[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 5 => [9]

Jo ich überlege nur die ganze Zeit noch wegen meine CPU-Kühler. Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Meine beiden persöhnlichen Favoriten aus dem engeren Kreis sind ja der Prolimatech Megahalems und der Thermalright True Black. Mir geht es bei den Kühler hauptsächlich um die Optik, da sie ja alle recht gut kühlen.


Welchen Lüfter würdet ihr euch kaufen, wenn ihr in meiner Situation sein würdet?


MfG, PChelper


Ich würde den True Black nehmen.
Aber du sagst ja selbst, dass es kaum Unterschiede zwischen den Kühlern gibt, also nimm einfach den, der dir optisch am besten gefällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Thermalright True Black 120

:love: Nimm den wenns dir um die Optik geht, hab das Ding selbst und ist absoluter Hingucker :)
 
Ich hab zwar nicht den True Black, aber den Ultra-120 eXtreme. Die sind ja beide vom Aufbau gleich, nur halt andere Farbe. Ich hab mit dem das Problem, dass der nicht plan ist. Deshalb hab ich auch relativ hohe Temperaturen im Idle bei meinem Q9450 (3,2 Ghz, 1,09 VCore).
Im CM690 hab ich verschiedene Luftströme probiert. Die Temps bleiben aber gleich. Find ich schade, aber von der Optik her ist das Ding bombe.
 
Okaaaay, vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe! :hail:

Also gut, mittlerweile sind eigentlich auch alle Kühler bis auf den Prolimatech und den True Black weggefallen. Da ihr mir (fast) alle den True Black empfehlt und ihr den auch selbst besitzt, hab ich nochmal ein paar Fragen an euch:

1. Kühlt der Kühler eure CPUs auch passiv gut?

2. Welche/Wieviele Lüfter verwendet ihr?

3. Kühlt er mit euren Lüfter auch silent (ist zwar relativ, würde mich aber trotzdem mal intressieren, weil ich selbst lieber auf geräuscharme Komponenten setze)?

4. Auf manchen Bildern sieht der Kühler eher bräunlich als schwarz aus. Ist der Kühler nicht ganz schwarz oder liegt das einfach am Lichteinfall/Belichtung bzw. der Kamera, Weißabgleich,...?


Ich würde den Kühler wie gesagt im CM690 und auf dem Asus P5Q Pro nutzen. Laut der Kompatibilitätsliste des Herstellers, sollte sich daraus also kein Problem ergeben.

Wäre cool, wenn ihr mir mal eure Antworten zu dem Kühler posten könntet...
 
Ich nutze den kühler beim in der sig stehenden system , sind ca noch 2 cm luft zur seitenwand ...

ich hab 2 fractal 120 mm lüfter ( 1 x cpu und 1 x heck ) und wenn ich cpu auf 12 v und heck auf 7 laufen lass hab ich top temps und kaum geräusche ...
 
@PChelper: Hab wie oben genannt, den gleichen nur in Silber. Auch genau das gleiche Gehäuse^^ sowie das gleiche Board. Nur anderen CPU (Q9450), aber hoch getaktet.

1. Kommt darauf an ob der True Black plan ist. Die sind nämlich konvex von Thermalright. (Was sogar beabsichtigt ist.:grrr:) Das Problem ist, dass nur ein bestimmter Punkt richtig gekühlt wird. Da hilft eigentlich nur abschleifen oder ein bisschen ausgleichen mit WLP. Aber ich denke, dass wenn er geschliffen ist, auch gute Temps passiv erzeugen kann.

2. Auf meinem Kühler sitzt der hier. Ich verwende nur einen.

3. Ich hör nix von dem Lüfter. Eher sind die Lüfter vom CM690 hörbar.
Aber wenn du wirklich einen guten mit wenig Lautstärke suchst, würde ich den hier nehmen.

