoffentlich finalen) umbau
Es ist noch ein HDD Kühler sowie ein Ablassventil dazugekommen. Die Schlauchführung wurde leicht verändert..





 
Zuletzt bearbeitet:
@johho
Hallo... deine Bilder gehen nicht?
-------------

Hast dir den Link nicht angesehen von dem Sensor .... so gross wie der sensor ist..
Der MT0.1 ist der weltweit erste µPower- Einzelsensortaster mit einem Stromverbrauch von nur typ. 5 µA bei 4,5 ... 7 VDC Versorgungsspannung. Der N-MOS- Schaltausgang ist mit 45 V / 0,5A belastbar.
Der automatische Selbstabgleich ermöglicht die Betriebsbereitschaft typ. 2 s nach Power -> On. Die geringen Abmessungen von 15x15x4 mm prädestinieren den MT0.1 als Gerätetaster für den Batteriebetrieb. Weitere Einsatzgebiete ergeben sich bei Forderungen an Hygiene, Umwelt und Explosionsschutz

http://www.edisen.de/cms/index.php?mid=00100013


Mfg Crisu
 
Moin

Ich bin seit gestern auch Besitzer eines STC, nun ist es so das die darin integrierten 120er Lüfter zwar an meinem Netzteil angeschlossen sind, diese aber nicht anlaufen.
Wieviel min. Spannung benötigen diese Lüfter denn?
 
Dein Netzteil müsste auf kleinster Auslastung etwa 4,3V an den Lüftern anlegen.
Lüfter die damit anlaufen wären zB Scythe S-Flex, die YateLoon D12SL-12 oder auch die Nanoxia.
 
Hat jemand die Rollen für den Stacker und brauchst sie nicht?
Ich hab nämlich keine (da per eBay) und hätt sie gern ;)
Porto würd ich natürlich zahlen.

Bitte per PM!

Danke
 
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