Ich sagte ja, daß man das mit den Kabeln nicht (nur) dem Gehäuse anlasten kann. Das "nur" bezieht sich auf die Position des Netzteils am Boden. Klar, das wußte ich alles vorher, aber aus den spärlichen Angaben läßt sich das trotzdem kaum abschätzen. Z.B. daß der 4-polige ATX-Stromstecker nicht um die Grafikkarte herum bis zur Buchse reichen würde. Mit einer genauen Maßskizze vom Innenraum sähe das anders aus, aber die kriegt man von keinem Hersteller Deswegen kommt man mit dem Zollstock leider nicht sehr weit.
Das Metall ist 0,7 mm dick (wußte ich auch vorher, kann man aber auch schwer einschätzen). An meinem alten Gehäuse sind es immerhin 1,1 mm. Das Problem ist aber eher, daß die Seitenteile zu wenig Versteifungen haben. Es ist ja sogar möglich, sie außen, wo der Falz ist, relativ einfach zu verbiegen.
Laut sind übrigens nicht die Lüfter (bis auf den seitlichen), sondern vor allem eine meiner älteren Festplatten. Durch die vielen Öffnungen wird das halt nicht mehr so gut abgeschirmt.
Na ja, ich will hier gar nicht das Gehäuse runtermachen. War halt jetzt erst mal Pech für mich. Ich suche eigentlich nur Tips, wie ich günstig die Probleme beseitigen kann.
Das Kabelproblem ist klar, da müssen Verlängerungen her. Aber hat jemand eine Idee, was man mit den Seitenteilen machen kann, ohne das Gehäuse zu verschandeln? Ich könnte die Lüftergitter so weit rauswölben, bis sie nicht mehr schnappen können, aber das sähe nicht so toll aus und würde sicher Kratzer im Lack geben und den Rest des Blechs verziehen. Hat jemand eine bessere Idee?
Den Krach möchte ich dämmen, indem ich die ungenutzten Lüfteröffnungen verschließe. Aber ich will mir dafür keins von diesen teuren Dämmsets für 30 EUR und mehr kaufen. Das muß doch billiger gehen? Es geht nicht um Schönheit, es muß nur funktional sein.