4. Kann ich nichts zu sagen.
 
Jo, das hört sich ja alles ziemlich gut an ;)

Der True Black wird es werden. Danke für eure Hilfe, aber eine Frage noch:

Ich möchte gerne einen/zwei Lüfter von Noiseblocker für den CPU-Kühler verwenden. Welchen sollte ich eurer Meinung nach nutzen? XL1 (ohne PWM), XL2 (ohne PWM) oder XLP (PWM)?

Als Gehäuselüfter werden wahrscheinlich vorerst die Coolermaster Originallüfter dienen, später werden diese wohl durch Noiseblocker XL1 ersetzt werden.
 
bei mir hängt jeder lüfter an einer master ace , bei der ich die lüfter auch ggf ausschalten kann..
 
Hi Leute!
Heute abend werde ich mir meinen CPU-Kühler bestellen.
Eventuell wird es doch der silberne Thermalright Ultra-120 eXtreme, da man diesen einfach besser in meinem Case sehen wird und da er besser heraussticht.

Der Rest des Systems ist ja zum Großteil schwarz gehalten. Da ich das System mit blauen bzw. weißen LED's beleuchten werde, sieht der silberne glaub ich etwas besser aus, als der True Black (wobei der wiederum auf den Produktbildern geiler aussieht).

Jetzt ist mir auf der Herstellerhomepage aber aufgefallen, dass bei dem Ultra-120 eXtreme "nur" Chillfactor I-Wärmeleitpaste und 2x Fanhalter (also nur für einen Lüfter) dabei sind. Das mit den Lüfter sollte kein Problem sein, weil ich sowieso nur einen Lüfter am CPU-Kühler nutzen möchte und es notfalls die Fanclips auch noch extra zu kaufen gibt.

Jetzt intressiert mich aber, ob es große Unterschiede bei der Wärmeleitpaste gibt? Ist die "Chillfactor" merkbar schlechter als die "Chillfactor 2"? oder sind das nur geringe bis unmessbare Unterschiede von 1-2°C?
 
Soo, jetzt sind alle Komponenten bestellt ;)

Danke für eure Hilfe!

Natürlich halte ich euch mit meinem System auf dem Laufenden. Der Link zu meinem neuen Sysprofile und viele Bilder werden in Kürze folgen...
 
Nice, um welche handelt es sich denn?

Denn können wir ja auf viele gute Bilder hoffen^^


EDIT: Was mir gerade noch einfällt. Ich hab eigentlich noch nie nen anderen CPU-Kühler als den Boxed gehabt, deshalb also auch noch nicht sehr viele Erfahrungen mit Wärmeleitpaste gemacht. Wieviel sollte man ungefähr verwenden? Muss man Wärmeleitpaste (in meinem Fall Chill Factor) nach einiger Zeit erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaa, bin gespannt was du daraus machst.

Ich selbst besitze eine relativ alte Sony DSC-S85. Mit der kann man schon ganz vernünftige Bilder machen, obwohl die Kamera doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

In meinem jetzigen System lohnt sich es leider nicht zu fotografieren - ist ein total vollgestopfter Aldi-Rechner im BTX-Format, da sieht man nicht mehr als Kabel, Kabel und Kabel :d

Aber wär ja eigneltich mal ne ganz gute Idee so ein "Vorher-Nacher-Vergleich" zwischen dem alten und dem neuen System zu machen...

Naja, jetzt sind alle Komponenten bestellt und auf dem Weg zu mir ;)


• K&M Elektronik: LG DH-16NS (1x 14,74€)

14,74€ plus Versand​

• Caseking: Coolermaster CM690 Pure Black (1x 79,90€); ATX-Verlängerung (1x 7,90€); Thermalright Ultra-120 eXtreme (1x 46,90€); Noiseblocker XL1 (1x 8,90€)

+143,60€ (-3%) plus Versand​

• Home of Hardware: Intel Core2Quad Q9550 (1x 194,83€); OCZ ModXStream 600W (1x 67,20€); Asus P5Q Pro (1x 106,50€); Western Digital 640GB 7.200rpm (1x 52,42€); Sparkle GeForce 285gtx (1x 267,10€); 4GB Kingston HyperX 1066Mhz (1x 49,90€)

+737,95€ plus Versand​

Das ganze System wird eher schlicht gehalten - komplett schwarze Pulverbeschichtung/Lackierung, schwarzer Sleeve, silberner CPU-Kühler und evtl. zusätzlicher blauer Sleeve als Kontrast...

...lasst euch überraschen ;)

BTW: Wie macht man eigentlich Spoiler? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,Spoiler machen hab ich heute auch erst gelernt ganß easy eigentlich nur wenn man es nich weiß voll dumm also....

[*spoiler] Hier steht der Text[*/spoiler]....nur ohne diese* Zeichen sieht dann so aus

Hier steht dein Text

Morgen früh hol ich die Cam ab;)
 
Also, heute kam erstmal nur die Lieferung von Caseking, da Home of Hardware gerade Schwierigkeiten bei der Auslieferung des Arbeitsspeichers hat.

Bisher sind also nur Laufwerk, Gehäuse, ATX-Verlängerung, Lüfter und CPU-Kühler angekommen. Der Rest soll nach einer Mail des Kundendienstes Anfang nächster Woche bei mir eintreffen.
Natürlich halte ich auf dem Laufenden. Sobald es was neues gibt erfahrt ihr es zuerst ;)
Zusätzlich schreibe ich eigentlich ab jetzt auch immer alle aktuellen Änderungen in mein Sysprofile, ist für euch aber wohl eher nicht so intressant, da ich euch ja direkt informiere.

Hatte leider noch keine Zeit, dass Case auszupacken, da ich seit heute Mittag den ganzen Tag unterwegs war :(

Ich fang jetzt aber entweder gleich damit an, Bilder mach ich morgen im Laufe des Tages (ma gucken wie die werden, bin nicht so ein Profi-Fotograf :d)...
 
Soo Case ist jetzt ausgepackt - HAMMER! :love:

Leider hatte ich noch keine Zeit mir mal vernünftige Lampen bzw. einen anständigen Hintergrund für die Fotos zu besorgen/ zu basteln. Das wird alle heute passieren.

Natürlich kommt da nachher auch noch nen schöner Rahmen drum und die neuen Bild werden dann auch in Photoshop nochmal nachbearbeitet. Musste ja eben schnellgehen :d

Hab einfach mal für ein Bild draufgehalten (Ohne Stativ, vernünftige Beleuchtung :fresse:, man könnte es sozusagen als Teaser sehen :d



Sooo jetzt wird erstmal alles was überflüssig ist aus dem Gehäuse rausgebaut (Kabelhalter auf dem Mainboardtray, etc.) und dann werd ich danach nochmal ein paar bessere Bilder für euch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Foto hatt iwas mir gefällt es,euch auch oder nich so toll?



Es kommen aufjedenfall noch bessere versprochen,aber ich muss mit der Cam erst noch viel üben,und mein PC entstauben weil derzeit ist er eine Staubfabrik^^ :d
 
@ Whitecker007:

Jo stimmt hast recht, hat echt was. Hab aber auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die die Optik vielleicht noch etwas aufwerten würden ;)

1. Ich würde die Kabel (wenn das geht) noch ein bisschen besser hinter dem Mainboardtray verstecken. Vorallem das silberne Kabel, dass quer durch das Fenster hängt...

2. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich noch die vier Schrauben für den Seitenlüfter schwarz lackieren bzw. einfach rausschrauben und mit nem schwarzen Edding anmalen.

3. Ist eigentlich kein Verbesserungsvorschlag, sondern eher eine Frage: Welchen CPU-Kühler hast du?

BTW: Hast du die Schrift unten am Gehäuse selber gemacht?


Sooo, jetzt brauch ich auch nochmal eure Hilfe ;)

Mein System soll ja nach Möglichkeit (fast) vollkommen mit MDPC-X Sleeve ausgestattet werden. Allerdings bin ich mir bei der Farbwahl noch etwas unschlüssig.

Das ganze System ist ja im Großen und Ganzen schon sehr dunkel gehalten (mit Ausnahme des RAMs (blau) und des CPU-Kühlers (silbern)). Eigentlich wollte ich bisher immer nur schwarzen Sleeve bestellen, aber ich glaube mittlerweile, dass das zu langweilig wird, wenn alles einfach nur schwarz ist.

Jetzt hatte ich für mich persöhnlich überlegt halt noch eine weitere Farbe zu bestellen. Das wird in meinem Fall wahrscheinlich blau werden, da der Arbeitsspeicher, Teile des Mainboard, der Lüfter für den CPU-Kühler (Noiseblocker XL1) und der Frontlüfter ebenfalls blau sind.

Ich hatte sonst schonmal überlegt, die meisten Kabel einfach schwarz zu machen (alles Einzeladersleeving), aber halt immer wieder durch ein paar blaue "Stränen" :d Akzente zu setzen. Halt ähnlich wie bei Xiens16s HTPC.

Was haltet ihr von der Idee?

BTW: Coolermaster CM690 Pure Black ist megageil - da sind sogar alle Schrauben (auch die fürs Mainboard und Laufwerke) komplett schwarz :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah geil, hab gerade bei uns im Keller eine alte, kaputte Radioantenne gefunden. Die eignet sich nach kurzer Bearbeitung so perfekt als Pin-Remover für 4-Pin Molex Stecker - einfach geil :d

Anleitung:
Man muss sich einfach nur die passende Größe aus den vielen kleinen Einzelteilen heraussuchen. Beim Zurechtsschneiden ist allerdings große Vorsicht geboten. Wenn man die Antenne mit einem Seitenschneider durchknipst kann man sie später nicht mehr verwenden, weil sie dann plattgedrückt ist und so nicht mehr über die Anschlüsse passt.
Kürzt die Antenne also am besten mit einer Metallsäge oder einer Pfeile auf die richtige Länge.

Hier nochmal Bilder vom endgültigen Werk:



Sorry für die schlechten Lichtverhältnisse, hatte leider nicht ganz so viel Zeit. Mein persöhnlicher Pin-Remover für ATX-Stecker ist auch schon in Arbeit :d

Achso, was sagt ihr zu meinem letzten Post und der Sleeve-Frage?
 
So,hier nochmal ein Bild;)

img_0181jido.jpg


Aber die Cam geht wieder zurück zufireden bin ich damit noch nich,für 100 Euro hatte ich mehr erwartet,aber mein KM sieht doch gut aus?
 
Ja gut stimmt hast recht, ist so doch okay ;)

Hm, dass mit deiner Kamera ist ja schon schade..

Hab auch schlechte Nachrichten! Meine Hardware kommt wahrscheinlich doch erst in ein paar Tagen an :mad:

EDIT: Puh doch gute Nachrichten :d Das Paket ist auf dem Weg und kommt morgen an. Nur die Graka wird kostenlos nachgeschickt, weil die noch nicht wieder lieferbar war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Heute ist meine Grafikkarte kommen - ich hab also die ganze Hardware zusammen :d

MDPC-X Sleeve ist auch schon bestellt, müsste morgen ankommen. Ab morgen gibts dann also auch endlich mal Bilder vom Case und den restlichen Komponenten. Bis dahin musste erstmal mein CPU-Kühler wieder herhalten :love:







Wie findet ihr die Bilder? Was sollte ich noch beim Fotografieren verbessern?
 
Die Bilder sind super geworden, ich wünschte, dass ich auch solche Bilder machen könnte
*beneide dich*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh