[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 3 => [5]

Wie findet Ihr den neuen Thread zum CM RC 690?

• Sehr geil, bin begeistert, alles super erklärt, weiter so.

Stimmen: 26 89,7%
  • Hmm geht so, nicht so mein Fall, sonst aber ganz ok.

Stimmen: 3 10,3%
  • Schlecht gemacht, wenig Infos etc.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sonst machste die Gummiringe ab und machst Isoband rum, dann passen noch dickere ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Festplattenläfig um 90° zu drehen? Das entfernen ist ja relativ simpel, nur wie bekommt man ihn Vernünftig wieder fest? Mein Lüfter vorne pustet die ganze Luft zur Seite weg - hinter dem Festplattenkäfig merke ich garnichts mehr von ihm. Zwar sitzt unten auch noch ein 120mm drin, aber die Luft von vorne sollte schon bis ins Case vordringen und nicht am Käfig hängenbleiben.

Hier sind übrigens ein paar Bilder von meiner aktuellen Ausstattung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/album.php?albumid=444

Ende der Woche wird die Wakü wieder durch Luftkühlung ersetzt - die Wasserkühlung stört mittlerweile leider. Andauernd Luft in den Kühlern (das heißt ich bräuchte eine neue Pumpe und einen AGB - ist mir aber eigentlich zu teuer) und meinen Radiator bekomme ich auch nirgendwo untergebracht.
Da ich auch oft etwas umbaue, ist es mir einfach zu nervig geworden. Wasser rein, Wasser raus....neue Grafikkartekühler müssen beim Upgrade auch immer wieder her.

Sobald alles fertig ist gibts neue Bilder :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch alles sehr viel versprechend an, dann mal los...
Habe deine Bilder dem ersten Post zu gefügt...

Zum HDD Käfig, fest bekommste den durch Schrauben oder Nieten.
Käfig drehen in dem du Ihne von der Seite reinklemmst und dann drehst, das geht eigentlich recht einfach, habe es auch gemacht jedoch nur mit einer seite, um unnötige Kabel zu verstecken, Bild kann ich leider nicht machen da meine Cam kaputt ist...

MFG

So, dann werde ich jetzt nach langer Zeit auch mal mein CoolerMaster RC690 Window vorstellen: (sind alles Vorschaubilder - zum vergrößern einfach nur draufklicken ;) )

Dieses CoolerMaster Gehäuse ist echt der Hammer. Sieht Edel aus und hat einfach Stil. Es ist schön groß und ich hatte keine Probleme beim Einbau. Mein CPU-Kühler passt locker rein.
Als Lüfter habe ich 4 Aerocool 140mm Fan Streamliner - black (unten, Seite (per Adapter) und oben 2) und 2 Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 - black (vorne und hinten) verbaut. Vorne, Seite und unten wird reingepustet, hinten und oben rausgepustet --> da gleich viel Lüfter reinpusten bzw. rauspusten, wird ein optimaler Luftstrom erzeugt. Die Temperaturen meiner Komponenten sind durch den Gehäusewechsel allesamt deutlich niedriger, im Durchschnitt um 3°C - 5°C. Auch ist der Lautstärkepegel sehr niedrig, also die Lüfter sind aus dem Gehäuse heraus so stark zu hören wie meine Festplatte WD3200AAKS-00B3A0 (die etwas entkoppelt ist). Daher kann man die Lautstärke als sehr leise, aber nicht geräuschlos bezeichnen. Die blauen LED's der Lüfter machen auch was her und sehen gut aus.
Der Einbau war ein Kinderspiel und Dank dem vielen Platz hinter der Mainboardwand (oder wie man es zu bezeichnen mag) ist gutes Kabelmanagement möglich, wie man auf den Fotos ja auch sehen kann.
Und durch das Window das PC-innere zu sehen ist auch geil.

Im gesamten ein Top-Gehäuse mit Qualität und Schönheit.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau war ein Kinderspiel und Dank dem vielen Platz hinter der Mainboardwand (oder wie man es zu bezeichnen mag) ist gutes Kabelmanagement möglich, wie man auf den Fotos ja auch sehen kann.
Und durch das Window das PC-innere zu sehen ist auch geil.

ähh hust ,sorry aber da geht noch was bei dir ;)

@ Sacha

Ähm ja sorry, aber ich habe die Komponenten von Grund auf in dieses Gehäuse gebaut, nicht du. Und daher werde ich selber ja wohl am besten wissen, ob sich am Kabelmanagement noch was machen lässt oder nicht! Und es lässt sich nichts mehr machen. Klar, es sind viele SATA-Anschlüsse in Gebrauch, aber ich brauche sie auch. Nach dem Ferienjob kaufe ich mir nämlich noch zwei Festplatte + 2 Festplattengehäuse mit eSata-Anschlüssen.

Also von daher ist deine Aussage bzw. Kritik nicht berechtigt.

MfG paxtn

Na also komm, das war jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber das am Kabelmanagement noch ordentlich was zu machen ist, sollte dir auch klar sein. Ich zähle mal ein bisschen auf:

1. Die Lüfteranschlüsse vom Straight Power auch durch das Loch. Und ja, es passt. Ich hatte selber die gleiche Kombination.

2. Die anderen Kabel nicht an den dafür vorhergesehen Befestigungen entlanglegen, sondern hinter dem Mainboardtray. Da ist genug Platz.

3. Die SATA-Kabel direkt vom Anschluss hinter den HDD-Käfig ziehen, da dann mit einem Klebeband befestigen.

Das mal einige Hinweise. Außerdem solltest du mal den Aufkleber vom Board machen ;) Nimms als konstruktive Kritik auf oder lass es bleiben.

@paxtn

wenn du möchtest könntest du die Kabel noch sleeven, dann sieht man die nicht sofort...

@paxtn
am anfang dachte ich auch bei mir, wo bekomme ich nur alle kabel unter,
aber wenn man nicht sofort alles einbaut was man brauchen könnte, sondern schrittweise nach system einbaut und verlegt , klappt es deutlich besser.
da man dann nicht so schnell den überblick über das chaos verliert und es macht sogar spaß.

keiner will was böses hier - im gegenteil
ist nur konstruktive kritik und tips , damit du noch mehr spass an deinem tollen case hast.

Schon klar, konstruktive Kritik.

Aufkleber abmachen - wozu? stört mich doch nicht.

Die Lüfter Anschlüsse hinter der Wand verlegen, ist ne Möglichkeit.

Die SATA Anschlüsse von der hinteren Blende sind zu kurz, um die noch festzukleben, ich hab nur eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk und davon die SATA-Kabel sind gut verlegt, sowie das für den eSATA-Anschluss oben.

Die anderen Kabel (vor allem die für die LED's vorne und die Anschlüsse oben) hinter dem Mainboard zu verlegen wird knapp, da diese nicht sehr lang sind.

Außerdem sind hinter dem Mainboard schon die dicken Stromanschlüsse für Mainboard und auch die Stromanschlüsse für Festplatte und Laufwerk verlegt und ich war froh, dass ich die Seitenwand noch zu bekommen habe.

Außerdem habe ich trotz Ferien nicht sehr viel Zeit: viele Freunde eben und ab nächster Woche 4 Wochen Ferienarbeit, aber vielleicht kann ich mir heute noch ein bisschen Zeit dafür nehmen.

Jedoch weiß ich nicht, was Case_Modder mit sleeven meint!?!

MfG paxtn

Dann google doch mal nach "Sleeve". Und warum den Aufkleber abmachen? Es gibt keinen Grund, es war ein Hinweis bzw. Ratschlag, was du noch verbessern könntest. Aber da du sowieso so selbstsicher bist und es dich nicht stört, hast du es ja bestimmt nicht nötig, den abzumachen.

Jap, ich bin sehr selbstbewusst.

Das es google gibt, weiß ich :lol: , nur findet man da ja nix, deswegen habe ich diese Frage gestellt.

MfG paxtn

@paxtn

sleeven nennt man das wenn die Kabel wie bei guuten NTs ummantelt sind, guck mal hier vll ist dir das eine Hilfe, weißt ja außen hui innen...:d

Mit sleeven meine ich, das du die Kabel die so bunt sind, ist ja bei jedem PC der Fall, da die Kabel nicht ummantelt sind, d.h. gesleevt, eine Ummantelung damit die Kabel nicht sichtbar sind, in dem Fall wäre schwarz oder Chrom ideal, tendiere aber eher zu schwarz, da ist man auf der sicheren Seite. Es hat den Vorteil, das man die Kabel nicht sieht, minimal sieht, obwohl sie vorhanden sind. Dein Netzteil Kabel hat auch sowas, dient gleichzeitig als Schutz....:wink:
Sonst echt schönes System, auch der Moni etc. gefällt mir ;)

EDIT: Zu spät :( :(

Dannke xxJVLxx65

ich bin gerade an dem Review dran am schreiben, könnt ihr mal mit eigenen Worten das Aussehen beschreiben? so als kleine anregung für mich?!

@atari

Aussehen:

- Sexy, böse und irgendwie ein bissl funny :shot: :d

kA....^^

So, ich hab meinen PC jetzt testweise wieder zusammen:

5 x 140mm
und
2 x 120mm

Folgende Frage ergibt sich: Ich habe momentan das Seitenteil mit 2 Lüfterplätzen. Im oberen ist kein Platz mehr, aber im unteren habe ich einen 140mm Lüfter. Passt der auch in das Seitenteil mit Window? Oder passt da nur ein 120mm?
Im laufe des Tages gibts wohl noch Bilder, aber ohne Modding :P

@ xxJVLxx65 & Case_Modder

Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ichs verstanden ;)
Nur wie soll ich das anstellen? Da muss ich doch bestimmt wieder was kaufen wa? xD Naja, ich kann nicht viel investieren, gebt mir mal Links wenn das der Fall sein sollte, danke.

@ Bioxz

Jap, passt. Hab ich doch auch so ;) Siehe oben, Eintrag #36.

MfG paxtn

Also ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Gehäuse zu holen. Jetzt möchte ich aber auf kurz oder lang eine Wakü einbauen...

Meine Frage ist nun, kann ich oben im Deckel, wo die 2x120 mm Lüfter sitzen eine 240 Radiator installieren und unten neben dem Netzeil einen 120er? Ich meine dabei jetzt ohne große Modifkationen...meine Dremmelarbeiten sind alle eher unterdurchschnittlich. :)

junge avantgarde gepart mit der zeitlosen eleganz eines lian li. das ist das xcalade. wobei ich nun ein ungläubiger geworden bin :)

mfg
wodgod

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun das Kabelmanagement nochmals verbessert. Reicht euch das so? ;) :d

Ein Foto von der Rückwand habe ich lieber nicht gemacht xD

MfG paxtn

Nabend!
hab heute mal das Gehäuse zerdremelt :fresse:
also alle Gitter bei den Lüftern raus, und meine 2 140er Sls sind jetzt auch direkt unte dem Deckel. Das war furchtbar das ganze Platik gedöns da rauszudremeln.

Leider ist mir beim abmachen vom Mesh, das mesh umgeknickt und 2 Haltelaschen abgebrochen, gibt es denn ein Mesh zu kaufen welches genauso oder so ähnlich aussieht?

Nabend!
also alle Gitter bei den Lüftern raus, und meine 2 140er Sls sind jetzt auch direkt unte dem Deckel. Das war furchtbar das ganze Platik gedöns da rauszudremeln.

Leider ist mir beim abmachen vom Mesh, das mesh umgeknickt und 2 Haltelaschen abgebrochen, gibt es denn ein Mesh zu kaufen welches genauso oder so ähnlich aussieht?

das kommt dem cm mesh täuschend nahe
http://www.caseking.de/shop/catalog...ing/AC-Ryan-Mesh-Panel-08-mm-Black::3164.html

@ xxJVLxx65 & Case_Modder

Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ichs verstanden ;)
Nur wie soll ich das anstellen? Da muss ich doch bestimmt wieder was kaufen wa? xD Naja, ich kann nicht viel investieren, gebt mir mal Links wenn das der Fall sein sollte, danke. MfG paxtn

Schau mal hier nach, die sind auch vom Preis her sehr angenehm und Versand ist auch nicht hoch.

Friese IT

junge avantgarde gepart mit der zeitlosen eleganz eines lian li. das ist das xcalade. wobei ich nun ein ungläubiger geworden bin :) mfg wodgod

Sehr geile Beschreibung.....auch wenn du die Ufer wechselst...:d

Nabend!

Oha, ja ich weiß das nur zu gut, das ist echt ne Schweine Arbeit, ich musste fürn Radi ordentlich Platz machen...

Kommt dem nicht nur sehr Nahe, sondern ist kaum zu unterscheiden, eigentlich garnicht :fresse:
Ich habe es mir mal gekauft vor 2 Wochen, aber es ist nicht so leicht zu schneiden, da man schnell den Kurs verliert:teufel: :d

Kommt dem nicht nur sehr Nahe, sondern ist kaum zu unterscheiden, eigentlich garnicht :fresse:
Ich habe es mir mal gekauft vor 2 Wochen, aber es ist nicht so leicht zu schneiden, da man schnell den Kurs verliert:teufel: :d

1. Danke
2. Wird ja recht knapp wenn ich das Mesh ersetze, sind nur 500mm länge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh