[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 4 => [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nobbi2 Also mein Seitenteil ist auch leicht gewellt, aber das Schnappen bekomme ich nur hin wenn ich die Seitenteile einzeln in der Hand habe. Wenn die am Gehäuse dran sind kann ich das nicht schnappen lassen. Hatte dein altes Gehäuse eigentlich auch so nen Luftstrom, dann würd ich mich nämlich die lautere Lautstärke des 690 wundern. Nun zum versteifen der Seitenteile: Am besten wäre es Balken vertikal und horizontal anzubrigen bzw. diagonal also als ein + das durch die Mitte geht. Am besten auf der Innenseite fest mit dem Seitenteil verkleben bzw noch besser verschweißen und dann auch ein entsprechend steifes Material das viel Querkraft aushält. Also quasi fast unmöglich. Hatte mir auch schon überlegt Versteifungen einzubauen um die Vibrationsfähigkeit zu verringern allerdings wäre es wahrscheinilch günstiger und besser ein neues Gehäuse zu kaufen. Versteifungen sind in der Herstellung halt nicht so günstig und werden nachträglich über Lack nicht einfacher. Falls dir bessere Ideen einfallen wär ich erfreut davon zu hören.

@mgbott Riesige Ausschnitte sollten ja auch eher die Wellig verringern. Da ja das Material das "zuviel" ist und die Biegung hervorruft ausgeschnitten wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu soll die Seitenwand eig so stabiel sein? Muss du halt nicht an dem Lüftergitter rumpacken dann wölbt es sich auch nicht ! ;)
 
@mgbott Riesige Ausschnitte sollten ja auch eher die Wellig verringern. Da ja das Material das "zuviel" ist und die Biegung hervorruft ausgeschnitten wird oder?

Bei mir war die Tür im org. Zustand auch nicht wellig.
Ich vermute mal, das es Fabrikationsfehler sind.
Die tauchen leider immer wieder mal auf.
 
Hi

so ich bin jetz auch im Club der 690er :)

muss nur noch warten bis der Rest der Hardware kommt damit ich es fertig bestücken kann.

Und da hab ich mir gedacht solange das gehäuse noch so schön leer is kann ich mich ja gleichmal an paar Verbesserungen machen.

Meine Frage jetz an euch, wie habt ihr euren Luftstrom "gebaut" also die Anordnung der Lüfter mein ich jetz.

Ich hätte max. 3 Scythe SlipStream 1200 + die 2 Serienlüfter(2 weil der blauen kommt mir net rein stört nur).
Momentan hab ich mal die Front und HeckLüfter gegen nen Scythe getauscht, einen Scythe am Boden unten und die vom Seitenteil rausgeschmissen.
Aber jetzt ist mir eingefallen im moment würd ich so ja wesentlich mehr Luft reinpusten als rausziehen und das ja auch wiederum net der burner....

Deswegen würd ich eventuell den am Boden wieder rausschmeissen, sofern der Lüfter in der Front dann reichen würde da bin ich mir halt net ganz sicher ob da genug Luft durch den HDD Käfig kommt.

CPU Kühler is übrigens dann ein Mugen 2 auf den auch ein 1200er Slip kommt der soll dann horizontal Richtung HeckLüfter blasen.

Also was meint ihr bzw. wie sind da eure Erfahrungen?

Achso und noch eins wie bekomm ich wohl am besten die Öffnungen der Lüfter am Seitenteil "dicht"? ne Bitumenmatte?

Wäre für Tipps sehr dankebar :hail:

Gruß

Max
 
wegerm seitenteil ... würd einfach plexiglas davorkleben und mit ner heissklebepistole abdichten...
mein kühlprinzip besteht aus 2 lüfter die reinblasen[ 1 120er fractal und 1 140er fractal ] 2 140er fractal und 1 120er fractal die die luft rausziehen und n fractal aufm true black und 2 slip stream auf der gpu
 
mach doch erst mal bilder, dann gehts für uns einfacher;)

Was möchstest du denn auf den Bildern sehen? Der Einbau ist im Moment nur ganz provisorisch, weil ja die Kabel zu kurz sind. Z.B. ist außer den Festplatten noch kein einziges Laufwerk drin (wollte die Schachtbleche noch nicht rausbrechen falls es doch zurückgeht). Und schön aussehen wirds innen auch nicht, weil ich da keinen Wert drauf lege. Bin halt kein Modder, sondern will nur mein Zeug da drin verstauen. ;)

@mbgott:
Klar ist das ein Fabrikationsfehler, aber ich glaube nicht, daß ich bei einer Reklamation ein besseres Exemplar bekommen würde. Wenn da eine aktuelle Serie gefertigt wurde, dann sind sie alle gleich. Schließlich habe ich das Problem bei beiden Seitenteilen. Lohnt sich m.E. nicht.

@Lachesis
Die Idee mit dem Plexiglas ist vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn ich innen eine dicke Kunststoffplatte über die ganze Breite dranmache, sollte das eigentlich als Versteifung reichen.

@Manfet:
Nein, das alte Gehäuse hatte nur vorn eine Ansaugöffnung und hinten einen Lüfter. Aber die Seitenteile waren außen Kunststoff und innen am Kunststoff war eine Blechplatte angeschraubt, die aber wohl mehr als Abschirmkäfig gedacht war. War halt noch die Ära der soliden grauen Office-Tower vor 10 Jahren. Aber das alles hat eben recht gut gedämmt. Ich kleb jetzt Filzmatten über die unbenutzten Luftlöcher, das wird schon einiges an Schall schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht mal dick sein , es muss stabil befestigt sein



bin jetzt hier nicht mehr so aktiv, veränderungen sind im unten stehenden worklog zu bewerten :-)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

verkauft / schenkt mir einer die 2 gimmurunge die links von den slots sind?
hab meine verschlampert und bräuchte neue ... ^^

danke

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

verkauft / schenkt mir einer die 2 gimmurunge die links von den slots sind?
hab meine verschlampert und bräuchte neue ... ^^

danke
 
@Kerl Ich weiß jetzt nicht was du für eine Grafikkarte hast aber die wird bei dir wahrscheinlich auch Luft rauspusten. Die kannste quasi auch als Lüfter zählen. So wirst du jetzt nicht unbedingt mit Wasserkühlungen konkurrieren können aber ohne OC sollte es eigentlich dreimal reichen.
 
also OC kommt auf jeden Fall deswegen hab ich ja dann doch nen P2 940 genommen :d

Graka is ne HD 4870 1024MB von Palit....

Hmm meint ihr es wäre sinnvoller noch nen 2 FrontLüfter bei den Laufwerksschächtel reinzubasteln?

Ich mein im moment könnt ich ja voll bestücken, würd ich die 3 SlipStream in Deckeln bzw. ans Heck setzn und die Serienlüfter je in die Front und an Boden(oder eben bei den Laufwerkschächten) zur Not könnt ich ja auch noch den Mugen mitm Orgi Lüfter bestücken dann hät ich noch nen Scythe und könnt somit alle Plätze ausser die vom Seitenteil bestücken...
Lüftersteuerung wäre ne Scythe KazeMaster vorhanden müsst ich mir nur noch paar Y-Kabel besorgen. Ich bin mir nur net sicher ob die Lüfter im Deckeln net den Luftstrom vom CPU Kühler Stören würde weil der soll horizontal blasen.....

Gruß

Max
 
@Kerl Nun ja da du soviele Lüfter hat kannst ja eigentlich alle einbauen und dann deine Lieblingskombination austesten. So wie ich das lese hast du aber ja schon eine Kombination eingebaut. Ich würde jetzt einfach mal testen wie warm das wird. Wenn es zu warm wird, mehr Lüfter rein, wenn es zu laut ist dann evtl mehr Lüfter rein und alle etwas langsamer drehen lassen. Da musst du jetzt einfach ein Kompromiß finden. Aber du hast ja alles dafür zur Verfügung. Falls du anfängts zu testen. Schreibs dir gleich in ne Excel rein mit den ganzen Parametern rein wie Übertaktung, Anordnung, Drehzahl... da haste mit deiner Kaze Master Pech, noch mehr Parameter ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kerl ich würde den CPU Kühler vertikal raufmachen! weil du musst ja auch no damit rechnen das die Northbridge etc auch wärem produziert un die würde dann alleine vom hecklüfter übernommen! un da die HD 4870 verdammt warm werden könntest durch den vertikal CPU Kühler auch von der Graka vllt bissl abwärme abführn!
 
Das Board wärn Gigabyte GA-MA790GP-DS4H das hätte ja Heatpipe und über den Spawas Kühlrippen alos denk das würde schon gehn so, vertikal würd ich ja die aufgeheizte Luft von der Graka direkt ansaugen das wollt ich auch net unbedingt

Gruß

Max
 
naja bei der 4870 is es ja so das die wärme do vom "X" oben abgeht eigentlich minimal ist! das gute beim vertikal is halt das du sie dann direkt nach oben rauspustest die warmeluft un oben dann halt 2 lüfter direkt die wärme nach außen führen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

naja bei der 4870 is es ja so das die wärme do vom "X" oben abgeht eigentlich minimal ist! das gute beim vertikal is halt das du sie dann direkt nach oben rauspustest die warmeluft un oben dann halt 2 lüfter direkt die wärme nach außen führen!
 
@Sandower:
Verwechselst Du horizontal und vertikal?
@ Kerl ich würde den CPU Kühler vertikal raufmachen! weil du musst ja auch no damit rechnen das die Northbridge etc auch wärem produziert un die würde dann alleine vom hecklüfter übernommen! un da die HD 4870 verdammt warm werden könntest durch den vertikal CPU Kühler auch von der Graka vllt bissl abwärme abführn!
 
@Funkaphil Ich denke er meint einen vertikalen Luftstrom, dann wird doch der CPU-Kühler vertikal angebracht oder? Nur das mit der Northbridge und dem Hecklüfter versteh ich nicht so ganz. Stimmt das so?
 
so wie manfet es hat meinte ich bloß verwechsel immer das mit der Northbridge XD meinte die spannungswandler (glaub das sind die) die neben den CPU sockel dort sin! weil bei mir (p5q pro) werden die au warm un da würde ja die hitze dann hauptsächlich vom hecklüfter weggsaugt!
 
Hallo zusammen,

leider ist mir etwas passiert was mich rausgebracht hat (Zeitplan). Die Halterung meines CPU-Kühlers ist abgebrochen und deswegen muss ich warscheinlich einen neuen kaufen.

HIER gibt es Bilder wie es hätte aussehen können.

Gruß gsg9man

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

EDIT: Habe grade mit dem Chef von EKL Alpenföhn telefoniert und ich bekomme jetzt diese Halterung zugeschickt! *Sehr nett der Herr ;)*

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

EDIT: Habe grade mit dem Chef von EKL Alpenföhn telefoniert und ich bekomme jetzt diese Halterung zugeschickt! *Sehr nett der Herr ;)*
 
da ist doch n anwenungsbeispiel dabei ;)


Anwendungsbeispiel für diese Sleeve-Menge:

* 24 Adern mal 50 cm des ATX-Kabels = 12 Meter
* 2 mal 6 Adern mal 30 cm des PCI-E-Kabels = 3,6 Meter
* 2 mal 8 Adern mal 30 cm der neuen PCI-E-Kabel = 4,8 Meter
* 10 Lüfter mit je 30 cm Kabellänge = 3 Meter
* Power-, Reset-, Power-LED- und HDD-LED-Kabel a 60 cm = 2,4 Meter
* 2 Front-USB-Kabel und 1 Front-Firewire-Kabel a 60 cm = 1,8 Meter
* Wakü-Pumpen-Stromkabel und Drehzahlmesser a 60 cm = 1,2 Meter
* 10 SATA Kabel (natürlich auch prima für andere Kabel nutzbar)
* Anfangsstück des ATX-Hauptstrangs
* Anfangsstücke der PCI-E Hauptstränge
* LED-Kabel, Sensor-Kabel etc.
* MDPC-X haftet nicht für Schäden oder Garantieverlust bei Modifikationen

Lieferumfang pro bestellter Einheit:

* 30 m MDPC Sleeve (schwarz) mit ca. 4,4 mm Durchmesser
* 3 m Schrumpfschlauch ultradünn (schwarz) mit 3:1 Schrumpfrate
* 5 m SATA Sleeve (schwarz)
* 0,7 m SATA Schrumpfschlauch (schwarz) mit 3:1 Schrumpfrate
* 2 m 15,9 mm Sleeve (schwarz) für dicke Kabelstränge
* 0,3 m mittelgroßer Schrumpfschlauch mit 3:1 Schrumpfrate
* 0,2 m großer Schrumpfschlauch mit 2:1 Schrumpfrate
 
ja schon gesehen sollte passen hoff ich mal ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
nein der will nicht :( am nächsten we mal auf nem GB board teste
 
So habe nun auch das CM690 und bin soweit gut zufrieden.
Eine Frage stellt sich mir aber dennoch: Ist der Lüfter im Seitenteil empfehlenswert? Vorerst habe ich ihn mal rausgenommen, habe aber dann festgestellt das Der Bereich unter der Graka ziemlich warm wird was für die Bauteile dort wohl nicht sehr gut ist. Wenn er drinbleiben sollte, dann lieber rein oder rausblasend? Wenn er rausbläst, denke ich dass er den Luftstrom vom Frontlüfter gleich nach aussen Transportiert was auch sehr schlecht ist.
 
seiteteil keiner dann lieber unten einer rein vorne einen rein und oben 2 rein FERTIG
 
Hey,

ich habe mal eine Frage heute ist mein Adapter gekommen, das ist so einer wo die Lüfter auf 5V runter geregelt werden. Nun das Problem, die 2 Fractals die ich dadran angeschlossen habe scheinen erst bei 7V o.ä. anzudrehen.
Denn so wie ich sie jetzt angeschlossen habe, ist es so, dass sich die Lüfter erst dauerhaft drehen wenn ich sie "andrehe".

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Das ich den Adapter vllt auf 7V umbauen kann?

Es ist dieser HIER

Gruß gsg9man
 
du kannst 2 auf 7volt machen was dann aber die anderen 2 haben keine ahnung sry. pinbelegung muesste ich im netz nach googeln. aber ich weis man kann aus nem normalen molex 5v, 7v und 12v rausholen. jedoch brauchst dafuer nen pinremover oder die bueroklammertechnick.
 
Ja die Büroklammertechnik behersche ich ;) wenn du mir helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar !

gsg9man
 
beruecksichtigt auf einen normalen molexstecker schaut das ganze so aus

12V: Gelb + / Schwarz -
7V: Gelb + / Rot -
5V: Rot + / Schwarz -
 
mh .. ich glaube das wird nichts die Kabel sind so wackelig dadrin das die fast alle abbrechen. Naja mal schauen vllt kriege ich es ja noch iwie hin.

Hat noch jemand 2*120er Fractal's zum verkauf?(welche die nicht klackern!)

gsg9man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh