Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 4/1 > [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Supermax2003

Hast Du jetzt schon mal den Kühler angefasst, wie Dir geraten wurde?
Der muss bei Deinen Temperaturen heiß sein, ansonsten sitzt der Kühler nicht richtig.

Also die Temperatur soll aktuell bei 63-65 Grad liegen, da ist der Kühler höchstens lauwarm! Bzw. am oberen Ende kühl, normal? ^^

Könnte höchstens noch an der Paste liegen, da ich den Kühler draufhatte, runtergenommen und wieder draufgemacht habe!

Sitzen sollte er 100 prozentig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Konnydax,ich weiß es nich genau,über ein Jahr oder so,habs damals von Case Modder abgekauft,und es gibt mitlerweile einfach fürs gleiche Geld meiner meinung nach schönere case`s

Ist einfach das ichs jeden Tag seh,und irgendwann sieht man sich daran satt.....und wenn du mich fragst was mir am cm690 nich gefällt ist es die Front,die find ich nich so hübsch
 
Was aber unverständlich ist! Diese Billighalterung vom Groß Clockner sitzt bombenfest! Der Kühler kann doch nur an diesen Halterungen rechts und links montiert werden, danach wackelt nix mehr! Was soll ich denn da machen? ^^
 
Das können nur Leute beantworten, die den Groß Clockner verbaut haben, ob man den falsch montieren kann.
Das ist sicher kein schlechter Kühler und auf die WLP würde ich es nicht schieben, zumal Du das ja nun schon mehrfach probiert hast.
 
@Konnydax,ich weiß es nich genau,über ein Jahr oder so,habs damals von Case Modder abgekauft,und es gibt mitlerweile einfach fürs gleiche Geld meiner meinung nach schönere case`s

Ist einfach das ichs jeden Tag seh,und irgendwann sieht man sich daran satt.....und wenn du mich fragst was mir am cm690 nich gefällt ist es die Front,die find ich nich so hübsch

Schönere Cases vllt. Aber nicht so gut verarbeitete mit so vielen Extras.

Kennt sich denn keiner aus mit Lüftersteuerungen? Habe eine Seite zuvor unten ein Frage gepostet:heul:
 
Kennt sich denn keiner aus mit Lüftersteuerungen? Habe eine Seite zuvor unten ein Frage gepostet:heul:
Mann, Mann, jetzt sei doch nicht so ungeduldig, sitzen halt nicht alle mittags vorm Rechner und warten auf Deine Frage...

Ich hab's schon geschrieben: Du kannst die Toplüfter (ich würde 140er und keine 120er nehmen) per Y-Kabel zusammenschließen und die vom IFX-14 genauso. Die sollten halt baugleich sein, da Du natürlich nur ein Tachosignal hast.

Ob die Steuerung ausreicht, hängt von der Leistung derselben und den angeschlossenen Lüftern ab, das ist aber auch kein Hexenwerk, wie man im selben Thread hier und dort nachlesen kann.
 
Mann, Mann, jetzt sei doch nicht so ungeduldig, sitzen halt nicht alle mittags vorm Rechner und warten auf Deine Frage...

Ich hab's schon geschrieben: Du kannst die Toplüfter (ich würde 140er und keine 120er nehmen) per Y-Kabel zusammenschließen und die vom IFX-14 genauso. Die sollten halt baugleich sein, da Du natürlich nur ein Tachosignal hast.

Ob die Steuerung ausreicht, hängt von der Leistung derselben und den angeschlossenen Lüftern ab, das ist aber auch kein Hexenwerk, wie man im selben Thread hier und dort nachlesen kann.

Danke für deine Antwort. Bin nicht ungeduldig, möchte nur nicht vergessen werden:heul:
Welche 140mm sind empfehlenswert? Passen keine 120mm oben rein, wenn man das case bearebitet?
 
@konnydax War mir gerade nicht mehr sicher deswegen hab mal kurz nach Bildern vom Deckel des Gehäuses gesucht und auf Seite 1 das gefunden.
backholecutx6w.jpg

Der Lüfter rechts sollte ein 120mm Lüfter sein. Du kannst natürlich das Gitter auch unbearbeitet lassen und den Lüfter drunter (im Gehäuse montieren).

Dann sieht das ungefähr so aus. Hier mit 140mm Fractal Lüfter. Wenn du allerdings ne Lüftersteuerung kaufst würd ich dir evtl. empfehlen nen bischen stärkere Lüfter zu nehmen. Mein Q6600 hat bei 3Ghz im Prime so ca. 68°C (kann gerade nicht nachschauen kein Excel installiert). Ich bin mir nicht sicher ob das an der geringen Drehzahl der Lüfter oder schlechter Montage liegt. Bei Lüftern mit höherer Drehzahl die du einfach runterregelst wärst auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Egal jetzt, hab mal den Kühler um 90Grad gedreht, ändert nix! Kühler sitzt aber fest! Alles eingerastet, Kühler lässt sich auch fast nicht bewegen.....

Passt schon! Ausleser ist nun entweder defekt, oder es sind halt 50-60Grad durchgehend, auch egal! Dann hält die CPU halt net mehrere Jahre, sondern ein Jahr oder so ^^

P.S. Im ganzen Gehäuse ist es ziemlich kühl, Kühler ist auch höchstens lauwarm....da ich mir nun sicher bin der Kühler sitzt richtig, ist vielleicht die Temperaturanzeige einfach leicht daneben! Hatte ja das Problem mit flüssigem Metall aufm Mobo, gab Kurzschlüsse ^^ Vielleicht ist da was daneben gegangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und die Bilder! Die Fractal sind aber flacher als normale, oder?Wenn das so ist, muss ich das Gehäuse wohl wie auf Seite eins beschrieben bearebiten, damit "normal tiefe" 120mm lüfter passen.
@x1nghui
kann man die leds bei der lüftersteuerung abschalen? die sehen so grell aus!
 
nope kann man ned abschalten. beim direkten reingucken ist doch fast jede led grell ;)
 
@konnydax Nein die Fractals haben normale 25 mm Tiefe, nur beim Einsetzten des Mainboars mit vormontiertem Kühlkörper wird das Anschließen der CPU Stromversorgung zur Qual weil einfach kaum Platz ist, falls bei deinem Motherboard die CPU-Stromversorgung am gleichen Platz ist.
Edit: Gleiches Mainboard, gleicher Platz ^^
 
@konnydax Nein die Fractals haben normale 25 mm Tiefe, nur beim Einsetzten des Mainboars mit vormontiertem Kühlkörper wird das Anschließen der CPU Stromversorgung zur Qual weil einfach kaum Platz ist, falls bei deinem Motherboard die CPU-Stromversorgung am gleichen Platz ist.
Edit: Gleiches Mainboard, gleicher Platz ^^

dabei braucht man weder die kühlung des mobo noch die lüfter selbst zu bearebiten, oder? Ist nur scheiße eng, abe passt, oder versteh ich das falsch?
 
jupp man muss nichts bearbeiten, nur am besten zwei personen beim einbau haben (notfalls mit einer das MB halt ablegen -.-) oder das Netzteil draussen lassen vor dem Einbau, bei mir war es schon drin und konnte nicht mehr raus da ich keine Lust hatte das ganze Kabelmanagement neu zu machen.
 
ich kanns ned oft genug zeigen :)

ich liebe dieses bild :)

Sieht echt gut aus! Kannste ruhig öfter zeigen:xmas:
Was für eine CPU kühlst du mit dem IFX-14, welche Lüfter hast du so verbaut und an welchen Stellen im Gehäuse?
Was sagen die Temps deiner Komponenten so dazu?:fresse:

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:36 ----------

Hey Leute, eine Frage habe ich da noch:
Wie montiere ich mein Netzteil am besten? So das die Luft von unten angesaugt wird, oder aus dem Gehäuse raus? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, und welchen Staubfilter habt ihr benutzt oder gebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Habe mir einen zweit PC zusammengebaut. Als Gehäuse eben dieses Coolermaster CM690. Darin verbaut sind ein C2D E6750 auf einem Asus P5Q Premium. Eine GeForce 8800 GTS und 4 Gb Corsair RAM.
Der CPU-Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro

http://www.caseking.de/shop/catalog...oling/Arctic-Cooling-Freezer-7-Pro::2445.html

Das System rennt bei einem FSB von 374 Mhz und einem CPU Takt von 3,0 GHz. Würde gern noch ein bisschen mehr aus der CPU heraussholen, so ca. 3,2 GHz. Jedoch denke ich nicht das mein derzeitger Kühler dafür ausreichend ist, da die Temperaturen schon so zwischen 40 und 50 liegen.
Jetzt meine Frage:
Ist dieser Kühler auf Dauer ausreichend? Oder ist es geschickter auf einen anderen zu wechseln?

Hab da den Thermalright IFX-14 im Blick

http://www.caseking.de/shop/catalog...ermalright-IFX-14-Heatsink-LGA775::11850.html

Wie sieht es denn da mit der Montage aus? Passt der Problemlos in das CM690.

Danke schon mal für evtl. Antworten.

Grüße, Paddington
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Habe mir einen zweit PC zusammengebaut. Als Gehäuse eben dieses Coolermaster CM690. Darin verbaut sind ein C2D E6750 auf einem Asus P5Q Premium. Eine GeForce 8800 GTS und 4 Gb Corsair RAM.
Der CPU-Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro

http://www.caseking.de/shop/catalog...oling/Arctic-Cooling-Freezer-7-Pro::2445.html

Das System rennt bei einem FSB von 374 Mhz und einem CPU Takt von 3,0 GHz. Würde gern noch ein bisschen mehr aus der CPU heraussholen, so ca. 3,2 GHz. Jedoch denke ich nicht das mein derzeitger Kühler dafür ausreichend ist, da die Temperaturen schon so zwischen 40 und 50 liegen.
Jetzt meine Frage:
Ist dieser Kühler auf Dauer ausreichend? Oder ist es geschickter auf einen anderen zu wechseln?

Hab da den Thermalright IFX-14 im Blick

http://www.caseking.de/shop/catalog...ermalright-IFX-14-Heatsink-LGA775::11850.html

Wie sieht es denn da mit der Montage aus? Passt der Problemlos in das CM690.

Danke schon mal für evtl. Antworten.

Grüße, Paddington

Also der Zustazkühler passt in diesem Gehäuse nur bedingt (durch evtl. biegen). Der IFX-14 würde mit einem der Seitenlüfter an der rechten Gehäuseseite kolidieren-auf den muss verzichtet werden. Die verwirbeln sowieso nur unnötig den schönen Luftstrom von vorne/unten nach hinten/oben:banana: Also hau rein das schöne Dingen :bigok:
EDIT:
Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10293607&postcount=1335
 
Zuletzt bearbeitet:
@ konnydax

Hi

Ja, im Moment ist noch ein Seitenlüfter eingebaut, jedoch benutze ich den eh nicht.
Im Gehäuseboden, in der Gehäusefront sowie im Gehäusedeckel (2 Lüfter)und an der Rückseite des Gehäuses befinden sich Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm, die durch eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung geregelt werden.
Denke damit sollte doch ein anständiger Luftstrom gewährleistet sein oder?

Ist es ratsam diesen Zusatzkühler mit einzubauen, oder kann man auf den getrost verzichten. Kollidiert dieser Kühler nicht mit den Kupfer Kühlrippen auf dem Asus Board? Mein derzeitiger Kühler scheint diese Rippen leicht zu berühren.
 
Den Backside Kühler kannst draußen lassen, der macht vielleicht 1~2°C aus.
Den hinteren Lüfter würde ich an Deiner Stelle in den Gehäuseboden versetzten, dann hast einen schönen gleichmäßigen Luftstrom ;)



Die beste Lösung wäre den vorderen Käfig zu entfernen. So hast einen super Luftsrom, und es langen 3 Lüfter

 
Zuletzt bearbeitet:
also bitte hier die genauen bilder . draufklicken grosswerden gluecklich sein




und fuer die welche wissen wollen was da drinne ist

>>> sysP <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd den hdd käfig raustun.
war das erste bei mir ... und dann die hdds in ne silentbox und du hastes leiser und kühler zugleich ..

mfg
 
Was habt ihr für einen Staubfilter für das Netzteil unten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

Hat jmd. erfahrung mit den teilen:
"CONRAD FESTPLATTEN-KÜHLER 3,5" HDD-COOL"
 
Zuletzt bearbeitet:
also bitte hier die genauen bilder . draufklicken grosswerden gluecklich sein



und fuer die welche wissen wollen was da drinne ist


uha, wie hastn das lackiert? sieht ja aus wie hingew:dxt^^
nix für ungut, aber wenn du n paar tipps auf lager hast, wie man nicht lackieren sollte - immer her damit ;) wollte mich morgen mit dilletantischen ehrgeiz dran versuchen :d

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh