Coolermaster FUJIN / GeminII *Sammelthread*

@ SteelyDan,der anpressdruck ist nicht da mit den pad.Hab das pad 20-30 min mit Orthos Blend auf temps bringen wollen damit es fllüssig wird und endlich den sinn erfüllt aber hat nich geklappt hatte auf der CPU Temps bis78°.
Was gibs denn nich zu verstehen an dem satzt ist vielleicht rechschreibung mässig nich 100% ok aber schnallt doch jeder was gemeint ist.
Am besten mach den monitor ma an und probieres noch MAL:btt:

Mann mann mann so einen Murks verfassen und dann auch noch frech

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurztest passiv

Verpackung/Inhalt
Heute kam der Kühler an.
Die Verpackung macht einiges her und der Tragegriff ist wohl eine nette Anspielung auf das Gewicht.

Dabei sind die Schienen für die 2 120mm Lüfter. Diese sind flexible, d.h. man kann den "Schlitten" mit den Lüfter hin und her schieben (insgesamt 7cm) und in einer gewünschten Position arretieren.

Lieferumfang:
- Schrauben zur Lüfterbefestigung
- Retention Plate für LGA775 und eine für K8(939, AM2)
- AMD Backplate
- diverse Schrauben und Gummis für die Montage des Lüfters
- Wärmeleitpaste "Cooler Master Thermal Compound Kit"
- 2 Fan Bracket (die oben beschriebenen Schienen)
- der Kühler selbst
- Anleitung

Montage

Die Montage war recht schwierig, Grund hierfür waren die mitgelieferten Schrauben, die nicht zu der Backplates meines ASUS-Mainboard passen. Deswegen musste ich längere nehmen und das Retention Plate verkehrt herum zu montieren. Dies ist aber kein Problem, da nur die abgewinkelten Montagelöchter nach oben neigen, statt nach unten.

Testsystem

Einen Überblick über meine Komponenten ist hier zusehen.

Anmerkungen:
Hecklüfter ist ein Scythe auf 1000 UPM -> das ist nicht leise, aber wenn man sich die ersten Ergebnisse ansieht, besser für meine CPU ;)
Der X2 3800+ wird mit 2,0GHz Standardtakt betrieben, da ich vorerst nur passiv teste.

erste Ergebnisse

Ich habe zum Testen bei Kerne mit Prime 30min lang beschäftigt.

Ramptemperatur: 23°C

2,0GHz@1,35V
CPU: 67°C
Core: 72°C

2,0GHz@1,15V
CPU: 55°C
Core: 57°C

cm_temp01.png

cm_temp02.png

Zuletzt bearbeitet:
@ patrock84
Hast du schön gemacht :bigok:
Könntest du mal die Temperaturen mit 2x120mm Lüftern @ 5V und mit 1.15 VCore unter load angeben? Würde mich interessieren, weil ich bei 1.187 VCore mit nem Scythe Mine @ 5V bei load 37 Grad habe.

Gruss Play

@Play: Am Wochenende vielleicht, ich baue erstmal mein Gehäuse leicht um ;)

jo gut =)

mich würden jetzt aber noch noch messergebnisse mit 2x120mm auf 5v und 12v interessieren =)

verstehe das mit den liquid pads immer noch nich so ganz...
die sollten doch glaube ich so ab 55° flüssig werden oder sehe ich das falsch?
was das mit dem anpress druck zu tun haben soll, versteh ich auch net so ganz, da man doch ohne hin einen gewissen anpressdruck haben sollte. warum der nun nicht ausreicht...?

Ich habe jetzt auch mal die Zeit gefunden, um ein bisschen zu testen.
Vorher hatte ich nur einen Stock Kühler, wo mich die Temps nicht all zu sehr interessierten. Daher kann ich nur schlecht vergleichen. Mit dem Stock Kühler war es aber z.B. nicht möglich mit 400Mhz FSB zu booten. Jetzt kein Problem.
Mit dem Stock Kühler hat die CPU auch beispielsweise schon bei 3,2Ghz gedrosselt. Geht jetzt auch.
Die eigentliche Installation ist zwar relativ einfach, jedoch durch die Größe schon recht fummelig. Zumal ich keinen Mainboardschlitten habe.
Ich habe auch ein Liquid Metal Pad eingesetzt und kann mich über die Kühlleistung nicht beschweren. Hatte anfängliche Probleme, da ich keine Lüfter auf den Gemin II montiert hatte, sondern nur einen 25cm Lüfter in der Seitenwand (Gehäuse: REBEL 9 Value). Ich denke mal, dass der Luftstrom durch Vewirbelungen nicht die unteren Kühllammellen erreicht hat.
Jetzt habe ich einen Silenx iXtrema 120 (120x12x25) montiert, wodurch die Temperatur unter Last um 5-10 Grad gesenkt werden konnte.
Der 25er Seitenwandlüfter passt auch noch. :coolblue:
Ob das Metal Pad richtig geschmolzen ist, kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen. Aber Ihr könnt es ja selbst beurteilen.

Im Bios 1,55V
e4300@3406.JPG

ja sieht ja schonmal ganz ok aus ... geht noch mehr bei dir oder wars das jetzt ??

auf wieviel volt liefen die beiden lüfter ??

ein direkter vergleich zu anderen kühlern würde mich eigentlich noch interessieren ... z.b. zum sonic tower oder infinity/mine

Deiner kühlt ja besser als bei mir komme bei 1,3v und 3200Mhz bei Last schon auf 46° wenn ich der CPU 1,55v gebe geht meiner schon über 60° ist doch alles sehr seltsam.
Aber nichts desto trotz es sind super Werte.

Scheint wohl nicht ganz so gut zu sein wie ich erhofft hatte .... Schade, dabei gefällt er mir eigentlich ganz gut .... Warten wir auf Thermalright ;)

Scheint wohl nicht ganz so gut zu sein wie ich erhofft hatte .... Schade, dabei gefällt er mir eigentlich ganz gut .... Warten wir auf Thermalright ;)

nicht ganz so gut wie was? schneidet doch sehr gut ab was cpu temps angeht. zudem kühlt er noch sehr gut die übrigen komponenten...

Irgendwann ist ein Level erreicht, bei dem man die CPU mit LuKü nicht mehr viel tiefer kühlen kann.

Aber irgend so eine Firma entwickelt doch gerade so nen PAD was 10mal besser leitet als Kupfer... Find die E-Mail mit dem Link nicht wieder...

War aber ne amerikanische Firma *dieAmysDieSpinnen* :lol:

IsoSkin von Novel Concepts

Hi@ll,hab meinen gemini gestern drauf gepackt,wollte ihn mit den liqid pads montieren,RATE ich jedem ab funzt nich!!!! anschliesen mit artic ceramic und siehe da 10-15 grad dif. auf den spawas und chipsatz beim cpu 3-4 grad besser als vorher hatte davor skyte infinity mi 1x enermax warp. Geiles teil!!!

Hallo Bullit,
mal eine Frage sind deine PWM Temp's 3-4° niedriger?
Ich habe auch ein Max und bei mir will Ich mein PWM 3 herunter haben, Das Teil past einwandfrei über Ramm's und Hitepipes jadoch?
Ein Antwort war nett danke.

bin am überlegen ob ich den gegen meinen sonic tower tauschen sollte =_=

wann und was kommt denn von termalright so in nächster zukunft?

wann und was kommt denn von termalright so in nächster zukunft?
Thermalright IFX-14 - Termin unbekannt
Thermalright Ultra-120 Extreme - Termin unbekannt, aber eher als der o.g.

Besser werden die Zwei Th auch nicht sein, wer gute CPU Kühlung will soll sich eine Wasserkühlung kaufen, es gibt halt zur Zeit nichts besseres.
Und wer gut übertakten möchte ist mit den Gemin sehr gut bedient weil alles schön kühl bleibt auf dem Board ... das machen die anderen halt nicht.

weiß jemand ab wann der Gemin bei Caseking wieder lieferbar ist ?

oder gibt es ihn auch noch irgendwo anders ?
bei Geizhals finde ich den Kühler nicht.

hmm, bei snogard wäre er lieferbar, aber da schrecken mich die hohen versandkosten ab. Dann warte ich mal bis er beim Käsekönig lieferbar ist :)

verliert man eigentlich die Garantie wenn man die Standart befestigungen abmacht von dem Board?

laut diesem Test wären sie ziemlich gleichwertig, unter Load sogar etwas besser.

Da hast du schon richtig geguckt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh