[Sammelthread] Coolermaster RC690 Xcalade TEIL 5 => [9]

Hab grade übrigens nen interessanten Thread gefunden, der mich dazu anregt, meine Belüftung bzw den Luftstrom etwas zu ändern.

Werde mal folgendes testen, wenn ich mir den Megahalem hole:
hinten oben rein -> luft zum 1 lüfter am megahalem, der bringt sie weiter zum 2 lüfter am megahalem -> dann wird diese luft nach oben von den 2 fractals abgesaugt

unten und vorne wird weiterhin luft reingepustet - insgesammt sollte so alles noch oben rausgezogen werden und der cpu kühler kriegt ganz frische luft und sollte so noch leicht besser kühlen.

oder aber ich werde den megahalem so montieren dass er direkt nach oben rauspustet und hinten oben einen lüfter reinpusten lassen damit der lüfter am kühler die luft ziehen kann - also im prinzip das gleiche nur megahalem so montiert, dass er nach oben pustet (angeblich bringt das noch etwas mehr, weil die heatpipes so in der richtigen position auf einem quadcore liegen)

hier 2 links:

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/xigmatek-ocz-hdtcoolers_3.html

As you know, coolers with heat-pipe direct touch technology should be installed onto quad-core processors in such a way that the heatpipes go along the processor socket lock lever (photo on the right), and not across it. In this case the cooling efficiency will be significantly improved. Xigmatek HDT-SD964 is no exception from this standpoint, because when we installed it as the photo on the right shows, the temperature of the hottest processor core under maximum workload was 2~3°C lower.

http://www.overclock.net/air-cooling/568971-air-flow-direction-challenge.html

Conclusion: Ain't no convection in a computer case.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir zwar nicht vorstellen das es was bringt, aber bin echt auf Dein Feedback gespannt.
 
ich denke nach hinten raus ist am besten, weil oben das mesh die 2 lüfter sehr stark bremst.
bei meinem letzten cm690 hatte ich oben am top 2x 500rpm marus die die luft rausgepustet haben, da war das top immer ganz warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nach hinten raus ist am besten, weil oben das mesh die 2 lüfter sehr stark bremst.
bei meinem letzten cm690 hatte ich oben am top 2x 500rpm marus die die luft rausgepustet haben, da war das top immer ganz warm.

Ja das Gefühl hab ich nämlich auch manchmal. Vorallem, weil der CPU Lüfter im Prinzip zwischen die 2 140er bläst. Und da meine Fractals nicht die "besten" sind (CFM Mäßig) könnte ich mir vorstellen dass es anders besser wäre.

Naja muss mal schauen wann ich mir den megahalem hole - wobei ich eher zum mega shadow incl. lüfter & halteklammern für 2 lüfter greife für ~60€
 
Also ich hab zwar nicht die Pure Black Version, aber ich schätze die Lüfter sind gleich. Meine Lüfter hatten kein PWM, nur 3Pin und sie würden auch (je nachdem wo sie sitzen) nicht bis zum 5,25" reichen (der vorne schon, aber von Hinten & Seitenteil eher nicht - oben weiss ich nicht, könnte knapp werden.

Allerdings sind die Lüfter nicht so toll, scheinbar auch eine große Serienstreuung. Wenn du gute, günstige Lüfter suchst, schau dich mal im Forum um. Ich kann die Scythe Slip Stream empfehlen, ansonsten Noiseblocker oä.
 
@ De_uS:

Ich habe die Pure-Black-Edition selbst. Die Lüfter sind keine PWM-Lüfter, verfügen also nur über 3-Pin-Anschlüsse. Die Lautstärke von ihnen hält sich in Grenzen, sind aber nicht wirklich silent (aber so leise dass es mich nie gestört hat).

Die Kabel der Lüfter reichen nicht bis in die 5,25"-Schächte. Hier müsstest du mit Kabelverlängerungen (30cm, 60cm) Abhilfe schaffen oder notfalls andere Lüfter (mit längeren Kabeln) bestellen.
 
hatte die bei meimein gehäuse gleich raus und welche von Noctua rein
 
Vielen Dank für die Infos @ killuah, PChelper.

Aber die Lüfter sind mit Adapter ? Für einen Anschluss an einem 4 Pin Molex-Stecker?
Weil mein zukünftiges Board (GIGABYTE GA-Ma790XT-UD4P) hat "nur" 2 x 3-Pin Anschlüsse für Lüfter ansonsten noch 2 PWM-Lüfter-Anschlüsse (wo von einer für den CPU-Lüfter ist).

Ich dachte da an folgenden Lüfter:

http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Zalman-Fan-ZM-F3-LED-120mm-blue::7101.html

Da ich vorhabe mein Case von innen her etwas zu Modden, kommen für mich eigentlich nur 120mm Lüfter mit blauen LEDs in frage, andererseits bin ich noch am überlegen ob ich das Innenleben nicht mit Weisen LEDs gestalten soll, finde ich irgendwie edler wie mit blauen LEDs.

Silent spielt bei mir nicht so eine große Rolle, es kommt mir halt auch auf eine ordentliche Kühlleistung an.
 
90er

Ich auch, nur mit Xigmatek getauscht->ganz großer Fehler :shot:
Ich lach mich hier grad weg ich glaub da hast du eine Sekunde nicht nachgedacht oder^^aber auch die Xigmatek`s wird man super runterregeln können da bin ich mir sicher.
 
Mal ne ganz allgemeine (und bißchen OT ;)) Frage.
Ich hab das "normale" CM690, das Pure-Black gab es leider damals noch nicht, und auch das "CM690 V2 aka. Xigmatek Midgard" war noch in weiter Ferne ;)
Nachdem ich mittlerweile schon einige Screens von schwarzen Innenräumen gesehen habe, und mir die wirklich gut gefallen, will ich meinen Innenraum auch schwärzen.
Pulvern wäre eine Option, aber da bin ich ehrlich, das ist mir zu teuer, da investiere ich das Geld lieber in ein neues Case, wird sich preislich wahrscheinlich nicht viel nehmen.
Daher möchte ich das ganze selber machen und schwarz lackieren.
Das ganze soll keine Highend Lackierung werden, aber halt gut aussehen und einigermaßen vernünftig gemacht werden.
Selber machen kann ich es wahrscheinlich aber nur mit der Srühdose, da mein Vermieter es bestimmt nicht so gerne hat, wenn ich unseren Keller stundenlag mit Sprühnebel eindecke und er den Soun des Kompressors ertragen muss :d
Aber wie macht man das am besten mit der Dose ?
Zerlegen ist klar, danach alle Teile mit Silikonentferner reinigen sollte wahrscheinlich auch sein, aber muss man z.B. Grundierung auftragen oder schleifen ?

Würd mich über Tips freuen :)



Gruß Basti
 
Schließe mich der Frage mal an, eine kurze Auflistung wie man vorgeht reicht schon.

Reinigen, Grundieren, wieviel schichten von welchem Lack auftragen, wie lange trocknen lassen? Wie kriegts man so hin, dass es nicht direkt abblättert bzw zerkratzt etc?
 
http://www.caseking.de/shop/catalog...max-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED::10980.html

Die gibts auch mit weißen LEDs, sind sehr gute Lüfter, ich denke auch besser als die von Zalman. Da sind auch 3 zu 4Pin Adapter bei. Aber es gibt auch 3Pin zu PWM Adapter:

http://www.nanoxia-europe.com/index.php/de/pwmx-controller.html

Also bei Caseking.de & Alternate finde ich keine Enermax 120 mm Lüfter mit weißen LEDs, außer ein Modell, was aber PWM fähig und teuer ist.
 
Also bei Caseking.de & Alternate finde ich keine Enermax 120 mm Lüfter mit weißen LEDs, außer ein Modell, was aber PWM fähig und teuer ist.

Das ist der. Enermax Cluster:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357975.html

ist momentan einer der besten Lüfter, ich würde lieber 10€ aufwärts zahlen statt für 5-6€ irgendwelche Lüfter mit großer Serienstreuung zu holen.

Andere gute mit weißen LEDs kenn ich nicht, könnte dir nur noch welche ohne LEDs empfehlen (Nanoxia, Scythe, Noiseblocker, Akasa...)
Versuch doch normale Lüfter ohne LEDs zu nehmen und installier dafür ein paar einzelne LEDs im Case. So kann man die Beleuchtung noch deutlich besser aussehen lassen.
Solche LEDs gibts bei Caseking - ich werde demnächst zu Nanoxia & UV Kathoden greifen, weil die grünen Lüfterblätter UV Empfindlich sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
90er

Ich lach mich hier grad weg ich glaub da hast du eine Sekunde nicht nachgedacht oder^^aber auch die Xigmatek`s wird man super runterregeln können da bin ich mir sicher.

Doch, nachgedacht hatte ich schon, ich fand die optisch halt so schön.
Aber die waren selbst geregelt laut, glaubs mir;).
 
Also die Enermax Cluster haben für mich den großen Vorteil das man die LEDs an- und ausschalten kann. Allerdings bräuchte ich schon 4 - 6 von denen
1x Front, 1 x Heck, 2 x Oben, 1x am Boden und evtl. noch einen an der Seite.
Meine Frage wie soll ich die steuern, will ja das PWM nutzen (btw: PWM fähige Lüfter lassen sich doch über Software steuern?) und mein Board hat nur 2 PWM fähige-Anschlüsse. Wie habt ihr das realisiert ?
Soll ich lieber einen Extra-Thread auf machen ? *sorry* aber das gehört doch irgendwie auch zum Case.
 
Ahh mgbott

Welche Lüfter findest du eigentlich besser (bezogen auf dein Nethands Sys) - Nanoxia oder die Noiseblocker?

Mit einer gescheiten Lüftersteuerung klar die Nanoxia, der Motor ist absolut Geräuschfrei.
Die NB XL1 sind zwar nicht schlecht, neigen nach einer Weile zum klackern.
Auch bei horizontalem Einbau.
ZZ bin ich von den Gelid Gamer Fan ( hier ) schwer begeistert.
 
Mit einer gescheiten Lüftersteuerung klar die Nanoxia, der Motor ist absolut Geräuschfrei.
Die NB XL1 sind zwar nicht schlecht, neigen nach einer Weile zum klackern.
Auch bei horizontalem Einbau.
ZZ bin ich von den Gelid Gamer Fan ( hier ) schwer begeistert.

Wenns die in Grün gäbe, würd ich sie direkt nehmen, aber ich denke es werden die neuen Nanoxia DX12 oder die alten FX12
 
Mit den FX12 machst auf jeden Fall nichts falsch.
Und 1250 U/min langen voll aus ;)
 
Noch eine Frage:

Ist es schwer den Frontlüfter im RC 690-K Pure Black Edition auszubauen ? Wie bekommt man die Front ab ? Gibt es da evtl. paar Bilder zu dem Gehäuse bzw. eine Anleitung wie man den Frontlüfter wechselt ?

Passt denn bei der Black Edition auch 120mm Lüfter mit 25mm Tiefe unter den Deckel ?

Ist im Mainboardtray von hinten (auf der rechten Seite) eine Öffnung, damit man einen CPU-Kühler bzw. die Backplate ausbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ De_uS:

Den Frontlüfter zu wechseln ist eigentlich ein Kinderspiel. Das schwerste dabei ist, die Front abzukriegen. Am besten man zieht unten an der Front und versucht (oder am besten eine zusätzliche Person) die "Nippel" im Gehäuseinneren zusammenzudrücken, von denen die Front gehalten wird.

Dann kann man den Lüfter einfach mit seinem Plastikrahmen herausschrauben (3 Schrauben) und den Lüfter von dem Rahmen losschrauben (nochmal 4 Schrauben). Dann neuen Lüfter rein, alles wieder festschrauben und die Front einfach von Vorne mit etwas Gewalt wieder reindrücken, bis die "Nippel" einrasten.

Ist ansich nicht schwer, aber mir tat es am Anfang in der Seele weh, so an dem Case herumzudrücken und zu zerren. Dachte die ganze Zeit, dass ich was kaputt mache.
 
@ De_uS:

Den Frontlüfter zu wechseln ist eigentlich ein Kinderspiel. Das schwerste dabei ist, die Front abzukriegen. Am besten man zieht unten an der Front und versucht (oder am besten eine zusätzliche Person) die "Nippel" im Gehäuseinneren zusammenzudrücken, von denen die Front gehalten wird.

Dann kann man den Lüfter einfach mit seinem Plastikrahmen herausschrauben (3 Schrauben) und den Lüfter von dem Rahmen losschrauben (nochmal 4 Schrauben). Dann neuen Lüfter rein, alles wieder festschrauben und die Front einfach von Vorne mit etwas Gewalt wieder reindrücken, bis die "Nippel" einrasten.

Ist ansich nicht schwer, aber mir tat es am Anfang in der Seele weh, so an dem Case herumzudrücken und zu zerren. Dachte die ganze Zeit, dass ich was kaputt mache.

Ich mach das immer mit Gewalt :shot:.
Ordentlich zupacken und einmal anreißen, und schon ist die Front unten.
Beim Draufmachen setze ich die Front auf und schlage dann ein paar Mal dort dagegen, wo sie noch nicht eingerastet ist:fresse:.
Kracht immer ganz ordentlich, aber kaputt gegangen ist mir bis jetzt noch nichts:d.


EDIT
Noch eine Frage:
1. Ist es schwer den Frontlüfter im RC 690-K Pure Black Edition auszubauen ? Wie bekommt man die Front ab ? Gibt es da evtl. paar Bilder zu dem Gehäuse bzw. eine Anleitung wie man den Frontlüfter wechselt ?

2. Passt denn bei der Black Edition auch 120mm Lüfter mit 25mm Tiefe unter den Deckel ?

3. Ist im Mainboardtray von hinten (auf der rechten Seite) eine Öffnung, damit man einen CPU-Kühler bzw. die Backplate ausbauen kann?

1. Dürfte geklärt sein, ist wirklich einfach.

2. Denke mal eher nicht, falls ich Müll erzähle korrigiert mich bitte. Ich würde die Lüfter aber sowieso im Gehäuse, also nicht zwischen Mesh und Deckel, anbringen.

3. Wenn dort eine ist, dann ist sie ungünstig platziert, also so, dass sie eigentlich keinen Nutzen hat.

Alle Angaben ohne Gewähr :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 2. damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meinte damit die 120mm Lüfter in die dafür vorgesehenen Halterung im Case zu installieren (halt im Gehäuse und unter dem Deckel, nicht zwischen Deckel und Mesh. Laut Caseking.de Produktbeschreibung kann man dort auch 140mm Lüfter anbringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh