[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 5 => [9]

@x1nghui:
Stealthmod wird es nicht geben. Aber warum soll man denn eine schwarze Front schwarz lackieren? :confused:


Ich würde mal sagen, weil es dann cleaner aussieht.
Das ganze Geschreibsel auf meinem LG-Brenner stört mich auch und die Front von x1nghui schaut nett aus;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, daran hatte ich garnicht mehr gedacht :shot:

Naja mal sehen, erstmal muss jetzt die Mainboardblende dran glauben :p
 
und außerdem ist das plastik so grob bei dem original:)
insgesamt wirkts dann halt wie schon gesagt cleaner und harmonischer:d
 
Ist zwar im Grunde genommen nicht der richtige Thread dafür, aber wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU/Kühler auf? Ich hatte bisher immer nur Boxed-Kühler, da war die Paste ja schon mit drauf.
Im Internet findet man irgendwie nur widersprüchliche Angaben...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

CPU: Intel Core²Quad Q9550
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
 
einen tropfen in die mitte und von innen nach außen direkt mit dem finger verteilen, geht am besten. mit handschuhe folie oder sonstiges gehts iwi nicht so gut.
 
Mach einfach einen kleinen Klecks in die Mitte verstereich es ordentlich und hau den Kühler drauf,wichtig ist nur ganß wenig,also nich Zementweise draufhauen das zeuch^^
 
Sollte die CPU dabei ruhig schon auf dem Mainboard installiert sein? Oder erst nach dem "einschmieren" mit WLP auf das Board klemmen?

Wie viel Wärmeleitpaste sollte ich verwenden? Ich hab gelesen, dass die Größe eines Stecknadelkopfes richtig sein sollte. Ist das korrekt?
 
Soo, ich hab den Kühler jetzt einfach mal eingebaut. Sitzt super und ziemlich fest. Die "Federschrauben" (oder wie die sonst auch heißen :d) hab einfach soweit reingedreht, bis sie gut saßen und ich sie nicht mehr weiter von Hand anziehen ließen.

Bei der Wärmeleitpaste hab ich jetzt einen Stecknadelkopf großen Klecks auf dem CPU Heatspreader verteilt. Ich denke mal, dass das dünn genug war, auf jeden Fall war überall etwas und auch nach dem "Kontroll-Hochnehmen" des Kühlers ist nichts an den Seiten rausgequetscht gewesen. Die Oberfläche der CPU war an manchen Stellen noch etwas zu sehen. Ich denke mal, dass das so in Ordnung ist - frei nach dem Sprichwort: "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig" :hail:

Naja ich werde ja sehen, wie die Temperaturen so sind und diese mal mit denen von meinem Bruder und von seinem Freund vergleichen (beide besitzen auch den Q9550 im E0-Stepping, allerdings mit Boxed-Kühler). Die Temperaturen werde ich dann im "Thermalright Ultra-120 eXtreme"- und im "Q9550"-Sammelthread posten und mal schaun was die dazu sagen ;)

Wenn irgendwas nicht stimmen sollte, kann ich mir ja nochmal einen anderen Lüfter (Noiseblocker XLP) kaufen, da derzeit nur ein normaler Noiseblocker XL1 draufgeschnallt ist oder den Kühler ja auch nochmal abnehmen und etwas Wärmeleitpaste "nachfüllen" :d


Mein Netzteil habe ich heute auch noch etwas modifiziert. Dieses wird in meinem Gehäuse mit dem Lüfter nach unten verbaut. Da das Lüftergitter des Netzteiles allerdings auf dem Lüftergitter im Boden des Gehäuses lag und ziemlich stark darauf drückte, wenn man das Gehäuse hinstellte, hab ich einfach das Lüftergitter vom Netzteil abgeschraubt. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, schließlich wären zwei Lüftergitter ja auch vollkommen sinnlos und überflüssig. :shot:


So, lange Rede kurzer Sinn, denke mal, dass jetzt alles einwandfrei klappt, da die Mainboardblende auch schon trocken ist :love:

Vielen Dank erstmal noch für eure Hilfe...

MfG, PChelper
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann kommen Bilder?
:p
Also vom fertigen Sys?
 
Schick mir eine PM mit einemScreen vom Prime+Core Temp,dann helfen ich dich weiter;)

Genau,bevor du keine Bilder gezeigt hast helf ich dir einfach mal nich:pso als Strafe oder so:haha:
 
Schick mir eine PM mit einemScreen vom Prime+Core Temp,dann helfen ich dich weiter;)

Genau,bevor du keine Bilder gezeigt hast helf ich dir einfach mal nich:pso als Strafe oder so:haha:

Gute Einstellung und böser Grammatik-Schnitzer in Einem:d

Edit: Hab gerade hal die Dominators in deiner Sig angeklickt:d
Schicke Fotounterlage, muss ich dir lassen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 90er:

Tjaa, das ist so eine Sache :d Also morgen ist schonmal geplant, dass ich alles soweit zusammenschraube und erstmal gucke, ob überhaupt alles so passt wie ich mir das gedacht habe. Dann erstmal gucken ob der PC überhaupt einen Mucks von sich gibt und wenn dass der Fall ist und ich Windows installiert habe, gibts natürlich sofort Bilder für euch.

Die Bilder sind dann aber auch erstmal nur vorläufig, da sich das System in den nächsten Wochen nochmal stark verändern wird (davon kriegt ihr denn auch die Bilder ;)). Bisher sind ja auch noch nicht alle Kabel gesleeved.

Geplant sind aber schonmal folgende Anschaffungen:

- schwarze Stecker für sämtliche Kabel
- zusätzlicher schwarzer und blauer Sleeve von MDPC-X (für sämtliche Kabel)
- weitere Noiseblocker
- zwei Scythe Himuro und eine weitere Western Digital Festplatte
- Thermalright HR-07 Duo Type-L

Und dann kommt natürlich noch Beleuchtung rein und was mir sonst alles so einfällt - Stillstand ist Tod :d

@ Whitecker007:

Find ich echt cool von dir, dass du mir deine Hilfe anbietest ;) Bilder bekommt ihr natürlich so schnell wie möglich und kurz danach kommen sie auch auf mein neues Sysprofile (noch im Aufbau).

Für sonstige Fragen steh ich euch natürlich gleich zur Verfügung ;)

MfG, PChelper
 
@PChelper
Ich hoffe, dass ich dich nicht zu stark unter Druck setze:d

Was machst du beleuchtungstechnisch?
 
@ 90er:

Keine Angst, so leicht klappt das nicht :d

Naja, mit der Beleuchtung steht noch nichts fest. Ich hatte aber an LED's bzw. diese Flexilights gedacht, da diese ein schönes Licht geben und nicht zu billig wirken.

Ich selber würde mir nie irgendwelche Kaltlichtkathoden oder blau beleuchtete Lüfter ins Gehäuse hängen, dass wirkt meistens billig. Gibt zwar auch sehr schöne Systeme mit beleuchteten Lüftern, aber ich finde unbeleuchtete Lüfter, die dann angestrahlt werden wesentlich schöner.

Auf jeden Fall soll die Beleuchtung so eine Mischung aus blau und weiß werden. Und das nicht weil ich Schalke-Fan bin :d, sondern weil die Farben einfach ganz gut finde, und die auch zum Rest des Systems passen.

Mal sehen was ich mir da bastel, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

MfG, PChelper
 
Gut, keine KKs, da bin ich ja jetzt erleichtert;)

Ich bestelle mir in nächster Zeit Flexlights, meine weiße KK ist eher notgedrungen im Case.

Btw, ich mag auch lieber nur unbeleuchtete Lüfter, deswegen hatte der blaue Frontlüfter des CM auch sofort das Zeitliche gesegnet. Slippies sind ja auch ganz nett;)
 
Ja genau, ich will erstmal sehen, wie der blaue Lüfter in der Front so wirkt, vielleicht tausche ich den auch noch aus.
 
Ja, wie gesagt, ich tausche in nächster Zeit sowieso noch mehr Lüfter aus. Erstmal will ich jetzt sehen, wie laut das ganze System ist. Das kann man vorher ja schlecht planen (außer man achtet beim Kauf auf leise Komponenten) und allgemein ist laut oder leise ja immer vom Zuhörer abhängig.

Ich mach jetzt eben Fotos für euch, vom bestückten Mainboard und dann zieht die Hardware ein ;)


EDIT: Bilder sind jetzt fertig. Ich hab mal eine kleines Auswahl mit den schönsten Bildern für euch hochgeladen ;)


















EDIT II: Hochformat ist doof!!! :d:d:d

Meint ihr, dass die Halteklammern des Lüfters so richtig sitzen?

Freue mich schon auf Kommentare von euch ;)

MfG, PChelper
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Pics,Have fun and Nice Rig :d

Ich weiß mein englisch is grottig ich wollts mal testen:lol:

Nächste Woche bekomme ich ne Canon A700 dann gibts wirklich gute Bilder auch meiner seits;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whitecker007:

Danke ;) Mein Englisch ist aber auch nicht viel besser, deswegen hab ich das jetzt auch abgewählt :d:d:d

Apropos Kamera: Ich hab meine Sony DSC-S85 jetzt doch umsonst bekommen :hail:
 
Kann mir jemand sagen, was das für Zeugs im Case von mgbott (siehe Ende vom Startpost) ist?
Sind das Dämmatten? Wenn ja welche?
Weil ich möchte auch ein paar Öffnungen im Case dicht machen und ich finde das Ganze recht ansprechend;)
 
Hm, das Kabel vom Frontlüfter ist leider zu kurz, um diesen auf dem Mainboard anzuschließen.

Hatte mir jetzt überlegt, einfach die drei Lüfterkabel in der Mitte durchzuschneiden, abzuisolieren und dann die jeweiligen Kontakte einfach mit einer Kabelverlängerung dazwischen zusammenzulöten. Danach würde ich dann erst jeweils einen Schrumpfschlauch über Lötstellen schieben und schrumpfen und dann das ganze Kabel erneut sleeven.

Was haltet ihr davon? Habt ihr eure Lüfter so auch schon verlängert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Soo, mein Rechner ist jetzt fürs erste so gut wie fertig. Gleich mach ich noch eben alles sauber und verlänger das Kabel des Frontlüfters.
Morgen folgt dann die komplette Installation und erste Funktionstest.
In den nächsten Wochen wird es natürlich immer etwas neues in meinem System geben ;)

Leider ist die Grafikkarte ziemlich hoch eingebaut. :(Das kommt zum Einen durch den Aufbau des CM690 (Netzteil unten) und zum Anderen durch den Aufbau des Mainboards (oberster PCI-E Steckplatz sehr dicht an den RAM-Steckplätzen).
Ist bisser das einzige an meinem neuen System, was mich wirklich stört :(

Bilder folgen in den nächsten Tagen...
 
So bin dann auch mal wieder zurück bei den CM RC 690 Usern, habe dank Lachesis, das Gehäuse günstig bekommen, da mein Cousin nicht mehr Geld hat und es zum wegwerfen zu schade war, den Rest bekommt er von mir ...Danke nochmal, jetzt werde ich es modden für meinen Cousin.

Da muss einiges gemacht werden

TODO:

- Kantenschutz
- Lüfterlöcher weiter ausschneiden
- neu lackieren (schwarz/gelb)
- Anschlüsse spachteln
- Kabel sleeven
- Windowkantenschutz
- etc.

Hier ein Vorrabbild...gereinit, da staubig, nachher werde ich da mit dem Hochdruckreiniger nochmal ran, da der Lack sehr leicht abgeht, sollte das mit dem Hochdruckreiniger klappen = Wasserstrahlen :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, bis auf den Lack finde ich alles gut...Aller Anfang ist schwer :d, ich habe meins auch lackiert um dann festzustellen, das der Lack nicht hält :fresse:. Du hast ja jetzt LL und das sieht wirklich geil aus...

So sah es nach dem behandeln aus: Morgen werden noch die etwas scharfen Kanten geglättet und dann wird lackiert.



PS: Was bedeutet die Zeichen ^-^ , die kenn ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh