[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 4 => [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, ich dachte schon der Fred wäre tot :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm wollte gerade die Bilder hochladen, allerdings kann ich Abload nur manchmal laden. Ich glaub da ist gerade einfach der Ansturm zu groß:confused:. Werde heute nacht die Bilder in den Text noch einfügen (hab den schon geschrieben) und dann hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach directupload ? geht genau so ;)

von mir kommen später auch bilder ;)
 
och man habe grade erfahren das ich das Gehäuse doch nicht zu Weihnachten kriege ... also muss mein Gehäuse noch ein bisschen herhalten ... ;)
 
Also hab jetzt alles drin. und es funktioniert soweit auch alles ausser dass mind. ein Lüfter noch leicht nagelt. Ich glaub des sind beide CPU-Lüfter da ich den Antivib-Streifen vom IFX weggelassen habe (hat ja nur 2, des reicht ja net für 2 Lüfter), mal schauen vlt bau ich mir was mit Haushaltsgummis. Und mein Front-Lüfter wird nur mit 760 RPM betrieben da mein MB anscheinnd nur nach dem CPU-Lüfter kalibriert und glaubt das auch mein Frontlüfter nur 760 RPM schafft, was wiederum auch komisch ist, da auf der Verpackung von den 140mm 600RPM +-10% draufsteht, aber 160 ist ja bekanntlichermaßen größer als 10% von 600 sondern sogar eher 25% mehr:eek: . Nun ja hier ein paar Bilder.
Das Case mit dem zu Einbauenden Zeug


Alte Zusammenstellung


Beim Ausbauen der Coolermaster-Lüfter ist mir aufgefallen das einer Öl verloren hat. Ist das normal?


Das "leere Case"


Die ersten Lüfter sind drin (danke für den Tipp mit der Pinzette zur Befestigung der Antivibs von Fractal, dadurch hab ich die Lüfter oben fest bekommen (habe soweit wie es geht die Gummitel reingedrückt und dann beim Versuch die mit der Pinzette reinzuschieben, einfach den Gummi nach innen gedrückt dadurch kann ich die zwar nicht mehr Ausbauen ohne neue zu brauchen aber das ist mit dann egal gewesen.))


Leider hab ich zum Einbau des MB mit IFX drauf Hilfe von einer zweiten Person gebraucht, da ich keine Lust hatte mein Netzteil rauszunehmen und ich da nicht mit der Hand vorbeikam um den CPU Strom zu schenken:


Das Case nach dem Umbau:


Das "Kabelmanagement"


Staubfilter mit Doppelseitigem Klebeband


Staubfilter an der richtigen Position(evtl. geht hier auch nen 140mm):


Und das schönste für den Schluß: :teufel:
 
ich bräuchte mal ne bewertung der Fractal Lüfter, denn ich hab vo mir sie auch zu kaufen.

wie schauts mit dem luftdurchsatz sowie der lautstärke aus?


das öl vom lüfter hatte ich auch ein mal, passiert ;)
 
Nun ja ich empfinde sie trotz "Nageln" als leiser als die Standardlüfter vom Case. Aber ich hab leider keinen weiteren Vergleich. Eventuell kann ich ja wie geschrieben noch das "Nageln" wegbekommen, dann wären sie nach meiner Meinung herausragend.
Zum Lüfterdurchsatz. Nun ja darüber werde ich keine Aussage machen da man diese eigentlich mit Instrumenten messen muss. Den einzigen Tipp den ich geben kann, ist das die Rotoren/Laufräder/Propeller in der Effektivität sich nicht viel nehmen werden, also es keine Ausreißer gibt. Und deshalb zählt allein die Umdrehungszahl und die Fläche auf der die Leistung erbracht wird. Dabei würde ich sogar den Unterschied zwischen Rotoren mit 10 oder 11 Flügeln als sehr klein beschreiben.

Edit: Wobei mich das Nageln im Moment mehr stört als das Rauschen, mal schauen ob ich mich noch dran gewöhne oder es wegbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vibrationsgummis des ifx sind wie auf der anleitung zu trennen. also in der mitte durchschneiden 2mal wenn du nur 2 dabei hast ich hatte 4 dabei schau lieber mal nochmal genau nach
 
Ich habe die Stripes gar nicht erst benutzt, braucht man bei leisen Lüftern gar nicht.
Das Nageln bedeutet das irgendetwas zwischen den Lüfterflügeln ist. Ich tippe mal stark auf ein Stück vom Stripe ;)

Ansonsten schöne Foto´s :bigok:
 
Also ich hatte einen Streifen Vibrationsgummi(ca 3mm) dabei, der "vorgeschnitten" ist um ihn in 2 Teile zu teilen, das reicht dann für einen Lüfter.

Ich denk mal du hast dich bei Stripe verschrieben und meinst Strippe (mir fällt sonst gerade nix anderes ein). Und die könnte nur oben beim CPU-Powerkabel im Weg sein. Also mit dem ich Probleme hatte. Und da hab ich eigenhändig getestet das es freien Durchlauf hat. Ich hab auch schon alle Lüfter einzeln stoppen lassen (Finger drauf) ohne das Nageln beenden zu können. Beide CPU-Lüfter gleichzeitig auszumachen hab ich mich noch nicht getraut.

Die Fotos hab ich der DSLR von meinem Vater zu verdanken. Da hab ich mir also nicht so viel Mühe geben müssen.
 
Also ich hatte einen Streifen Vibrationsgummi(ca 3mm) dabei, der "vorgeschnitten" ist um ihn in 2 Teile zu teilen, das reicht dann für einen Lüfter.

Ich denk mal du hast dich bei Stripe verschrieben und meinst Strippe (mir fällt sonst gerade nix anderes ein). Und die könnte nur oben beim CPU-Powerkabel im Weg sein. Also mit dem ich Probleme hatte. Und da hab ich eigenhändig getestet das es freien Durchlauf hat. Ich hab auch schon alle Lüfter einzeln stoppen lassen (Finger drauf) ohne das Nageln beenden zu können. Beide CPU-Lüfter gleichzeitig auszumachen hab ich mich noch nicht getraut.

Die Fotos hab ich der DSLR von meinem Vater zu verdanken. Da hab ich mir also nicht so viel Mühe geben müssen.

Mit Stripe habe ich diese komischen Antivibrationsstreifen gemeint ;)
 
also ich hab se drauf und keine komischen geraeuche. schonmal geschaut das es nicht der luefter im top ist welcher von 12v mainboardkabel beruehrt wird ?
 
@mgbott Die Stripes(jetzt weiß ich ja was es ist^^) hab ich auch komplett weggelassen, also die können es nicht sein. Und nochmals danke für die Empfehlung der Lüfter, ich find das sie ihr Geld Wert sind.

@whuzabi Ja hab ich, da hab ich extra geschaut ob er das Kabel berührt (mit jedem Flügel) und ich hab ihn noch gestoppt und das Geräusch ging weiter.

Ich glaub gerade das die Lüfter leicht unrund laufen (merkt man ja bei weniger Umdrehung mehr als viel). Und dann werden die Festgespannten halt die Schwingung auf den Kühler übertragen. Werde mal irgendwann ne Elimination durchführen müssen und solange Lüfter stoppen bis das Geräusch weggeht. War bisher nur zu Faul das zu machen da ich das im Normalbetrieb machen muss und dann fällt das ganze "Kabelmanagment" seitlich weg oder ich such mir vorhin noch ganz viel Klebeband. Bei mir ist ja zum Glück das schöne Aussehen nicht so wichtig wie bei euren Schönen Gehäusen.:p

Edit: Hör gerade leise Musik und mach gerade häufiger die Musik aus weil ich immer das Geräusch in dem Moment net hör und mich wunder ob es aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend jungs und Mädels :P

So hier mal meine bilder ;)

Sagt nix ich weiß das laufwerk passt nicht dazu :) bestell bei der nächsten bestellung ein schwarzes mit ;)

P.S: jetzt fehlt nur noch die wakü :(

MFG Sm0kY
 

Anhänge

  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0409.jpg
    IMG_0409.jpg
    82 KB · Aufrufe: 117
Hast du das fenster selber gemacht? echt nice,ansonten auch geil,nur zu viele farben für mein geschmack^^ aber ist ja uch ne kostensachen das ganße
 
sauber geschnitten smoky leider schaut der kantenschutz etwas unschoen fuer meinen geschmack aus. ansonsten sehr nett
 
Hey,

hab nen kleinen Tipp für dich wegen dem Kantenschutz ... nehm den nochmal komplett raus und mach ein Stück Metall mit em Feuerzeug heiß. Dann hälst du das zwischen die 2 Enden und drückst die feste zusammen. Außhärten lassen und es sieht viel (eig sieht man ja nichts mehr ) besser aus ;)

Habe ich auch gemacht und es hält !

gsg9man
 
morgn, ich wollte mal fragen wie man am besten und sichersten ein sichtfenster wie Sm0kY88 macht [ http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=83058&d=1227411320 ]

da die kosten meines neuen pc´s sich (mal wieder xD) übersteigen möchte ich mir ein fenster selber machen.
jedoch hab ich soetwas noch nie gemacht und will nichts falsch machen xD

habt ihr irgendwelche tricks auf lager was werkzeug sowie ausführung betrifft?
 
seitenwand komplett abkleben
window aufzeichnen.
mit stichsaege/dremel innerhalb der gezeichneten linie schneiden.
sauber feilen und gegebenfalls mit schleifpapier entgraden0
? kantenschutz ?
window befestigen / das wiederum mit der handsaege oder stichsaege mit abgeschaltetem pendelhub schneiden
 
mh soweit alles klar, doch wie das windows befestigen?

ankleben?

wenns passt hab ich nicht vor es nochmal zu ändern
 
Hey also ich habe es vwie folgt gemacht :

1.) am PC nen Window gezeichnet und ausgedruckt
2.) INNEN auf die Seitenwand geklebt
3.) Dremel TRENNscheiben gekauft und damit halt die Zeichnung nachgeschnitten (kann ne ganze Zeitdauern wenn mane s ordentlich macht)
4.) Kanten mit ner Pfeile entgraten
5.) Kantenschutz im Baumarkt kaufen
6.) Plexiglass kaufen , anzeichnen, mit Tackermesser nachschneiden (ein paar mal) und rausbrechen!
7.) 4 Löcher in die Ecken des Plexis und der Seitenwand und PLexi mit SCHÖNEN Schrauben + Mutter befestigen ---
8.) FERTIG!

gsg9man

PS: mit einer Sticksäge habe ich mein erstes Case versaut !
 
@ Sm0kY88

Schön geschnitten. Die Lüfter kommen doch eh raus, wenn die WaKü reinkommt, oder?
 
@Smoky schönes Case und nach meiner Meinung auch schöne Beluchtung (find se nicht so krass hell, oder war da nur die Kamera schuld?). Mich wundert bloß ob du oben auch Lüfter drin hast, da der CPU-Lüfter ja die warme Luft nach oben schiebt. Hat sich erledigt wenn Wakü reinkommt.
 
@Smoky :Was willste denn alles unter wasser setzen ich hab einen drin !

Ich hab untern deckel ein Doppel Radi und hinten ein Einfachen Radi hatte auch zwischenzeitlich einen am boden musste aber raus da das neue Netzteil zulang ist 550W be quiet! Dark Power Pro P7 ist sehr lang hab auch proleme meine Kabel alles durch zu birngen !
 
@manfet:

Das Nageln der Fractal Design Lüfter ist ganz einfach wegzubekommen! Einfach mal nen beherzten Druck auf die Lüfternabe! So dass du den Rotor in Richtung Lüftergehäuse drückst!

Hab auch das ganze Gehäuse mit den Fractals voll, dann und wann machen die das mal! Aber nach dem Drücken ist´s wieder weg!

Ich find die übrigens, wenn man das Nageln abgestellt hat, richtig super! Kenne keinen, der Preis/Leistungsmäßig mit denen mithalten kann. Luftdurchsatz ist mehr als ausreichend, natürlich nicht mit einem Power Lüfter vergleichbar, der dann allerdings auch nicht so leise ist.
 
ich hoff mal mein window wird ähnlich gut :p

wenn ichs verhunz heissts window version nachbestellen und die verhunzte wegwerfen
 
Wird schon. Einfach die Sache cool in Angriff nehmen. Des passt dann schon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh