[Sammelthread] Coolermaster Stacker 830/831/832

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs gestern auch getan :banana:

Hab mir nen Stacker 830 evo bestellt

Danke für die gute Beratung.
War mit dem Case erst am Zweifeln wegen der Lautstärke
Aber dann hab ich den Mod mit Plexiglas hinter dem Mashgitter gesehen,
ich glaub sowas bastel ich mir auch zusammen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas zum Thema Stacker 832 und BTX:

Das BTX-KIT ist definitiv NICHT im normalen Lieferumfang enthalten, es steht auch in der Anleitung als optional beschrieben.

Hi!
Ich habe vor mir einen "830 Evo II" zuzulegen, jedoch weiß ich nicht ob mein CPU Kühler-Monster drauf passt.... kann mir da einer weiterhelfen, ob ich dann noch die Tür zu bekomme? Das ich nicht alle 4 der Seitenlüfter benutzen kann ist schon klar hab ich schon in anderen Posts gelesen, jedoch stellt sich mir hier die frage ob ich nicht doch bloß 2 oder im ungünstigesten fall nur einen seitenlüfter benutzen kann wegen der ausmaße....

Das ist mein CPU Kühler: IFX-14

Heatsink Body
Dimension : L146.2 x W124 x H161 mm (heatsink only)
Weight : 790g (Heatsink Only)
Recommended Fan : All 120mm & 140mm Fan

Back-side Heatsink
Dimension : L134.5 x W163.5 x H112.6 mm (heatsink only)
Weight :150g (Heatsink Only)
Recommended Fan :All 80mm & 70mm Fan

Kann mir das mal einer der den 830er EVO-II hat ausmessen? Weil sonst bestell ich mir gleich weniger Seitenlüfter...

PS: Sind bei diesem 4er Lüfter-Bracket schon die Anschlusskabel bei für die Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
sag uns mal welche der drei maße jetzt die höhe ist. sind das die 161mm? dann passt's glaub ich nicht mehr... könnte gerade so reichen um den mobo-schlitten noch hinten rausziehen zu können, aber die lüftertür wird ohl nicht mehr reinpassen...
Hinzugefügter Post:
edit: lüfterkabel sind keine dabei, nein...

Zuletzt bearbeitet:
sag uns mal welche der drei maße jetzt die höhe ist. sind das die 161mm?

Ja das sind die 161 mm, wie gesagt riesenteil...

hmmm kann mir da einer nen tip geben für evtl. nen anderen tower? Obwohl ich den stacker ja total geil find... schaaade !

nur mal ne frage, auch wenn's ot ist...

sind diese über-monster-kühler eigentlich so viel besser als die großen zalman's? also die 9xxx-serie...

weil die passt sicher problemlos rein :P

ansonsten empfehl ich die ne kleine wakü für nb / cpu *gg*

Die Zalmans sind eben auch ganz groß, was den Lärmpegel betrifft.
Dh es gibt leisere und gleichzeitig leistungsfähigere Kühler.
Noch dazu sind die Zalmans nicht gerade günstig.
Dh die sind mittlerweile so weit am Markt vorbei, dass die sich langsam mal was Neues einfallen lassen sollten.

naja ich hab die zalmans halt noch von meinem 3800+ x2 in erinnerung, den hatte ich (unübertaktet) noch mit nem 120'ger papst gll hinten im gehäuse mit niedriger drehzahl passiv kühlen können (zalman 9500 led war das).

zwischendurch hatte ich kurze zeit nen 9700'er zalman auf nem e6600, der musste dann aber relativ bald der wakü weichen... war auch nicht super-leise, drehte aber auch bedingt durchs mainboard auf eigentlich unnötigen 60% - weniger konnte mein asus-board leider nicht :/

hmmm ich kann mich nicht zwischen den vielen modellen entscheiden ...

ich wollte vorerst bei ner lukü bleiben aber in ca nen halben jahr spätestens auf ne wakü umsteigen ...

also welches gehäuse ist für wen so geeignet ?

Hab nen Stacker 831. Dieser hat hinten zwei Ausgangslöcher für 2 Schläuche.
Ich finde es sehr praktisch, da man nicht am Gehäuse herum sägen muss, um eine WaKü einzubauen. Den Radi kannste so extern unterbringen.

der evo2 (stacker 830) hat die löcher auch, bei dem kann man aber auch noch ohne nieten aufbohren den deckel abnehmen. wäre mein favorit für ne wakü.

ich hab mir die löcher inzwischen selbst gebohrt UND intern nen dual- und single-radi noch.

mit meinem monster-cape-cora mit den internen radis (lüfter stehen) hier kann ich die bis 400 watt die mein pc mit allem inhalt übertaktet ins wasser abgibt locker passiv kühlen (bei wassertemperatur um 35°) bei dem wetter -.-

So mein 832 ist jetzt da :cool:
Sehr edel und sehr tief das Teil :eek:
nur auf 3 Beinen steht sich schlecht, jetzt fehlt doch tatsächlich so ein Gummipuffer unten an der Stellfläche :rolleyes:
naja das lässt sich ja recht einfach beheben

sonst alles eingebaut, nur ein Board fehlt noch :fresse:

Würd ich mal an den Händler schreiben, wegen dem Gummi.

Alternativ gibts ja auch noch die Rollen.

würde ich auch machen, ja. damit der luftstrom nicht zu sehr kaputtgeht ;) außerdem wenn du nen lüfter einfach "in der luft" betreibst spürst du an der blasseite, dass ein deutlicher luftstrom da ist, den spürt man auch noch in 20cm entfernung. an der saugseite spürt man kaum nen luftzug. beim blasen erreicht das also auch noch dein board ;)

So, hier mal mein Umbau. Ist ein Stacker 831.

t4.JPG

t3.JPG

t2.JPG

t1.JPG

hoi leute ich will mir auch ein stacker 831 kaufen den lite (mehr gibt mein geldbeutel ned her ;) oder lohnt es sich noch mehr zu zahlen ?)

und jetzt wollte ich nur wissen wie viel des gute stück eigendlich wiegt ? ;)

mfg derwoderwosagt

hmm wenn du nur nen "normalen" pc hast und die fanbracket-seitentür nicht brauchst, und keine größere wakü einbauen willst kannst du ruhig zum lite greifen.

wenn du aber unbedingt 9 lüfter verbauen musst brauchst du wohl die seitentür (die fehlt beim lite)

und wenn du nen radi in den deckel semmeln willst oder ne externe wakü anschließen ist der 830 evo2 zu empfehlen.

zum gewicht: gute frage. mein stacker mit inhalt knackt die 30kg wohl mit leichtigkeit (aber umfangreiche wakü drinnen :P ). lanpartytauglich ist wohl kein stacker. außer, du hast starke arme und nimmst dir zum tragen nen paar handschuhe mit (sonst schneidet das gehäuse bei höherem gewicht doch auch an den griffen bisserl zu stark ein).

mir reicht's, wenn ich den ab und zu mal vom schreibtisch und wieder runter heben muss -.-
Hinzugefügter Post:
So, hier mal mein Umbau. Ist ein Stacker 831.

t4.JPG

t3.JPG

t2.JPG

t1.JPG
edit @crisisneverends

hab deine bilder gerade erst gefunden. schön sauber verkabelt ;) du könntest aber noch wunderschön nen radi am 120'ger beim prozi unterbringen :banana:

hab übers we bei mir 4 von den neuen seagates verbaut und dabei mein gehäuse (ordentlich!) aufgeräumt. muss auch mal bilder machen jetzt endlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Tjo ich hab auch nen Stacker 830, die alte version.
Wollt ich nur mal so sagen :d
Dann gleich mal die fragestunde eröffnet ;)
1. Im seitenrahmen diese schwarzen lüfterhalter mit den so tollen staubfiltern:
Wenn ich die lüfter reinblasend montiere ziehts mir nach kurzer zeit die filter richtung lüfter, bis sie zu streifen beginnen und das geräusch ist nicht sehr angenehm :(
Habt ihr diese probleme auch?
Rausblasend ist kein problem.
2. Läst sich das obere meshgitter zwecks reinigungsarbeiten irgendwie abmachen ohne dabei gleich was kaputt zu machen oder mit schweren gerät ran zu gehen?
Am besten von aussen, innen kommt man schlecht hin wegen den ganzen netzteilkabeln.
Dort oben setzt sich leider auch mit der zeit staub an.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem case und konnte auch keine verarbeitungsmängel feststellen, nur die staubfilter wenn mans so nennen kann sind noch nicht mal gerade zugeschnitten gewesen, zumindest die im seitenteil, sieht auch als wäre dort nen blinder am werk gewesen :d
Bilder kommen auch noch, müssen blos noch nen paar Led-Lüfter rein.
Aber hier schon mal eins vom innenleben.
Komentare sind willkommen :P

Anhänge

• Striker Extreme.JPG
    Striker Extreme.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 139
das ganze topteil kannst du mit einer bohrmaschine und einem kleinen metallbohrer öffnen. einfach 8 nieten aufbohren und später durch schrauben ersetzen ;)

@ Yaso_Kuuhl
Ich dachte da eigendlich an eine sanftere methode ;)
Kann man das gitter vielleicht mit nem schraubendreher ;) von aussen aushebeln ohne das schaden entsteht?
Sollte man natürlich wieder reinstecken können.
Zum Nieten aufboren:
Da müsste man die hardware ja fast ausbauen, nicht das aufs mainboard späne kommt.
Wenn man das top teil dann abmacht, muss man dann auch das panel (USB, powerbutton usw) und diese kunststoff abdeckung mit ausbauen?

Mal was anderes. Ich habe den Mainboardschlitten anders herum eingebaut. Wäre es jetzt nicht sinnvoller, wenn der 120er Lüfter ins Gehäuse rein bläst?!

t1.JPG

@ Yaso_Kuuhl
Ich dachte da eigendlich an eine sanftere methode ;)
Kann man das gitter vielleicht mit nem schraubendreher ;) von aussen aushebeln ohne das schaden entsteht?
Sollte man natürlich wieder reinstecken können.
Zum Nieten aufboren:
Da müsste man die hardware ja fast ausbauen, nicht das aufs mainboard späne kommt.
Wenn man das top teil dann abmacht, muss man dann auch das panel (USB, powerbutton usw) und diese kunststoff abdeckung mit ausbauen?

Ohne die Nieten aufzubohren gehts nicht. Das obere Meshgitter ist fest mit dem Gehäuse verbunden.

Ich würd an deiner Stelle einfach versuchen vonn innen mit nem Lappen irgendwie dran zukommen.
Ich hab da bei mir auch keine Probleme mit.
Hinzugefügter Post:
Mal was anderes. Ich habe den Mainboardschlitten anders herum eingebaut. Wäre es jetzt nicht sinnvoller, wenn der 120er Lüfter ins Gehäuse rein bläst?!

http://mitglied.lycos.de/istmirlatte/t1.JPG

Nö. Mit ner Wakü schon mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja schon paar mal darüber geschrieben die meshgitter am stacker zu schliessen.
Hab das aus neugier schon mal gemacht, mit folie oben und die seitenwände zugeklebt und wollte sehen wie sich das auf die belüftung auswirkt wenn nur noch vorne und hinten auf ist.
Kurz geschrieben nicht gut, die temperaturen sind alle um ca 5 grad gestiegen.
hatte natürlich vorne den blauen led-lüfter reinblasend und der andere hinten rausblasend + CPU und netzteillüfter.
Ich war ehrlich etwas erstaunt wieviel die meshgitter bei der kühlung ausmachen.
Lieber bessere kühlung als nen staubfreien PC (bischen staub hat man immer)
Wo kein staub reingeht ist es mit der luft genauso ;)
Die wo es machen wollen probiert es ruhig selber aus :d

Hi leute ich zerbrech mir nun seit wochen den kopf welchen Stacker ich mir nun holen soll ...

muss mich zwischen dem 831 und den 830 Evo1/2 entscheiden ...
ich weiss nur nicht was mir die 2 / 3 für vorteile bringen ausser das mit
den mb formfaktoren und den 4 seiten lüftern .... weil der grundaufbauch
so eigentlich gleich ist oder nicht ?

Ist die lüfterhalterung soooo von nützen ? oder reichen dei 3 Lüfter ( front top und back ) aus ?

Die PCI karten werden geschraubt wie ich gesehen haben oder sind das klips ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterungskarten werden geschraubt. Finde ich besser als diese CLip-Technik.
Zwischen den 831 und dem 380 Evo ist ja nur der Unterschied mit dieser 4 Lüfterseitenhalterung. Bei einer WaKü ist es sicherlich völlig egal, wenn man den Radi extern verbaut, da ja die meiste Hitze außerhalb des Gehäuses abgeführt wird. Der Preis Unterschied von 50€ ist auch zu beachten.

Hi Leute,

kann man an dem Gehäuse im Seitenfenster (da wo die 4 Lüfter sind) 2 dual Radis anbringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh