[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 4 => [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shubi: wenn du das Window doch selber machst kauf dir die braunen original von Dremel da kosten 5 Stück 2€ oder so. Aber nicht die kleinen sondern die mit 2cm Radius. Die sind P/L wirklich Top!

Oder halt ein Diamantenblatt aber das kostet von Dremel unverschämte 18 oder 19€ !!!

Also ich habe meinen Dremel ausem ALDI für 15€ gekauft. Der ist wirklich gut außer die Verlängerungswelle hat seinen Geist aufgegeben ist total durchgescheuert ...

gruß gsg9man

bei mir auch aber die welle ist noch nicht kaputt :p nur keine scheiben mehr
-_- finde den dremel für den preis ganz i.O.!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. nachdem ich mich heute den ganzen Tag nur mit Gehäusen und Lüftern und Zeug beschäftigt habe, befindet sich das RC690 in der allerengsten Auswahl ;).

Ich hätte nur ne Frage zu den bereits verbauten Lüftern: Laufen die alle immer auf 12V oder kann man die noch irgendwie regeln?

Ich hatte vor mir das Gehäuse mit Seitenfenster zuzulegen, ohne irgendwelches extra Zubehör, und dann erstmal zu schauen was ich mir noch dazu besorgen könnte (HDD-Käfig raus, neue Lüfter, Lüftersteuerung etc.).

Also bitte den zweiten Absatz beantworten, der Rest ist Ausschmückung damit der Beitrag nicht so leer aussieht :).

Zalman Lüftersteuerung kaufen, Lüfter NB XL1@5~7V, und es herrscht Ruhe im Karton :d

nein fractal sind besser xD

und von den NB binne eh ned so überzeugt, ich hat mal die xl2 und die waren im P/L für mich zu schlecht

meine persöhnlichen top lüfter :
Silent : Fractal´s
Normal : Nanoxia & Slipstream
Power : Silverstone fm 121 b ( oder so ich weiß es nicht mehr, wenn ihr diesen lüfter habt seit ihr entweder taub nach ner bestimmten zeit oder ihr habt sie nicht angeschalten ^^ )

ich kann dir sagen was gute leise undhoerbare luefter sind. sind zwar nur schwarz aber goil

sharkoon systemfan 140mm S / M / P

S= silent 900 U/min nicht warnehmbar
M= medium 1200 U/min noch nicht getestet
P= Power 1500 U/min deutlicher lufstrom hoerbar aber 140.75 m³/h (82.84 CFM)

hm, habs mir nur kurz angeschaut, aber warum sollte das nicht gehen, du musst halt nur die lüfter so rum einbauen wie du es für richtig hältst, aber nach untern würde ich nix blasen lassen, denn warme luft steigt nun mal immer auf, daher würde ich die oberen beiden immer nach oben fördern lassen...

das cm hat halt keinen platz für 180 mm lüftis und irgendwie schaut mir des case um n gscheides eck kleiner aus wie das cm690

bei dem belueftungskonzept geht es darum im gehaeuse einen ueberdruck zu konzipieren welcher ueber die uebrigen oeffnungen im case abgefuehrt wird. es blasen riesige luefter hinein und der kleine da am heck kommt damit garnicht hinterher somit drueckt sich die warme durch die restlichen oeffnungen. ein problem das dabei entstehen kann ist wenn die umgebungstemperatur zu hoch ist entsteht ein hitzestau. zb wie in einem netzteil welches am ausgang voll mit staub is und die warme luft nicht abfuehren kann. ist mir persoenlich schoneinmal passiert.

siehe hier
ft01kfgp.jpg

an sich ne nette sache allerdings habe ich mal einen test ueber mehrere belueftungskonzepte gelesen und dort ging es um genau soetwas. es wurde behandelt zb.
alle rein und keiner raus
vorne rein und hinten raus
vorne rein und oben raus
hinten rein und vorne raus

ich habe auch einige belueftungskonzepte probiert mit diesem case und bin zu dem entschluss gekommen das diese variante fuer mein kuehlkonzept am besten ist.

siehe hier
cm690kfpb.jpg

sicherlich kommt es immer drauf an welchen kuehler man verwendet und wie er aufgebaut ist. daraum sollte jeder mal durchtesten welche moeglichkeiten er hat und danach sein belueftungskonzept erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Xinghui,was is den nu los,ich will neue bilder sehen,kann doch nich wahr sein das du uns so warten lässt^^

@ whuzabi

es ist schwachsinn einen lüfter von obn hineinblasen zu lassn da die warme luft sowieso nach obn steigt und es durch den hineinblasenden lüfter nur verwirbelungen gibt

meine meinung dazu

ich habe nie behauptet das es gut ist ich habe nur gesagt das es das prinzip das silverstone ist das mein system so aufgebaut ist hab ich verneint.

bei mir ist es wie auf der letzten abbildung und so solls sein.

hast du nun schon hilfe fuer dein DFI board?

sag mal wie sindn die temps mit dem black? kuehlt er gut? brauch nen gescheiten kuehler fuer meinen htpc cube den ich mir zulegen will

@tompapa kann team-o-see nur bestätigen dies kann in unserem geliebten Gehäuse natürlich gemacht werden.
Das geht sogar besser als beim Silverstone da zwei 140mm Lüfter bzw. ein 140mm und ein 120mm Lüfter mehr Drehfläche haben als je 1 180mm.
Allerdings ist es unsinnig die oberen Lüfter in das Case pusten zu lassen. Ich werde lieber staubsaugen als den Luftstrom so arbeiten zu lassen.
Es gäbe noch eine schöne Alternative zu den ihrer Idee und die wäre die offenen Meshflächen mit Staubfilter auszustatten. So schafft man den Lüftern sogar weniger Widerstand als bei den ihrer Variante, da man eine größere Fläche hat, die langsamer verstaubt und da eine größere Fläche allgemein einen kleinern Widerstand bildet falls der Widerstand auf ein gleichgroßes Flächenstück gleich groß ist.
Wenn man es so überlegt wäre die Beste Variante die bei der alle Lüfter rausblasen und die restliche Fläche mit Staubfiltern versehen ist XD.
Und ich möchte noch anmerken das das schöne Video mit dem Ventilator das den Luftstrom beweisen soll mal richtig lächerlich ist.
Ich überleg mir allerdings schon eine Weile einen Stoff mit dem man ohne einen Rechner zu schädigen Rauch durch das Gehäuse jagen könnte. Da fällt alles raus weil es entweder den Rechner verstaubt oder aus Wasser besteht. So könnte man schön Stellen finden an denen Hitzestau besteht.

Zuletzt bearbeitet:
kann whuzabi und Manfet nur auch nochmal beipflichten, ich denke mal dass ein luftstrom doch einfach besser ist, vor allem wenn dieser auch noch in die gleich richtung geht wie die sich erwärmende luft (von unten nach oben) ich glaube einfach dass für einen richtig effektiven "Überdruck" normale PC Lüfter zu schwach sind, (evtl die monster vllt ) aber sonst denke ich dass es nicht so sinnvoll ist...

@team-o-see Für einen ausreichenden Überdruck reicht das ganze durchaus aus. Das beweist den ihr Video auch, auch wenn ich es trotzdem lächerlich finde. Wenn man das schon macht sollte man es nicht mit Kinderspielzeug machen sondern mit gut gelagerten Lüftern. Aber die negativen Aspekte von Verwirbelungen, Hitzestau.... sind zu groß.

Reg mich gerade sowieso über TweakPC auf da diese das HAF schlechter machen als das Fortress FT01 obwohl dieses Teurer ist und das obwohl Lüfterkonzept (der hintere 140mm saugt ja die kalte Luft weg die der 180mm reinbläst) ausserdem hat das HAF einige andere Zusatzfeatures (Kabelmanagement, kann viele Plattformen ab, CPU-Kühler mit Backplate ohne Demontieren des Mainboard, Einbau von Wasserkühlung...). Das einzige in dem HAF schlecht ist Gewicht, Größe und Staubfilter. Staubfilter kann man leicht mit 60€ Preisunterschied ergänzen (zumindest das was die Staubfilter nennen) und die beiden letzten Faktoren find ich nicht so krass das sie den kompletten Rest ausgleichen.:grrr:

Jetzt schreib ich aber nix mehr. Muss mich ja selbst Back to Topic zwingen.

Kann jedem nur das HAF empfehlen :d

Xinghui,was is den nu los,ich will neue bilder sehen,kann doch nich wahr sein das du uns so warten lässt^^
da die feiertage vorbei sind, wieder sehr wenig zeit für pc.
ram hab ich heute welche gefunden, aber hab do noch unzählige kleine problemchen die halt lange dauern.

@stijn: ja bei mir geht die Verkleidung immer aus dem Gehäuse aber sollte normal mit nem Kabelbinder wieder halten ;)

Moin,moin,
Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand zwischen den 5,25"-Schächten und der rechten Seitenwand ist? Überlege, ob man da vielleicht einen dünnen AGB für ne Wasserkühlung hinbauen kann...

Hmm, das ist nicht gut...dann fällt die Variante weg, der Swiftech-AGB ist leider 3,8cm hoch. Danke fürs Nachmessen/Nachgucken/abschätzen.

xD glaube nicht das er auf 3mm genau Schätzen kann *rofl*

ich überleg die ganze Zeit was ich noch alles machen soll an dem Gehäuse, wenn ich dannd as Moosgummi reingeklebt habe :d ...

@ whuzabi

ich hab im moment 28 grad auf der cpu bei 24 grad raumtemperatur xD
3 mal 140 mm fractal bei 12 v
und den 120 er auf der cpu hab ich auf 50% bei da kazee master .

sagt alles oder? xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh