Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 4/1 > [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mgbott: das freut mich ;)
@Lachesis: Ja wenn ich Ahnung davon hätte ;) Ich kenn mich nicht mit der Zusammensetzung von Led's aus und weis nicht wo ich solche hier in der Nähe kriege. Ich werde jetzt erstmal eine blaue KK hinter das Mesh machen und schauen wie das aussieht, dann werde ich schauen was ich noch machen kann ;)

Danke für eure positive/negative kritik :)


nja caseking oder so ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/LEDs-ultra-hell:::28_53.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mgbott: das freut mich ;)
@Lachesis: Ja wenn ich Ahnung davon hätte ;) Ich kenn mich nicht mit der Zusammensetzung von Led's aus und weis nicht wo ich solche hier in der Nähe kriege. Ich werde jetzt erstmal eine blaue KK hinter das Mesh machen und schauen wie das aussieht, dann werde ich schauen was ich noch machen kann ;)

Danke für eure positive/negative kritik :)
kannst mir ruhig ne PN schreiben wennst dich bei den LEDs nicht auskennst und wo du sie günstig kaufen kannst:wink:
 
Danke euch beiden, aber KK's sind doch wesentlich effektiver und gleichmäßiger oder?
 
ich les des öfteren, dass man von den standard-lüftern positiv überrascht ist.
hab die 120er nun gestern mal probeweise angeschlossen und naja..ich find sie furchtbar. klackern und brummen. dabei ist der blau beleuchtete frontlüfter noch der bessere von den drei. einzig positiv ist, dass sie bei 12v nicht lauter sind als mit 7v. :fresse:
also ne, so n mist hab ich noch net gesehen..da sind meine 2,50 lüfter von AC ja noch besser. :bigok:
 
Meinen vorderen finde ich in Ordnung (der bleibt auch drin), der hintere ist auf 12V etwas unangenehm runtergeregelt aber ertragbar (kommt dennoch raus), den im Seitenteil hab ich noch nie angeschlossen. :fresse:
 
wie wird denn "normalerweise" das atx-kabel hinter der rückwand verlegt? sieht man hier ja so oft..habs ma versucht, allerdings passt das im leben nicht dahinter - höchstens wenn ich den sleeve aufschneide.
hab nu n stück von der wulst weggedremelt. atx-kabel passt jetzt, dafür ist das mb tray nun wabbelig. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Sleeve nicht so eng, und dann konnte ich es auffächern. Die Seitenwand drückt zwar immernoch etwas gegen die Kabel, das stört mich aber nicht.
 
ich hab die gesamt wulst weggeschnitten und kann mich ehrlich gesagt bisher noch nicht über instabilität beklagn
 
Das haben die CM Mannen bei den Sniper & HAF Modellen jetzt wesentlich besser geregelt.
 
nagut, dass HAF ist ja auch den einen oder anderen cm breiter.
hinter dem tray hat das 690er ja genug platz..aber eben diese wulst verhindert nen effektiven nutzen davon..
die einzige möglichkeit wäre da wohl mehr materialstärke gewesen.
demzufolge kann ich mir nicht vorstellen, dass diese wulst überflüssig ist.
instabilitäten heisst in dem fall, dass das mb tray einfach nicht "steif" ist und sich entweder nach außen oder nach "innen" wölbt.
das MB quittiert das mit nem netten "knarzen" und auch der lack bedankt sich über die spannung. :bigok:
 
weiss jemand, ob das interieur vom CM 590 kompatibel zum exterieur des CM 690 ist? sieht jedenfalls ziemlich passend aus.
das würde mir nämlich mit dem durchgehenden 5 1/4 schacht besser passen, weil die festplatten-"entkopplung" einfach nur ein witz ist.
denn wenn ich noch was von dem tower wegfrickel wie z.b. den 3 1/2 schacht, fällt mir das ding wohl auseinander. :fresse:
 
da fällt nix auseinanander;)
wenn du dich hier ein bissl umsiehst haben ziemlich viele den HDD schacht entfernt und durch nichts verstärkt.
 
Guten Morgen,
wie sind eure Erfahrungen mit den Komponententemps., wenn ihr den 120mm Lüfter hinten abklemmt?
Mein Temps sind unverändert. Wenn Ihr die gleichen Erfahrungen habt, dann bleibt der draußen.
 
Bei mir ist es sogar so wenn ich alle Lüfter ausmache das sich die Temps nich verändern,bei mir dienen die Lüfter nur der Optic:fresse:
 
Vergleicht ihr hier Temperaturen im Idle? Falls ihr das macht, dann passiert mit den Temperaturen natürlich nicht so viel.
Ich glaub die Meisten hier haben den hinteren Lüfter rausgemacht da er nicht so viel bringt und evtl sogar den Luftstrom stört je nach Anordnung von CPU-Kühler und restlichen Lüftern. Aber nen kleinen Unterschied sollte man unter Last schon bemerken.
Ich selbst lass auch lieber die Luft nach oben Abziehen.
 
Vergleicht ihr hier Temperaturen im Idle? Falls ihr das macht, dann passiert mit den Temperaturen natürlich nicht so viel.
Ich glaub die Meisten hier haben den hinteren Lüfter rausgemacht da er nicht so viel bringt und evtl sogar den Luftstrom stört je nach Anordnung von CPU-Kühler und restlichen Lüftern. Aber nen kleinen Unterschied sollte man unter Last schon bemerken.
Ich selbst lass auch lieber die Luft nach oben Abziehen.

Ne-10 min Prime. Bringe den 1800rpm lüfter den ich hinten hatte die tage mal zu testzwecken unten bzw. an erster stelle am ifx-14 an. und vllt. einmal ganz oben. mal sehen, ob sich 600 rpm bemerkbar machen:hmm:
 
Servus

So mal wieder leben in die Bude bringen.

Hallo erst mal an alle User und RC690 Modder. :d

Da das meine Entjungferung hier auf dem Board ist, stell ich mich auch mal kurz vor.
Mein Name ist Thomas bin 27 Jahre jung und versuche mich das erste Mal als Modder. :hmm:

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein RC690 zuzulegen, nach den vielen Threads und Beiträgen (lese seid 3 Tagen ^^) hier, hat sich mein Entschluss gefestigt. :bigok:

Bestellt ist mein Gehäuse mit Window und einen Plan wie ich es gestalte hab ich auch schon.

Mein System derzeit:
Gehäuse: CaseTek CS-1018 , Lüftersteuerung 6x 80x80x25 a 5v
Mainboard: Asus P5B , Speicher 2x OCZ Gold XTC OCZ2G10662G
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz CPU Kühler:Hyper TX 2
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8600 GTS , Standard Lüfter oO
Festplatte: WDC WD3200AAJS-56B4A0
Das Asus ist nur ein Übergangsboard, ich verbaue im neuen Gehäuse ein GA-EP35-DS4

Hab da mal paar Fragen an die Profis . :hail:

1. Wie viel bringt es rein kühltechnisch, alle Lüfter gitter wegdremeln ?
Blöd gefragt, lohnt es sich, das zu tun, im Sinne von leiseren Lüftern, oder machen das die Meisten nur wegen dem Style?
Ich veräppel keinen hab da echt kein Plan von und versuche auch zu lernen bzw. viel selbst nachzulesen aber entweder hab ich die sufu falsch bedient oder es hat noch keiner was dazu gefragt.

2. Müssen es im Deckel 2x 140x140x25 Lüfter sein oder gehen auch 2x 120x120x25 ? dies auch rein kühlleistungstechnisch gefragt den der Style steht bei mir an 2 stelle.

3. Wie gut ist der Standard Entkopplungsrahmen für Festplatten von CM?
Hatte noch nie was in der Richtung daher keine Vorstellung wie viel leiser es damit wird.

4.Netzteil hab ich derzeit ein Noname und das zu Sleeving iss mir zu Teuer oO,
kommt eh bald ein neues rein.
Reicht es wenn ich es am Anfang einfach nur mit Isolierband umwickle?
So ein wenig Style und besser verlegen will ich die Kabel ja dann schon ^^

5. Einzelne Kabel würde ich gerne Sleeving, aber woher bekomme ich die Mats günstig?
alles was ich gefunden habe sind Sets fürs Netzteil oder Preise das sich die Haare biegen oO :wall:

Mein vorhaben Die 3 Standartlüfter erst mal behalten und wie verbaut auch einsetzen, wobei der Seitenlüfter nach unten Mitte montiert wird und 2x 120 in den Deckel sollen, den 80 hinter dem Mobo montiere ich vorerst nicht.

Das Netzteil hat einen 140 Lüfter somit verbaue ich es so das es Luft von innen mit absaugt.
In die Front kommt ein DVD-Rom ein Brenner und ne Lüftersteuerrung wenn noch Platz ist eventuell ein 80 oder 60 Lüfter der natürlich Luft hinein bläst. ^^

So genug gefragt, erst mal danke im Voraus wenn mein Gehäuse fertig ist kommen auch Bilder.

Wie immer für Fehler und Schrift haftet die Tastatur. ^^

Mfg ddeber
 
Also

1: Die Gitter behindern halt den Airflow ein wenig, zum anderen erzeugen sie verwirbelungen was zu mehr Geräuschen führt. Für n silent System sollte man sie schon entfernen.
Ob man dafür aber ein Case mit so viel Mesh nehmen sollte ist wieder ne andere Sache

2: Du kannst in den Deckel 140er und 120er einbauen. Passen beide. Ohne umbauten kannst du sie aber nur unter das Blech schrauben. Wenn du sie drüber und direlt unter die obere Abdeckung setzen willst ist da ein wenig umbauarbeit nötig.

3: Von der Entkopplung solltest du dir nicht zu viel versprechen. Hab meinen Käfig auch nach kurzer Zeit raus gerissen und die beiden Platten mit Dämmboxen in die 5 1/4 Schächte gebaut. Ist effektiver

4: Wenn bald eh ein neues rein kommt lass es doch erst mal so. Sleeven kannste dann das neue :banana: Für den Übergang wirds schon reichen.

5:mdpc-x
 
die lüftergitter kannst du ruhig lassen. ich würd sie höchstens aus optikgründen entfernen.
andernfalls tust du dem gehäuse damit in seiner basis jedenfalls keinen gefallen.
das blech ist schon so dünn genug. möglich dass sie bei super-silent systemen weg müssen, aber wie schon gesagt..dafür ist das CM 690 ohnehin nicht geeignet.

den 3,5er käfig würd ich aber empfehlen herauszunehmen und die festplatten im 5 1/4 schacht einbauen, weil die befestigung der festplatten mist ist. sie sitzen einfach zu locker in den schienen. je nach festplatte rauben dir die vibrationen den letzten nerv.

die lüfter solltest du austauschen. serienstreuung lässt grüßen, aber meine sind einfach nur schei**e. klappern, rattern, brummen.

bzgl austauschlüfter gehts schlussendlich nur darum, was die lüfter leisten.
wenn du 140er im deckel einbaust, sind sie bei 120er leistung natürlich leiser als diese.
die 140er scythe kaze maru sind da empfehlen.

wenn du billiges, farbiges sleeve haben willst, dann schau mal bei ebay. friese-it hat auch gutes und günstiges sleeve.
 
Dank euch erstmal für die schnellen Antworten. :bigok:

Dann laß ich das Gehäuse erstmal so ohne wegdremeln, denn einen silent Rechner will ich nicht, soll halt in erster Linie gut (Bier)kühlen. :eek:

Sofern meine Freundin mich nicht erschlägt, besorg ich mir dann auch ein Festplattengehäuse für den 5 1/4 schacht.
Wen ich dann den Festplattenkäfig weg mache, bekommt der Tower auch besser Frischtluft. :hmm:

Ok schnellstmöglich auch die Lüfter wechseln, meinste die Scythe® Kaze Maru 140mm Lüfter, 500rpm oder doch eher die 1200rpm version. ?

Hmm ich werde mir auch 2 Schwarzlicht Kaltlichkatoden besorgen bzw ein Freund hat noch welche über.
Da würde sich doch anbieten, die Kabel weiß zu Sleeven. :banana:

Bei Frise it hab ich schon oft gekauft direkt mal luggi luggi machen. :asthanos:

mfg ddeber
 
vielleicht hast du ja interesse an einer zalman mfc1plus stealth gemoddet fuer das cm690




ich hab meine naemlich abzugeben
 
wenn du ohnehin ne lüftersteuerung - sei es übers board oder über potis - im sinn hast, dann würd ich zur 1200rpm greifen.
der 500er ist unhörbar, aber auch etwas schwach.
auch beim 1200er hast du keine geräusche außer luftumschlag, aber das ist ja logisch bei knapp 100m³ förderleistung.
hab meinen 1200er auf 7v laufen, was so in 700-800 umdrehungen resultiert. kann ich nur empfehlen :bigok:
 
@whuzabi danke fürs angebot hab schon eine steuerung, hast ja aber einen abnehmener gefunden. ;)

@poeci danke für den tipp überlege gerade, ob ich die Lüfter dann mit weißer Phosphorisierender Farbe anpinsel. :hmm:

mfg ddeber
 
@whuzabi hm hätte mir gestern überlegt dich wegen der Steuerung anzuschreiben. Hätte ich es nur gemacht. Wenn das Wörtchen "wenn"...

@Skeemo hattest Glück das ich heute mittag nicht am Rechner war. ^^
 
bisher hat skeemo noch nicht geantwortet und vielleicht gefaellt im der preis auch nicht
 
Wie findet ihr das mit den Flammen? Zu KITSCHIG oder OK???
 

Anhänge

  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 76
ich bin gerade hin und hergerissn , auf jeden fall ists gut gemacht [ wie auch immer hergestellt ]

griegstn ok :P
 
Hmm die Flammen wehen ja gegen den luftstrom. ^^

Ich finde sie bissel zu klein, hast die selbst gemacht ?
Wenn ja mach sie ein wenig großer und länger.
Iss ja so oder so geschmackssache aber ansonsten nee geile idee.


mfg ddeber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh